Günstiger FF Helm oder Trail Helm mit abnehmbaren Kinnschutz?

hab meinen Fox Rampage (1.200g)n nachm sturz letztes Jahr tauschen müssen, den hatte ich im angebot für 110€ gekauft, hat gut gesessen aber bei heißem wetter doch sehr schwitzig und schwer. Bin nun auf den Endura MT500 umgestiegen, der hat nur 650g und ist mega geil belüftet, und fühlt sich an wie nix, das gewicht macht da schon echt einen extremen Komfortfaktor aus, ich bereue nicht den kleinen aufpreis (hat jetzt 159€ gekostet).
Günstige FF tun selsbtverständlich ihren dienst, sind aber meiner erfahrung nach immer recht schwer
 
Bin nun auf den Endura MT500 umgestiegen, der hat nur 650g und ist mega geil belüftet
Gibt es vergleichbare FF auch von anderen Herstellern? Also leicht und gut belüftet.

Nutze bisher (und weiterhin) im Park einen DH FF (von Bell) und für Touren eine Halbschale (Giro Cronicle Mips), aber auch für so was wie Reschen die Halbschale da der DH FF da zu unbelüftet ist. Ein leichter Enduro FF wäre da eine Sinnvolle Ergänzung.
Ein abnehmbarer Kinnbügel ist dafür auch nicht zwingend notwendig (bzw. sehe ich den großen Benefit da noch nicht).
Einen Bell Super DH habe ich gerade hier, aber irgendwie taugt der mir nicht so recht.
 
@Sub-Zero
ja, es gibt zB noch den Trigger FF von ixs und den Proframe von Fox, beide auch sau leicht und gut belüftet. Der Fox passt leider nicht zu meiner Kopfform, der Trigger wäre eine alternative gewesen, lässt sich gut einstellen dank des rädchens wie beim endura auch (fox hat das nicht)
Der Endura hat mir optisch eher zugesagt und war günstiger. Den ixs gibts dafür aber mit Mips, den Fox auch
 
Oder den TLD Stage. Hat zwar auch kein Rädchen, aber halt die unterschiedlichen Pads zu anpassen.

Den Anfang etwas skeptisch betrachteten Fidlock Verschluss finde ich mittlerweile auch wunderbar und MIPS ist ebenfalls am Start. Gewicht und Belüftung passen mMn auch.

Extra Punkte gibt's für die großzügige Öffnung vorne. Passt z.B. super ne Affenwurst durch und ein Schuss der bevorzugten Flüssigkeit kommt auch an ohne das Teil abzunehmen.
 
Danke euch beiden
Den Anfang etwas skeptisch betrachteten Fidlock Verschluss finde ich mittlerweile auch wunderbar
Gerade das Fidlock stört mich am Bell Super DH. Der relative breite/ lange/ dicke/ kantige Verschluß (dazu noch ungekrümmt) finde ich sehr unangenehm wenn er eng anliegt. Da finde ich DD oder die herkömlichen Schnappverschlüsse meiner anderen Helme deutlich angenehmer.

Der Endura MT500 hat ja auch Fidlock, auch ein Grund für die Frage nach Alternativen ;-)
 
Ah ok! Dann is des nix...

Ich musste grade eben tatsächlich mal testen, weil ich's bei mir noch gar bemerkt/beachtet habe. Liegt angenehm an, aber das kann auch am meinem Schnakenhals liegen 😂
 
Ist inzwischen ein Wunder geschehen und es gibt jetzt doppelt so viele FF mit abnehmbarem Bügel?
Ich suche auch etwas "leichtes" aber halbwegs sicheres für Trails, das auch 1000 Hm rauf erträglich ist.
Ich hab einen (ich sag besser nicht wie alten) Casco mit abnehmbarem Kinnbügel, der Helm ist ok, der Bügel mit seinen Einrastsystem und seinen 125g ein Scherz.
Ich hab die letzten Wochen zahlreiche FF mit abnehmbaren Bügeln probiert und empfand alle als Folterinstrumente. Nicht den Bügel, sondern die Passform, fast alle haben mich an diversen Stellen nervig gedrückt und manche waren trotzdem noch zu groß/wackelten arg beim Rütteln am Helm.
Ich hätte schon fast gesagt, ich bin vielleicht ein Sensibelchen oder dat mut so bei FF, bis ich gestern einen Specialzed Gambit aufgesetzt habe und warum auch immer, der passte mir absolut perfekt, dazu superleicht, selbst den Preis akzeptiere ich, wenn es der einzige ist, der sooo passt.
Hätte ihn schon fast gekauft, bis ich heute nochmal mit dem alten Helm mit dem Scherz-Bügel permanent dran gefahren bin. Das ist die ganze Zeit, eine ganzen oder halben Tag permanent und auch bergauf doch schlimmer als erwartet, auch in leicht. Die "Akkustik" beim Schnaufen oder Reden, die reduzierte Belüftung im Gesicht (die ich deutlich merke bzw. umgekehrt, wenn ich den Bügel dann abmache, ein Riesenunterschied). Und heute waren es nur 21-22 Grad und ich bergauf meist im Schatten...

Also so was wie den Gambit in abnehmbar, von mir aus dafür auch mit etwas(!) Mehrgewicht. Das scheint es aber immer noch bei keinem Hersteller zu geben, egal wie teuer.

Bisher probiert:
  • Die 2-3 Bells mit abnehmbar probiert, passen MIR überhaupt nicht und foltern mich
  • Der Uvex ähnlich, dazu ist Abnehmen und Dranmachen ein Scherz. Nur ein Hersteller/Modell (vergessen welches, nicht probiert) schafft das noch schlechter und umständlicher.
  • Der Giro ist mir vieeel zu schwer und auch nicht nötig für mich denke ich (ok, das ist vermutlich keiner von denen die auch aufzähle...)
  • Leatt Enduro 3.0: Foltert&drückt (vor allem diese blauen runden Teile für den Mips-ähnlichen Schutz) und wackelt trotzdem und abnehmen und ranmachen des Bügels mit Helm auf dem Kopf finde ich noch zu umständlich. Der 4.0 ist teurer, schwerer und hat die gleichen blauen Dinger drin, lohnt der sich für mich überhaupt noch zu probieren?
  • MET Parachute MCR habe ich noch nicht probiert, "Sicherheitsklasse" und Gewicht wohl ähnlich dem Leatt 4.0 und eigentlich too much für mich, aber falls er endlich passt... Ich verstehe aber nicht so ganz, warum er so ein Brocken sein muss, in L rund 140g mehr als der superleichte Parachute. :-(
  • Darunter/leichter gibt nur ein paar Modelle mit viel zu leichtem Kinnbügel, ähnlich meinem jetzigen Dino, so z.B. der Cratoni C-Maniac 2.0 MX
  • Theoretische Alternative der Cratoni Madroc ab 760g, aber der Preis ist für einen eher billigen Massenhersteller bei FF Helmen nur für ein wenig Elektronik im Helm (die ihn wieder schwerer macht, sonst könnte er vermutlich 700g haben... :-( ) arg ambitioniert...

Jetzt kommt ihr, mit den Neuerungen 2022 oder was ich übersehen hab!
 
Vielleicht läuft es am Ende darauf hinaus...
Es geht halt bei mir mittelgebirgstypisch oft nicht lange NUR bergauf oder NUR bergab, ändert sich teils rechts schnell und da ich oft mir noch wenig bekannte GPS Touren nachfahre, weiß oft oft auch nicht, wie es wo/wann weitergeht. Mit abnehmbarem Kinnbügel ist man zumindest immer 3/4 geschützt und Hlabschale stört mich kaum/bin ich schon ewig und auch im Sommer gewöhnt.
Gestern bin ich einmal unerwartet an einer völlig harmlosen Stelle gestürzt, da hätte ich einen unbequemeren Helm, den ich nur bergab anziehen und bergauf immer aus, noch nicht angehabt und so dämlich wie ich gefallen bin, wären die Chancen sogar gut gewesen, den Helm an Lenker oder Rucksack zu beschädigen.
Wunschvorstellung wäre ein Kinnbügel, den ich sogar während der Fahrt mit einer Hand ab und wieder dran machen kann und wenn ab, hängt er vorne wo an Lenker/Cockpit. Mit dem jetzigen unzuzreichenden Bügel geht das, aber ich fürchte mit einem aktuellen Helm mit vernünftigem Bügel und Befestigungssystem wohl nicht mehr.
 
  • Der Uvex Jakyl Hde ähnlich, dazu ist Abnehmen und Dranmachen ein Scherz. Nur ein Hersteller/Modell (vergessen welches, nicht probiert) schafft das noch schlechter und umständlicher.
Wenn du noch etwas warten kannst, kommt da "vielleicht" ;) ein Nachfolger, nicht nur im Hinblick auf Kinnbügelmontage besser, auch mit massentauglicherer Passform, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Dachte auch schon, mal die Eurobike abwarten, die ist ja dieses Jahr sogar erstmals vor meiner Haustür, da will ich unbedingt hin!
Aber bis man dort vorgestellte Produkte kaufen&nutzen kann wird es wohl 2023. Vielleicht fang ich jetzt mal mit "was" an und sehe dann weiter, so einen Helm nutzt man ja keine 10 Jahre...

Ich will gar nicht sagen, dass dieser oder jener FF Helm generell eine schlechte Passform hat oder der Gambit eine bessere, sonst würde ihn ja jeder haben/wollen, nur für meine schräge Birne hat bisher nur dieser die Einstufung "passt!" verdient.
 
Ich hab jetzt MET MCR, Leatt 4.0 und den Gambit (mit festem Kinnbügel) probiert.
Leatt passt/passen mir nicht, die blauen Mips-Dinger drücken mich immer und ich bin bei Leatt scheinbar genau zwischen L und M, L schlabbert, M ist viel zu klein.

Der MET MCR in L passt erträglich, ist aber für mich/meine Zwecke bleischwer (900g) und ich finde bei MET wie Leatt das ab und wieder dran der Kinnbügel viel zu umständlich. Das kann man mal vor/nach der Tour machen oder 1-2 mal unterwegs, aber bei meinen Mittelgebirgstouren mit oft 6-8 Trails und dazwischen wieder rauf, sollte der Bügel im Idealfall auch genauso oft ab und wieder dran, da würde ich wahnsinnig mit den zweien und hätte die Kinnbügel vermutlich auch mit meiner Ungeduld nach zwei Monaten gehimmelt.

Der Gambit passt besser, Belüftung um den Bügel ist deutlich besser, Trinkflasche geht mit etwas Mühe und Akkustik/Schnaufen/Reden mit Bügel ist auch nicht so schlimm wie mit meinem alten Helm, dazu 260g leichter als der MET und im Angebot nichtmal teurer, bleib im Haus.
 
Von was ich abraten kann ist der Uvex Jekkyl Hde. Zum aufziehen bescheiden, und auch die Verschlussbänder richtig zu bekommen ist eine Wissenschaft. Zudem ist der Innenhelm schnell verschwitzt. Hab mir nach nem halben Jahr nen IXS Xult zugelegt
 
Ich fahre auf Singletrailtouren einen Bell Super 3R. Und habe ihn dann im Urlaub auch im Bikepark gefahren, weil ich den FF daheim gelassen habe.
Nach einem Sturz im Bikepark mit seitlichem Aufschlag, war ich unangenehm überrascht wie ungedämpft sich das angefühlt hat. Hatte dann auch länger Kopfweh, da ich im Urlaub in den Westalpen war, bin ich trotzdem 2 Wochen weitergefahren.
Nach dem Urlaub habe ich mir für den Bikepark wieder einen günstigen FF Helm gekauft.

https://www.alltricks.de/F-10007-ca...MIm-jBzJ3Z9wIVyLLVCh1EAgAyEAQYBSABEgJKEvD_BwE
Meiner Meinung sitzen Trail Helme mit abnehmbaren Kinnbügel und einem Ratschenystem nicht so fest am Kopf wie ein passgenauer FF. Und auch die seitliche Dämpfung ist quasi nicht vorhanden, wie ich bei meinem Sturz, seitlich in eine Böschung geknallt, festgestellt habe.
 
Von was ich abraten kann ist der Uvex Jekkyl Hde. Zum aufziehen bescheiden, und auch die Verschlussbänder richtig zu bekommen ist eine Wissenschaft. ...
  • Der Uvex Jakyl Hde ähnlich, dazu ist Abnehmen und Dranmachen ein Scherz. Nur ein Hersteller/Modell (vergessen welches, nicht probiert) schafft das noch schlechter und umständlicher.

Wenn du noch etwas warten kannst, kommt da "vielleicht" ;) ein Nachfolger, nicht nur im Hinblick auf Kinnbügelmontage besser, auch mit massentauglicherer Passform, ...


Bald isser da - mit oder ohne MIPS zu haben.
revolt mips (1).pngrevolt mips (2).png
 

Anhänge

  • uvex_presskit_revolt_final.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • revolt mips (1).jpg
    revolt mips (1).jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten