GRX 400 kompatibel mit Deore/XT Umwerfer/Kurbel/Kassette?

Registriert
14. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.979
Hi,

ich überlege meinem Bike eine GRX 400 zu spendieren.

Aktuelles Setup:

  • 2x10 Shimano 105 STi,
  • AVID BB7 mechanische Bremsen,
  • 9fach Deore Schaltwerk,
  • 2fach Deore Umwerfer (FD-M6020)
  • 2fach XT Kurbel (FC-M785) 24/38
  • XT 10fach Kassette 11-34 (CS-M771)
  • passende Shimano 10fach Kette

Geplantes Setup:

  • 2x10 GRX 400 Sti, hydraulisch
  • Bremsen BR-RS785 (weil das Bike keine Flatmount-Aufnahmen hat)
  • 10fach GRX Schaltwerk
  • 2fach Deore Umwerfer (FD-M6020)
  • 2fach XT Kurbel (FC-M785) 24/38
  • XT 10fach Kassette 11-34 (CS-M771)

Was meint ihr, kann ich Kurbel, Umwerfer und Kassette + Kette weiter zusammen mit den GRX STi und GRX Schaltung nutzen?
Wo könnte es Probleme geben?

Vielen Dank schon mal für Ratschläge und Hilfe.
 

Anzeige

Re: GRX 400 kompatibel mit Deore/XT Umwerfer/Kurbel/Kassette?
die kassette und das schaltwerk passen zusammen.
die schalthebel und das schaltwerk auch.
wenn die kombi von umwerfer und kurbel bei der jetzigen setup keine probleme hat, dann sollte es später auch ohne so bleiben.
ich habe eine ähnliche mischung in 11 fach.
 
Falls du die Sättel nicht bekommen kannst. Die sind kompatibel zu 2 Kolben Mountainbike Sätteln, Deore,SLX oder XT gehen ohne Probleme.. es haben fast alle 2 Kolben Shimano Sättel die gleichen Kolben drin. Du musst halt dann mit Banjo anschließen.
 
na das erleichtert das Ganze schon sehr, da hab ich wahrscheinlich sogar noch was rumliegen.
Biddeschön.. hab selbst schon mal ne etwas günstigere MTB postmount gegen die 785er getauscht. Also quasi genau andersrum..
Nur die ganz niedrigzahligen Reihen hatten kleinere Kolben, würde aber ja eher aggressivere Kolbenbewegungen verursachen.
 
@RennerR
Servus, hat der Umbau geklappt? Bzw. kannst Du den
  • 2fach Deore Umwerfer (FD-M6020) mit den GRX STi Brems-/Schaltgriffen sauber schalten?
Ich frage, weil ich praktisch das "Umgedrehte" umsetzen will. Ich möchte gerne einen Umwerfer GRX FD-RX 400 oder 810 oder einen Ultegra FD-R8000 über einen Deore XT Schalthebel SL-M8000 bedienen.

Hintergrund ist, dass ich mein Tern GSD gerne bergtauglich machen möchte und daher vorne zum im Normalbetrieb notwendigen großen 52er Blatt (wg. 20" Rädern 62x406) für die Berge noch ein weiteres 38, bzw eine 53/39 Kombi mit Umwerfer montieren möchte. Da brauche ich einen Road/Gravel Umwerfer, da die MTB Umwerfer schon lange keine so großen Blätter mehr haben. Der GRX hätte gegenüber dem Ultegra den Vorteil dichter an der notwendigen Kettenlinie zu sein, aber eigentlich nur Blätter bis 48/50 zu bedienen. Die Mono-Kettenlinie beim GSD ist 53, d.h. als Duo wohl ca. bei 55,5.

Ach bei the way, weiß einer von Euch den Abstand den die vorderen Kettenblätter bei einem 11 fach Zahnkranz voneinander haben?

@Rubin
Danke für deinen Faden zu

GRX-Unterschiede, was ist womit kompatibel?

