GRX Kurbel mit BSA für 73mm Rahmen?!

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
Hallo zusammen. Die GRX shimano Gruppe für gravel ist in den Datenblättern mit 70mm Gehäuse am tretLager angegeben. Projekt hat einen StahlRahmen mit 73mm. Hat jemand probiert, ob das trotzdem passt? Eventuell auch eine Kurbel für 73mm im Netz zu bekommen? Bisher leider nichts gefunden...
 
70mm sind ital Standard und da sind die Lagerschalen schmäler.
Also gilt das Maß 68mm für BSA Lager. Und dass die Kurbel in ein 5mm breiteres Innenlager (73mm) passt glaube ich nicht.
 
Keine Chance. Die Kurbelachse ist zu kurz bei GRX, um auf der anderen Seite eines 73mm Gehäuses noch den anderen Kurbelarm draufzukriegen....leider, denn gravelübliche 46/30 Kettenblätter sind für die MTB Gruppen wiederum nicht zu kriegen.
 
gräwel / CX / RR kurbeln passen nicht in MTB wegen der zu kurzen achse. ich frage mich aber, warum man das machen will? es gibt doch genug kurbeln die in MTB rahmen passen. und KB bis 36z oder mehr auch.
 
Die Länge der Welle ist nur ein Problem von vielen. Ein Tretlagergehäuse kann man kürzer fräsen. Nächstes Problem aber wird sein das die Kurbelarme und auch das fette Kettenblatt an die Kettenstreben stoßen.
 
gräwel / CX / RR kurbeln passen nicht in MTB wegen der zu kurzen achse. ich frage mich aber, warum man das machen will? es gibt doch genug kurbeln die in MTB rahmen passen. und KB bis 36z oder mehr auch.

Wenn Du mit dem MTB und einem 38er Kettenblatt aufgrund einer flachen Wohngegend nicht immer auf den letzten 3 Ritzel fahren möchtest, suchst Du automatisch nach einer Möglichkeit einer größeren Übersetzung.

Das Ergebnis wird aber sein, dass man ein anderes Fahrrad benötigt um eine größere Übersetzung zu fahren. Notfalls ein Gravel mit 50mm Reifen und Flatbar umbauen.
 
Wenn Du mit dem MTB und einem 38er Kettenblatt aufgrund einer flachen Wohngegend nicht immer auf den letzten 3 Ritzel fahren möchtest, suchst Du automatisch nach einer Möglichkeit einer größeren Übersetzung.

Das Ergebnis wird aber sein, dass man ein anderes Fahrrad benötigt um eine größere Übersetzung zu fahren. Notfalls ein Gravel mit 50mm Reifen und Flatbar umbauen.
ja. da widerspreche ich ja auch nicht. aber eine gräwel kurbel am MTB ist da halt auch keine lösung, weil man damit auch keine größeren KB montieren kann und schneller vorwärts kommt.
 
Shimano-Rennrad-BSA-Lager sind einen Millimeter breiter auf jeder Seite als Shimano-MTB-BSA-Lager. Es sind also nur 3mm die gewonnen werden müssen, nicht 5. Ein bisschen Toleranz hat die Kurbel vermutlich, also bleiben am Ende vielleicht 2mm übrig.

Schwieriger ist es ohne Auszuprobieren die Frage zu beantworten ob die Kurbel und Kettenblätter am Rahmen vorbeipassen.
 
Gibt es Trekkingräder mit 50mm Reifen ?
Mein eigener Trekker (Bergamont Vitess LTD 2012) hätte locker Platz dafür. Ich müsste lediglich die originalen Schutzbleche abbauen. 42 mm werksseitig sind mittlerweile üblich.
Ansonsten sehe ich im Gravelbereich vorwiegend 37-42 mm Reifenbreite bei 700c.

47 mm (sowohl als 28" als auch in 26") war übrigens das Standardmaß bei Tourenrädern in den 70er und 80er des letzten Jahrhunderts. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten