Grisley Glacier, weiß jemand genaueres über den Rahmen?

Danke!!
xyxthumbs.gif

Anzeige

Re: Grisley Glacier, weiß jemand genaueres über den Rahmen?
Öhm, das mit dem Schellendurchmesser is doch meist recht naheliegend.

Sattelstütze<27.x && Stahl => 28,6
Sattelstütze<27.x && Alu =>31,8

Also doch 34,9.

Wundert mich zwar etwas bei der mit 26,8mm recht dünnen Sattelstange, aber mir soll es recht sein, einen 31,8er Umwerfer müsste ioch sonst erst noch besorgen ;)

Soweit ich weiss, wurde der Rahmen von verschiedenen Anbietern auf den Markt gebracht. Ob Grizzley dabei war, weiss ich grad nicht, könnte aber schon sein.

Wenn ich mich nicht irre, wurden die Rahmen bei Alan in Italien gefertigt - die waren Spezialisten für in Muffen geklebte Rohre. Zeit: 1991 - 1993.

So, der Rahmen ist Heute gekommen und irgendwie will sich mein Schat das Rad unter den Nagel reizen *grmpf*.

Gesetzt ist schonmal ein schwarzer Tioga Stahl-Schaftvorbau mit goldener Schrift, ein violetter Topeak Neulite Lenker und eine pinke Sattelklemme :D

Die Füße sollen an 730er XT-Kurbeln verschraubte LX-Bärentatzen quälen und die Schaltarbeit übernimmt ein M735 Schaltwerk.

Definitiv noch fehlen tun (Wenn Ihr etwas passendes habt unbedingt melden!!!):
-ein passender 34,9er XT Umwerfer (M735, zur Not auch ein etwas neuerer)
-Eine schwarze Sattelstütze mit 26,8mm

Jetzt brauche ich allerdings mal eure Hilfe bei folgender Entscheidung:

1.Welche Laufräder?
-732/730er XT mit silbernen Mavics (7-fach)
-Exage Naben mit schw. Arayas (7-fach)
-DT-Hügis mit schwarzen Mavic XC717 und leider schwarzen Speichen (9-fach)

2. Welche Bremsen (jeweils mit passenden Avid griffen)?
-schwarze XT-Cantis
-schwarze (aktuelle) Deore V-Brakes

Zeitgenössisch wären die Cantis, aber ich bräuchte dafür eh neue Bremsbeläge und da wäre der Aufpreis zu den zu allem Überfluss auch noch leichteren kompletten Deore V-Brakes nur minimal und meinem Schatz würde ich schon gerne gute Bremsen gönnen...

Gruß Schall

Drückt mal die Daumen das heute das letzte fehlende Teil (Die Sattelstütze) ankommt.

Dann gibt es Morgen vielleicht auch Bilder von dem guten Stück.

Hier schonmal die Auflistung der Teile, leider ist es nun doch nicht wirklich Zeitgenössisch geworden, aber ich denke das es trotzdem recht stimmig aussieht:

Rahmen: Grisley Glacier
Gabel: Ritchey Logic
Vorbau: Tioga T-Bone (schwarz)
Sattelstütze: Ritchey (schwarz)
Sattel: Erstmal ein Flite, aber ich fürchte der muss etwas softeren weichen
Lenker: Topeak Neulite (Purple)
Sattelklemme Tranz X (pink)
Kurbel: polierte XT730
Pedale: alte, schwarze LX Pedale
Schaltwerk: XT 735
Umwerfer: XT 738 (konnte leider so schnell keinen 735er mit 34,9er Klemme auftreiben)

Und nun fängt der Frevel an:
LRS: XT770 mit schwarzen XC717 und schwarzen Sapim Race
Kassette: SLX 9-fach
Kette: LX für 9-fach
Reifen 2,2er MK Supersonic hinten, 2,3er Vertical vorne (wäre hinten zu knapp)
Bremsen: Deore 590 V-Brakes (vorne schwarz, hinten silber)
Bremshebel: Avid FR5
Schalthebel: SL-M660 (SLX mit demontierter Schaltanzeige)
Griffe: schwarze Velo Korkies

Gruß Schall

PS: Gewicht dürfte bei knappen 11Kg landen, sollte für mein Frauchen passen :D

So, dann wetzt mal die Messer, jetzt bekomme ich wohl Klassenkloppe ;)

Erstmal der Gletscher im Schneegestöber:
PC201082.jpg

PC201079.jpg

PC201080.jpg

Und nein, das mit den unterschiedlichfarbigen Bremsen war keine Absicht, da war ich einfach beim Bestellen etwas zu dämlich, aber was solls, es sieht so fast gewollt aus :D

Und jetzt noch unsere drei Schätzchen in trauter Runde im Keller vereint ;)
(Entschuldigt bitte das Chaos, Gestern hat uns ein Rückstau in der Kanalisation mit etwa 4cm Wasserstand im hinteren Keller (der vordere Teil liegt zum Glück knapp 5cm höher) erfreut, Trocken ist der Keller zwar wieder halbwegs aber noch nicht wieder ordentlich verräumt)
PC201108.jpg

PS: Was meint Ihr eigentlich zu dem (in meinem Augen recht hässlichen) LOOK Kleber am Unterrohr, dranlassen weil original oder ab damit weil er die Optik stört?!

Zuletzt bearbeitet:
also der rahmen sieht besser aus, als auf den fotos bei ebay, muß ich zugeben ...

sorry, aber ich finde, daß sich mit ein wenig aufwand noch einiges mehr aus dem rad machen lassen würde.

ist jetzt nicht böse bzw. arogant / blöd gemeint ...

allgemeine frage (nicht als verbesserungsvorschlag für schallundrauch aufzufassen):

und die farbgestaltung am oberrohr, unterrohr, sattelrohr, also das rot blau ... ist das bedruckte folie?

falls es sich um folie handelt ... könnte man diese entfernen?

falls es sich um folie handelt ... was verbirgt sich darunter ? schwarz wie die rohre des hinterbaus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meinen Geschmack etwas zuviel Purple und die Reifen passen auch nicht wirklich ;)
Ich bin eher ein Freund von schlichter Rahmen=>bunte Parts; bunte Rahmen=>schlichte Parts...

An Schatzis Grisley ist jetzt übrigens ein Litespeed? Titan Vorbau gewandert.

Hallöchen Gemeinde :)

Ich hole den Thread aus der versenkung..da ich dringend diese
Peugeot und Grisley Decals suche,jemand eine idee ?

Dangscheeee

Haha ! Du bist mir echt ein "Franzose" :D
Hätte ich den Peugeot nich erworben...hätte ich deinen gekauft..hättest eher
an mich denke müsse :D ;)

Lieben Gruss

Zurück