Hast Du zufällig mal die Kompatibilität der GRX Gruppe zu Shimano MTB Schalthebeln ausprobiert?
Weißt Du zufällig die Zuglänge des GRX STI Umwerferhebels zur Schaltung aufs andere Kettenblatt?
 
@Rubin
Danke für deinen Faden zu

GRX-Unterschiede, was ist womit kompatibel?

Hast Du zufällig mal die Kompatibilität der GRX Gruppe zu Shimano MTB Schalthebeln ausprobiert?
Weißt Du zufällig die Zuglänge des GRX STI Umwerferhebels zur Schaltung aufs andere Kettenblatt?

Hey Frederik,

zunächst erstmal Verzeihung für die späte Antwort, hatte ne volle Woche und irgendwie ist mir das untergegangen.

Freut mich, dass du auf meinen Thread gestoßen bist.
Nein, das hab ich nicht ausprobiert, nach meinen Recherchen sind MTB-Hebel nicht zu GRX-Schaltwerken kompatibel. Auf der Seite von Jtek (Anbieter des Shiftmate) hab ich auch kein passendes Teil gefunden.

Willst du einen normalen/geraden Lenker an dem Rad mit GRX fahren? Und hast du hinten 10 oder 11 Gänge:
Falls 11-fach: Dann wäre ein MTB-Schaltwerk zum MTB-Schalthebel die richtige Lösung. Das GRX-Schaltwerk wirst du gut auf Kleinanzeigen los.
Falls 10-fach: Die Tiagra SL-4700 (nicht ST-4700) sind 10-fach und zu GRX kompatibel.
So wie ich das mutmaßlich rauslese, hast du hinten aber 11-fach.

Mit der Zuglänge kann ich nicht dienen, steht bestimmt irgendwo im Netz - wüsste aber nicht wozu.

Ich bin zwar nicht @RennerR, aber:

Zu XT-Hebel mit GRX-Umwerfer finde ich nix. Läuft auf Probieren hinaus, mit Feintuning am unteren Umwerferanschlag könnte das aber klappen.

Ich hab aktuell nur eine Cannondale-Hollowgram-Kurbel in Ultegra R8000 2x11 zur Hand. Da beträgt die Distanz zwischen beiden Kettenblättern ca. 6,5 mm, lässt sich blöd messen.
 
Falls 10-fach: Die Tiagra SL-4700 (nicht ST-4700) sind 10-fach und zu GRX kompatibel.
So wie ich das mutmaßlich rauslese, hast du hinten aber 11-fach.
Auch für 11fach gibt es Flatbarschalthebel (SL-xxx)
1656062185369.png
 
Die sehe ich zum ersten Mal. Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe noch welche hier im Keller von meinem Fitnessbike, sowohl den Schalthebel als auch Bremshebel. Der Antrieb des Rades war eine 11fach 105 und die Schalthebel dazu haben definitiv funktioniert. Welche genau das jetzt waren, weiß ich nicht auswendig;) Qualitativ hat man da aber keine XT Hebel, das sollte man Bedenken. Aber immerhin eine funktionierende Mischung.
 
Willst du einen normalen/geraden Lenker an dem Rad mit GRX fahren?
Na ich möchte meinen Tern GSD Scholbus mit nem 2 ten Kettenblatt modden und brauche dafür einen
Umwerfer also Frontschaltwerk, der ein 52er schaltet. Vermutlich aber eher den Ultegra. muss ich sehen, wenn die Umwerferschelle für ein 40er Rohr aus Asien hier ist.
Und hast du hinten 10 oder 11 Gänge:
Falls 11-fach: Dann wäre ein MTB-Schaltwerk zum MTB-Schalthebel die richtige Lösung. Das GRX-Schaltwerk wirst du gut auf Kleinanzeigen los.
Falls 10-fach: Die Tiagra SL-4700 (nicht ST-4700) sind 10-fach und zu GRX kompatibel.
So wie ich das mutmaßlich rauslese, hast du hinten aber 11-fach.
Mir geht es im Prinzip nur um Vorne. Hinten werde ich zwar auch von 10 auf 11 fach wechseln. denke aber dafür reicht bei der verbauten Shimanoi Deore RD-M6000 GS 10s ein 11 fach Schalthebel der die andere Indexierung regelt.
Mit der Zuglänge kann ich nicht dienen, steht bestimmt irgendwo im Netz - wüsste aber nicht wozu.
Ich bin zwar nicht @RennerR, aber:
Zu XT-Hebel mit GRX-Umwerfer finde ich nix. Läuft auf Probieren hinaus, mit Feintuning am unteren Umwerferanschlag könnte das aber klappen.
Mein Eindruck ist, dass beim Front Umwerfer die Schalteinzug sich nicht groß unterscheidet. Nachdem es aber einen Flatbarhebel auch für Ultegra gibt. nehm ich einfach den.
Ich hab aktuell nur eine Cannondale-Hollowgram-Kurbel in Ultegra R8000 2x11 zur Hand. Da beträgt die Distanz zwischen beiden Kettenblättern ca. 6,5 mm, lässt sich blöd messen.
Bist Du sicher, dass Du die Distanz zwischen den Kettenblättern meinst?
Also das wäre ja nur die Spiderdicke plus ggf. noch einer Distanzscheibe.
6,5 mm wäre 1 mm mehr als die Kettenbreite von 5,5mm bei 11 fach.
Klingt mir eher nach Abstand der "Kettenblatt-kettenlinien".
Doch 6,5 - (5,5/2) gäbe 3,75mm, was mir plausibek erscheint.

Mein Tern GSD 5-Arm LK130 Spider hat wohl eine Dicke von 4-4,2mm.
Falls der Abstand tatsächlich nen 1/2mm schmaler wäre, müsste ich den wohl etwas abdrehen lassen,
damit der sauber schaltet.

Insofern wäre es super hier zum kettenblattabstand bei Ultegra oder GRX noch mehr zu erfahren.
Also der Abstand zwischen den Kettenblättern müßte sich einfach mit dem Tiefenmesser der Schieblehre leichter messen lassen.
 
Ich habe noch welche hier im Keller von meinem Fitnessbike, sowohl den Schalthebel als auch Bremshebel. Der Antrieb des Rades war eine 11fach 105 und die Schalthebel dazu haben definitiv funktioniert. Welche genau das jetzt waren, weiß ich nicht auswendig;) Qualitativ hat man da aber keine XT Hebel, das sollte man Bedenken. Aber immerhin eine funktionierende Mischung.
Also für nen 2 fach Umwerfer vorne, brauchts bei meinem Gebrauch keine XT Qualität. :)
haste mir nen Foto? Aber da Schoolbus auch von meiner Partneroin gefahren wird, nehm ich wahrscheinlich einen mit Ganganzeige🤓.
 
Na ich möchte meinen Tern GSD Scholbus mit nem 2 ten Kettenblatt modden und brauche dafür einen
Umwerfer also Frontschaltwerk, der ein 52er schaltet. Vermutlich aber eher den Ultegra. muss ich sehen, wenn die Umwerferschelle für ein 40er Rohr aus Asien hier ist.

Mir geht es im Prinzip nur um Vorne. Hinten werde ich zwar auch von 10 auf 11 fach wechseln. denke aber dafür reicht bei der verbauten Shimanoi Deore RD-M6000 GS 10s ein 11 fach Schalthebel der die andere Indexierung regelt.
Ok, nach mehrmaligem Lesen und vollständigem Verstehen deines Umbauplans muss ich dann etwas zurückstecken...
Ich gestehe, ich hab nicht nach dem Rad gegoogelt, das du da nutzt. Meine Überlegungen zum Schaltwerk (also hinten) waren v.A. darauf bezogen, ein cleanes Cockpit bzw. zwei Schalthebel der gleichen Serie zu fahren. Bei dem Teil scheint dir das zurecht egal zu sein :D

Mein Eindruck ist, dass beim Front Umwerfer die Schalteinzug sich nicht groß unterscheidet. Nachdem es aber einen Flatbarhebel auch für Ultegra gibt. nehm ich einfach den.
Bei Schalteinzügen von Umwerfern bin ich komplett raus, die hab ich zugunsten 1-fach an den meisten neueren Bikes abgeschafft. (am CAAD12 ist noch einer dran, aber da bleibt alles wie es ist)

