Günstige 1x11 Umsetzung

Dabei seit
1. April 2020
Punkte für Reaktionen
47
Standort
Berlin
Hallo, ich häng ,ich mal hier rein.

Habe ein Merida Mission 400 mit einer 2x11 Schaltung. Ist alles aus der 105er Gruppe, außer die 2 Fach Kurbel, die ist Gruppenlos. Bremsen sind mechanisch.

Nun war mein Plan auf 1x11 umzubauen. Würde mir die GRX 1 Fach Kurbel holen, damit sollte die Kettenlinie passen. Kassette wäre mein Plan auf 11-42 zu gehen, müsste man gucken ob das Schaltwerk damit klar kommt, denke aber ja. Vllt hat ja da einer schon Erfahrung mit?

Nun zu meiner größten Sorge: Was passiert mit der Schalt-Bremshebelkombi? Ich möchte die auf jeden Fall behalten. Schlackern die Hebel ohne Bowdenzugspannung einfach lose rum? Kann man den kleinen Schalthebel demontieren? Ist es irgendwie möglich die Hebel zu arritieren?

Sorry, ist meine erste Rennradgruppe und ich bin da etwas planlos. Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können.
Vielleicht habt ihr ja sowas schon mal gemacht.
Keiner ne Idee?
 
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
140
Hey, das war auch mein Gedanke auf 1ér Kurbel umzubauen. Ich habe das Schaltwerk der GRX 812 11/42 Kassette eingebaut in Verbindung mit der Kompaktkurbel 50/34. Habe viele Zeit für die Einstellung und richtige Kettenlänge gebraucht aber es funktioniert erstaunlich gut und jetzt lasse ich die 2ér Kurbel auch dran. Schau mal im Feed: Shimano GRX
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte für Reaktionen
47
Standort
Berlin
Damit hast du natürlich ne mega Bandbreite. Aber bei mir soll der Umwerfer weg. Ich mag die Dinger einfach nicht mehr sehen 🙈😅
Ich denke das ist auch unproblematisch umzusetzen, nur die Frage ob die Hebel dann rumlabbern bleibt.
Wie ist das denn bei ner demontieren Einheit? Hab meins ja als Komplett bike geholt und würde nur ungern den Schaltzug lösen nur um zu probieren.
Der Umbau eilt ja nicht, hoffe immernoch irgendwann ne günstige Kurbel abzustauben. Bei ebay waren aber bisher nur 170iger drin.
 

Micha0707

Deathlike Silence
Dabei seit
14. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
491
Standort
Voreifel
Ich bin kein 1x11 Fan, aber am Gravelbike und dort wo ich es einsetze macht es nach reiflicher Überlegung (hoffentlich) Sinn.
Aus meiner bestehenden 7025 105 Gruppe habe ich den Umwerfer entfernt und die Kurbel gegen eine GRX FC-RX600-1 Kurbel getauscht. Einen gebrauchten Wolf Tooth Roadlink Adapter habe ich mir noch besorgt und eine SLX 11-fach Kassette 11-40.
Das Ergebnis funktioniert ohne Adapter.

 
Oben