Grimeca System11

Sasgt mal ich hab jetzz auch eine System 11 bekommen hab aber noch keine scheibe!

Ist da die Scheiebe mit der zu breiten bremsfläche serie, oder gibts da auch welche mit schmaler bremsflache so wie sys 8 und XT?!
 
war bei mir genauso, und es is wohl normal, daß bei der sys11 die scheibe breiter is als der genutzte bereich der bremsklötze. daran merkt man halt, daß die 11 von der entwicklung her schon wesentlich älter als die 12 is, denn so verzieht sich die scheibe aufgrund von gravierenden temperaturunterschieden in den bereichen mit und bremsbelagauflage und ohne. die wärmeabfuhr is bei der sys 12 wesentlich besser gelöst

gruß jörg
 
Naja eigentlich ist die größere Scheibe mit der überdimensionierten Bremsflanken besser, da sie wesentlich stabiler ist als die SYS 12 Scheiben (ich weiß von was ich rede) und zudem kann sich die Wärme auf eine wesentlich größere Fläche ausbreiten und es kommt so gut wie kein Fading vor.
 
ich denke auch ich weiß wovon ich rede, ich studiere maschinenbau und denke, daß ich über wärmeübertragung und materialeigenschaften schon ein bissl bescheid weiß;-)

ne breitere scheibe als der benutzte bereich is absolut mist! wie schon gesagt kommt es da dann durch die schlechte wärmeabfuhr zu temperaturdifferenzen und durch die dann entstehenden spannungen verzieht sich dann die scheibe in sich. diese entstandenen spannungen, sind nunmal nicht dazu geschaffen, die scheibe besonders stabil zu halten.

daß die grimeca-scheiben allesamt schei$$e sind, brauchen wir hier net zu diskutieren, die scheiben sind nur gestanzt und butterweich, die verbiegen ja schon wenn man sie nur anschaut.

@master: wieso haben dann alle anderen bremsenhersteller scheiben, die passend zur auflagefläche gewählt sind? sind die alle zu blöd das mit der temperaturabfuhr zu checken oder warum?
 
Oh der Herr studiert Maschbau. Bist da nicht der einzige, aber egal... . Warum funktionieren, dass dan ganz gut? Hast du die Bremsen SYS 12 / 11, ich schon. Die 11 Fadet nicht, die Scheiben sind seit einem Jahr gerade, da sind die großen Hayes Bremsen schon etwas anfälliger. Und bitte immer schön ruhig bleiben, ich wollt dich nicht angreifen, sondern nur sagen, was die Praxis zeigt. Zudem glaub ich nicht dass, die Scheiben gestanzt sind (zumindestens sind sie dann Plangefräst worden). Die Scheiben der Deore BRM-525 sind gestanzt, das sieht man eindeutig.
 
meint ihr es ist sehr schlimm, wenn man eine 180mm scheibe montiert?!
die 2,5mm die an bremsfläche weniger dürfte nicht so schlimm sein?

weil wenn, dan könnte man ja auch ne schmal 180er scheibe von der 12 nehmen?!
 
Original geschrieben von MAster
Oh der Herr studiert Maschbau. Bist da nicht der einzige, aber egal... . Warum funktionieren, dass dan ganz gut? Hast du die Bremsen SYS 12 / 11, ich schon. Die 11 Fadet nicht, die Scheiben sind seit einem Jahr gerade, da sind die großen Hayes Bremsen schon etwas anfälliger. Und bitte immer schön ruhig bleiben, ich wollt dich nicht angreifen, sondern nur sagen, was die Praxis zeigt. Zudem glaub ich nicht dass, die Scheiben gestanzt sind (zumindestens sind sie dann Plangefräst worden). Die Scheiben der Deore BRM-525 sind gestanzt, das sieht man eindeutig.


