Größe der Gleitbuchsen Reba -2008

Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß die Gleitbuchsen bei der Reba (BJ: 2006) sind?
Innen 32mm
Aussen: ??
Länge 30mm - wenn mich nicht alles täuscht.

Ich würde gerne mal andere Gleitlager ausprobieren, da ich seit einem Gleitbuchsen wechsel ein relativ schlechtes Ansprechverhalten habe. Die vom rockshox service center meinten das gehört so. Allerdings lief sie vorher viel geschmeidiger und jetzt lässt sich das casting auf den standrohren, bei demontiertem innenleben, nur recht schwer bewegen.
Kann es sein das es mal eine Charge mit zu straffen buchsen gab?

Danke und Grüße!

Das kann sein, daß die zu enge Fertigungstoleranzen haben. Deswegen müßen die sich anfangs erst einlaufen.
Öfters mal die Gabel auf Kopf stellen und einfedern, damit die unteren Buchsen besser geschmiert werden.

Dann sind die wohl eher verschlissen und verkanten sich.
Evtl sind Casting bzw Standrohre leicht verzogen.
Oder falsches Fett (zu zäh) bei den Dichtringen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel lief einwandfrei, aber bekam spiel in den Buchsen. Also habe sie tauschen lassen. Seit dem besteht das Problem.

Die Schmierung ist die gleiche wie schon immer: 5W40 Motoröl im Casting und die Dichtungen sind mit judy butter abgeschmiert. Meine Lyrik läuft damit super weich.
Am innenleben liegts auch nicht. Es müssen definitiv die Buchsen sein. :(

du bist 3000km gefahren und jetz hast du neue buchsen, richtig?
die musst du erst wieder einfahren, bis sich die toleranzen angeglichen haben. das kann mal einig hundert km dauern

Nein. Ich bin erst laaange gefahren, bis die alten Buchsen deutliches Spiel hatten. Dann habe ich neue Buchsen montieren lassen und bin nun damit 3000km gefahren.
Wie du schon sagst.. einige hundert. Aber nach 3000km sollten sie dann doch mal eingelaufen sein.;)

Wenn mir jemand die Maße sagen könnte würde mich das ein gutes Stück weiterbringen.

ok, das ist nicht normal. ab spätestns 500km muss das flutschen. kannst du von jemand ein anderes casting ausprobieren? evtl sind die standrohre etwas verzogen?

Zurück