Grischatrail mit BIKE EXPLORER ?

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Hi,

Wir haben diesen Sommer vor über BIKE EXPOLRER ( http://www.bike-explorer.ch/grischatrail/gepaecktransport.htm) mal den Grischatrail als Selfguided Tour mit Gepäcktransport zu buchen.

Nun wollt ich wissen ob das schon mal jemand gemacht hat ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Wie ist der Service, der Ablauf, wie sind die Hotels und das Essen, wie gut klappt das mit dem Gepäcktransport ?
Hat jemand das schonmal mit dem Kartenmaterial/CD-ROM gemacht?
Kann man die Route anhand des Materials gut nachvollziehen?
Hat vielleicht jemand sogar des Material noch und würde es verkaufen ?

Bin für jeden Tip dankbar
:)
 
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren das Unterlagenpaket für die Top of Graubünden bei Bike Explorer bestellt.
Das Paket hat mich angenehm überrascht.
Es war eine sehr sehr ausführliche CD dabei, mit allem, was du brauchst, um dich tiefer in die Tour einzuarbeiten. Es besteht die Möglichkeit, z.B. ein Roadbook für die jeweilige Etappe ausdrucken zu lassen.
Sogar mit kurzen Video-filmen, die jemand auf der Helmkamera hatte.
(Da habe ich z.B. gesehen, das es möglich ist, den Septimerpass komplett zu fahren)
Daneben waren Papierkarten dabei, welche die komplette Tour abgedeckt haben. Und das alles zu einem echt erschwinglichen Preis.
Da ich damals auf dieser Tour selbst Guide einer Truppe war, und damit auch die Verantwortung für die Teilnehmer hatte, habe ich damals tel. angerufen und mir zusätzliche Infos zu den Schwierigkeiten der Tour bzw. einzelnen Streckenabschnitten geholt. --> excellente Beratung .

Ich kann Bike Explorer nur empfehlen.
 
Ich habe mir das Paket vor ca. 4 Wochen bestellt, da wir es genauso machen wollen, allerdings die 1 Wochen Variante. Das Material ist so umfangreich, dass ich noch nicht mal dazugekommen bin, es komplett durchzuarbeiten. Es sind ja 3 verschiedene Varianten drauf, um diese zu vergleichen, muss ich mich aber erst mal mit der karte hinsetzen und vergleichen. Es ist auch ein Video dabei, das habe ich auch noch nicht angesehen. Daraufhin verweigert mein Freund leider den "Tritt". Kennt den jemand, ist das echt so schlimm?
Es ist auch ein tolles Roadbook für jede Variante drin, sollte also zu finden sein. Hoffe ich jedenfalls, bin aber otpimistisch! Die CD ist super umfangreich.
 
DANKE für Eure Antworten zum Kartenmaterial etc.
:daumen: :daumen: :daumen:

Nun wärs nicht schlecht wenn noch jemand mal seine Erfahrungen zur Tour selber und meinen Fragen bezüglich Hotel + Essen + Service + Gepäcktransport beantworten könnte...

Ich will ja mal hoffen das es in dieser großen Gemeinde jemand gibt der des schon mal gemacht hat ?
:D
 
DANKE für Eure Antworten zum Kartenmaterial etc.
:daumen: :daumen: :daumen:

Nun wärs nicht schlecht wenn noch jemand mal seine Erfahrungen zur Tour selber und meinen Fragen bezüglich Hotel + Essen + Service + Gepäcktransport beantworten könnte...

Ich will ja mal hoffen das es in dieser großen Gemeinde jemand gibt der des schon mal gemacht hat ?
:D

Ich bin die Grischatrails voriges Jahr gefahren. Die Bike-explorer Karten kann ich nur loben, aber das steht ja schon oben. Hotels findest Du leicht, da das alle skigebiete sind, die im Sommer eher Überkapazitäten haben. Jedenfalls war es für mich kein Problem Übernachtung für 5 Leute zu finden. Gepäcktransport - hm, braucht man den? Aufgrund der hohen Übergängen musste eh Deine volle wetterschutzkleidung mit nehmen, d.h. es bleibt für den Gepäcktransport lediglich Zahnbürste und Reservetrikot.

