Größe Bremsscheiben für AMS PRO

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Spezialisten von Cube
und euch Rad-Cracks.
Ich fahre mit einem AMS Pro 2004. Und habe die HayesNine mit 160er-Scheiben (v/h). Forke: Skareb SPV 100.
Kann ich ohne Probleme auf eine 203 Disc wechseln? Wenn ja auch auf die neuen Hayes El Camino? Welchen Adapter brauche ich genau?
Und was haltet ihr von der Formula ORO K24 (203)?
Viele Fragen, aber ich bin wirklich dankbar für ein paar gute Tipps.

Viele Grüße
Rockhound

Hab' fast das gleiche Anliegen, nur dass bei mir die 203er Scheibe an die Reba dran muss. Leider bin ich mit der Auswahl des richtigen Adapters anscheinend überfordert. :( Hat jemand 'nen Tip für mich?

Riddick

203mm Disc ist a) für Skareb von Answer gar nicht zugelassen und würde wenn doch montiert b) schnellstens zu ausgeschlagenen Buchsen führen, da die einwirkenden Hebelkräfte die Gabel schlichtweg überfordern.
Skareb max. 160mm, zur Not (aber auch mit Garantieverlust durch Answer) 180mm (z.B. Louise FR oder Julie), aber keinesfalls 203mm, wenn Du mehr als 100km damit fahren willst. Höchstens Du wiegst 55kg, dann geht auch das eine zeitlang.
Greetz
Cubabike

Danke für den Tipp.
Heißt dann aber soviel wie: Ich brauch ne neue Gabel?!
Dann liegt meine Wahl wohl bei ner Fox Talas, die dürfte doch steif
genug sein - oder?

Schau einfach mal in die homepages der Hersteller, dort sind meistens die Freigaben der unterschiedlichen Gabeltypen angegeben.
Oder in den Bike- oder MB-Ausgaben in 2005, in denen die Federgabeltests drín waren (erinner mich gerade nicht an den genauen Monat), dort sind die erlaubten bzw. freigegeben Scheibendurchmesser auch abgedruckt.

Prinzipiell kannst Du an jede Gabel jede x-beliebige Bremse montieren (außer die Adapter passen nicht), nur verlierst Du dabei die Garantie des Herstellers, d.h. wenn etwas an der Gabel (oder bei einem Gabelbruch bei Dir!) kaputt geht, kannst Du den Hersteller nicht in die Haftungspflicht nehmen und er wird Dir auch das zerstörte/beschädigte Teil nicht ersetzen... bei einem "Verschleißteil" wie einer Gabel (...Buchsen) schon ein Punkt, über den man nachdenken sollte...

Talas hat 30mm Standrohre, sollte also auch für 203mm zugelassen sein... aber wie gesagt: auf den Homepages findet man vieles...

greetz

Cubabike

Rockhound schrieb:
Danke für den Tipp.
Heißt dann aber soviel wie: Ich brauch ne neue Gabel?!
Dann liegt meine Wahl wohl bei ner Fox Talas, die dürfte doch steif
genug sein - oder?

Hai,

Vorsicht, bei Talas-Gabeln ist auf das Baujahr zu achten.

bis Bj 2005 dürfen bis max. 180mm Bremsscheiben installiert werden
ab BJ 2005 dürfen bis max. 203mm Bremsscheiben installiert werden

Gruß
Sunset

Danke für eure Antworten!!!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Vielen Dank!

Ich werde wohl dieses Jahr noch nach Friedrichshafen fahren
und mir die Neuheiten mal anschauen.

Viele Grüße

Rockhound

Riddick schrieb:
Hab' fast das gleiche Anliegen, nur dass bei mir die 203er Scheibe an die Reba dran muss. Leider bin ich mit der Auswahl des richtigen Adapters anscheinend überfordert. :( Hat jemand 'nen Tip für mich?

Riddick

für hayes brauchst du den adapter 74-30D (210er scheibe) oder 74-20D (160er scheibe). allerdings würde ich dir auch bei der reba keine 210er scheibe empfehlen, ich hab's probiert und finde die gabel zu weich dafür. ein guter kompromiss wäre vielleicht ne 180er scheibe, die es ja jetzt auch für hayes geben soll.
es gibt ein paar hier im forum die folgendes erfolgreich experimentiert haben: hayes hinterbau-adapter für 160er scheibe vorne an die gabel, hayes-bremssattel dran und 180er magura-scheibe ans vorderrad.

Losbodos schrieb:
für hayes brauchst du den adapter 74-30D (210er scheibe)
Hatte die Hoffnung auf 'ne Antwort fast schon aufgegeben. Dachte, dass das vielleicht schon mehrere Leute umgerüstet hätten.

allerdings würde ich dir auch bei der reba keine 210er scheibe empfehlen, ich hab's probiert und finde die gabel zu weich dafür.
Das wollte ich allerdings nicht hören. :( Trotzdem, hast Du die Teile evtl. noch und möchtest sie günstig loswerden? ;)

ein guter kompromiss wäre vielleicht ne 180er scheibe, die es ja jetzt auch für hayes geben soll.
Da ist mir zwar nichts bekannt, aber das muss ja nix heissen.

es gibt ein paar hier im forum die folgendes erfolgreich experimentiert haben: hayes hinterbau-adapter für 160er scheibe vorne an die gabel, hayes-bremssattel dran und 180er magura-scheibe ans vorderrad.
Wenn ich günstig an die Teile rankomme, werde ich das vielleicht mal probieren.

Danke für die Infos.

Riddick

Hallo, habe ein AMS pro 100 mit einer Louise BAT und einer Reba Race. Ich würde auch gerne vorne und hinten auf grössere Scheiben wechseln. Ist das möglich und wie? Danke

Zurück