GT I-Drive 5 3.0

Jochen_DC

Master Class
Hi,

möchte mir endlich nen tourer wieder anschaffen und habe mir dieses rad ausgekuckt...hat jemand damit schon erfahrungen ?

das rad is ja recht günstig...weiß jemand was das wiegt ? fahr vielleicht einmal in der woche ne tour...da muss es kein teurer high end flitzer sein...

freue mich schon auf eure meinungen :daumen:

Moe hat doch seit kurzem eins (von Jehle) Musst mal suchen, er stellt das hier irgendwo auch vor.
Auch ich hab den Rahmen im Auge.

Cu Danni

Yep, ich habe mir das von Jehle gekauft wie Danni richtig angemerkt hat. Aber wer da jetzt noch zuschlagen will, dürfte es schwer haben. Die scheinen bis auf ein Einzelstück alle weg zu sein, aber anrufen kann man ja mal:

http://www.jehlebikes.de (oben auf das GT-Label klicken)

Ich habe einiges direkt umgebaut (Bremsen, Gabel, SW...), was man aber sicher nicht direkt machen muss, wenn man nicht genau weiß: "Ich will das und das anders haben". Vorstellung war hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2494152&postcount=1639

1. Fahrbereicht hier (auf Endor :D ):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2664603&postcount=74

Danke für die Links...meine dirketen Fragen wären wie schwer ist dein 3.0er noch ? Angegeben werden um die 15 Kilo , finde ich schon extrem...dazu diese Gammel Fork und mechanische Discs...sehr starke Nachteile...kann man damit leben wenn man eher selten Touren macht (wenn dann aber ca. 80-100 km und ca. 1000-1500 hm) und dieses rad als drittrad möchte ?

Ich bin das I Drive vor kurzem gefahren .Gewicht deutlich UNTER 12,5kg (anfangs dacht ich das teil is leichter wie mein STS).Fahrpostion is eher zentral,aber insgesamt von der Rahmen Geo doch sehr ausgewogen.Die Mechanischen Discbrakes gehn nichma so schlecht,dafür is die Gabel ned so der Hit.Irgendwie fehlt da die Zugstufe :rolleyes: .Das Heck arbeitet umso besser mitm Idrive und dem verbauten Fox Dämpfer.Schaltung/Komponenten gehn auch voll in Ordnung.Der Rahmen selbst ist super verarbeitet und wirkt mit den schönen Decors sehr hochwertig!

>Insgesamt n super Bike.Wenn du n gutes Angebot bekommst würd ich zugreifen.

Ps:Vielleicht schaff ich den Basti zu überzeugn,seins ma mitzunehmen,dann könnä mir ma ne Trailrunde in 'Figure fahrn (werd mein Sts evtl mitnehmen)

Gruss Rafa

wie und dein v10 bleibt daheim ? sag nachher nicht ich hätte dich net gewarnt :D

naja von basti würd ich das i-drive ja bekommen :) aber net seins...12,5 hören sich schon wieder sehr gut an...die gabel hört sich nach wutanfällen von mir an :cool:

Moin ihr beiden,
also 12,5 kg halte ich für ein großes Gerücht. Sind wohl eher 14,5 kg (war schon spät als Rafa es "gewogen" hat :D ).
Aber meins werde ich - sollten wir alles in den Wagen bekommen - definitiv mitnehmen nach Finale Ligure. Zumal Nikis Rennradl heute fertig geworden ist (kommt auch mit)!

