GT Karakoram was ist das für eine Gabel?

Ich habe ein Karakoram bekommen und wollte mal wissen, ob jemand die verbaute Federgabel kennt?

Steht Akela drauf.

Taugt das was? Hätte mich jetzt eher mal nach ner Rock Shox Judy umgesehen.

Beim Alter des Bikes hätte ich jetzt mal auf 97/98 getippt..
Was würdet ihr sagen

Anhänge

• IMG_20210410_153643.jpg
    IMG_20210410_153643.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 242

Anzeige

Re: GT Karakoram was ist das für eine Gabel?
hmmm, vielleicht willst du ja hier mal kontakt aufnehmen (nein zu akela weiß ich nix, schätze aber die baut man nur ab wie alivio, altus und acera...)

Kenne die Akela auch nicht wirklich. Ist aber wohl eine Billiggabel, kaum über Baumarktniveau. Von der Optik gerade an der Krone erinnert sie mich an DuoTrack-Federgabeln. Evtl. dasselbe Zeug, nur anders gelabelt. Ich hatte mal so eine – gut, sie war schon gebraucht – aber die hatte gefühlt genau so viel Spiel in den Lagerbuchsen wie der mickrige Federweg :lol:

Ohne die Gabel geöffnet zu haben würde ich ich behaupten Elastomergabel ohne Dämpfung.

––> einfach austauschen. :daumen:

Schönes Rad übrigens, Glückwunsch!

Die Decals vor 1998 sahen noch anders aus. Dein Rad sollte ein `98er in Atomic Red sein. Gabs auch in schwarz – so ist es im Katalog abgebildet…

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-11 um 11.52.03.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 11.52.03.png
    995,2 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2021-04-11 um 11.53.14.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 11.53.14.png
    3,7 MB · Aufrufe: 136
Kenne die Akela auch nicht wirklich. Ist aber wohl eine Billiggabel, kaum über Baumarktniveau. Von der Optik gerade an der Krone erinnert sie mich an DuoTrack-Federgabeln. Evtl. dasselbe Zeug, nur anders gelabelt.
Stimme zu, war sicher aus Taiwan und war ne billige OEM-Version. Einzeln glaube ich nicht kaufbar aber es gab auch ein anderes Akela Federgabel Modell, dass auch gelabelt als Abt, oder noch schlimmer als 42cycles oder so ähnlich verkauft wurde.
––> einfach austauschen. :daumen:
Genau. Wird weder überzeugend funktionieren, noch ist die Gabel aus anderweitigen Gründen erhaltenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread dann abschließen zu können: ;)
Die grandiose Akela Gabel hat hoffentlich einen würdigen Platz zurück in ein Baumarkt MTB gefunden.
Der schöne Rahmen ist bei mir gelandet und wird ab sofort nur noch auf Asphalt und leichte Schotterpisten bewegt.
1F39E3D9-322F-4EE8-BBFA-0967CADA7376.jpeg
Danke nochmal! :bier:
Tom :daumen:

Zurück