GT SANCTION Projekt 2010-2011 - Aufbau unter 14kg !!!

Hab ähnliche Daten wie Du - 180 und Schrittlänge 83
M passt ganz gut.
Das Oberrohr ist recht lange beim Santion.
Das Force in M ist etwas kürzer deswegen probiere ich bei meinem nächsten Sanction eines in S.
 
Mein Sanction ist auch fertig geworden.
Diesmal in Gr. S. Passt 1A
Leider lässt sich beim S die Sattelstütze noch weniger versenken - das ist aber auch das Einzige was nicht passt.

Gabel ist jetzt eine Lyrik U-turn geworden.
14 kg habe ich nicht geschafft - war aber auch zu erwarten und hatte ich auch nicht vor. Mein Ziel war max 15,5 kg. Die meisten Teile hatte ich ja von meinem alten Sanction welches 15,4 kg hatte.
Ok, die Gabel hat 100gr mehr als meine alte 36er Talas und der Lenker hat auch mehr.
Sind aktuell 15,6kg geworden. Kann ich mit leben. Dafür ging das Budget genau auf. Ist ja auch was.

Falls sich jemand wundert, daß da kein Manitou Dämpfer drinnen ist - wie gesagt - das Budget. Ok, der Swinger Expert 2011 ist noch nicht lieferbar und ich muss auch sagen, der DHX geht ja auch nicht schlecht.
Zur Reparatur muss er trotzdem - hat auf den ersten 5-6 mm keine Druckstufe. Fühlt sich recht lustig an im Stand. Beim Fahren merkt man aber nichts davon.

IMG_0119.jpg
 
Mani, der DHX Air soll wohl gerne Luft in die Dämpfung ziehen, das würde die fehlende Druckstufe erklären. Ich hab meinen DHX Air selbst neu befüllt, is kein Akt und spart viel Geld :-)
 
Mani, der DHX Air soll wohl gerne Luft in die Dämpfung ziehen, das würde die fehlende Druckstufe erklären. Ich hab meinen DHX Air selbst neu befüllt, is kein Akt und spart viel Geld :-)
Das Phänomen kenne ich vom RP3 auch.
Eine kurze Anleitung wie du das gemacht hast wäre ganz spannend!

@mani.r: ist hübsch geworden! Viel Spaß mit dem Teil!
Fährt sich der 2009er Rahmen eigentlich merkbar anders als der 08er? Von 08 auf 09 soll ja die Geometrie etwas verändert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es beim RP3 geht weiss ich nicht. Beim DHX Air isses relativ einfach:

Luft aus Hauptkammer und Piggy ablassen ... Luftkammer abschrauben (Alter Fahrradschlauch + Rohrzange ging gut) ... Piggy öffnen (24er Nuss oder Maulschlüssel) ... Entlüfungsöffnung an der Dämpferkammer öffnen, da is son Plastikstöpsel drin, der muss zuerst raus, dann die Verschlussschraube. Hinter der Verschlusschraube steckt noch eine Gumiidichtung, ging mit einer Nagel gut raus ... Öl ablassen, paar mal nachpumpen damit alles raus kommt ... Dämpfer jetzt am besten in Schraubstock einspannen am Dämpferauge auf der Luftkammerseite

Piggy voll mit Öl machen (ich habe 10er Fuchs Silkolene ausm Motorradhandel genommen). Piggy mit der Hand zuhalten und Dämpfer kompimieren, jetzt Piggy aufmachen, Entlüftungsöffnung zuhalten und Dämpfer auseinander ziehen, aber nur so weit das noch Öl im Piggy zu stehen ist .... diesen Schritt so lange wiederholen bis beim Komprimieren Öl aus der oberen Entlüftungsöffnung läuft .... dann den Trennkolben ins Piggy schieben, Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen und quer drehen, Piggy nach oben ... Dämpfer so weit komrimieren das die Entlüftungsöffnung randvoll mit Öl ist und dann Öffnung verschliessen

Dämpfer wieder einspannen ... Entlüftungsöffnung am Trennkolben öffnen und Piggy mit Öl nachfüllen, paar mal Pumpen bis unter dem Trennkolben keine Luft mehr ist ... dann Trennkolben auf die korrekte Höhe setzen und verschliessen ... Öl aus dem Piggy abgiessen, Piggy verschliessen und aufpumpen ... Öl in die Luftkammer und die Kammer aufschrauben, fertig :-)
 
