Größtes Ritzel nicht mehr erreichbar

Registriert
9. Februar 2016
Reaktionspunkte
53
Hi,

gestern hab ich es geschafft, die Kette zwischen Kasette (Shimano XT, 3x10 von 2013) und Speichen einzuklemmen. Hab sie nicht mehr rausbekommen und musste mich abholen lassen, um dann zu Hause die Kasette zu demontieren...

Heute habe ich dann wieder alles montiert, und versucht mit Anleitung alles wieder einzustellen, aber ich bekomme die Schaltrolle nicht unter unter das größte Ritzel . Scheinbar ist da irgendwas verbogen. Ich habe schon versucht vorsichtig zurückzubiegen, das hat aber nicht gereicht. Kann man da noch was machen, doer muss ein neues Schaltauge, oder gar noch mehr her?

Man kann von hinten ganz klar sehen, dass die Schaltrolle zu weit rechts ist, aber auf dem Foto ist etwas nicht so gut zu erkennen, vielleicht hilft es ja trotzdem. Mache auch gerne noch mehr Fotos, wenn es hilft.
 

Anhänge

  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 16
damit das schaltwerk aufs größte ritzel schalten kann, müssen drei bedingungen erfüllt sein:
1. die schraube "low" ist weit genug rausgedreht, so dass das schaltwerk weit genug nach innen schwenken kann (von hand drücken und testen)
2. die b-schraube ist korrekt eingestellt, so dass das leitröllchen genug abstand zum ritzel hat und nicht am großen ritzel hängen bleibt
3. der zug ist korrekt befestigt und gespannt

aus der perspektive des fotos würde ich jetzt nicht behaupten dass da irgendwas verbogen ist.
 
Oh man, danke! Hab ich zwar alles schon gelesen, dank deines Hinweises hab ich jetzt den Zug nochmal stammer befestig und es klappt. Kaum macht mans richtig, schon gehts ;)
 
Eigentlich ja, hatte ich allerdings vorher gemäß Anleitung probiert, hat nicht geholfen. KA, warum, evtl. zu wenig vorgespannt, oder Einstellschraube (am Lenker) vorher schon zu sehr angezogen.

Nachdem ich alles nochmal gelöst, Zug stramm befestigt und noch ein wenig über die Einstellschrauvbe feinjustiert habe, liefs wunderbar.
 
Zurück