Gripshift gegen Schalthebel System tauschen

Hi leute,

ich würde genre an meinem Bike ein paar Veränderungen treffen.
Mich stört schon seit längerem die GripShift Schaltung und die dazugehörigen Griffe.
Ich würde gerne einen Schalthebel mit 2 Wippen montieren. Kann ich das ohne weiteres oder brauche ich da neue Zugseile und Umwerfer?
Das Probklem ist das meine Zugseile an der Querstange des MTB keine isolierung haben (da läuft der nackte Draht über die QStange)

Könnt ihr mir einen guten günstigen Schalthebel empfehlen?
Außerdem suche ich noch neue Griffe. Am besten welche wo man den Handballen auch mal auflegen kann. Irgendwelche Tipps eurerseits?

Danke vorab

Hallo,

wenn du SRAM Gripshift Schaltgriffe hast, dann kannst du SRAM Trigger(Schalthebel) verbauen. Wenn du Shimano(dann Deore, günstig und gut) anbauen willst, dann brauchst du auch ein neues Schaltwerk, da Shimano und SRAM nicht kompatibel sind. Den Umwerfer kannst du behalten.
Es empfiehlt sich immer neue Züge bei einem Schlatungswechsel zu verwenden, wenn sie schon älter ist, davon abgesehen, dass die alten jetzt vielleicht zu kurz sind, oder du sie eh nicht mehr durch die Zughüllen bekommst.

Gruß Walu

Hallo,

wenn du SRAM Gripshift Schaltgriffe hast, dann kannst du SRAM Trigger(Schalthebel) verbauen. Wenn du Shimano(dann Deore, günstig und gut) anbauen willst, dann brauchst du auch ein neues Schaltwerk, da Shimano und SRAM nicht kompatibel sind. Den Umwerfer kannst du behalten.
Es empfiehlt sich immer neue Züge bei einem Schlatungswechsel zu verwenden, wenn sie schon älter ist, davon abgesehen, dass die alten jetzt vielleicht zu kurz sind, oder du sie eh nicht mehr durch die Zughüllen bekommst.

Gruß Walu

Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt auch von SRAM Shimano-kompatible Drehgriffe - aktuell etwa die Attack. Dann würden Attack-Trigger passen oder die komplette Shimanopalette.

Darum vorab die Frage: Welche Teile sind denn bisher verbaut?

oh sorry. ich werde nachher mal in den Keller gehen und euch genauere Angaben zu Schaltung etc geben.

Habe aber spontan noch eine Frage.

Ich bestelle mir gerade nen neuen Sattel und möchte um das Porto zu sparen Ergo Schraubgriffe mitbestellen.
http://cgi.ebay.de/ergonomic-VELO-Griff-e-GRIPS-SCHRAUBGRIFF-E_W0QQitemZ230163392152QQihZ013QQcategoryZ85123QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Meine Frage: Kann ich diese Griffe überhaupt benutzen? Denn ich habe doch noch Barends. Das sind so komische endkappen zu sehen.
Außerdem wie funzt das eigentlich mit den Schraubgriffen.

Danke leute

Das mit den Schraubgriffen fuktioniert wie bei den Gripshiftern. Ein Ring wird durch eine Schraube zusammengezogen und klemmt so den Griff am Lenker.

Ja, die kann man mit Barends benutzen. Schau Dir aber mal noch die Ergons an, die gibt's auch mit integrierten Barends.

Zurück