Grimeca System11

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wie gut ist das system 11 im gegensatz zum system 12?
was unterscheidet sie und welche is die bessere?


danke für eure antworten
 
das system11 hat 4 gleich große kolben, das 12er hat 2 kleine und 2 große.
welches besser ist, weiß ich net aber ich bevorzuge das 12er weils billiger is.
 
biste Dir da sicher mit den untersch. Kolbengrößen? Ich hab noch nie nachgeschaut... mir is da aber auch nix aufgefallen! Also die 11 fahr ich hinten am DH bike! Is super geil! Der unterschied is, dass die 12 für jede seite im bremssattel einen belag hat also insg. 2 stück und bei der 11 sind es auf jeder seite 2 beläge also 4 stück... außerdem kommt die 11 mir ein optisch etwas größer vor...
 
das mit den kolben stimmt, steht auf der grimeca-page

sys11 hat 4 18mm
sys12 hat 2 15,5mm und 2 18mm

bitte berichtigt mich, wenns falsch is
 
ist also die 11 von der bremskraft stärker ?
und wie is das mit der haltbarkeit der grimeca bremsen?
und dem druckpunkt? is sie gut zu dosieren?

weil zur zeit fahre ich noch magura julie und die is zwar billich aber sie hat keinen guten druckpunkt und schlecht zu dosieren is sie auch und wenn sie mal so richtig überhietzt is dann verklemmen sich die bremskolben und dann is sie schrott!!! mußte ich schon drei mal mitmachen!
 
also ich denk nich dass die sys 11 ihren mehrpreis (zumindest bei http://www.bikeparts-online.de ) zur sys 12 wert ist, sinde je bremse 40 eus mehr für die 11.

@underdog
druckpunkt und dosierung der bremsen is echt gut aber zur haltbarkeit kann ich nix sagen
 
moin moin

also dir bremse is anfangs ganz gut aber der druckpunkt lässt bei langem und starken bremsen arg nach! und die bremshebel reisen sehr schnell ab! schon bei kleinen stürzen! würd mir lieber ne Gustav M 2003 dranbauen! is auch nach biketest die beste serienbremse überhaupt!

machsch sicher kein fehler mit der gustav! fahr se selber nachdem die grimeca 12 schrott war!
 
die sys 12 hat für jeden kolben nen eigenen bremsbelag, bei der system 12 sind es für 2 kolben ein belag, also einer pro seite.

außerdem ist der sattel der sys11 etwas filigraner als bei der sys 12, wo es in verbindung mit xt-naben vorne zu platzproblemen kommen kann, gabs schon mehrere threads dazu.

ich hab mir damals die sys 11 gekauft, weil ich gedacht hab, die wäre nicht ganz so bullig wie die 12, und für mein dual-bike wirds auf jeden fall reichen. pustekuchen sag ich da nur! nach einer woche ist die filigranere untere aufnahme der bremse gebrochen, das teil hat sich verbogen und in die speichen gewickelt. also nie wieder ne sys 11!!

hier noch nen bild:
 

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Original geschrieben von Trailrider79
die sys 12 hat für jeden kolben nen eigenen bremsbelag, bei der system 12 sind es für 2 kolben ein belag, also einer pro seite.

außerdem ist der sattel der sys11 etwas filigraner als bei der sys 12, wo es in verbindung mit xt-naben vorne zu platzproblemen kommen kann, gabs schon mehrere threads dazu.

ich hab mir damals die sys 11 gekauft, weil ich gedacht hab, die wäre nicht ganz so bullig wie die 12, und für mein dual-bike wirds auf jeden fall reichen. pustekuchen sag ich da nur! nach einer woche ist die filigranere untere aufnahme der bremse gebrochen, das teil hat sich verbogen und in die speichen gewickelt. also nie wieder ne sys 11!!

hier noch nen bild:

1. War das wohl ein materialfehler
2. is die sys 11 größer proportioniert als die sys 12...
 
Original geschrieben von Hitecdriver


1. War das wohl ein materialfehler
2. is die sys 11 größer proportioniert als die sys 12...


zu 1. : und wieso verweigert grimeca mir dann die garantie??? ich kann es zwar selbst net verstehen, und ich studiere maschinenbau und weiß also wie nen materialfehler eigentlich aussieht und es sah so aus, aber sie haben den garantiefall nach mittlerweile über 3 monaten abgelehnt.

zu 2: ich hab hier grad ne sys 12.1 vorderradbremse rumliegen, und der bremssattel ist definitiv größer dimensioniert als der der system 11!
 
Original geschrieben von Trailrider79
die sys 12 hat für jeden kolben nen eigenen bremsbelag, bei der system 12 sind es für 2 kolben ein belag, also einer pro seite.

außerdem ist der sattel der sys11 etwas filigraner als bei der sys 12, wo es in verbindung mit xt-naben vorne zu platzproblemen kommen kann, gabs schon mehrere threads dazu.

ich hab mir damals die sys 11 gekauft, weil ich gedacht hab, die wäre nicht ganz so bullig wie die 12, und für mein dual-bike wirds auf jeden fall reichen. pustekuchen sag ich da nur! nach einer woche ist die filigranere untere aufnahme der bremse gebrochen, das teil hat sich verbogen und in die speichen gewickelt. also nie wieder ne sys 11!!

hier noch nen bild:

ich krieg jedesmal gänsehaut wenn ich die abgerissene grimeca seh, nicht auszudenken was passiert wäre wenn das auf nem schnell dowhnill oder so passiert wäre!!!
da bleib ich lieber bei Hope und Hayes... is halt teurer, aber man kann den bremsen vertrauen..
 