Bist Du sicher, dass Du die Distanz zwischen den Kettenblättern meinst?
Also das wäre ja nur die Spiderdicke plus ggf. noch einer Distanzscheibe.
6,5 mm wäre 1 mm mehr als die Kettenbreite von 5,5mm bei 11 fach.
Klingt mir eher nach Abstand der "Kettenblatt-kettenlinien".
Doch 6,5 - (5,5/2) gäbe 3,75mm, was mir plausibek erscheint.

Mein Tern GSD 5-Arm LK130 Spider hat wohl eine Dicke von 4-4,2mm.
Falls der Abstand tatsächlich nen 1/2mm schmaler wäre, müsste ich den wohl etwas abdrehen lassen,
damit der sauber schaltet.
Achsooo... Ja, ich habe die Kettenlinien gemessen. Warum man den Abstand zwischen den Spidern bräuchte, war mir erstmal nicht schlüssig. Und da ist meine Hollowgram auch kein Maßstab, das wird bei Shimano sicherlich geringfügig anders sein.

Insofern wäre es super hier zum kettenblattabstand bei Ultegra oder GRX noch mehr zu erfahren.
Also der Abstand zwischen den Kettenblättern müßte sich einfach mit dem Tiefenmesser der Schieblehre Messschieber ;) leichter messen lassen.
Mit GRX 2-fach kann ich leider nicht dienen. Ich könnte nur an einer Shimano 105 R7000 in 2x11 nachmessen. Da komme ich aber erst im Laufe der nächsten Woche ran, bis dahin ist bestimmt jemand anderes schneller.
 
Also für nen 2 fach Umwerfer vorne, brauchts bei meinem Gebrauch keine XT Qualität. :)
haste mir nen Foto? Aber da Schoolbus auch von meiner Partneroin gefahren wird, nehm ich wahrscheinlich einen mit Ganganzeige🤓.
Kann ich dir gern machen... ist noch am originalen Lenker dran und dekoriert nur eine Ecke im Keller. Das Fahrrad dazu gibt's nicht mehr.. Also doch, aber ist nicht mehr in meinem Besitz. ... bei zwei Gängen vorne braucht man doch keine Ganganzeige ;).
Die rennradkompatiblen Hebel haben übrigens Trimmstufen, so wie die STI das auch haben. Das haben die MTB Hebel nicht. Ich gebe zu ich war damals etwas überrascht ;).
Und hee.. unterschätzt mal Frauen nicht.. wir sind nicht doof o_O
 
Kann ich dir gern machen... ist noch am originalen Lenker dran und dekoriert nur eine Ecke im Keller. Das Fahrrad dazu gibt's nicht mehr.. Also doch, aber ist nicht mehr in meinem Besitz. ... bei zwei Gängen vorne braucht man doch keine Ganganzeige ;).
Die rennradkompatiblen Hebel haben übrigens Trimmstufen, so wie die STI das auch haben. Das haben die MTB Hebel nicht. Ich gebe zu ich war damals etwas überrascht ;).
Und hee.. unterschätzt mal Frauen nicht.. wir sind nicht doof o_O
:bier:Ne ich unterschätze die Frauen nicht. Meine Partnerin wird jedoch eher nie Gefilde oder Steigungen befahren, wo es mehr als den Standard des Rades, eines 52 /42 mit Bosch Cargo Line Turbounterstützumg braucht.
Wenn sie sich vorne dann aus Versehen verschaltet, dann nervt die das nur. Dafür ist der rote Balken gut. Sonst hätte ich ja auch nen alten simplen Friktionshebel nehmern können, den heute keiner mehr kennt.

Das mit den Trimmstufen ist super. Ich denke da wird ein Tiagra Flatbarschalthebel dran sein. Vermutlich der Vorläufer vom 4700 glaub 4400. Die werden keinen eigenen Schalthebel entwickelt haben.

@Rubin Danke. I
Ich gestehe, ich hab nicht nach dem Rad gegoogelt, das du da nutzt. Meine Überlegungen zum Schaltwerk (also hinten) waren v.A. darauf bezogen, ein cleanes Cockpit bzw. zwei Schalthebel der gleichen Serie zu fahren. Bei dem Teil scheint dir das zurecht egal zu sein :D
damit es für alle verständlicher wird. Das hier ist mein Tern GSD Schoolbus (Kitabus)
wegen der 20" Bereifung hat das Rad vorne ein 52er und hinten 10fach 11-42.
Mit dem Bosch Cargoline und der Turbounterstützung bekommt man da im Alltag auch mit Vollbeladung von 200 kg fast alles hin, wenn man nicht extrem wohnt. Bei 52/42 muß man von der Kadenz halt ca. 10 km/h halten. Eines Umbaus bedarf es nur wenn man eben mal in die Berge will und die 16% nach 800m nicht aufhören, sondern mit 20% weitere 2,5 km weitergehen.

Vorne ein kleineres Single bringts nicht, denn im Alltag trete ich schon gern bis 45 km/h mit dem 52/11 mit,
Auch ein 12er hinten hilft nicht, da die Schaltwerke auf die großen Ritzel >45 ausgelegt sind und bei 20" ist das 42er das absolute Maximum. Da sind selbst beim 62-406 Mantel nur noch 2-3 cm Bodenabstand beim Schaltwerk.

Also hilft nur "Old school" mit 2. tem Kettenblatt vorne und dann braucht es Umwerfer, die auf 52 oder 53 schalten und dann bin ich im Race/Gravelbereich. Dann komme ich von 382% mit einem weiteren kleinen 38er vorne auf 497% und das passt dann.

Achsooo... Ja, ich habe die Kettenlinien gemessen. Warum man den Abstand zwischen den Spidern bräuchte, war mir erstmal nicht schlüssig. Und da ist meine Hollowgram auch kein Maßstab, das wird bei Shimano sicherlich geringfügig anders sein.
KL dachte ich mir auch. Hollowgramm - Naja mit was schaltest Du den die beiden Kettenblätter? Wenn mit Ultegra oder GRX, dann wäre es im Prinzip das gleiche, es sei denn die beiden Kettenblätter hätten eine unsymmetrische Kröpfung.
Mit GRX 2-fach kann ich leider nicht dienen. Ich könnte nur an einer Shimano 105 R7000 in 2x11 nachmessen. Da komme ich aber erst im Laufe der nächsten Woche ran, bis dahin ist bestimmt jemand anderes schneller.
Also falls keiner früher damit um die Ecke käme, wäre ich Dir super dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier:Ne ich unterschätze die Frauen nicht. Meine Partnerin wird jedoch eher nie Gefilde oder Steigungen befahren, wo es mehr als den Standard des Rades braucht eines 52 /42 mit Bosch Cargo Line Turbounterstützumg braucht. Wenn die sich vorne dann aus versehen verschaltet, dann nervt die das nur.
Dafür ist der rote Balken gut. Sonst hätte ich ja auch nen alten simplen Friktionshebel nehmern können, den heute keiner mehr kennt.

Das mit den Trimmstufen ist super. Ich denke da wird ein Tiagra Flatbarschalthebel dran sein. Vermutlich der Vorläufer vom 4700 glaub 4400. Die werden keinen eigenen Schalthebel entwickelt haben.


Also ich hatte da was richtig feines dran : 105er Flatbarhebel :D
Die hier habe ich :
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-v-h-Set-SL-RS700-2-11-fach-p40192/
 

Anhänge

  • 20220627_223509.jpg
    20220627_223509.jpg
    230 KB · Aufrufe: 199
  • 20220627_223531.jpg
    20220627_223531.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20220627_222514.jpg
    20220627_222514.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 185
Wie geht das, wenn die elekrische Unterstützung nur bis 25km/h geht (steht im Link)?
In Süddeutschland wohnen und bergab fahren😇.
Erstaunlich laufstabil mit der Federgabel ohne Last im Frontgepäckträger.
Ansonsten natürlich mit treten🥲.
Die Bosch Gen. 4 Motoren ohne 2,5 fach Zwischengetriebe schlucken nicht mehr so viel Power.
Gut 45 trete ich damit nicht🥵 - Unterstützung endet eben bei 25 km/h.
Ohne E- Unterstützung wollte ich meine beiden Kleinen nicht täglich die 100 Höhenmeter hochkurbeln wollen. Da wäre ich ja ständig reif für die Dusche.
 
Also ich hatte da was richtig feines dran : 105er Flatbarhebel :D
Die hier habe ich :
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-v-h-Set-SL-RS700-2-11-fach-p40192/
Danke Dir @Pedaldancer

Doch wunderbar wenn man Schätze entdeckt. 🥰 Das ist ja praktisch fastneu Ware.

Für die SL-RS700 gibt es, anders als für den Schalthebel SL-R780, keine Ganganzeige zum Nachrüsten.
Aber die mag ich schon aus den o.g. Gründen. Das Ganze ist auch weitestgehend im Kettenkasten verborgen.
Der Blick zwischen die Beine hilft also auch hier nicht. Wegen mir bräucht ichs nicht.
Denke ich teste mal den Tiagra SL-4700 2-fach mit dem Ultegraumwerfer.
Sonst dann einen SL-R780
 
Zuletzt bearbeitet:
@=frederik oki, dann stelle ich die Hebel glaub mal in die Bucht. Die sind tatsächlich wie neu, ich war pfleglich damit unterwegs Dass ich mir noch mal ein Fitnessbike aufbaue ist sehr unwahrscheinlich.
Falls du dich doch noch umentscheidest, ich bin diese Woche im Urlaub, da verkaufe ich sicher mal nichts (da wird eher gesammelt was ich neu bestellen muss weil kaputt/ verschlissen :D )
 
@prince67
Danke für Deinen Hinweis auf die Kompatibilitätsliste. Hab mir die mal bei Lange runtergeladen.
Eine mir noch nicht verständliche Besonderheit gibt es, deren Antwort Du vielleicht kennst.
In der Compaliste sind wenige Artikel farblich in braun geschrieben. Eine Legende gibt es dazu nicht. Sind die braunen untereinander kompatibel, oder was?

Wegen der ganzen Zugthematik (Road Zuführung von unten), werde ich wohl für mein Thema des E-Bike Umbau, einen der neueren Umwerfer nehmen müssen, die lexiblere Zuführung zulassen.
Also unter den 2fach für 11er einen mit komplett geschlossener Aussenzugführung.
Da bleibt nur der 105er FD-5801 oder einer der im Kasten aufgeführten. Der 5801 ist in braun geschrieben. Bei den Hebeln ist der Flatbar SL-U5000 auch in braun. Der hat ne Ganganzeige. Passt das jetzt kompatibel zueinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FD 5801 mit dem Hebel zusammen passt,kannst du dich auch nach dem Nachfolger R7000 umschauen. Soll angeblich noch etwas leichter zu bedienen sein von der Handkraft. Ich hatte zwar schon beides aber nicht gleichzeitig, drum kann ich das nicht wirklich bestätigen.
Da bleibt nur der 105er FD-5801 oder einer der im Kasten aufgeführten. Der 5801 ist in braun geschrieben.
 
Danke für Deinen Hinweis auf die Kompatibilitätsliste. Hab mir die mal bei Lange runtergeladen.
Eine mir noch nicht verständliche Besonderheit gibt es, deren Antwort Du vielleicht kennst.
In der Compaliste sind wenige Artikel farblich in braun geschrieben. Eine Legende gibt es dazu nicht. Sind die braunen untereinander kompatibel, oder was?
Das hat imho nicht viel zu sagen.
Wenn du auf die schwarz geschriebenen mit dem Mauszeige gehst, dann ist das mit einem Link versehen.
Bei den brauen ist kein Link dahinter. Meine Vermutung, die brauenen sind nicht mehr offiziell im Programm, werden nicht mehr hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten