Günstige 1x11 Umsetzung

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo das ist mein erster Beitrag.

Ich möchte gerne mein Antrieb auf günstigster Art und weise von 2fach auf 1fach ändern.



Eckdaten:

Cube Nuroad Race 2020

Grx 810 Schaltwerk (11fach)

Grx 600 Kurbel (30/46)

Kassette 11/34



Ziel

46 kettenblatt - 11/46 Kassette

Also an der Kurbel muss nicht zwangsläufig ein 46er Blatt rauf, sollte jedoch mindestens zwischen 45 bis 50 Zähne haben.... für schnelle fahrten

Also ich weiß, dass ich definitiv die longcage Variante des grx schaltwerks holen muss (grx812) und natürlich die dementsprechende kassette, am liebsten alles „gebraucht“. Würde um die 100€ machen. Also ich weiß dass das grx812 Schaltwerk nur bis 11/42 freigegeben ist, jedoch weiß ich auch, dass 11/46 funktioniert sollte oder?
Günstiger wäre, wenn es irgendwie mit meinem vorhandenen Schaltwerk klappen könnte (roadlink...???) aber habe da keine Ahnung...


Auch günstig wäre es wenn ich ein XT Schaltwerk (die gibt es sehr günstig gebraucht) mit den grx 600 STI kombinieren könnte (habe mal gesehen dass es bei jemand in YouTube geklappt hat..)
Andererseits frage ich mich ob ich mittels

Bezüglich der Kurbel wäre es doch bestimmt möglich den Spider der grx600 Kurbel noch zu nutzen und das entsprechende kettenblatt daran einfach zu montieren (Vorschläge zum kettenblatt?) oder am liebsten direkt das große 46er dran lassen und nur das kleine abmontieren (denke nicht dass das klappen würde...)?

Meine Intention ist einfach, dass ich es satt habe mich immer darauf konzentrieren zu müssen nicht in den Verboten Schräglaufbereich der Kassette zu kommen... ich fahre über all und sehr oft auch im Verkehr, sodass es immer ein wildes schalten gibt mit dem Unwetter. Am liebsten einfach an einem Schalthebel alles regeln ohne Gedanken an schräglauf-Geschichten.
Also dass alles muss günstig über die Bühne gehen, denn das Bike war schon teuer genug :“)!
Das Fahrrad soll ein alles Könner werden!
Würde mich auf konstruktive Vorschläge freuen und nicht auf überflüssige Kommentare
 
Ich fahre aktuell eine 11-46 Kassette mit einem 40T Kettenblatt und einem RX812 Schaltwerk. Ein 42T würde auch noch gehen. Bei deiner angepeilten Größe bin ich mir da nicht so sicher ob das noch geht, musst du einfach mal ausprobieren.
Wenn du bei deiner 2 fachbkurbel bleibst, könnte das unter Umständen Probleme mit der Kettenline geben, da bin ich jetzt aber kein Profi.
 
(...) Günstiger wäre, wenn es irgendwie mit meinem vorhandenen Schaltwerk klappen könnte (roadlink...???) aber habe da keine Ahnung...
Diese Verlaengerungen (heissen glaub ich goatlink und nicht roadlink, ist aber egal) kannst Du sehr guenstig bei Aliexpress kaufen. Es gibt dort auch Kassetten mit Verlaengerung im Bundle.
Dann kannst Du die 11-42 Kassette einfach mal mit dem vorhandenen 46er Blatt (Umwerfer erstmal nur 'stilllegen'), dem vorhandenen Schaltwerk und der Verlaengerung ausprobieren.
(...) und nicht auf überflüssige Kommentare
Profi-Tipp: Verzichte lieber auf ueberfluessiges massregelndes Klugschaiszen, es gibt sicher welche die dann grad erst recht genau damit anfangen werden. Speziell vor diesem Hintergrund:
Hallo das ist mein erster Beitrag.
Das hier ist ein Forum auf Freiwilligkeit. Leute, die sich benehmen, als haetten sie hier teuer bezahlt und erwarten nun Premium-Service gibts mehr als genug und diese gelten nicht nur hier als
(...) überflüssig (...)
 
Danke für die Antworten!
Also ich frage mich ob ich mir dann einfach das 812er Schaltwerk hole + ein 1x kettenblatt
Oder ob Ich mit meinem 810 + goatlink auch eine 11/46 Kassette schaffe sodass ich kein neues Schaltwerk kaufen muss und nur den goatlink und das einfachblatt
 
Ich weiß dass es unter dem Gesichtspunkt ,,günstig“ super ist, aber hat da auch jemand Erfahrung mit AliExpress Kassetten und sind die auch haltbar. Also ich bin bereit das doppelte zu zahlen wenn ich weiß dass ich am Ende ein Produkt habe dass nicht während des Fahrens den Geist aufgibt... hoffentlich kommt das nicht ,,unverschämt“ rüber.
 