Mh, also ich hab vorne die 12er und hinten die 11er, vom Maße her ist die 11er nur Breiter wegen den 4 18er Kolben, Bremskraft finde ich sind beide gleich (Kumpel hat die 11er vorne) jedoch kann man die 12er besser Dosieren, weil zuerst der kleine Kolben (15,..) und dann der große greift. Finde ich geil weil dies einen sturz überm lenker zwar nicht ausschließt aber dem Fahrer erlaubt zu reagieren :D
 
Original geschrieben von Hann!bal
Mh, also ich hab vorne die 12er und hinten die 11er, vom Maße her ist die 11er nur Breiter wegen den 4 18er Kolben, Bremskraft finde ich sind beide gleich (Kumpel hat die 11er vorne) jedoch kann man die 12er besser Dosieren:D

da bin ich ja mal gespannt, ich schraub nachher mein bike wieder zusammen, nur diesmal eben ne sys 12 vorne, die hintere komt auch noch, is nur zur zeit net lieferbar bei veltec
 
Original geschrieben von Trailrider79





zu 2: ich hab hier grad ne sys 12.1 vorderradbremse rumliegen, und der bremssattel ist definitiv größer dimensioniert als der der system 11!


der bremssattel der 12.1 ist definitiv nicht größer dimensioniert als der bremssattel der sys 11

weil der 12.1 bremssattel ist genauso groß wie der von der XT disc und da kannste sagen was du willst aber es is so
 
also mit welcher begründung grimeca bei der abgerissenen 11er die garantie verweigert hat würd mich wirklich interessieren.
ich denk mal der guss war nicht einwandfrei (lunkerbildung).
ich hab an einm meiner bikes auch eine 11er am VR und bei solchen bildern hab ich ein ungutes gefühl....
mein bruder war letztes wóchenende in leogang und hat gesagt er hat dort auch abgerissene grimeca(s) gesehen. genau wie auf dem bild.
und ich weiss noch von einer weiteren wo genau das gleiche passiert ist (hab fotos gesehen)
scheint ein größeres problem zu sein...

und eine 12er is definitiv nicht identisch mit einer XT. die 12er is größer, die identische is die system8
 
Original geschrieben von underdog



der bremssattel der 12.1 ist definitiv nicht größer dimensioniert als der bremssattel der sys 11

weil der 12.1 bremssattel ist genauso groß wie der von der XT disc und da kannste sagen was du willst aber es is so

nö araknoid hats schon geschrieben, die sys 12 is WESENTLICH größer als die XT
 
Meine Erfahrung sagt. Sys 12.1 gut, Sys 11 besser.
Die 11 zieht um ganzes Stück besser. Ne stärke und bessere Bremse bei diesem "kleinen" Scheiben wirst du wohl kaum finden.
Meine HFX9-HD am Dh 'ler sind aber noch besser, wobei die nicht schleiffrei zu kriegen sind und man schon nen DC Gabel und nen stabilen Rahmen haben sollte.
Als für Dual SYS 11 oder auch SYS 12
Bei DH Hayes....
 
Original geschrieben von Shuft
das mit den kolben stimmt, steht auf der grimeca-page

sys11 hat 4 18mm
sys12 hat 2 15,5mm und 2 18mm

bitte berichtigt mich, wenns falsch is

ich dachte auch immer die 12er hätte gleiche Kolben un die 8er hat unterschiedliche...

Die 11er kommt doch auch mit 5mm grösseren Scheiben oder?
V:185 H: 165?
 
Also das kann man sich ja net mehr mit anhören, jeder sagt, dass die XT Disc baugleich mit der 12er is!! Jungs und Mädels ->das stimmt nicht<-, die XT is mit der sys 8 baugleich, die wesentlich schwächer ist als die 12er, is ja schon fast beleidigung :(
 
Original geschrieben von MAster
mit hayes...man schon ne DC Gabel .... haben sollte.....

kann ich nicht bestätigen! (wie du weist)
fahre die hfx jetzt schon seit üben nem halben jahr in der black! und das mit gaaanz vielen nosewheelies......die buchsen sind noch top in schuß! (vom service bestätigt)
 
Also ich glaube es ist an der Zeit für ein Fazit!?

Grimeca System 8 (4 Kolben unterschiedlich! ;mit 2 Belägen) = 2x 13,5mm & 2x 15,5mm = Shimano Deore XT Disc (Unterschied: Mineralöl statt Dot) = SRAM Disc

Grimeca System 11 (Aufbau gleich System 17 da 4 Kolben mit einem Belag pro Kolben und gleicher Größe) = 4x 18mm

Grimeca System 12 (weiterentwicklung aus System 8 ;4 Kolben - unterschiedlich! ;mit 2 Belägen) = 2x 15,5mm & 2x 18mm ;Versionen: 12.1=180/160 & 12.2=200/160


Da ich die System 12.2 selber fahre und den Vergleich zu einer System 8 mit DH Nachrüstkit habe, kann ich sagen, dass die 12er wesentlich besser zieht. Bremsleistung bei mir seit 6 Monaten konstant sehr gut, hinten und auch vorne. Absolut dosierbar bis zum Druckpunkt und meine Beläge haben noch etwa 3-4mm Belag -> kein übermäßiger Verschleiß.
Vergleich System 11 zu 12:
Aus dem Forum und von Freunden hier im Umkreis weiß ich, dass die 11er durch die konstante Kolbengröße nicht so gut dosierbar sein soll, wie die 12er. Ein weiterer Pluspunkt der 12er wäre auch die Tatsache, dass man 2 anstat 4 Beläge kaufen muss, Ersparnis ~10,- €.
Mein Fazit: Grimeca System 12 kaufen - egal ob 12.1 oder 12.2. Der Mehrpreis zum System 11 lohnt nicht!


Gruß
Björn
 
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