du wirst es net glauben, aber ich hab beide, die sys11 und die sys12. wenn du eine seite weiter vorne schauen würdest, würdest du eine abgerissene sys11 entdecken. seitdem hab ich ne sys12.1

hab ich dich angepißt? ich glaub doch eher net. naja auch egal, ich such hier keinen streit oder sowas in der art.
daß die 11 nicht fadet kann ich zwar absolut net behaupten, die 12 hat jedenfalls bei mir einen wesentlich stabileren druckpunkt, der auch bei längeren abfahrten wie z.b den schauinsland runter 1000hm am stück kein bissl wandert.
wie sollen die scheiben denn dann hergestellt sein? aus dem vollen gefräst? wohl eher net. ich hab noch nie deore scheiben gesehen, also fehlt mir da die vergleichsmöglichkeit.
das mit dem planfräsen kann schon gut sein, obwohl das bei den krummen scheiben auch nix bringen würd. das is meine erfahrung. ich hab alle bremsscheiben, die ich von grimeca bekommen habe erstmal mit ganz leichtem hammerklopfen wieder schlaglos bringen müssen. die hope scheiben sind jedenfalls wesentlich steifer, ich denk mal die sind wie die hope-sättel auch geschmiedet. und ich kenne genug leute, die noch keine krummen hayes-scheiben hatten, die quietschen halt teilweise übel, aber die scheiben sind wenigstens net dermaßen verbogen. aber irgendwo muß ja der günstige preis herkommen: gegossene, ungeschmiedete sättel und elendig labberige scheiben. von der bremspower her aber absolut im grünen bereich, sehr gutes preis-leistungsverhältnis. ich möcht mir nur lieber nicht vorstellen, mir wäre die sys11 auf nem schnellen downhill oder bikerX gebrochen, das hätte richtig übel ausgehen können. hätte grimeca mir keine neue bremse kostenlos bereitgestellt, dann würde ich jetzt sicherlich keine grimeca mehr fahren!

@supernova:

das würd ich aus mehreren gründen lassen.
1. bekommst du dann eine kante in die bremsbeläge reingeschliffen und wenn du dann mal das rad ausbaust und neu einbaust, kann es sein, daß die bremswirkung ziemlich mies ist, da die scheibe dann total krumm teilweise auf der kante anliegt. quietschen wäre dann auch noch ne folge
2. verschenkst du somit bremspower, denn 2,5mm sind bei ner bremsbelagbreite von ca. 1,4cm (geschätzt, kann grad net nachgucken, weil ich mein bike nicht da habe) schon ne menge. hört sich wenig an, aber prozentual gesehen isses recht viel
3. is die sys11 ja mit der breite 185er bremsscheibe geplant und konstruiert worden, also wirst du mit ner anderen scheibe keine wesentlichen verbesserungen erzielen. wenn schon ne andere scheibe, dann mach dir hope-beläge und hope bremsscheiben dran, die beläge sind so gut wie baugleich. ich wollte das damals mit meiner sys11 auch machen, aber dann is sie ja abgebrochen
 
Alle serienbremsscheiben sind gestanzt und aussen abgedreht(sieht man ja), hab bis dato nix anderes gesehen ob magura hayes grimeca oder formula, im anschluss werden sie geschliffen (sieht man ja auch) mehr is da nich dran an den dingern, weich sind sie alle, ob die eine nun nen paar gramm mehr druck aushält als die andere is doch egal, WENN die erstmal was berühren is die kraft zu hoch dass das irgend ne scheibe aus besserem material verkraften könnte (und auch gleichzeitig zum bremsen geeignet ist ja...)

ob der bremssattel komplett aus druckguß besteht und nur nachbearbeitet wird oder oder ausm vollen gefräst is doch ********gal, das material das bei letzterem zerspant wird is genauso gegossen, is alles ne optik sache

zur temperatur: metall leitet wärme wirklich sehr gut weiter, ob da nen paar mm aufliegen oder nich dürfte egal sein die temperatur is an der bremsflächer mit sicherheit bis auf wenige % konstant und wenn deine scheiben so heiss würden dass sie anfangen sich zu verziehen würd ich mir gedanken machen ob ich nich n bisschen viel bremse und ob die bremse die ich da fahr überhaupt dafür ausgelegt is einen bei entsprechendem fahrstil zu bremsen
 
Original geschrieben von theworldburns

1. ob der bremssattel komplett aus druckguß besteht und nur nachbearbeitet wird oder oder ausm vollen gefräst is doch ********gal, das material das bei letzterem zerspant wird is genauso gegossen, is alles ne optik sache

2. zur temperatur: metall leitet wärme wirklich sehr gut weiter, ob da nen paar mm aufliegen oder nich dürfte egal sein die temperatur is an der bremsflächer mit sicherheit bis auf wenige % konstant und wenn deine scheiben so heiss würden dass sie anfangen sich zu verziehen würd ich mir gedanken machen ob ich nich n bisschen viel bremse und ob die bremse die ich da fahr überhaupt dafür ausgelegt is einen bei entsprechendem fahrstil zu bremsen

zu 1: es is überhaupt nicht schei$$egal ob der sattel komplett aus druckguß besteht und nur nachbearbeitet wird. geschmiedete bremssättel haben eine deutlich höhere festigkeit als nur gegossene bremssättel. desweiteren sind die gegossenen bremssättel spröder und brechen somit leichter. also keineswegs egal

zu 2: auch das is nich egal. denn wie du schon sagst is metall ein guter wärmeleiter, und somit kommt es auf kurzen distanzen zu erheblichen temperaturunterschieden, die bei viel material (sys11) spannungen im verlauf der bremsscheibe aufbauen, diese sich dann auf der kurzen distanz der breite der scheibe verzieht und sich somit verwinden kann, was dann zur folge hat, daß der belag nicht mehr mit der ganzen fläche an der scheibe anliegt und die folge dürfte bekannt sein: verlust an bremswirkung
 
Die System 11 drück 4 einezelne kleine Bremsbeläge gegen die Scheibe. und doe System 12 drück 2 große gegen die Scheibe.
Außerdem arbeiten bei der System 11 vier 18mm Kolben die für Power sorgen.
Bei der System 12 zwei 18mm Kolben die für Bremspower sorgen und zwei 15.5mm Kolben die für die Dosierbarkeit sorgen.

Sonst hat die 11 nur noch 185/165mm Scheiben und die 12 180/160mm Scheiben standart.
 
Original geschrieben von Trailrider79


zu 1: es is überhaupt nicht schei$$egal ob der sattel komplett aus druckguß besteht und nur nachbearbeitet wird. geschmiedete bremssättel haben eine deutlich höhere festigkeit als nur gegossene bremssättel. desweiteren sind die gegossenen bremssättel spröder und brechen somit leichter. also keineswegs egal

zu 2: auch das is nich egal. denn wie du schon sagst is metall ein guter wärmeleiter, und somit kommt es auf kurzen distanzen zu erheblichen temperaturunterschieden, die bei viel material (sys11) spannungen im verlauf der bremsscheibe aufbauen, diese sich dann auf der kurzen distanz der breite der scheibe verzieht und sich somit verwinden kann, was dann zur folge hat, daß der belag nicht mehr mit der ganzen fläche an der scheibe anliegt und die folge dürfte bekannt sein: verlust an bremswirkung

begaster druckguß hält genausoviel wie geschmiedet, mehr als die ausgangsfestigkeit von dem material lässt sich eh nich rausholen und das "zu 2" verstehe ich nich das gibt für mich keinen sinn
 
zum thema verwenden ist mir aber noch was anderes eingefallen!

Irgendwo hat mal jemand gefragt, wie rum man die Bremsscheibe richtig dranbaut?!

Mit den speichen nach vorn zeigend, also so
pop_julie_01.jpg


weil:
Bremsen->(Wärme->Scheibe weich)

Wenn sie andersherum montiert ist (so wie nur bei den Grimeca scheiben "vorgeschrieben" ) , dann wir die scheibe zusammengedrückt (der durchmesser "verkleinert")!!!
nur wie es halt ist wenn man was zusammen drückt, das material muss irgendwo hin! -> die scheib wird wellig!!!!

Wenn die Speichen gegen Drehrichtung liegen(so wie gezeigt) Dann wird die scheibe auseinandergezogen -> es gibt keine Probleme mit der verformung!
--------------------------------------------

Die Frage nach der 180er SCheibe bestand nicht als verbesserungsvorschlag, sondern weil ich nur eine 180er Grimeca Scheibe da hab! Also eher als frage ob das arge brobleme machen würde?!
 
wieso wird die scheibe da auseinandergezogen? gerade bei dieser montage kommt doch eine druckbelastung auf die streben und bei der grimeca-montage eine zugbelastung, also genau umgekehrt... :confused:
 
Original geschrieben von araknoid
wieso wird die scheibe da auseinandergezogen? gerade bei dieser montage kommt doch eine druckbelastung auf die streben und bei der grimeca-montage eine zugbelastung, also genau umgekehrt... :confused:

ich hab mal ne sys 12 besessen, erst mit 180/160 und dann mit 200/180, hab ausproiert die scheiben ma andersrum dran zu schrauben und muss sagen: macht absolut keinen unterschied
 
die hintere 11er vom Kumpel hat nen beschissenen Druckpunkt
sie hat inzwischen zwar ne andeutung davon, aber der is wirklich absolut schwammig...überhaupt nich mein ding
 
Original geschrieben von Trailrider79

die hope scheiben sind jedenfalls wesentlich steifer, ich denk mal die sind wie die hope-sättel auch geschmiedet. und ich kenne genug leute, die noch keine krummen hayes-scheiben hatten, die quietschen halt teilweise übel, aber die scheiben sind wenigstens net dermaßen verbogen.

autsch

diese äußerdungen disqualifizieren dich in deinen hochtrabenden und materialkennenden Behauptungen und Theorien... Hope Scheiben und Sättel sind allesamt gefräst. Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!

und mach hier bitte nicht so einen auf Student und dicke Hose...das kannste im Bike forum... hier gibt es sicherlich außer dir noch genügend andere, die ahnung von Thermodynamik und Maschinenbau oder weiß der teufel was noch haben!Danke.

Grüße
 
Original geschrieben von Berti


autsch

diese äußerdungen disqualifizieren dich in deinen hochtrabenden und materialkennenden Behauptungen und Theorien... Hope Scheiben und Sättel sind allesamt gefräst. Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!

und mach hier bitte nicht so einen auf Student und dicke Hose...das kannste im Bike forum... hier gibt es sicherlich außer dir noch genügend andere, die ahnung von Thermodynamik und Maschinenbau oder weiß der teufel was noch haben!Danke.

Grüße

gesunder menschenverstand tuts eigentlich auch :) behaupten dass hope scheiben mehr halten als andere :lol: ahja und die scheiben sind gefräst von denen? kann ich mir nicht vorstellen... schau ma in die großen löcher von den speichen rein, ist da irgendwie etwa in der mitte sowas wie nen mini kleiner rand? dann isse gestanzt (-> wenn du dünne bleche stanzt oder schneidest dann schneidet die klinge oder was auch immer nur bis etwa zur hälfte und ab dann "reisst" das material nach unten weg, daher die kante, rand was auch immer bei den meisten scheiben in den löchern)
 
Original geschrieben von Berti
die hintere 11er vom Kumpel hat nen beschissenen Druckpunkt
sie hat inzwischen zwar ne andeutung davon, aber der is wirklich absolut schwammig...überhaupt nich mein ding

das liegt daran dass grimeca draufsteht! :lol: ich hab meine 12er verkauft weil no druckpunkt, hat mich angekotzt nach ner weile, die 15 die ich hatte ging einigermaßen aber nix im vergleich zu hayes jetzt :love:
 
Original geschrieben von Berti


autsch

diese äußerdungen disqualifizieren dich in deinen hochtrabenden und materialkennenden Behauptungen und Theorien... Hope Scheiben und Sättel sind allesamt gefräst. Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!

und mach hier bitte nicht so einen auf Student und dicke Hose...das kannste im Bike forum... hier gibt es sicherlich außer dir noch genügend andere, die ahnung von Thermodynamik und Maschinenbau oder weiß der teufel was noch haben!Danke.

Grüße

was hast du eigentlich für nen problem? ich hab net auf student und dicke hose gemacht, ich hab lediglich gesagt, daß ich was davon verstehe, da ich es studiere, und wenn du net ganz blind bist, dann siehst du vielleicht auch das smile hinter dem satz. wär ich nen eingebildeter student, dann würd ich da sicherlich was anderes schreiben. also bleib mal schön cool, weiß net was das soll, hier so rumzudissen.
und noch zu den hope-sachen. die sättel sind zwar gefräst, aber auch gefräste teile kann man schmieden;-)

gruß und prost:bier:
 
Original geschrieben von Trailrider79

aber auch gefräste teile kann man schmieden;-)


denkst die machen sich die arbeit und schmieden das teil vor und fräsen dann nur noch drüber? :lol: du pass auf dass du kein fachidiot wirst, geh ma in krasse firma die metall bearbeitet und dann schau dir mal die praxis an, wirst erstaunt sein...
 
nene, laß mal, metallverarbeitender betrieb is net ganz meine zielrichtung, in die ich gehen will.

und wenn schon fachidiot, dann ganz sicher net auf dem gebiet der werkstoffkunde;-) ich hab's gehaßt;-)

hiermit steige ich aus dem thread aus, is eigentlich alles gesagt, was gesagt werden mußte, seit kurzem verkommt er zur disserei und da hab ich kein bock drauf

in diesem sinne, holt euch nen bier bei den temperaturen und :bier:
 
ich frage mich immernoch wie du darauf kommst dass die hope sättel erst geschmiedet und dann gefräst sind und sinn gibts für mich immernoch nich dass das stabiler ist oder dergleichen
 
Original geschrieben von Berti


autsch

Und fast jede Hayes Scheibe die ausgeliefert wird hat einen leichten Schlag, so war es zumindest bei meiner mag der Fall!
Grüße

? Schliesst du jetzt von deiner Mag auf alle Hayes Scheiben?

Kann ja auch sein, dass es nicht so oft vor kommt und Du einfach pech hattest!
Ausserdem wird die Scheibe mit zunehmendem Durchmesser nicht grad stabiler! Sie wird ja auch nicht dicker!

Sprich ne 8" Scheibe krumm zu kriegen dürfte leichte sein als ne 6" Scheibe zu verbiegen!

Teilweise kann ne grosse Scheibe schon schleifen wenn Du dich mal richtig hart in ne Kurve legst!
 
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz


? Schliesst du jetzt von deiner Mag auf alle Hayes Scheiben?

Kann ja auch sein, dass es nicht so oft vor kommt und Du einfach pech hattest!
Ausserdem wird die Scheibe mit zunehmendem Durchmesser nicht grad stabiler! Sie wird ja auch nicht dicker!

Sprich ne 8" Scheibe krumm zu kriegen dürfte leichte sein als ne 6" Scheibe zu verbiegen!

Teilweise kann ne grosse Scheibe schon schleifen wenn Du dich mal richtig hart in ne Kurve legst!

recht haste das passiert wirklich wenn sie eng durchlaufen und meine hayes scheiben und soviel ich weiß auch alle von meinen bekannten waren grade !
 
eij beti weißt wie ich sowas abkann wenn kleine wichte wie du die gerade ihren schulabschluss in der tasche haben (nimms mir nicht böse)

leute, die ein endsprechendes Fachgebiet studieren und darum bedeutend mehr ahnung haben als du in diesem Fachbereich darzustellen als sie ja nur ******* Labern.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt sachen, die kann man mit allg. nicht erklären, da die Fachlichen theorien in andere richtungen gehen und somit simplen Faustregeln konträr entgegenlaufen!

MAn kann in einem ordentlichen ton sagen das man anders denkt!
aber nicht in so nem ton! bei den Little John leutend fandest du es auch *******, das sie dich blöde zugelabert haben obwohl sie es nicht konnten!
Aber du verhälst dich genauso wie die!

Sowas kotzt mich an, aber tierisch!


Ps: Robert hat ne System 8 und woran das mit dem Druckpunkt liegt weiß keiner, aber ich vergreif mich auch nicht an dem ding, sonst gibts blos stress!

ICh weiß nur das meine Sys 11 dem ersten testen nach nen Druckpunkt hat!!
 
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