Ich habe in diesem Movie ein paar Impressionen festgehalten.

Gruss
 
Hi Thory - des Video hab ich schon gesehen : SUPER :daumen:

Wir gehen halt mit nen paar Mädels und denen ist ein rundum Sorglos Paket lieber als ne Expedition mit viel Schlepperei aufm Rücken
:D
Deshalb Gepäcktransport .....
Wie hoch waren denn die Übernachtungskosten mit Halppension + Launchpaket so ?
 
...........
Wie hoch waren denn die Übernachtungskosten mit Halppension + Launchpaket so ?


www.arosa.com/altepost - da haben wir 52SFr für DZ und Frühstück bezahlt. Das Hotel liegt in Langwies am Aufstieg zum Strelapass.

In Davos haben wir HP für 98SFr bezahlt. Den link zum Hotel habe ich leider vergammelt. War auch nicht direkt in Davos, sondern in so einem kleinen Weiler, der im Davoser Tal am tiefsten Punkt zwischen Sertigpass und Maienfelder Furgga liegt. Habe jetzt aber keine Kart zur Hand um die Namen rauszusuchen.

Gruss
Thomas
 
98,- Franken sind auch 70,- Euro..
Wenn ich des mal drei nehm, denn sind 2/3 der 305,- für die BIKE EXPLORER des rundumsorglos Paket anbieten, ja schon drinne !!!
:eek:

Wenn jemand die Karten abzugeben hätte, dann kann er sich gerne melden !
:D
 
Das war auch der Grund, wieso wir ins dafür entschieden haben, ich finde das Angebot von Bike-Explorer echt gut. Wie es dann letztendlich wird, wird sich zeigen.
Wir haben sowas ähnliches schon mal durch die Dolos gemacht, da wurde der Gepäcktransport von den Hoteliers übernommen und hat auch sehr gut geklappt. Da die Entfernungen der Ort nicht so groß sind, wird das da evtl. auch so organisiert. Aber Fr. Schierle würde darüber doch sicher Auskunft geben!
 
Ich habe mir das Paket vor ca. 4 Wochen bestellt, da wir es genauso machen wollen, allerdings die 1 Wochen Variante. Das Material ist so umfangreich, dass ich noch nicht mal dazugekommen bin, es komplett durchzuarbeiten. Es sind ja 3 verschiedene Varianten drauf, um diese zu vergleichen, muss ich mich aber erst mal mit der karte hinsetzen und vergleichen. Es ist auch ein Video dabei, das habe ich auch noch nicht angesehen. Daraufhin verweigert mein Freund leider den "Tritt". Kennt den jemand, ist das echt so schlimm?
Es ist auch ein tolles Roadbook für jede Variante drin, sollte also zu finden sein. Hoffe ich jedenfalls, bin aber otpimistisch! Die CD ist super umfangreich.

Ohne Tragen geht es zwar nicht, mit ein wenig Schwindelfreiheit ist der "Tritt" aber kein großes Problem.
 
Halli, hallo
Mal eine Frage : ist die Tour auch für Mädels mit nicht soviel Kondition geeignet?
Wir sind nämlich 5Frauen und wollen uns auch mal an sowas ranwagen,aber wissen nicht ob des unsere Fahigkeiten fürs erstemal übersteigt.
Das GRISCHATRAIL angebot hört sich sehr verlockend an wegen dem Gondelfahren,des würden wir auch ins Auge fassen.
Greetz Lydia
 
Denke mal, die Frage ist, was du unter "nicht soviel Kondition" verstehst und wenn du die Gondelvariante machen willst, wie ihr technisch drauf seit. 3000hm wollen auch bergab gefahren sein!
 
Hallo Pfadfinderin,also wir radeln 1-3 mal die Woche bei uns im Schwarzwald die Berge hoch.Laut meinem Tacho sind das jedesmal so knapp 30-40km und ca 700-1000hm.
Was meinst Du:reicht das für uns "Bergziegen"? :D
 
Also 3 mal die Woche an 1000hm würde ich jetzt nicht gerade als "nicht soviel Kondition" bezeichnen. Schiebt einfach hin und wieder eine Einheit mit ~1500hm ein dann dürftet ihr fitter sein als so mancher Alpencrosser.
 
