na das erleichtert das Ganze schon sehr, da hab ich wahrscheinlich sogar noch was rumliegen.Die sind kompatibel zu 2 Kolben Mountainbike Sätteln, Deore,SLX oder XT gehen ohne Probleme..
Biddeschön.. hab selbst schon mal ne etwas günstigere MTB postmount gegen die 785er getauscht. Also quasi genau andersrum..na das erleichtert das Ganze schon sehr, da hab ich wahrscheinlich sogar noch was rumliegen.
@Rubin
Danke für deinen Faden zu
GRX-Unterschiede, was ist womit kompatibel?
Hast Du zufällig mal die Kompatibilität der GRX Gruppe zu Shimano MTB Schalthebeln ausprobiert?
Weißt Du zufällig die Zuglänge des GRX STI Umwerferhebels zur Schaltung aufs andere Kettenblatt?
Auch für 11fach gibt es Flatbarschalthebel (SL-xxx)Falls 10-fach: Die Tiagra SL-4700 (nicht ST-4700) sind 10-fach und zu GRX kompatibel.
So wie ich das mutmaßlich rauslese, hast du hinten aber 11-fach.
Auch für 11fach gibt es Flatbarschalthebel (SL-xxx)
Anhang anzeigen 1504608
Ich habe noch welche hier im Keller von meinem Fitnessbike, sowohl den Schalthebel als auch Bremshebel. Der Antrieb des Rades war eine 11fach 105 und die Schalthebel dazu haben definitiv funktioniert. Welche genau das jetzt waren, weiß ich nicht auswendigDie sehe ich zum ersten Mal. Vielen Dank für den Hinweis!
Na ich möchte meinen Tern GSD Scholbus mit nem 2 ten Kettenblatt modden und brauche dafür einenWillst du einen normalen/geraden Lenker an dem Rad mit GRX fahren?
Mir geht es im Prinzip nur um Vorne. Hinten werde ich zwar auch von 10 auf 11 fach wechseln. denke aber dafür reicht bei der verbauten Shimanoi Deore RD-M6000 GS 10s ein 11 fach Schalthebel der die andere Indexierung regelt.Und hast du hinten 10 oder 11 Gänge:
Falls 11-fach: Dann wäre ein MTB-Schaltwerk zum MTB-Schalthebel die richtige Lösung. Das GRX-Schaltwerk wirst du gut auf Kleinanzeigen los.
Falls 10-fach: Die Tiagra SL-4700 (nicht ST-4700) sind 10-fach und zu GRX kompatibel.
So wie ich das mutmaßlich rauslese, hast du hinten aber 11-fach.
Mein Eindruck ist, dass beim Front Umwerfer die Schalteinzug sich nicht groß unterscheidet. Nachdem es aber einen Flatbarhebel auch für Ultegra gibt. nehm ich einfach den.Mit der Zuglänge kann ich nicht dienen, steht bestimmt irgendwo im Netz - wüsste aber nicht wozu.
Ich bin zwar nicht @RennerR, aber:
Zu XT-Hebel mit GRX-Umwerfer finde ich nix. Läuft auf Probieren hinaus, mit Feintuning am unteren Umwerferanschlag könnte das aber klappen.
Bist Du sicher, dass Du die Distanz zwischen den Kettenblättern meinst?Ich hab aktuell nur eine Cannondale-Hollowgram-Kurbel in Ultegra R8000 2x11 zur Hand. Da beträgt die Distanz zwischen beiden Kettenblättern ca. 6,5 mm, lässt sich blöd messen.
Also für nen 2 fach Umwerfer vorne, brauchts bei meinem Gebrauch keine XT Qualität.Ich habe noch welche hier im Keller von meinem Fitnessbike, sowohl den Schalthebel als auch Bremshebel. Der Antrieb des Rades war eine 11fach 105 und die Schalthebel dazu haben definitiv funktioniert. Welche genau das jetzt waren, weiß ich nicht auswendigQualitativ hat man da aber keine XT Hebel, das sollte man Bedenken. Aber immerhin eine funktionierende Mischung.
Ok, nach mehrmaligem Lesen und vollständigem Verstehen deines Umbauplans muss ich dann etwas zurückstecken...Na ich möchte meinen Tern GSD Scholbus mit nem 2 ten Kettenblatt modden und brauche dafür einen
Umwerfer also Frontschaltwerk, der ein 52er schaltet. Vermutlich aber eher den Ultegra. muss ich sehen, wenn die Umwerferschelle für ein 40er Rohr aus Asien hier ist.
Mir geht es im Prinzip nur um Vorne. Hinten werde ich zwar auch von 10 auf 11 fach wechseln. denke aber dafür reicht bei der verbauten Shimanoi Deore RD-M6000 GS 10s ein 11 fach Schalthebel der die andere Indexierung regelt.
Bei Schalteinzügen von Umwerfern bin ich komplett raus, die hab ich zugunsten 1-fach an den meisten neueren Bikes abgeschafft. (am CAAD12 ist noch einer dran, aber da bleibt alles wie es ist)Mein Eindruck ist, dass beim Front Umwerfer die Schalteinzug sich nicht groß unterscheidet. Nachdem es aber einen Flatbarhebel auch für Ultegra gibt. nehm ich einfach den.
Achsooo... Ja, ich habe die Kettenlinien gemessen. Warum man den Abstand zwischen den Spidern bräuchte, war mir erstmal nicht schlüssig. Und da ist meine Hollowgram auch kein Maßstab, das wird bei Shimano sicherlich geringfügig anders sein.Bist Du sicher, dass Du die Distanz zwischen den Kettenblättern meinst?
Also das wäre ja nur die Spiderdicke plus ggf. noch einer Distanzscheibe.
6,5 mm wäre 1 mm mehr als die Kettenbreite von 5,5mm bei 11 fach.
Klingt mir eher nach Abstand der "Kettenblatt-kettenlinien".
Doch 6,5 - (5,5/2) gäbe 3,75mm, was mir plausibek erscheint.
Mein Tern GSD 5-Arm LK130 Spider hat wohl eine Dicke von 4-4,2mm.
Falls der Abstand tatsächlich nen 1/2mm schmaler wäre, müsste ich den wohl etwas abdrehen lassen,
damit der sauber schaltet.
Mit GRX 2-fach kann ich leider nicht dienen. Ich könnte nur an einer Shimano 105 R7000 in 2x11 nachmessen. Da komme ich aber erst im Laufe der nächsten Woche ran, bis dahin ist bestimmt jemand anderes schneller.Insofern wäre es super hier zum kettenblattabstand bei Ultegra oder GRX noch mehr zu erfahren.
Also der Abstand zwischen den Kettenblättern müßte sich einfach mit dem Tiefenmesser derSchieblehreMessschieberleichter messen lassen.
Kann ich dir gern machen... ist noch am originalen Lenker dran und dekoriert nur eine Ecke im Keller. Das Fahrrad dazu gibt's nicht mehr.. Also doch, aber ist nicht mehr in meinem Besitz. ... bei zwei Gängen vorne braucht man doch keine GanganzeigeAlso für nen 2 fach Umwerfer vorne, brauchts bei meinem Gebrauch keine XT Qualität.
haste mir nen Foto? Aber da Schoolbus auch von meiner Partneroin gefahren wird, nehm ich wahrscheinlich einen mit Ganganzeige.
Kann ich dir gern machen... ist noch am originalen Lenker dran und dekoriert nur eine Ecke im Keller. Das Fahrrad dazu gibt's nicht mehr.. Also doch, aber ist nicht mehr in meinem Besitz. ... bei zwei Gängen vorne braucht man doch keine Ganganzeige.
Die rennradkompatiblen Hebel haben übrigens Trimmstufen, so wie die STI das auch haben. Das haben die MTB Hebel nicht. Ich gebe zu ich war damals etwas überrascht.
Und hee.. unterschätzt mal Frauen nicht.. wir sind nicht doof
damit es für alle verständlicher wird. Das hier ist mein Tern GSD Schoolbus (Kitabus)Ich gestehe, ich hab nicht nach dem Rad gegoogelt, das du da nutzt. Meine Überlegungen zum Schaltwerk (also hinten) waren v.A. darauf bezogen, ein cleanes Cockpit bzw. zwei Schalthebel der gleichen Serie zu fahren. Bei dem Teil scheint dir das zurecht egal zu sein
KL dachte ich mir auch. Hollowgramm - Naja mit was schaltest Du den die beiden Kettenblätter? Wenn mit Ultegra oder GRX, dann wäre es im Prinzip das gleiche, es sei denn die beiden Kettenblätter hätten eine unsymmetrische Kröpfung.Achsooo... Ja, ich habe die Kettenlinien gemessen. Warum man den Abstand zwischen den Spidern bräuchte, war mir erstmal nicht schlüssig. Und da ist meine Hollowgram auch kein Maßstab, das wird bei Shimano sicherlich geringfügig anders sein.
Also falls keiner früher damit um die Ecke käme, wäre ich Dir super dankbar.Mit GRX 2-fach kann ich leider nicht dienen. Ich könnte nur an einer Shimano 105 R7000 in 2x11 nachmessen. Da komme ich aber erst im Laufe der nächsten Woche ran, bis dahin ist bestimmt jemand anderes schneller.
Wie geht das, wenn die elekrische Unterstützung nur bis 25km/h geht (steht im Link)?denn im Alltag trete ich schon gern bis 45 km/h mit dem 52/11 mit,
Ne ich unterschätze die Frauen nicht. Meine Partnerin wird jedoch eher nie Gefilde oder Steigungen befahren, wo es mehr als den Standard des Rades braucht eines 52 /42 mit Bosch Cargo Line Turbounterstützumg braucht. Wenn die sich vorne dann aus versehen verschaltet, dann nervt die das nur.
Dafür ist der rote Balken gut. Sonst hätte ich ja auch nen alten simplen Friktionshebel nehmern können, den heute keiner mehr kennt.
Das mit den Trimmstufen ist super. Ich denke da wird ein Tiagra Flatbarschalthebel dran sein. Vermutlich der Vorläufer vom 4700 glaub 4400. Die werden keinen eigenen Schalthebel entwickelt haben.
In Süddeutschland wohnen und bergab fahrenWie geht das, wenn die elekrische Unterstützung nur bis 25km/h geht (steht im Link)?
Danke Dir @PedaldancerAlso ich hatte da was richtig feines dran : 105er Flatbarhebel
Die hier habe ich :
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-v-h-Set-SL-RS700-2-11-fach-p40192/
Da bleibt nur der 105er FD-5801 oder einer der im Kasten aufgeführten. Der 5801 ist in braun geschrieben.
Das hat imho nicht viel zu sagen.Danke für Deinen Hinweis auf die Kompatibilitätsliste. Hab mir die mal bei Lange runtergeladen.
Eine mir noch nicht verständliche Besonderheit gibt es, deren Antwort Du vielleicht kennst.
In der Compaliste sind wenige Artikel farblich in braun geschrieben. Eine Legende gibt es dazu nicht. Sind die braunen untereinander kompatibel, oder was?