Hallo das ist mein erster Beitrag.
Ich möchte gerne mein Antrieb auf günstigster Art und weise von 2fach auf 1fach ändern.
Eckdaten:
Cube Nuroad Race 2020
Grx 810 Schaltwerk (11fach)
Grx 600 Kurbel (30/46)
Kassette 11/34
Ziel
46 kettenblatt - 11/46 Kassette
Also an der Kurbel muss nicht zwangsläufig ein 46er Blatt rauf, sollte jedoch mindestens zwischen 45 bis 50 Zähne haben.... für schnelle fahrten
Also ich weiß, dass ich definitiv die longcage Variante des grx schaltwerks holen muss (grx812) und natürlich die dementsprechende kassette, am liebsten alles „gebraucht“. Würde um die 100€ machen. Also ich weiß dass das grx812 Schaltwerk nur bis 11/42 freigegeben ist, jedoch weiß ich auch, dass 11/46 funktioniert sollte oder?
Günstiger wäre, wenn es irgendwie mit meinem vorhandenen Schaltwerk klappen könnte (roadlink...???) aber habe da keine Ahnung...
Auch günstig wäre es wenn ich ein XT Schaltwerk (die gibt es sehr günstig gebraucht) mit den grx 600 STI kombinieren könnte (habe mal gesehen dass es bei jemand in YouTube geklappt hat..)
Andererseits frage ich mich ob ich mittels
Bezüglich der Kurbel wäre es doch bestimmt möglich den Spider der grx600 Kurbel noch zu nutzen und das entsprechende kettenblatt daran einfach zu montieren (Vorschläge zum kettenblatt?) oder am liebsten direkt das große 46er dran lassen und nur das kleine abmontieren (denke nicht dass das klappen würde...)?
Meine Intention ist einfach, dass ich es satt habe mich immer darauf konzentrieren zu müssen nicht in den Verboten Schräglaufbereich der Kassette zu kommen... ich fahre über all und sehr oft auch im Verkehr, sodass es immer ein wildes schalten gibt mit dem Unwetter. Am liebsten einfach an einem Schalthebel alles regeln ohne Gedanken an schräglauf-Geschichten.
Also dass alles muss günstig über die Bühne gehen, denn das Bike war schon teuer genug :“)!
Das Fahrrad soll ein alles Könner werden!
Würde mich auf konstruktive Vorschläge freuen und nicht auf überflüssige Kommentare
Ich möchte gerne mein Antrieb auf günstigster Art und weise von 2fach auf 1fach ändern.
Eckdaten:
Cube Nuroad Race 2020
Grx 810 Schaltwerk (11fach)
Grx 600 Kurbel (30/46)
Kassette 11/34
Ziel
46 kettenblatt - 11/46 Kassette
Also an der Kurbel muss nicht zwangsläufig ein 46er Blatt rauf, sollte jedoch mindestens zwischen 45 bis 50 Zähne haben.... für schnelle fahrten
Also ich weiß, dass ich definitiv die longcage Variante des grx schaltwerks holen muss (grx812) und natürlich die dementsprechende kassette, am liebsten alles „gebraucht“. Würde um die 100€ machen. Also ich weiß dass das grx812 Schaltwerk nur bis 11/42 freigegeben ist, jedoch weiß ich auch, dass 11/46 funktioniert sollte oder?
Günstiger wäre, wenn es irgendwie mit meinem vorhandenen Schaltwerk klappen könnte (roadlink...???) aber habe da keine Ahnung...
Auch günstig wäre es wenn ich ein XT Schaltwerk (die gibt es sehr günstig gebraucht) mit den grx 600 STI kombinieren könnte (habe mal gesehen dass es bei jemand in YouTube geklappt hat..)
Andererseits frage ich mich ob ich mittels
Bezüglich der Kurbel wäre es doch bestimmt möglich den Spider der grx600 Kurbel noch zu nutzen und das entsprechende kettenblatt daran einfach zu montieren (Vorschläge zum kettenblatt?) oder am liebsten direkt das große 46er dran lassen und nur das kleine abmontieren (denke nicht dass das klappen würde...)?
Meine Intention ist einfach, dass ich es satt habe mich immer darauf konzentrieren zu müssen nicht in den Verboten Schräglaufbereich der Kassette zu kommen... ich fahre über all und sehr oft auch im Verkehr, sodass es immer ein wildes schalten gibt mit dem Unwetter. Am liebsten einfach an einem Schalthebel alles regeln ohne Gedanken an schräglauf-Geschichten.
Also dass alles muss günstig über die Bühne gehen, denn das Bike war schon teuer genug :“)!
Das Fahrrad soll ein alles Könner werden!
Würde mich auf konstruktive Vorschläge freuen und nicht auf überflüssige Kommentare