Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original geschrieben von MAster
Oh der Herr studiert Maschbau. Bist da nicht der einzige, aber egal... . Warum funktionieren, dass dan ganz gut? Hast du die Bremsen SYS 12 / 11, ich schon. Die 11 Fadet nicht, die Scheiben sind seit einem Jahr gerade, da sind die großen Hayes Bremsen schon etwas anfälliger. Und bitte immer schön ruhig bleiben, ich wollt dich nicht angreifen, sondern nur sagen, was die Praxis zeigt. Zudem glaub ich nicht dass, die Scheiben gestanzt sind (zumindestens sind sie dann Plangefräst worden). Die Scheiben der Deore BRM-525 sind gestanzt, das sieht man eindeutig.
Original geschrieben von theworldburns
1. ob der bremssattel komplett aus druckguß besteht und nur nachbearbeitet wird oder oder ausm vollen gefräst is doch ********gal, das material das bei letzterem zerspant wird is genauso gegossen, is alles ne optik sache
2. zur temperatur: metall leitet wärme wirklich sehr gut weiter, ob da nen paar mm aufliegen oder nich dürfte egal sein die temperatur is an der bremsflächer mit sicherheit bis auf wenige % konstant und wenn deine scheiben so heiss würden dass sie anfangen sich zu verziehen würd ich mir gedanken machen ob ich nich n bisschen viel bremse und ob die bremse die ich da fahr überhaupt dafür ausgelegt is einen bei entsprechendem fahrstil zu bremsen
Original geschrieben von Trailrider79
zu 1: es is überhaupt nicht schei$$egal ob der sattel komplett aus druckguß besteht und nur nachbearbeitet wird. geschmiedete bremssättel haben eine deutlich höhere festigkeit als nur gegossene bremssättel. desweiteren sind die gegossenen bremssättel spröder und brechen somit leichter. also keineswegs egal
zu 2: auch das is nich egal. denn wie du schon sagst is metall ein guter wärmeleiter, und somit kommt es auf kurzen distanzen zu erheblichen temperaturunterschieden, die bei viel material (sys11) spannungen im verlauf der bremsscheibe aufbauen, diese sich dann auf der kurzen distanz der breite der scheibe verzieht und sich somit verwinden kann, was dann zur folge hat, daß der belag nicht mehr mit der ganzen fläche an der scheibe anliegt und die folge dürfte bekannt sein: verlust an bremswirkung
Original geschrieben von araknoid
wieso wird die scheibe da auseinandergezogen? gerade bei dieser montage kommt doch eine druckbelastung auf die streben und bei der grimeca-montage eine zugbelastung, also genau umgekehrt...![]()
die hope scheiben sind jedenfalls wesentlich steifer, ich denk mal die sind wie die hope-sättel auch geschmiedet. und ich kenne genug leute, die noch keine krummen hayes-scheiben hatten, die quietschen halt teilweise übel, aber die scheiben sind wenigstens net dermaßen verbogen.
Original geschrieben von Berti
autsch
diese äußerdungen disqualifizieren dich in deinen hochtrabenden und materialkennenden Behauptungen und Theorien... Hope Scheiben und Sättel sind allesamt gefräst. Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!
und mach hier bitte nicht so einen auf Student und dicke Hose...das kannste im Bike forum... hier gibt es sicherlich außer dir noch genügend andere, die ahnung von Thermodynamik und Maschinenbau oder weiß der teufel was noch haben!Danke.
Grüße
behaupten dass hope scheiben mehr halten als andere
ahja und die scheiben sind gefräst von denen? kann ich mir nicht vorstellen... schau ma in die großen löcher von den speichen rein, ist da irgendwie etwa in der mitte sowas wie nen mini kleiner rand? dann isse gestanzt (-> wenn du dünne bleche stanzt oder schneidest dann schneidet die klinge oder was auch immer nur bis etwa zur hälfte und ab dann "reisst" das material nach unten weg, daher die kante, rand was auch immer bei den meisten scheiben in den löchern)Original geschrieben von Berti
die hintere 11er vom Kumpel hat nen beschissenen Druckpunkt
sie hat inzwischen zwar ne andeutung davon, aber der is wirklich absolut schwammig...überhaupt nich mein ding
ich hab meine 12er verkauft weil no druckpunkt, hat mich angekotzt nach ner weile, die 15 die ich hatte ging einigermaßen aber nix im vergleich zu hayes jetzt 
autsch
diese äußerdungen disqualifizieren dich in deinen hochtrabenden und materialkennenden Behauptungen und Theorien... Hope Scheiben und Sättel sind allesamt gefräst. Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!
und mach hier bitte nicht so einen auf Student und dicke Hose...das kannste im Bike forum... hier gibt es sicherlich außer dir noch genügend andere, die ahnung von Thermodynamik und Maschinenbau oder weiß der teufel was noch haben!Danke.
Grüße

aber auch gefräste teile kann man schmieden;-)
du pass auf dass du kein fachidiot wirst, geh ma in krasse firma die metall bearbeitet und dann schau dir mal die praxis an, wirst erstaunt sein...
autsch
Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!
Grüße
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
? Schliesst du jetzt von deiner Mag auf alle Hayes Scheiben?
Kann ja auch sein, dass es nicht so oft vor kommt und Du einfach pech hattest!
Ausserdem wird die Scheibe mit zunehmendem Durchmesser nicht grad stabiler! Sie wird ja auch nicht dicker!
Sprich ne 8" Scheibe krumm zu kriegen dürfte leichte sein als ne 6" Scheibe zu verbiegen!
Teilweise kann ne grosse Scheibe schon schleifen wenn Du dich mal richtig hart in ne Kurve legst!