Danke.
Fährt sich auch nicht anders wie ein 08er. Mir kommt nur die Front etwas hoch vor.
Bin aber das letzte halbe Jahr nur Force und Ruckus gefahren. Da ist die Front deutlich tiefer.
Bin mit dem Lenker etwas runter gegangen und bin jetzt sehr zufrieden.
Mit der Sattelstütze muss ich mal schauen. Beim S kann ich die Stütze glaub 7 cm versenken. Jetzt habe ich eine 400er drinnen und werde mal cm für cm abschneiden und schauen bis es passt.
Hab noch eine Titec Teleskop Sattelstütze wobei die aber 200gr mehr wiegt.
Die I950 wäre zu kurz aber ne Reverb könnte passen.

Das Sanction ist halt durch den Lenkwinkel deutlich Laufruhiger und der Rahmen ist auch steifer als beim Force Carbon.
Da sind auf der Abfahrt gleich 10km/h mehr drin - ohne Witz. Ich dachte immer schon, daß ich mit dem Force schnell unterwegs gewesen wäre.
Das S passt mir echt perfekt bei 180 und 83er Schrittlänge. Beim M hatte ich im Dämpfer immer etwas mehr Druck drinnen wenn es den Berg rauf ging um einen besseren Sitzwinkel zu haben. Wenn es dann runter ging, hab ich wieder Luft raus um den Federweg wieder zu haben. Mit dem Manitou Swinger hatte ich da einen guten Kompromiss.
Beim S habe ich das Problem nicht mehr.
Der Kauf war Risiko aber ich dachte von den Daten könnt es passen und passt auch.

Freue mich schon wenn der Schnee in Alpen wieder weg ist. Gestern hat es ja wieder geschneit hier.

Und wenn sich jemand ein Neues GT mit I-Drive holt - zerlegen und fetten. Bei mir war kein Gramm Fett zu finden.

Danke für die Anleitung. Mein Dämpfer ist grad auf dem Weg zu Toxoholic´s da Neu, Garantie usw.
Hab aber beschlossen den Dämpfer länger zu fahren und ich denke die Anleitung werde ich bestimmt mal brauchen. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Mein Sanction ist auch fertig geworden.
Diesmal in Gr. S. Passt 1A
Leider lässt sich beim S die Sattelstütze noch weniger versenken - das ist aber auch das Einzige was nicht passt.

Gabel ist jetzt eine Lyrik U-turn geworden.
14 kg habe ich nicht geschafft - war aber auch zu erwarten und hatte ich auch nicht vor. Mein Ziel war max 15,5 kg. Die meisten Teile hatte ich ja von meinem alten Sanction welches 15,4 kg hatte.
Ok, die Gabel hat 100gr mehr als meine alte 36er Talas und der Lenker hat auch mehr.
Sind aktuell 15,6kg geworden. Kann ich mit leben. Dafür ging das Budget genau auf. Ist ja auch was.

Falls sich jemand wundert, daß da kein Manitou Dämpfer drinnen ist - wie gesagt - das Budget. Ok, der Swinger Expert 2011 ist noch nicht lieferbar und ich muss auch sagen, der DHX geht ja auch nicht schlecht.
Zur Reparatur muss er trotzdem - hat auf den ersten 5-6 mm keine Druckstufe. Fühlt sich recht lustig an im Stand. Beim Fahren merkt man aber nichts davon.

Die 200 Gramm kannst Du im Laufe der Zeit alleine über das Ersetzen von Verschleißteilen wieder rausholen, ansonsten schickes Teil!:daumen:
 
Das Sanction ist halt durch den Lenkwinkel deutlich Laufruhiger und der Rahmen ist auch steifer als beim Force Carbon.
Da sind auf der Abfahrt gleich 10km/h mehr drin - ohne Witz. Ich dachte immer schon, daß ich mit dem Force schnell unterwegs gewesen wäre.

Wundert mich nicht, immerhin bist Du auf dem Force mit "nur" 140mm vorne und hinten unterwegs :eek: :confused:
Hast Du mal den realen Federweg beim Force wirklich gemessen? Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht, bei 50mm Hub am Dämpfer kommt bei mir ca 140mm hinten raus (Force Carbon 2009) Wo GT die 155mm gemessen hat ist mir schleierhaft. Was nach dem Anschlag im Dämpfer noch rauszuquetschen ist ist eh nicht mehr nutzbar.
So gesehen paßt Deine Minute mit ebensolchem Federweg natürlich ganz gut dazu- und ich hatte mich schon so darüber gewundert.

