GRX 820 läuft unruhig

Servus zusammen ich benötige etwas Schwarmwissen.

Ich bin gerade ein Gravelbike mit GRX820 Probegefahren.
Mir ist aufgefallen, dass der Antrieb irgendwie nicht sauber lief. Hatte in manchen Gängen wie eine Art leichtes Kettenspringen.
Als wäre zu viel oder zu wenig Zugspannung eingestellt.

Nun ist das ja nicht weiter tragisch, da man das beim Kauf eh nochmal sauber eingestellt bekommt.

Was mich nur etwas irritiert ist, dass die Verkäufer das nicht gespürt haben wollen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das grundsätzlich so ist bei der GRX820. Es fühlt sich teilweise etwas raus an.

Die 820er ist ja nun auch keine Billigschaltung. Es fühlt sich irgendwie falsch/unsauber an.

Okey, wahrscheinlich ist das auch weg, wenn es nochmal richtig eingestellt ist. Das passiert aber erst, wenn ich es kaufe. Wenn's dann immer noch nicht passen sollte, aber
( ich nenne es mal Stand der Technik ist ).
Wäre das sehr ärgerlich.

Das ist komisch. Das eine läuft wie auf Wolken und das Nächste wie ein Stück Sch....
Gleiches Rad, gleiche Schaltung. Schaltauge ist gerade, Zug ist neu.
Du kannst machen, was du willst, es wird nicht besser. Keine Ahnung.
Mit der GRX bin ich auf Kriegsfuß.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Shimano Schaltungen laufen samtweich - sofern richtig eingestellt und die passenden Komponenten verbaut. War die Tage auch Räder im Laden antesten: VR zu wenig Luftdruck mit selfsteering, Lenker und Sattel nicht gerade, Schaltungen nicht ordentlich eingestellt, Bremse schleift. Dazu noch eine passende "Fachberatung" und schon hats mich wieder rausgetrieben.
Ein Fahrrad muß vom ersten Meter an richtig laufen. "muß sich erst Einlaufen" ist nur Prokrastination.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Manchmal kommst du mit Einstellen nicht weiter. Du kannst das Schaltauge nochmal kontrollieren, mit der B Schraube so nah ran wie möglich.
Gute Hüllen verlegen, 1,1er Seil mit wenig Reibung, die Enden schön öffnen und keine engen radien verlegen.
Und wenns dann nicht läuft, kannst du nichts mehr tun ausser auf Verdacht Teile tauschen.

Was manchmal bei Sram NX Kassetten passiert: Die Plastespacer werden beim Anziehen geringfügig dünner. In Summe bei 12 Ritzeln mach das an der Kassettenbreite oft den Unterschied, wenn die Kassette nach ner Zeit locker geworden ist.
Nach Festziehen läufts deutlich besser. Hab ich vorher so noch nie gesehen :ka:
Faktoren, an die man gar nicht denkt.

Neue Kette auf neuen Ritzeln läuft anfänglich immer etwas knurspelig.
Ist normal.
Die Gänge müssen aber schon sofort sauber "sitzen".

Keine halbwegs aktuelle Schaltung muss eingefahren werden. Selbst früher war das nicht so. Das ist einfach eine faule Ausrede von Händlern und Mechanikern die entweder keine Ahnung oder keinen Bock haben.
Was genau soll sich da denn einfahren oder einschleifen? Alle Teile sind kompatibel und somit passend.

Keine halbwegs aktuelle Schaltung muss eingefahren werden. Selbst früher war das nicht so. Das ist einfach eine faule Ausrede von Händlern und Mechanikern die entweder keine Ahnung oder keinen Bock haben.
Was genau soll sich da denn einfahren oder einschleifen? Alle Teile sind kompatibel und somit passend.
Kenn das von sram dass am Anfang die Kette nicht smooth läuft was sich dann nach einigen km auflöst

Das ist es was ich meine. Aber ob nun einfahren oder nicht. Mich wundert nur, dass ich als Laie was spüre, was der Fachmann nicht spürt ( spüren will ) 🤷

Vll ist aber auch egal, weil es morgen so oder ein Anderer kauft.

Zurück