Na, für die Freeride Variante dürfte das ja locker reichen. Kommt halt dann immer noch auf eure fahrtechnischen Fähigkeiten an. Auf der CD habe ich gesehen, dass einige Stellen der Trails wohl ziemlich ausgesetzt sind. Ich denke, die Tour ist ziemlich variabel, sowohl noch oben als auch nach unten. Aber ruf einfach mal bei Bikeexplorer an, Frau Schierle ist sehr nett und kann euch kompetent beraten.
 
Also wenn ich sehe wie fit die anderen Mädels sind die bei uns manchmal mitfahren dann sind wir nicht fit ! Gut,die 3mal sind die ausnahme,aber wir gehen schon wenn möglich jeden sonntag radeln. Du meinst also das dürfte reichen um den Grischatrail zu bestehen?
 
Die Motivation bei toller Aussicht ist eine ganz andere, als wenn du im Wald irgendwo hochfährst! Wichtig ist einfach, dass ihr dann bei der Abfahrt Spaß habt und das nicht zum Eiertanz wird, sonst wird´s sehr anstrengend.
 
De beruhigt mich ja ungemein :)
Dann werden wir demnächst mal ein wenig beim bergabfahren abseits der Waldautobahnen runterrollen.
andere Frage: braucht man für so ne Tour ein Fully?
Denn 2 von meinen Mädels fahren noch Hardttails ohne scheibenbremsen:confused:
 
Nein - aber einmal ist ja immer das erste Mal:D
wir wohnen praktisch in den Voralpen und deshalb wollen wir ja den Grischa machen, weil uns das doch sehr vertrauenerweckend vorkommt.
Was für ne Ausrüstung wir dazu brauchen weis ich von meinem Mann - des sollte nicht das Problem sein. Den Bikerucksack mit 25Litern hab ich schon*smile*
 
Wenn du mit Bike-Explorer fährst, brauchst du sicher keinen 25l Rucksack, da ist weniger mehr. Ich würde mir für das 1. Mal lieber was eine Etage tiefer aussuchen, um zu sehen, wie es einem auf ausgesetzten Trails ergeht. Mit der Bahn auf 2800m hoch und dann einen schwierigen Trail runterfahren, ist nicht jedermanns Sache. Pistenskifahren und Biken lässt sich da schlecht vergleichen. Ich würde die Tour jedenfalls ohne jegliche alpine Erfahrung nicht machen. :confused:
 
Wenn du mit Bike-Explorer fährst, brauchst du sicher keinen 25l Rucksack, da ist weniger mehr. Ich würde mir für das 1. Mal lieber was eine Etage tiefer aussuchen, um zu sehen, wie es einem auf ausgesetzten Trails ergeht. Mit der Bahn auf 2800m hoch und dann einen schwierigen Trail runterfahren, ist nicht jedermanns Sache. Pistenskifahren und Biken lässt sich da schlecht vergleichen. Ich würde die Tour jedenfalls ohne jegliche alpine Erfahrung nicht machen. :confused:

Sehe ich auch so, wenn ihr Einsteiger seid, dann z.B. lieber Top of Graubünden vom selben Anbieter nehmen, habe ich letztes Jahr mit einer einsteigenden Freundin gemacht, ging gut. Hat aber auch einige Hm, ist aber gut auch zu entschärfen.
Gruß! Ronja
 
@ Ronja:
Ich glaube, wir haben ähnliche Vorlieben und Einschätzungen! Wenn du die Tour kennst, wie beurteilst du den Tritt? Wie du ja weißt, war ich beim Zebru Trail nicht ganz so entspannt!
 
Hi, Pfadfinderin, ich bin Graubünden gefahren, falls Du da den Tritt meinst, no Problem, meine Freundin fand sich zwar nicht tauglich für ausgesetzte Sachen, gab aber keine Probleme.
Grischa werde ich wohl eher allein oder mit jemandem anderen machen, weil sie kein Fully hat, ich finde es mit dem Tritt immer nicht so kritisch, weil ich bei Bedarf halt auch mal runter schiebe.
Gruß Ronja
 
Zurück
Oben Unten