Schönen guten Morgen,
stimmt, viel Rennradtheorie aus dem Makro Mk7 vs Mk8 von PaulG modifiziert aufs Mountainbike. Danke nochmal PaulG fürs Makro

.
Der Geburtsfehler des reach-and-stack Makros: viele mountainbikespezifische Belange außer Acht zu lassen wurde wenigstens teilweise durch Erfahrungswerte mit dem Mk7 abgemildert.Die Betrachtung mit der Gabel ist, gestern am Bike nachgemessen genau andersrum: Das Oberrohr, gemessen nach Canyon , verlängert sich um 5mm zwischen Reba und
Pike.
Zum Tretlager-Sattelspitzen-Abstand: allein die dickeren Sohlen der Winterschuhe meiner Frau zuzüglich des Gewichts der dickeren Kleidung läßt das Heck so weit einsinken, daß der
Sattel weiter raus muß und damit die Spitze weiter nach hinten kommt. Meine Frau denkt ja nicht mal im Alptraum dran sich deswegen eine 175mm Kurbel statt der sonst verwendeten 170er zu Montieren. Wäre aber notwendig wenn die Rennradberechnungen Relevanz hätten...
Dämpferdruck erhöhen gilt nicht, ist im reach-and-stack nicht vorgesehen und ändert die Progression.
Wenn dieses Maß auf all deinen Bikes im Betrieb gleich ist, dann fährst du nur Hardtails

, oder berücksichtigst die 20% Sag nicht. also wieder Vergleich a la Canyon. Der ging bei bipus, wie bei mir, schon mal schief...
Michi Grätz hat sich zum Thema so umfänglich geäußert, da muß ich jetzt den Rest nicht nochmal durchkauen.
Grüße k laus