GT Avalanche

andy1

guude
Hab hier ein GT Avalanche Team von ´91 oder ´92 mit kompletter XT aufgegabelt und wollte direkt mal einen Thread dazu aufmachen weil ich noch nichts richtiges gefunden habe.
Gibt auch kein PDF-Katalog von 1991 auf der uns bekannten Seite.

Egal - suche daher mal Infos zu dem Modell Team Avalanche auch im Vergleich zu Katakoram und Bravado (Einordnung ?)
Zudem Listenpreise, Werbung, Infos, Rennteams damals etc ? Oder wurde eher ein anderes Modell in Rennen von den Teams rangenommen?
Gibts da Datenblätter wie sonst im Anhang von Prospekten üblich?

Das gezeigte Rad stammt vom Fahrradgflohmarkt in der Nähe, ganz günstig abgegriffem bzw. runtergehandelt.
Ist original, rel unverbastelt und gut in Schuß...
Waren so ein paar Alltagsteile wie Licht, Reflektoren, Speichenschutz, ständer dran... wird teils entfernt.
Reifen war an von mir lange nicht mehr gefahrener Smoke Lite in 1.9 drauf - ist schon ne tolle Sache den nach Jahren mal wieder zu fahren. War der original ?
hinten ein Cheng irgendwas-Reifen... naja.
Material Prestige MTB-Concept Rohre, double butted.... und von Tange.

Hab heute gleich ne Stadtrunde gedreht nach Bremsentausch, Kette ölen, Sattel einstellen und VR nachzentrieren - die Spiechen waren vorn wie hintern dermaßen locker, das Rad hat wohl keine erste Inspektion mehr gesehen. Ist dann aber auch nicht viel bewegt worden.

Mistig war jetzt nur die vieleicht verbastelte Sattelbefestigung weil der Sattel sich drehte - und ausserdem ist die STI bekannterweise recht schwergängig im fortgesetzten Alter...

Ansonsten war die erste Ausfahrt super, das Ding ist bocksteif und recht sportlich tief ;)

Hier die Bilder:

gt_ava_kpl.JPG

gt_ava_mat.jpg

gt_ava_team_schrift.jpg

gt_ava_vorn1.jpg

gt_ava_vorn2.jpg

gt_ava_antrieb.jpg

gt_ava_gabelausf.jpg

gt_ava_ubrake.jpg

gt_ava_sattel.jpg

Hallo Andy!
Sehr schönes Stück, das Du da ergattert hast! :daumen:
So wie ich das sehe ist das ein Team Avalanche von '91. Laut Prospekt waren damals im Original Ritchey MegaBite Kevlar Reifen montiert.
Wenn Du willst sende ich dir die '91er Kataloge gerne per Mail... sind vor einem halben Jahr mal über das GT Forum verteilt worden.
Gruss Uwe

1991er Team Avalanche in "Midnight Aurora"-Lack. Davon gibt es hier im Forum einige, sehr schicker Paintjob, der auf Fotos gar nicht so genial rüberkommt.
Meins fährt mich jetzt als Alltagstier rum.

andy1 schrieb:
...
Gibt auch kein PDF-Katalog von 1991 auf der uns bekannten Seite.
Egal - suche daher mal Infos zu dem Modell Team Avalanche auch im Vergleich zu Katakoram und Bravado (Einordnung ?)...
Gibts da Datenblätter wie sonst im Anhang von Prospekten üblich?...

... aber 'nen 90er und 'nen 92er :rolleyes: an hand derer ist die einordnung auch äussert effektiv zu bewerkstelligen ;)
-> bravado (topoffthelinesteelframe before psyclone) -> avalanche -> karakoram

schöner fund :daumen:

ciao
flo

floibex schrieb:
... aber 'nen 90er und 'nen 92er :rolleyes: an hand derer ist die einordnung auch äussert effektiv zu bewerkstelligen ;)
-> bravado (topoffthelinesteelframe before psyclone) -> avalanche -> karakoram

schöner fund :daumen:

ciao
flo

nicht ganz, 1991 gabs schon psyclones. siehe im katalog oder hier ein Prototyp:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/Psyclone_Proto.JPG dank kingmoe dem alten gt stahlkenner dass er das foto gesichert hat, sonst wärs jetzte weg...
für 1992 würde ich der klassifizierung zustimmen aber 1991 war das noch ein bissle anders. da gabs imo nämlich noch kein bravado... da würde ich durchaus sagen, psyclone, team avalanche, avalanche, karakoram elite...
da gt dazu neigte alles durcheinanderzumixen, wars 1992 eben anders und das avalanche war das modell mitter federgabel aber mit dem psyclone und dem bravado identischem rohrsatz. (natürlcih nicht fillet brazed wies psyclone)
1990 wars avalanche topoftehlinesteel.
später wurden die modell enach unten durchgereicht und es gab alu avalanches und andere gräulichkeiten... meine teamfotos mit dem team avalanche zu kenne (co sponsoring - weiss net...) aber eigentlcch fuhr das team psyclone.
schöner fund ist richtig - vor allem für den Preis.:daumen:

vielleicht nochwas zu sportlich tief... Gt neigte ja dazu die Rahmenhöhe Mitte/mitte zu messen, so dass man manchmal auch ne nummer kleiner nehmen konnte.

AAAAAHHHHH.....

Erinnerungen werden wach.....

Gott, bin ich alt geworden.... Übrigens sahen die Stahl-Avalanches manchmal auch so aus:

1989er Avalanche im Einsatz (war etwa 1992)...

By the way: Das T-Shirt ist weiß!!!

Hätte mal ne Frage, gab es bei den Rahmen auch Unterschiede zwischen Team Avalanche und Avalanche, oder beschränkte sich das lediglich auf die Komponenten?
Gab es das Team ´92 eigentlich noch?

Hätte mal ne Frage, gab es bei den Rahmen auch Unterschiede zwischen Team Avalanche und Avalanche, oder beschränkte sich das lediglich auf die Komponenten?
Gab es das Team ´92 eigentlich noch?

1991 waren Team und "normales" Avalanche mit denselben Rahmen unterwegs.
Im Katalog ist 1992 kein Team mehr aufgeführt. Den Platz dürfte das Baravado als Top-Stahl-HT eingenommen haben.

Loving that 91 avalanche, have only seen a few and always loved that paint

these are from a retrobike member, notice the rear brakes, no U-brake - he did not like them :confused:

;)

GTS008.jpg

GTS001.jpg

im 93"bikemarkt ist auf den einführungsseiten ein team avalanche in gelb zu sehen.6 seiten spähter dann das bravado auch in gelb

Hallo,
ich habe auch genau so ein gelbes GT Avalanche gekauft am 04.10.1993 !
Ist das ein Team Avalanche oder irre ich mich ?
Ich habe alles Original mit kompletter XTR Ausstattung.
Was könnte ich für mein MTB noch bekommen ?
schöne Grüße aus Österreich

Zurück