GT Stahl 29er Umbau

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
532
Ort
Leonberg
Mein GT Stahl 29er soll nun endlich bekommen, was es dank der Ausfallenden verdient. Weg mit dem ganzen Ritzel-Gelumpe!
Wie gehe ich da nun am besten vor? Taugen diese Umbausätze von Reverse oder Gusset was? Die Nabe ist wohl von Formula mit GT-Label. Standard Shimano 9/10fach Freilauf.
Oder lieber ein neues HR mit Singlespeed-Nabe?
Zahnriemen wäre auch noch eine Idee. Dann entweder mit einem Veer Split-Belt oder ich säge den Rahmen im Ausfallende auseinander. Aber wie bekomme ich eine Zahnscheibe auf welchen Freilauf?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen!

2610052-r5qx76m2jujx-aba793a1_4f3d_461a_8d60_a4a3916055f7-large.jpg
 
Mein GT Stahl 29er soll nun endlich bekommen, was es dank der Ausfallenden verdient. Weg mit dem ganzen Ritzel-Gelumpe!
Wie gehe ich da nun am besten vor? Taugen diese Umbausätze von Reverse oder Gusset was? Die Nabe ist wohl von Formula mit GT-Label. Standard Shimano 9/10fach Freilauf.
Oder lieber ein neues HR mit Singlespeed-Nabe?
Zahnriemen wäre auch noch eine Idee. Dann entweder mit einem Veer Split-Belt oder ich säge den Rahmen im Ausfallende auseinander. Aber wie bekomme ich eine Zahnscheibe auf welchen Freilauf?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen!

2610052-r5qx76m2jujx-aba793a1_4f3d_461a_8d60_a4a3916055f7-large.jpg
wenn du ne shimano-freilauf nabe hast, würd ich mal mitm einfachen SSP Ritzel und ein paar Spacern anfangen. Am besten darauf achten, dass besagtes Ritzel ne breite Basis hat. Mit den Reverse Ritzeln gabs hier im Forum in der letzten Zeit etwas Probleme, wenn ich mich richtig erinnere, so von wegen unrunder Lauf. Die Surlys sind gut. Ich bin letztens auf einen Shop gestoßen, der hat die um 30 euro verkauft. Ich such mal den Link raus.

Edit: Hier ist der Link. Kann aber nix dazu sagen, habe dort noch nicht bestellt, bin aber auch weder verwandt noch verschwägert ;)

Zu Zahnriemen kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus :)
 
Sehr schönes Bike btw.! Ist das eine umgebaute 26" Maverik?

Bzgl. Riemen:
Es gibt passende Ritzel für deinen HG-Freilauf.

Aufsägen wäre mir persönlich zu schade. Ein Rahmenbauer könnte die ein entsprechendes Schloss / Verbinder einsetzen.
Obs die Z-Coupler von Paragon dünn genug gibt weiss ich nicht. Ein S&S Kuppler könnte auch schön sein, aber teuer.
 
Nachdem ich nun mehrere Wochen lang versucht habe, die richtige Übersetzung für meine Bedürfnisse herauszufahren muss ich leider sagen: Es bleibt ein Bike das wohl weiterhin aufwendig gepflegt werden will 😔
Der Weg zur Arbeit würde zwar mit einem Gang funktionieren, aber einen Hügel müsste ich die schöne Maverick SC32 (getravelt für 29“ ) trotzdem täglich hochpumpen. Kurze Zeit hatte ich noch mit der Idee einer Kappstein Doppio Kurbel geliebäugelt. Eine Probefahrt hat mich davon aber wieder abgebracht.
 
Zurück
Oben Unten