Größere Bremsscheibe für Hayes Bremsen

Hallo,

gestern beim Radeln hat das erste mal meine Vorderradbremse nicht mehr ganz so gewollt wie ich es wollte :mad: . Auf gut deutsch, Bremse war voll zugezogen, aber das Rad ist immer noch am Rollen gewesen :eek: und hat nicht wie gehofft blockiert. Super, natürlich bin ich dann unschön vom Bike abgestiegen :( .

Kann mir jemand sagen welche Bremsscheibe den für mich brauchbar wären? Ich wiege samt Fahrrad schon stattliche 110kg. Fahre momentan mit ner 160mm Disk rum und mit Magura Bremsbelägen.

Habe mir jetzt überlegt ne 180er Disk drauf zu schmeißen. Hat da jemand Erfahrungswerte? Was taugt hier was? Eventuell ne Magura Disk? Oder die XT-Disk? Wie sieht es da mit Adaptern aus? :confused:

Würdet Ihr vorne und hinten 180mm Disks draufmachen? Oder würdet Ihr sagn hinten reicht ne 160mm aus? Bis jetzt hat die Disk hinten immer gehoben. Nur Vornehalt nicht.

Bin über jeden sinnvollen Ratschlag dankbar.

Na die 160er vorne ist bei deinem Gewicht schon sehr optimistisch gewählt. :)

Würd vorne die 203er Scheibe draufmachen, hinten reicht eigentlich die 160er. Allerdings bist auch hier mit ner größeren Disc besser bedient da ne große Disc einfach auch die Wärme besser ableitet und einfach ne bessere Bremskraft hergibt.

Zudem würde ich mal die Flüssigkeit überprüfen da sich dein Problem sehr nach Fading anhört. Vermutlich befindet sich Luft in deiner Bremse. -> Entlüften. Wie das geht: www.hayesdiscbrake.com -> Usermanuals.

Ansonsten? Einstellschraube am Bremshebel weiter nach innen drehen. Hab nen ähnliches Problem mit wanderndem Druckpunkt an meiner. Mit Loctite lässt sich die Schraube etwas fixieren damit sie sich nicht ständig rausdreht.

gruß
darko

Dome_2001 schrieb:
Hallo,

gestern beim Radeln hat das erste mal meine Vorderradbremse nicht mehr ganz so gewollt wie ich es wollte :mad: . Auf gut deutsch, Bremse war voll zugezogen, aber das Rad ist immer noch am Rollen gewesen :eek: und hat nicht wie gehofft blockiert. Super, natürlich bin ich dann unschön vom Bike abgestiegen :( .

Kann mir jemand sagen welche Bremsscheibe den für mich brauchbar wären? Ich wiege samt Fahrrad schon stattliche 110kg. Fahre momentan mit ner 160mm Disk rum und mit Magura Bremsbelägen.

Habe mir jetzt überlegt ne 180er Disk drauf zu schmeißen. Hat da jemand Erfahrungswerte? Was taugt hier was? Eventuell ne Magura Disk? Oder die XT-Disk? Wie sieht es da mit Adaptern aus? :confused:

Würdet Ihr vorne und hinten 180mm Disks draufmachen? Oder würdet Ihr sagn hinten reicht ne 160mm aus? Bis jetzt hat die Disk hinten immer gehoben. Nur Vornehalt nicht.

Bin über jeden sinnvollen Ratschlag dankbar.

Gerade wegen der sich ständig rausdrehenden Schraube am Bremshebel mit dem Hayes Vertrieb telefoniert, bekomm morgen 2 neue Buchsen mit besserem Innengewinde for free zugeschickt.

Cooler Service! :daumen: So soll's sein.

D.

Cool, werde mir dann für Vorne ne 203mm holen und hinten ne 180mm drauf schmeißen. Habt Ihr mir Tips welche Scheiben und Adapter gut sind (bezogen auf Bremsleistung und Haltbarkeit)?

darko: Wie hast Du den Defekt bezüglich der Buchsen erklärt? Muss mal schauen ob mir das schon weiter hilft. Die nummer bekomme ich auch aus dem Netz?

darko schrieb:
Gerade wegen der sich ständig rausdrehenden Schraube am Bremshebel mit dem Hayes Vertrieb telefoniert, bekomm morgen 2 neue Buchsen mit besserem Innengewinde for free zugeschickt.

Cooler Service! :daumen: So soll's sein.

Hi Darko,wir haben am montag ne runde zusammen gedreht!

hab das selbe problem. drehen sich immer die einstellschrauben raus :mad:

könntest mir mal bitte die nummer geben?
vieleicht hab ich ja auch "for free" glück ;)

Mac

hi!

@ Dome: hinten langt dir normal ne 160er völlig aus. Vorne die 203er ist wichtig. Normal Bremskraftverteilung v/h: 60-70/30-40 %.

@ Mac: aloha, ja das ist nen bekanntes Hayes Problem, da gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Die wissen Bescheid. War nen Problem einer gewissen Serie das nun abgestellt sein soll. die Nummer steht bei www.hajos-sport.de
einfach anrufen und sagen das sich die Bremshebel Einstellschraube ständig rausdreht.

gruß
darko

darko schrieb:
hi!

@ Dome: hinten langt dir normal ne 160er völlig aus. Vorne die 203er ist wichtig. Normal Bremskraftverteilung v/h: 60-70/30-40 %.

@ Mac: aloha, ja das ist nen bekanntes Hayes Problem, da gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Die wissen Bescheid. War nen Problem einer gewissen Serie das nun abgestellt sein soll. die Nummer steht bei www.hajos-sport.de
einfach anrufen und sagen das sich die Bremshebel Einstellschraube ständig rausdreht.

gruß
darko

@ darko: danke für den Tip. Welche Disk würdest Du mir empfehlen?

Dome_2001 schrieb:
@ darko: danke für den Tip. Welche Disk würdest Du mir empfehlen?
Nimm doch einfach die originale von Hayes? Dann gibt's auch keine Probleme mit Gewährleistung/Garantie bei eventuellen Defekten. Und nen passenden Adapter findet man auch easy. Infos bekommst Du bei Hajos oder auf der Hayes Seite. Scheibe und Adapter gibt's bei den üblichen Versendern oder über den local Dealer, evtl. direkt von Hajos.
Verträgt deine Gabel ne 203er Scheibe? Nicht dass es da auch zu Problemen kommt, du ne kaputte Gabel und keine Gewährleistungs-/Garantieansprüche hast, weil Du ne zu große Scheibe gefahren bist.
Passen Magura Beläge in ne Hayes Bremse? Interessante Kombination, hast Du eine Verbesserung der Bremsleistung gegenüber den original Hayes Belägen gespürt?
Zu deinem Problem: Falls korrekt entlüftet, sind eventuell deine Beläge versifft, ist vielleicht Öl oder Bremsflüssigkeit drauf gekommen? Die Scheibe mal gereinigt? Sifft die Bremse an den Kolben im Bremssattel?

@darko: mit Hajos hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, haben mir einfach so zwei dieser Entlüftungsventilplastikkappen geschickt, hatte eine verloren. Noch verstellen sich meine Hebel net, hab aber auch Loctite drauf. Mal schauen, ob ich irgendwann mal die neuen Buchsen brauch. Drehen wir mal wieder ne Runde?

kasperlcurtis schrieb:
Nimm doch einfach die originale von Hayes? Dann gibt's auch keine Probleme mit Gewährleistung/Garantie bei eventuellen Defekten. Und nen passenden Adapter findet man auch easy. Infos bekommst Du bei Hajos oder auf der Hayes Seite. Scheibe und Adapter gibt's bei den üblichen Versendern oder über den local Dealer, evtl. direkt von Hajos.
Verträgt deine Gabel ne 203er Scheibe? Nicht dass es da auch zu Problemen kommt, du ne kaputte Gabel und keine Gewährleistungs-/Garantieansprüche hast, weil Du ne zu große Scheibe gefahren bist.
Passen Magura Beläge in ne Hayes Bremse? Interessante Kombination, hast Du eine Verbesserung der Bremsleistung gegenüber den original Hayes Belägen gespürt?
Zu deinem Problem: Falls korrekt entlüftet, sind eventuell deine Beläge versifft, ist vielleicht Öl oder Bremsflüssigkeit drauf gekommen? Die Scheibe mal gereinigt? Sifft die Bremse an den Kolben im Bremssattel?

@darko: mit Hajos hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, haben mir einfach so zwei dieser Entlüftungsventilplastikkappen geschickt, hatte eine verloren. Noch verstellen sich meine Hebel net, hab aber auch Loctite drauf. Mal schauen, ob ich irgendwann mal die neuen Buchsen brauch. Drehen wir mal wieder ne Runde?

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen die V8 Rotor mir zu bestellen und auf das Bike zu schmeißen. Mein Gabel hält die Scheibe noch aus. Danke für den Hiwneis. Habe schnell nachgeschaut.

Ja, das mit den Magura Belägen ist ganz witzig. Sie passen am Anfang nicht 100% ig rein, hier muss man nur ein winzige Ecke entfernen und diese passen dann. Die Ecke die man abfeilt hat nicht mal Bedeutung. Dies hat Magura nur reingemacht damt man die Beläge nur in Magura Bremsen nutzen kann. Aber wie gesagt, ist nur ne winzige Ecke (Habe mit der Feile 5 mal drüber geschrubbt) die stöhrt. Und die Magura-Beläge sind wirklich um klassen besser. Lohnt sich. Ich glaube nicht das man die Bremsen entlüften muss, habe in der Ecke noch nichts gemacht. Mal meinen local Dealer abchecken was der meint. Öl, usw. hab eich nicht drauf bekommen. Ich habe mir aus einer Klarsichtfolie einen kleinen Schutz für die Bremsanlage gebastelt. Somit kann beim Reinigen und schmieren des Bikes nichts drauftropfen. Die Scheibe an sich könnte ich auch mal reinigen. Das habe ich noch nicht getan. Ich hab enoch nciht geschaut ob die Bremse am Kolben sifft. Muss ich heute Abend gleich mal machen. Danke für den Tip.

kasperlcurtis schrieb:

Hy Curtis,
evtl. morgen, muss mal schaun was mein Daumen dazu sagt morgen früh. Zum Glück nix gebrochen, nur geprellt. Aber Lenker greifen geht schon wieder ;-). Schei*schlammig gewesen auf dem einen Trail...
Isch klingel einfach mal durch falls ich morgen biken geh. okay?
gruß
darko

Dome_2001 schrieb:
...Ja, das mit den Magura Belägen ist ganz witzig. Sie passen am Anfang nicht 100% ig rein, hier muss man nur ein winzige Ecke entfernen und diese passen dann. Die Ecke die man abfeilt hat nicht mal Bedeutung. Dies hat Magura nur reingemacht damt man die Beläge nur in Magura Bremsen nutzen kann...

Magura Bremsbeläge von welcher Bremse? Und in welches Modell von Hayes passen die? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen welche da zusammenpassen sollen wenn ich mir die so anschaue...

lius schrieb:
Magura Bremsbeläge von welcher Bremse? Und in welches Modell von Hayes passen die? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen welche da zusammenpassen sollen wenn ich mir die so anschaue...

Hallo,

habe die Hayes HFX9. Welche Bremsbeläöge das genau sind muss ich nach schauen. Waren auf jedenfall MAguara Beläge. Habe die Packung noch zu Hause. Ich schaue mal und melde mich.

lius schrieb:

Hallo,

habe jetzt nochmals nachgeschaut um welche Beläge es sich handelt. Es sind die Beläge von der Louise/FR 2004. Die Passen noch ein wenig Feilen rein.

HAbe es jetzt endlich rausgefunden was sache war. Und zwar habe ich mir jetzt ne 180mm Disk vorne mit neuen Belägen (Magura) installiert und jetzt bremst es wieder richtig dolle :cool:

Serwutsch,

die neuen Buchsen von Hayes halten wie'd Sau. Kein lästiges Nachstellen der Schraube mehr und der Druckpunkt bleibt genau da wo er sein soll. -> er wandert nicht mehr. :daumen:

Die neuen Buchsen mit dem besseren Innengewinde erkennt man daran das sie oben und unten eine kleine Einkerbung haben.

Allen die dasselbe Problem mit dieser gewissen Hayes Nine Serie haben: www.hajos-sports.de

gruß
darko

Zurück