Kann ich dir gern machen... ist noch am originalen Lenker dran und dekoriert nur eine Ecke im Keller. Das Fahrrad dazu gibt's nicht mehr.. Also doch, aber ist nicht mehr in meinem Besitz. ... bei zwei Gängen vorne braucht man doch keine Ganganzeige
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Die rennradkompatiblen Hebel haben übrigens Trimmstufen, so wie die STI das auch haben. Das haben die MTB Hebel nicht. Ich gebe zu ich war damals etwas überrascht
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Und hee.. unterschätzt mal Frauen nicht.. wir sind nicht doof
Ne ich unterschätze die Frauen nicht. Meine Partnerin wird jedoch eher nie Gefilde oder Steigungen befahren, wo es mehr als den Standard des Rades, eines 52 /42 mit Bosch Cargo Line Turbounterstützumg braucht.
Wenn sie sich vorne dann aus Versehen verschaltet, dann nervt die das nur. Dafür ist der rote Balken gut. Sonst hätte ich ja auch nen alten simplen Friktionshebel nehmern können, den heute keiner mehr kennt.
Das mit den Trimmstufen ist super. Ich denke da wird ein Tiagra Flatbarschalthebel dran sein. Vermutlich der Vorläufer vom 4700 glaub 4400. Die werden keinen eigenen Schalthebel entwickelt haben.
@Rubin Danke. I
Ich gestehe, ich hab nicht nach dem Rad gegoogelt, das du da nutzt. Meine Überlegungen zum Schaltwerk (also hinten) waren v.A. darauf bezogen, ein cleanes Cockpit bzw. zwei Schalthebel der gleichen Serie zu fahren. Bei dem Teil scheint dir das zurecht egal zu sein
damit es für alle verständlicher wird. Das hier ist mein
Tern GSD Schoolbus (Kitabus)
wegen der 20" Bereifung hat das Rad vorne ein 52er und hinten 10fach 11-42.
Mit dem Bosch Cargoline und der Turbounterstützung bekommt man da im Alltag auch mit Vollbeladung von 200 kg fast alles hin, wenn man nicht extrem wohnt. Bei 52/42 muß man von der Kadenz halt ca. 10 km/h halten. Eines Umbaus bedarf es nur wenn man eben mal in die Berge will und die 16% nach 800m nicht aufhören, sondern mit 20% weitere 2,5 km weitergehen.
Vorne ein kleineres Single bringts nicht, denn im Alltag trete ich schon gern bis 45 km/h mit dem 52/11 mit,
Auch ein 12er hinten hilft nicht, da die Schaltwerke auf die großen Ritzel >45 ausgelegt sind und bei 20" ist das 42er das absolute Maximum. Da sind selbst beim 62-406 Mantel nur noch 2-3 cm Bodenabstand beim Schaltwerk.
Also hilft nur "Old school" mit 2. tem Kettenblatt vorne und dann braucht es Umwerfer, die auf 52 oder 53 schalten und dann bin ich im Race/Gravelbereich. Dann komme ich von 382% mit einem weiteren kleinen 38er vorne auf 497% und das passt dann.
Achsooo... Ja, ich habe die Kettenlinien gemessen. Warum man den Abstand zwischen den Spidern bräuchte, war mir erstmal nicht schlüssig. Und da ist meine Hollowgram auch kein Maßstab, das wird bei
Shimano sicherlich geringfügig anders sein.
KL dachte ich mir auch. Hollowgramm - Naja mit was schaltest Du den die beiden Kettenblätter? Wenn mit Ultegra oder GRX, dann wäre es im Prinzip das gleiche, es sei denn die beiden Kettenblätter hätten eine unsymmetrische Kröpfung.
Mit GRX 2-fach kann ich leider nicht dienen. Ich könnte nur an einer
Shimano 105 R7000 in 2x11 nachmessen. Da komme ich aber erst im Laufe der nächsten Woche ran, bis dahin ist bestimmt jemand anderes schneller.
Also falls keiner früher damit um die Ecke käme, wäre ich Dir super dankbar.