großer Leerweg bei HS11-Hebel - Bremshebel defekt oder reparierbar?

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein altes Bike mit HS11 Bremse übernommen. Leider hat der Bremshebel einen großen Leerweg, er klappert richtig. Ich habe erst eine Bremswirkung, wenn der Hebel Kontakt mit der Belagnachstellschraube hat und diese wegdrückt. Der Druckpunkt ist ok.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich bei meiner Marta früher etwas ähnliches hatte, da war wohl eine Feder im Griff defekt. Allerdings finde ich auf der Explosionszeichnung der HS11 keine Feder o.ä., scheinbar gibt es nur den Fingerhebel als Ersatzteil auch nur als Einheit mit Belagnachstellschraube.

Nun meine Frage: Kann man hier noch was retten oder ist der Aluminiumhebel so verbogen, dass ich zumindest die Hebeleinheit tauschen muss?

Leerweg Start (am weitesten vom Lenker entfernt)
IMG_20210321_123711.jpg


Leerweg Ende (ab hier Kontakt mit Belagnachstellschraube und Bremswirkung)
IMG_20210321_123658.jpg


IMG_20210321_123742.jpg
 
Schon mit neuer Ölfüllung probiert?
Nein, noch nicht. Kann ich heute oder morgen mal probieren. Allerdings kenne ich so ein Verhalten zumindest von Scheibenbremsen nicht, da hat man auch mit zu wenig Öl am Hebel einen leichten Widerstand.

Ich vermute mal, da ist ein Gelenk ausgeschlagen, o.ä.
Eigentlich sollte der Hebel doch ungefähr parallel zur Einstellschraube stehen, oder nicht?Anhang anzeigen 1233312

Das ist genau die Frage. Leider habe ich keine andere HS zur Verfügung, um mir das anzusehen. Und den Hebel bekomme ich nur raus, wenn ich den Bolzen entferne, da ist leider nichts geschraubt.
 
Ich habe es mir noch mal in Ruhe angesehen und entlüftet, aber da ist wohl wirklich der Griff ausgeschlagen/verbogen.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Griff mit den alten Bremszangen kompatibel ist? Ich finde nur noch das neue Modell in den Shops.
0193132_1568-0.jpg
 
Zurück
Oben Unten