Ich bin immer wieder überrascht was als Federweg angegeben wird und was dabei real rauskommt.

Wenn Dein Sanction schneller bergab ist ist das angesichts der Gabelreserven wahrlich keine Zauberei... ich würde aber auch da mal hinten die angeblichen 160mm messen, ich hab da so ein Gefühl... :D :bier:

Und wenn sich jemand ein Neues GT mit I-Drive holt - zerlegen und fetten. Bei mir war kein Gramm Fett zu finden.

Vor allem sollte man unter allem wo es geht vorsorglich Kupferpaste drunter machen um von vorneherein Geräusche zu vermeiden...
 
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Hab Dank ;-)

... jetzt muß ich mein HT wieder fit machen. Am liebsten würde ich ´nen Zaska Rahmen dafür haben. Aber ich denk, das ich vorerst den DRÖSSIGER Bomber fertig machen werde. So der Kondition wegen und so ... für die Feierabendrunden und so ...
 
Joah sehr nett geworden. Mir gefallen die weissen Teile nicht so, aber der Rest passt gut.

Der rote Steuersatz gefällt mir, ich glaub meins bekommt den auch, dazu rotes Innenlager.

Paar Gramm kannste an der Sattelklemme sparen, nimm ne einfache Klemmschelle, die KS verstellst Du doch eh nicht.
 
Moinsen zusammen,

1. die Sattelklemme kommt bei gelegenheit weg, und wird dann auch geegen eine "normale" getauscht ...

2. der Dämpfer kommt nächste Monat raus, und wird gegen einen MZ roco (Einkammer - Luftdämpfer) getauscht (genauen Namen habe ich nicht im Kopf ;-) )

3. ich habe mir irgendwo die Notizen über die Gewichtsangaben hin gelegt- ich suche die mal ...

HINWEIS: Da ich mir wegen den Thema Reifen, nicht sicher war, und ich noch recht viele im Keller habe - dachte ich mir, das ich dier erst mal auf brauche, und dann nach etwas neuem Ausschau halte ... Daher die MAXXIS ;)
 
Wundert mich nicht, immerhin bist Du auf dem Force mit "nur" 140mm vorne und hinten unterwegs :eek: :confused:
Hast Du mal den realen Federweg beim Force wirklich gemessen?

Morgen sollte mein DHX von der Reparatur kommen, dann werde ich mal die Federwege messen.
Eigentlich sollten die vom Force und Sanction ja gleich sein.

Viel Spaß mit Deinem Gerät Börner.
Das Gewicht der Kurbel würde mich mal interessieren. Würde meinem Force Carbon sicher auch gut stehen.
Was hast du für eine Bremse dran?
 
... je 203'er FormulaONE (Bj.2009?)

... Kurbelgewicht muß ich nachsehen, ich mein aber, das es mit dem 22+36 KB + Eigenbau Bashguard bei 700g lag ?!?!?!? ... auf jeden Fall XTR ähnlich ...;)
=> Carbon halt ;)
 
hallo,
gibts im moment ein neues fazit beim gesamtgewicht des TE?
12,2 ohne reifen und schleuche sind bei einem enduro wohl doch bei oder über 14kg.und welche rahmengröße?
ne teileliste fänd ich auch interissant.
fahre selber ein rose uncle jimbo von 2009, das liegt bei 15,5kg in XL mit Onza reifen und den originalschläuchen.
 
Vom Gesammtgewicht hast du es ja schon benannt.

12,2 kg ohne Reifen,Schläuche

=> und nun bin ich bei knapp unter 13,8 kg. (Latexschlauch+Reifen(Falt) je ca. 600g) + XTR Kette ...

MfG

Börner

PS: Der Rahmen ist in "M" und sogar etwas länger von der Oberrohrlänge, als mein "M" Ransom'20 Rahmen!!!
 
ach guck, sorry hatte geantwortet ohne die letzte seite des threads gelesen zu haben.
schaut gut aus das gerät, gerade mit den farbigen zügen, das ist mal ne maßnahme :D
 
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