Ich hab so eine in 8-fach wie weiter oben verlinkt. Haltbarkeit: Keine Ahnung, dafuer habe ich die noch nicht lang genug und fahre nicht genug mit fraglichem Rad (ist mein Longtail). Damit fahre ich (selten) Lasten und (haeufiger aber dennoch selten) zum Spass im Wald rum oder zum 'Posen' auf die CM und eben nicht jeden Tag.

Ich seh das mal anders. Probiers einfach aus. Danach weisst Du zumindest, ob Du mit dem 1x Konzept klarkommst oder nicht.
Falls nein, dann ist nicht viel Geld versenkt.
Falls ja, dann gibt es zwei Moeglichkeiten. Entweder es haelt, dann hast Du Glueck gehabt. Falls es nicht lang haelt, dann musst Du eben upgraden.

So eine Kassette ist nicht 'rocket science' und IMHO jenseits von 20.- Euro einfach nur noch rettungslos ueberteuert.

Da wir bis vor kurzem ein uraltes Auto hatten, hatte ich gelegentlich den Spass, an demselben herumzuschrauben.
Und ich fand das schon faszinierend, dass eine komplette Frontverkleidung (meine Frau wurde mal gerammt ? ) am FIAT weniger kostet als so ein Ritzelpaket von Shitmano oder SRAM. Oder ein komplettes Kuehlergeblaese halb so viel wie ein Nabendynamo.
Da fragt man sich dann, ob die Fahrradteile vll vergoldet seien oder was auch immer ?
 
Ich hab so eine in 8-fach wie weiter oben verlinkt. Haltbarkeit: Keine Ahnung, dafuer habe ich die noch nicht lang genug und fahre nicht genug mit fraglichem Rad (ist mein Longtail). Damit fahre ich (selten) Lasten und (haeufiger aber dennoch selten) zum Spass im Wald rum oder zum 'Posen' auf die CM und eben nicht jeden Tag.

Ich seh das mal anders. Probiers einfach aus. Danach weisst Du zumindest, ob Du mit dem 1x Konzept klarkommst oder nicht.
Falls nein, dann ist nicht viel Geld versenkt.
Falls ja, dann gibt es zwei Moeglichkeiten. Entweder es haelt, dann hast Du Glueck gehabt. Falls es nicht lang haelt, dann musst Du eben upgraden.

So eine Kassette ist nicht 'rocket science' und IMHO jenseits von 20.- Euro einfach nur noch rettungslos ueberteuert.

Da wir bis vor kurzem ein uraltes Auto hatten, hatte ich gelegentlich den Spass, an demselben herumzuschrauben.
Und ich fand das schon faszinierend, dass eine komplette Frontverkleidung (meine Frau wurde mal gerammt ? ) am FIAT weniger kostet als so ein Ritzelpaket von Shitmano oder SRAM. Oder ein komplettes Kuehlergeblaese halb so viel wie ein Nabendynamo.
Da fragt man sich dann, ob die Fahrradteile vll vergoldet seien oder was auch immer ?
Ja ich finde Fahrradteile auch viel zu teuer...
Habe eine slx 46er Kassette für 30€ mit Versand gefunden (250km gefahren aber).
 
hinweis nur der vollständigkeit wegen

das einfach-kettenblatt sollte dropstop zähne haben oder alternativ oder zusätzlich eine kettenführung

außerdem sollte das schaltwerk gedämpft sein
Was heißt dropstop genau?
Meinst du Narrow wide ?
Was meinst du mit gedämpft?
Ist das grx 812 Schaltwerken gedämpft?
 
Was heißt dropstop genau?
Meinst du Narrow wide ? (...)
Ich geh mal davon aus dass er das meint, diese Marketing Buzzwords heissen bei jedem Hersteller anders.

Haengt meistens mit Schutzrechten zusammen. Sogar Filtertueten duerfen nur dann Filtertueten heissen, wenn es Filtertueten von Melitta sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich häng ,ich mal hier rein.

Habe ein Merida Mission 400 mit einer 2x11 Schaltung. Ist alles aus der 105er Gruppe, außer die 2 Fach Kurbel, die ist Gruppenlos. Bremsen sind mechanisch.

Nun war mein Plan auf 1x11 umzubauen. Würde mir die GRX 1 Fach Kurbel holen, damit sollte die Kettenlinie passen. Kassette wäre mein Plan auf 11-42 zu gehen, müsste man gucken ob das Schaltwerk damit klar kommt, denke aber ja. Vllt hat ja da einer schon Erfahrung mit?

Nun zu meiner größten Sorge: Was passiert mit der Schalt-Bremshebelkombi? Ich möchte die auf jeden Fall behalten. Schlackern die Hebel ohne Bowdenzugspannung einfach lose rum? Kann man den kleinen Schalthebel demontieren? Ist es irgendwie möglich die Hebel zu arritieren?

Sorry, ist meine erste Rennradgruppe und ich bin da etwas planlos. Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können.
Vielleicht habt ihr ja sowas schon mal gemacht.
 
Zurück
Oben Unten