Gründung DIMB IG - Saar / Westpfalz

Nicht dass Ihr meint, es wäre alles eingeschlafen.

Es fanden inzwischen ein paar Gespräche und Diskussionsrunden statt. Dort sind wir übereingekommen, dass es am sinnvollsten ist sich der IG Saar anzuschließen bzw. diese neu zu beleben /aufzubauen.

Hauptmotivation ist, dass das Saarland als kleinstes Bundesland nicht zwangsläufig mehrere IGs braucht. Klar ist aber auch, dass das keine zentrale Veranstaltung werden soll. Vielmehr wollen wir ein Netzwerk von lokal aktive Gruppen schaffen, die sich in einer starken landesweiten Organisation zusammenfinden. Dadurch können die lokale Gruppen ihre Interessen direkt vor Ort vertreten, haben aber den starken Verbund von allen saarländischen Bikern an ihrer Seite.

Als Zielsetzung kämen bspw folgende Punkte in Frage:
  • regionale Ansprechpartner für Gemeinde & Forst

  • Ansprechpartner für die Landespolitik

  • anbieten von Biketreffs um die Bike-Community im Saarland zu stärken (bsp. Bikerunde jeden 1. Samstag im Monat mit wechselnder Location)

  • Zusammenschluss von Biker/Innen ohne feste Vereinsstrukturen

  • Besänftigung des Wettergottes, damit man auch ganzjährig bei besten Bedingungen Biken kann :cool:

Nach ersten Info’s der DIMB wäre es auch möglich die IG Saar, teilweise um einen Bereich der Süd-West-Pfalz zu erweitern.

Organisatorisch müssen wir dazu ein Treffen organisieren um entsprechende Strukturen zu finden und zu bilden.

Was wir definitiv nicht möchten, ist (Vereins-)Mitglieder abwerben oder in Konkurrenz zu Vereinen treten. Wir suchen nur gleichgesinnte Biker die sich auch ohne Verein organisieren oder zusätzlich zum Verein einbringen möchte. Da viele Vereinsmitglieder über ihren Verein eh schon Mitglied bei der DIMB sind, sehen wir das viel mehr als Chance ein Netzwerk aus Bikern zu bilden um mehr Gewicht bei der Politik gegenüber anderen Sportarten, etc. zu bekommen

Aktuell sind wir 4 Biker, die hier etwas auf die Beine stellen möchten. Das wird aber ohne die Mithilfe von euch nicht funktionieren. Zu viert können wir das Vorhaben, als Bike Community gehört zu werden und als solche auch aufzutreten und in div. Dinge Mitspracherecht zu erlangen, gleich jetzt beenden.

Daher folgender Frage: “Wer von euch ist an Bord und auf welcher Ebene möchte er sich einbringen?” (Lokal - als Ansprechpartner für Gemeinden und Forst, als Ansprechpartner für die IG Saar usw oder auch auf größerer Ebene?)

Gerne dürft Ihr mir dazu auch ne PN zukommen lassen.

Weitere Info’s werden hier im Thread folgen
 
So.... nach nun Drei Wochen warten, um einen Überblick zu bekommen wer noch Interesse an dem Projekt hat, ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Eigentlich Niederschmetternd.
Es gibt in diesem Theard auf meinen Letzten Post #26 ausschliesslich 3 (!!!) Rückmeldungen. 2 Postitive und einmal eine Absage. Sonst nüschd.... gar nüschds.... von ehemals 8 evtl. Unterstützern.

Somit ist für mich, der den Gedanken der ALLGEMEINHEIT aufgegriffen und mit Gleichgesinnten darüber debattiert hat, dieses Projekt beendet.
Ich finde es Schade, dass dies auf dieser Ebene so nicht Funktioniert...
 
Hi,
hast du es mal auf einer anderen Ebene probiert?

Wir sind auch immer wieder überrascht, wieviele Leute weder die Dimb (sehr viele...) noch das Forum hier kennen (viele viele...).

Von daher vielleicht mal mit Aushängen bei BikeShops oä zu versuchen?

Grüße und viel Erfolg!
 
Hi,
hast du es mal auf einer anderen Ebene probiert?

Wir sind auch immer wieder überrascht, wieviele Leute weder die Dimb (sehr viele...) noch das Forum hier kennen (viele viele...).

Von daher vielleicht mal mit Aushängen bei BikeShops oä zu versuchen?

Grüße und viel Erfolg!

ja, haben wir. Auch in den örtlichen Bikeshops nachgefragt, auch ehemalige IG Mitglieder versucht zu gewinnen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
 
Das ist schade.

Vielleicht dann den umgekehrten Weg gehen? Erst über Tourentreffs oä Mitfahrer gewinnen und dann später diese zu "Aktiven" machen? Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, wenn man einen persönlichen Draht zu den anderen Bikern hat.

Dauert (leider) länger, aber eine Überlegung wert?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten