Günstiger 26" Trail/Enduro Hardtail Rahmen

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

ich würde gerne in nächster Zeit auf ein Hardtail umsteigen und suche dementsprechend einen 26" tauglichen Hardtail Rahmen an dem ich meine bestehenden Teile anbringen kann. Mir schwebt ein Fahrrad vor, mit dem ich sowohl bergauf als auch bergab richtig Gas geben kann. Sowohl 1-2h richtig auspowern auf der Feierabendrunde als auch lange Touren sollten drin sein und ich würde bergab ungerne technische Abfahrten, kleinere Sprünge & Drops auslassen weil die Rahmengeometrie es nicht hergibt. Bergauf schieben möchte ich aber auch nicht, sondern möchte diesen Sommer endlich mal richtig Kondition bergauf aufbauen. Mein altes Bike ist so schwer und träge, dass das auf Dauer keinen Spaß gemacht hat.

Rumliegen tun unter anderem eine 1 1/8" 150mm Rock Shox Revelation (absenkbar auf 130mm) und ein 26" Funworks Amride LRS, diese würde ich auch gerne weiter verwenden und der Rahmen sollte dementsprechend kompatibel sein. Auch wäre es gut, wenn ich vorne einen Umwerfer anbringen könnte und es einen Flaschenhalter gibt (ist aber kein K.O.-Kriterium

Bisher habe ich sehr lange mit dem Dartmoor Hornet und dem Primal 2015 geliebäugelt. Ich bin mir jedoch nicht sicher wie optimal die Geometrie für 26" ausgelegt ist, wenn beide Rahmen auch mit 27,5" fahrbar sind. Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Vergleich zu vielen anderen Rahmen, der Reach noch verhältnismäßig gering ausfällt und eher nicht modernen Standards entspricht. Rein optisch (Rot fände ich richtig geil!) und aufgrund des längeren Reachs würde ich zum Hornet in Large tendieren, bin mir aber unsicher wie uphilltauglich der Apparat ist. Ich habe da schon unterschiedlichste Meinungen gelesen und im Endeffekt klingt mir das Bike doch zu sehr nach Freerider.

Ich würde mich über Input dazu sowie weitere Vorschläge sehr freuen! Mir wäre dabei ein Rahmen in der Preisklasse 200-250€ sehr recht, da ich gar nicht weiß wie lange ich überhaupt ein Hardtail in der Konfiguration fahren werde.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Edit: Achso, ich bin 1,86 und habe eine 88cm SL falls das von Relevanz sein sollte.
 
Eine Alternative wäre noch das On-One 456 http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Das ist ein reiner 26" Rahmen, mit dem Nachteil, dass es ein EC34 Steuerrohr hat. Für deine 1 1/8" Gabel kein Problem, darf halt niemals die Gabel kaputtgehen.
Sonst der 45650b Rahmen http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO45650B/on-one-45650b-frame
der eigentlich für 27,5" gebaut ist, den aber viele mit 26" fahren. Der hat dann ein ZS44 Steuerrohr, lässt sich also auch mit tapered Gabeln aufbauen. Ist dann eben dasselbe wie mit dem Hornet/Primal.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, das Hornet/Primal oder das 45650b mit 26" aufzubauen/zu fahren.
Mit dicken 26" Reifen kommt man eh fast an das Außenmaß von dünneren 27,5" Reifen.
 
Eine Alternative wäre noch das On-One 456 http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Das ist ein reiner 26" Rahmen, mit dem Nachteil, dass es ein EC34 Steuerrohr hat. Für deine 1 1/8" Gabel kein Problem, darf halt niemals die Gabel kaputtgehen.
Sonst der 45650b Rahmen http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO45650B/on-one-45650b-frame
der eigentlich für 27,5" gebaut ist, den aber viele mit 26" fahren. Der hat dann ein ZS44 Steuerrohr, lässt sich also auch mit tapered Gabeln aufbauen. Ist dann eben dasselbe wie mit dem Hornet/Primal.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, das Hornet/Primal oder das 45650b mit 26" aufzubauen/zu fahren.
Mit dicken 26" Reifen kommt man eh fast an das Außenmaß von dünneren 27,5" Reifen.

Super Tipp, danke! Ich wusste gar nicht, dass es in der Preisklasse auch schon Stahlrahmen gibt. Da ich keines der Bikes jemals gefahren bin fällt es mir schwer zu vergleichen bzw. mich zwischen Primal, Hornet und dem 456 zu entscheiden. Gibt es da irgendwelche guten Anhaltspunkte die die Entscheidung erleichtern könnten?
 
Hallo Emperor,

ich fahre den Primal 2015 Rahmen seid einem Jahr nun mit 26" Laufrädern und bin total zufrieden. Habe damit schon alles mögliche gemacht. Von CC über Trail bis hin zu, Downhill ist´s noch nicht aber längere heftige Abfahrten über losen Untergrund.

Meine Konfig des Bikes ist dabei wie folgt:
Dartmoor Primal 2015 Größe M
Anfangs Shimano WH-MT68 jetzt DT Swiss 350 Hubs mit EX471 Felgen
Conti X-King 2.4 (diese sind in der Tat sehr Voluminös, wie Bench angedeutet hat)
Shimano XT Bremsen mit Magura Marta Bremsscheiben (vorne 203 hinten 180)
Anfangs Shimano XT Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel mit 3x10 jetzt mit 1x10 und Zee Schaltwerk
Als Federgabel ne FOX 32 Talas CTD 150-130mm
Lenker SQLab 311 (der trägt einiges zur Haltung und zum Wohlbefinden auf dem Rad bei)
Für die CC und längere Strecken nehme ich dann ne Thudbuster um den Rücken zu schonen.

Alles in allem steht der Rahmen super da und ich finde von der Geo her macht der sich auch gut.

Ich bin zur Zeit allerdings auf der Suche nach einem neuen mehr CC/Marathon orientierten Carbon-Rahmen da die anderen Kategorien bei mir immer weniger Bedeutung bekommen.

Kannst dir diesen Artikel mal durchlesen, fand ich ganz interessant.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hier gibts auch noch was: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/809586-on-one-456-carbon

Grundsätzlich ist es nicht einfach, Bikes zu vergleichen ohne sie probegefahren zu sein.
Geodaten anschauen, mit mit dem vergleichen was man kennt, kann helfen.

Ich persönlich würde den 456 EVO2 Rahmen mit EC34 Steuerrohr nicht mehr kaufen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass irgendwann die Gabel aufgibt, und man keine 1 1/8" mehr bekommt, und dann den Rahmen wegwerfen darf.

Hab auch noch vergessen, den quasi-Nachfolger des 45650b zu erwähnen: http://www.on-one.co.uk/i/q/FROODD27/on-one-deedar-275-steel-hardtail-frame
Leider etwas teurer...
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht @Tuddelmann, das hilft mir sehr weiter! Den Link kenne ich bereits und er hat mich am Primal im Endeffekt eher zweifeln lassen, da der Author genau das nennt was ich so rein von den Geometriedaten her befürchte: Der Rahmen fühlt sich etwas kurz an. Allerdings steht nirgends wie groß der Author ist :/

Den Carbon 456er habe ich auch schon gesehen, allerdings stört mich, dass daran gebohrt wurde. Das ist mir etwas zu heikel. Das Deedar ist dann eigentlich wieder zu teuer, trotzdem vielen vielen Dank @Bench für die tolle Hilfe! Ich glaub eine günstige (und gerne auch gebrauchte) Lösung wäre erst mal am sinnvollsten. Ich glaube nicht, dass ich noch ewig in der Konfiguration fahren werde und kann mir gut vorstellen so in 2 Jahren auf ein 29" Hardtail umzusteigen. Insofern wäre das EC34 Steuerrohr nicht ganz so tragisch, allerdings kaufe ich dann einen neuen Rahmen mit geringem Wiederverkaufswert.

Im Moment tendiere ich stark zum Hornet, weiß allerdings immer noch zu wenig über dessen Tourentauglichkeit. Da werde ich jetzt direkt mal weiter recherchieren und freue mich weiterhin über viele Vorschläge und Erfahrungsberichte :)
 
Warum dann nicht gleich den 26" LRS und die Gabel verkaufen, und ein 29er aufbauen?
Gut, wären natürlich jetzt höhere Investitionskosten, aber jetzt kriegst noch Geld für 26" Teile. Wer weiß, wie das in 2 Jahren aussieht?

Als weitere Alternativen zu Dartmoor kannst dir auch mal die Reihe von Ragley anschauen.
Als Alu zB das Marley: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-marley-hardtail-rahmen-2016/rp-prod109694
In Stahl wäre das das Piglet: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-piglet-hardtail-rahmen-2016/rp-prod122098
Das sind die zwei AM-Rahmen.
Die EN-Rahmen sind in Alu das Mmmbop: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-mmmbop-hardtail-rahmen-2016/rp-prod122096
Und das Blue Pig: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-big-pig-hardtail-mountainbike-2016/rp-prod135050
Ideal wäre, wenn du da einen gebraucht-Rahmen in 26" finden würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Verständnisproblem: Was heißt "effective seat tube angle"? Mit der angegebenen Gabel im Stand? Oder beim Fahren? Wenn ja, mit wie viel Prozent Sag?
 
Das ist der Winkel, von einer gedachten Linie Mitte-Tretlager zu Mitte-Sattelstützenkopf bei der durchschnittlichen Auszugslänge.
Ist eigentlich bei jeden Bike mit ungeradem Sitzrohr so angegeben. Hat mit SAG nichts zu tun.
 
Hätte ich ja auch gedacht. Nur ist das Sitzrohr ja gerade, also ist das Wort "effective" irgendwie sinnlos, oder? Zudem verwirren mich dann die Werte: Das Hornet ist mit 73 Grad bei 160er Forke angegeben, das Primal mit 71 Grad bei 140er Forke. Pro Zentimeter kürzerer Gabel/Eintauchtiefe muß man mit einer Veränderung von Sitz- bzw. Lenkwinkel von ca. einem halben Grad kalkulieren. Das macht beim Primal ja noch Sinn, das würde bei 25-30% Sag beim Fahren einen Sitzwinkel von ca. normalen 73 Grad ergeben. Was für ein bergab orientiertes Rad absolut in Ordnung geht. Aber würde man die 160er Gabel des Hornet mit einem Drittel Sag, also gut 5 cm fahren, würde sich ein mehr als 75,5er Sitzwinkel beim Fahren ergeben. Erscheint mir irgendwie recht steil. Oder man muß halt eine Sattelstütze mit reichlich Versatz fahren. Dann wiederum wird auch der Abstand zum Lenker tourentauglich lang, was aber natürlich Abstriche bei der Kontrolle mit sich bringt. Und in Verbindung mit der 430er Kettenstrebe und der hohen Front zu verstärkter Aufbäumneigung bei steilen Anstiegen führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher, dass beim Hornet mit SAG und beim Primal ohne SAG angegeben ist.
Die Geos unterschieden sich laut Pinkbike-Vergleich ja nur minimalst.

p4pb11556906.jpg


Wenn ich Emperor wäre, würde ich das Primal nehmen, wenn ich Alu will, das 45650b wenn ich Stahl will.
 
Im Moment tendiere ich stark zum Hornet, weiß allerdings immer noch zu wenig über dessen Tourentauglichkeit. Da werde ich jetzt direkt mal weiter recherchieren und freue mich weiterhin über viele Vorschläge und Erfahrungsberichte :)

Ich hab ein Hornet und mach damit alles.
Bikepark, Hausrunde und auch Touren.
Ich weiß nicht was du unter Touren verstehst aber ne 60km Tour um Schwarzwald ging ohne Probleme mit dem Hornet.
Fahre übrigens auch 26".

Bei deiner Größe würde ich vllt aber doch zum Primal greifen.
Ich bin etwas kleiner als du (178, 83SL) und fahre das Hornet mittlerweile in L. Ich finde das passt perfekt für meine Größe.
Wenn man es etwas verspielter mag, dann geht das auch wenn man länger ist.
Aber da du ja oben schon am zweifeln warst ob es evtl. zu kurz ist...
 
Danke für die ausführliche Hilfe von Euch allen! Ich habe zwar eigentlich auch die ganze Zeit zum Primal tendiert, aber nun das Hornet zu einem tollen Preis gebraucht und in meiner Wunschfarbe bekommen. Ich probier das einfach mal, bis auf ein bisschen Zeit für den Umbau habe ich ja nichts zu verlieren. Wenn das nicht taugt habe ich ja dank euch jetzt ein paar tolle Alternativen!
 
Der Vollständigkeit halber und falls jemand vor der gleichen Frage steht: 2 Monate und einige Ausfahrten später bin ich sehr zufrieden mit dem Hornet für den gedachten Einsatzzweck! Von der Geometrie her passt es mir mit 1,86m und 88SL in L sehr gut für Touren und lässt sich sowohl mit 150mm vorne als auch abgesenkt auf 130mm sehr gut fahren. Das einzige Manko wäre vielleicht das niedrige Tretlager, ich muss schon sehr darauf achten mit den Pedalen nirgendwo hängen zu bleiben oder auf dem Boden aufzuliegen. Aber so ist das wohl, wenn ein Rahmen auch für 650B ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • IMG_9282.jpg
    IMG_9282.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten