Erledigt Großer Step-through-Rahmen

Hey,

könnte die Suche nach nem Einhorn sein: Mein Mitbewohner hat sich in den Kopf gesetzt sich selbst ein E-Rad mit Bafang-Motor in der Hinterradnabe aufzubauen. Er möchte ein Seiteneinstieg, um chillig in der Stadt absteigen zu können und dicke Reifen. Hat jemand einen

• relativ großen Damen-Mtb-Rahmen übrig.
  • Step-Through/Damen-Mtb
  • Einbaubreite 135 mm
  • Kann auch ein ganzes Rad sein

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Jannick

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas ?

1722879538263.jpeg
  • 28" Kalkhoff Tracer ATB Bj. 1992 / Mj. 1993
  • RH 48cm C-T / OR 56cm (virtuell-horizontal)
  • Rohrsatz Reynolds 501 double butted, Muffenbauweise mit oversize Rohren, Anbauösen vorne/hinten + Lowrider, Substanz top
  • EBB 100/130mm, SaStü 29.8mm, 1 1/8" Steuerrohr, 68mm BSA Tretlagergehäuse, Reifenfreiheit mit Schutzblechen bis ca. 47mm (abgebildet ist 40mm Trekkingbereifung)
  • Lack lila-seidenmatt mit türkiser Gabel, optisch bis auf vereinzelte Kratzer noch fesch / nicht ausgeblichen, Herstellerlogos leicht entfernbar (Abzieh-Tattoos)
  • Gepäckträger, Leuchten, SKS Schutzbleche und SaStü/Sattel bleiben dran, Vorbau/Lenker wird noch getauscht, Canti-Gegenhalter bei Bedarf vorhanden

Anhänge

• 1722879560120.jpeg
    1722879560120.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 17
  • 1722879580251.jpeg
    1722879580251.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 18
Meinst du sowas ?

Anhang anzeigen 1981096
  • 28" Kalkhoff Tracer ATB Bj. 1992 / Mj. 1993
  • RH 48cm C-T / OR 56cm (virtuell-horizontal)
  • Rohrsatz Reynolds 501 double butted, Muffenbauweise mit oversize Rohren, Anbauösen vorne/hinten + Lowrider, Substanz top
  • EBB 100/130mm, SaStü 29.8mm, 1 1/8" Steuerrohr, 68mm BSA Tretlagergehäuse, Reifenfreiheit mit Schutzblechen bis ca. 47mm (abgebildet ist 40mm Trekkingbereifung)
  • Lack lila-seidenmatt mit türkiser Gabel, optisch bis auf vereinzelte Kratzer noch fesch / nicht ausgeblichen, Herstellerlogos leicht entfernbar (Abzieh-Tattoos)
  • Gepäckträger, Leuchten, SKS Schutzbleche und SaStü/Sattel bleiben dran, Vorbau/Lenker wird noch getauscht, Canti-Gegenhalter bei Bedarf vorhanden
Hey, das ist ein toller Rahmen, danke für dein Angebot. Diese Bafang-Laufräder haben 138mm Einbaubreite. Ich glaub, da sie die 130mm doch ein bisschen knapp. Dennoch Vielen Dank!

Du, ich hab bei E-Rädern null Ahnung... Was ist denn an den Nabenmotoren so kacke? Und was müsste man bei den Tretlagermotoren beachten?
Das ganze Gewicht hängt im Laufrad... halt mal grundsätzlich schon kagge - bewegte Massen und so. Da ich leidenschaftlicher Non-E-Bike Fahrer bin, kann ich sonst nicht viel dazu beitragen. Habe mich nur rudimentär darüber informiert um meinem ahnungslosen Umfeld, was mich ständig anspricht, weiter helfen zu können.

Das ganze Gewicht hängt im Laufrad... halt mal grundsätzlich schon kagge - bewegte Massen und so. Da ich leidenschaftlicher Non-E-Bike Fahrer bin, kann ich sonst nicht viel dazu beitragen. Habe mich nur rudimentär darüber informiert um meinem ahnungslosen Umfeld, was mich ständig anspricht, weiter helfen zu können.
.....ich sehe da jetzt gerade deine grimmiges Gesicht vor mir, wie du dir das E-bike "Gelaber" Deines Umfeldes anhörst, und im Stillen diese Leute auf den Mond wünschst.......:D:lol:

Das ganze Gewicht hängt im Laufrad... halt mal grundsätzlich schon kagge - bewegte Massen und so. Da ich leidenschaftlicher Non-E-Bike Fahrer bin, kann ich sonst nicht viel dazu beitragen.
Das ist bei einer Rohloff o.ä. Nabenschaltung aber auch nicht anders.... die Schwungmasse ist ja in einem bestimmten Radius innerhalb des Flanschdurchmessers konzentriert 🤓.

Dafür sind die Hinterradnabenmotoren relativ günstig verfügbar, weit verbreitet (-> Billig E-Bikes von Discountern) und sollten für den angepeilten Einsatzzweck "Budget City E-Cruiser mit chilligem Ausstieg" gerade so genügen 😎

Das ist bei einer Rohloff o.ä. Nabenschaltung aber auch nicht anders.... die Schwungmasse ist ja in einem bestimmten Radius innerhalb des Flanschdurchmessers konzentriert 🤓.

Dafür sind die Hinterradnabenmotoren relativ günstig verfügbar, weit verbreitet (-> Billig E-Bikes von Discountern) und sollten für den angepeilten Einsatzzweck "Budget City E-Cruiser mit chilligem Ausstieg" gerade so genügen 😎
Nach meiner letzten Recherche sind die Motoren für die Mittellage nicht/kaum teurer gewesen, als die kompletten Hinterräder bspw.. Roloff fahren übrigens aus genau den genannten Gründen viele eben genau nicht, obwohl sie eigentlich gerne die Benefiz des Systems hätten. Nachteil ist Nachteil... ob's einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Kein wirklich vernünftig konzipiertes E Bike hat heute noch Nabenmotore! Aldi etc. sind eher Negativbeispiele.

Zuletzt bearbeitet:
.....ich sehe da jetzt gerade deine grimmiges Gesicht vor mir, wie du dir das E-bike "Gelaber" Deines Umfeldes anhörst, und im Stillen diese Leute auf den Mond wünschst.......:D:lol:
Woher kennst Du mein "grimmiges" Gesicht? Wir sind doch immer freundlich miteinander. Ich setze immer ne Maske mit meinem Avatar auf, wenn jemand solche Informationen bwi mir abruft.

Zurück