Zur Gabel: Die nimmt definitiv Dynamik aus dem Rad! Die Zugstufendämpfung mag sicher noch akzeptabel sein, allerdings ist die Gabel für Fahrer unter 50 kg abgestimmt. Hatte aber noch keine Zeit mich eingehender damit zu beschäftigen. Rollen tut es auch so erstmal...

cyclery.de schrieb:
Moin ihr beiden,
also 12,5 kg halte ich für ein großes Gerücht. Sind wohl eher 14,5 kg (war schon spät als Rafa es "gewogen" hat :D ).
Wenn man den ganzen Tag nen Panzer schleppen muss,fällt abends doch alles auf einmal so leicht *fg*

Hehe...nene,das V10 kommt klar mit (falls es zuvor Willingen überleben sollte :lol: ) ,wird jetz noch fit gemacht,dann kanns scho losgehn...:daumen:

>Die Gabel is aber wirklich nix,da muss scho ne Fox rein :love:

Gruss Rafa

Ganz klare Empfehlung von mir: Gabel gleich wechseln und die Splice bei ebay als neuwertig verhökern. Ich habe noch ´nen Hunderter dafür erlöst, dürfte mittlerweile immer noch rund 90,- Taler bringen.
Die Avid Discs sind neben dem Schwestermodell BB7 die besten mechanischen auf dem Markt und mit den verbauten Jagwire-Zügen sicher einen Versuch Wert! Man liest viel Gutes darüber. Vorne ist von Haus aus eine größere Scheibe drauf! Ich habe sie auch nicht verkauft, sondern für ein anderes Bike erstmal zur Seite gelegt.

Mein Bike wiegt laut Personenwaage zwischen 14,5 und 15kg. Allerdings mit Hayes HFX 9 mit großen Scheiben (203mm) vorne UND hinten und sauschweren Monsterpedalen. Und die MX Pro ist ja auch keine Leichtbau-Gabel. Bei 90kg Eigengewicht lag die Priorität auch eher auf Stabilität. Unter 14kg ist kein Problem.

Ich kann das Rad guten Gewissens empfehlen und hätte auch kein Problem damit, zu sagen, wenn es ein Fehlkauf gewesen wäre. Einiger Wermutstropfen bisher ist der Lackabrieb von den Schaltzügen, das ging ratz fatz und sollte vorher direkt mit Tape/Schutzaufklebern verhindert werden.

cyclery.de schrieb:
Moin ihr beiden,
Aber meins werde ich - sollten wir alles in den Wagen bekommen - definitiv mitnehmen nach Finale Ligure. Zumal Nikis Rennradl heute fertig geworden ist (kommt auch mit)!

Zur Gabel: Die nimmt definitiv Dynamik aus dem Rad! Die Zugstufendämpfung mag sicher noch akzeptabel sein, allerdings ist die Gabel für Fahrer unter 50 kg abgestimmt. Hatte aber noch keine Zeit mich eingehender damit zu beschäftigen. Rollen tut es auch so erstmal...
@ cyclery und speedyr

ihr säcke...und ich darf mich die ganze zeit mit meinem federwegsmonster abquälen :D ...dafür schwing ich mich auch mal auf eine eurer race maschinchen :cool: wobei 15 kilo sind für meine touren schon ziemlich derb...und leichtbau kostet so viel tantieme :D :cool:

Ergänzung: Ich fahre XL (Sitzrohr ca. 56cm lang!), deshalb ist es evtl. etwas schwerer, als z.B. ein M-Rahmen.

wo gibts denn das I-Drive 5 3.0? hat der jehle das noch? Ich bin 1.73 gross. Brauch ich da ein S oder das in M?

gebt mir bitte schnell bescheid. ich möchte es noch auf pfingsten abholen.

petraski schrieb:
wo gibts denn das I-Drive 5 3.0? hat der jehle das noch? Ich bin 1.73 gross. Brauch ich da ein S oder das in M?

gebt mir bitte schnell bescheid. ich möchte es noch auf pfingsten abholen.

Ruf mal einfach bei Jehle an, die sind ganz nett am Telefon und der Mensch, der mich beraten hat, wusste auch, wovon er spricht. Nummer ist auf der HP, Link oben! :daumen:
Edit: Ergänzung, hier die Geo des i-Drive5 (Sorry, Bild muss so breit sein, sonst erkennt man nichts mehr...)Ich persönlich würde M durchaus passend finden, leider ist im Katalog S nicht aufgelistet...
158766652_2e6bf71931_o.jpg

Vielen Dank :) den hab ich sicher...bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich der spice ne chance geben möchte oder gleich eine talas einbauen soll. Bilder kommen ganz bestimmt...jetzt kann ich endlich wieder meine Traumtouren fahren die ich vor 10 Jahren gefahren bin...

hast du bereits weitere erfahrungen mit dem rädchen machen können ?

Jochen_DC schrieb:
Vielen Dank :) den hab ich sicher...bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich der spice ne chance geben möchte oder gleich eine talas einbauen soll.
...
hast du bereits weitere erfahrungen mit dem rädchen machen können ?

Schmeiß die Splice sofort raus!!! Die ist dem Besitzer des neuen GT-Shops um die Ecke bei der ersten (!) Testfahrt undicht um die Ohren geflogen! Die Splice ist eine einfache, günstige Gabel. Soweit, so gut. Aber die OEM-Version an Komplettbikes ist ja nochmal einfacher! Keine Vorspannung einstellbar, keine Dämpfung, wie immer zu weiche Feder... Ersetzen und verkaufen!

Ich bin noch ein paar Mal unterwegs gewesen, allerdings mehr im Radtouren-Niveau ;-) Alles bestens, ich bin sehr zufrieden!

Sodele , komme gerade von meiner ersten ausgiebigen Testfahrt (naja , nur ein Stündchen) und muß sagen i-drive ist kein dummes system...funktioniert eigentlich so wie vpp sollte...ich kann im wiegetritt fahren wie ein irrer das ding bleibt ruhig- dämpfer arbeitet mit dem voreingestellten setup serh schön-kein grund zu klage...bremsen tut mich nur die wie schon oft megabreiige gabel...derzeit weiß ich aber noch nicht ob es auch die umgewöhnung ist...nen 10 cm vorbau hatte ich vor 10 jahren das letzte mal vor der nase ...schon komisch das gefühl so wiet über dem vorderrad zu sein...

achja ist es normal dass da gleich öl ist am unteren ende der gabel ? muss das mal beobachten aber das wär ja ultrakrass...undicht ab werk :eek: ...naja mal sehen...unterm strich nach dem ersteindruck ein recht behäbiges tourenfully (hat doch ziemlich gewicht) was recht schwerfällig beschleunigt aber dafür sonst gute bis sehr gute fahreigenschaften hat...die mechanischen disc's gehen solala nach der ersten einbremsphase...front pivot klappte aber noch nicht so gut da muss die bremse besser eingeschliffen sein...mal sehen ob nach längeren touren die gabel mich zum wechsel zwingen wird...als fox freak kommt eigentlich nur ne talas in frage aber ob sich das lohnt für den rest der ja teils nicht wirklich high end ist ...

update: ganz so wippfrei is das fahrwerk doch nicht nach längeren fahrten...die gabel ist reudig...aber noch erträglich...die reifen fliegen bald raus...nobbys sind schon da...habe bislang nur bar ends montiert...bin eben noch ein alter cc ler der sowas braucht optik hin oder her...

unterm strich ein nettes tourenrad zum sensationellem preis :)

Gratuliere auch zu deinem GT!!!

Habe noch eine weitere Quelle gefunden, wo GTs verschleudert werden.

http://www.megasale.at/

Ist zwar nicht so günstig wie der Jehle, aber es scheint dort auch GT I-Drive 1.0 und 2.0 zu geben. Sind IMHO die bessere Wahl. Das 2.0 kommt nämlich beispielsweise serienmäßig mit einer Fox Vanilla und wenn du die nachträglich in ein 3.0 einbaust bist du mit der Preisdifferenz schon beim 2.0.

Ich selbst hab mir gerade ein IDXC 1.0 gekauft und werde demnächst berichten wie es sich fährt.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem Rad!!!!!!

Zurück