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Das muss mit hochwertigen Nippeln, beim Aufbau gefetteten Gewinden und gescheitem Werkzeug nicht passieren. Aber dieses alte Vorurteil hält sich hartnäckig...Wenn du die ersten abgeissenen Viekants oder Sqorx hast, weil du das Rad mal nachstraffen wolltest, weißt du, was ich meine. Auf die paar Gramm Gewichtsersparnis kommts echt nicht an.
Schau Dir mal den hier an, der ist sehr zu empfehlen. Vor allem die hochwertige Nabe mit Ratschenfreilauf ist in der Preisklasse nirgends zu bekommen. Bei mit läuft der jetzt seit 2000 km am Winterbike im robusten Cyclocross- und Graveleinsatz. Er hat übrigens 23mm Innenweite und nicht 22mm.Guten Tag allerseits,
ich bin momentan dabei mir die passenden Komponenten für einen Laufradsatz für mein zukünftiges Gravelbike zusammenzustellen und würde mich über eure Anregungen und Rat freuen.
Ich wiege 75 kg und plane mit dem Laufradsatz sowohl Straße als auch im leichten Gelände zu fahren. Gelegentlich sollen auch Touren mit UL-Gepäck geschehen. Die geplante Reifenbreite variiert zwischen 30 mm für den reinen Straßeneinsatz und 45-47mm für den Offroadbetrieb. Beides soll tubeless geschehen.
Die Anforderungen an den LRS lauten wie folgt:
- variabler Achstandard vorne ( 12mm/15mm)
- möglichst leicht
- möglichst günstig
- ausreichend stabil ( ich werde damit keine Downhillrennen fahren)
Ich habe mir dazu bisher folgendes gedacht:
Felge: Entweder die DT Swiss RR 481 mit 22mm Maulweite oder die DT Swiss GR531 mit 24mm Maulweite. Die RR 481 hat einen leichten Gewichtsvorteil von gut 40g pro Stück aber eben auch 2mm weniger Maulweite.
Speichen: Bei den Speichen würde ich einen Mix aus Sapim D-light und Laser mit Alunippeln verwenden.
Naben: Wie schon in anderen meiner Laufräder verbaut, würde ich bei den Naben aus preislichen Gründen gerne auf Novatec zurückgreifen. Ich habe dabei folgende zwei zur Auswahl. Einmal die Novatec Ultralight Carbon Nabe als Straightpull (v+h) https://www.starbike.com/de/novatec...n-nabe-vr-disc-steckachse-3-in-1-28l-schwarz/ und einmal die Novatec Superlight Naben https://www.starbike.com/de/novatec-mtb-superlight-nabe-vr-disc-steckachse-4-in-1-32l-schwarz/ als J-bend.
Meine Fragen an euch lauten:
haltet ihr die 28 Speichen der leichten Novatec Carbon Naben bei meinem Gewicht und geplanten Einsatzgebiet für ausreichend oder soll ich doch lieber bei den altbewährten 32 Loch Superlight Naben von Novatec bleiben und das Mehrgewicht in Kauf nehmen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Kein Vorurteil, sondern ist mir passiert. Bei einem Komplett-Laufrad von DTSwiss. Ich darf ja mal davon ausgehen, dass die im Werk so ein Laufrad eigentlich gescheid aufbauen.Das muss mit hochwertigen Nippeln, beim Aufbau gefetteten Gewinden und gescheitem Werkzeug nicht passieren. Aber dieses alte Vorurteil hält sich hartnäckig...
Felix
Und weil dir ein Laufrad zerbröselt ist (ich vermute die machen das nichtmal von Hand = Kostenfaktor), sind jetzt alle Alunippel schlecht?Kein Vorurteil, sondern ist mir passiert. Bei einem Komplett-Laufrad von DTSwiss. Ich darf ja mal davon ausgehen, dass die im Werk so ein Laufrad eigentlich gescheid aufbauen.
P.S: Wenn Du überwiegend Straße und leichtes Gelände fahren willst, wäre ein Crosser die bessere Wahl ;-)
Naja, wenn dein ganzer Erfahrungshorizont mit Alu Nippeln auf DT Sqorx beschränkt ist, ist das schade. Das kommt mit Sapim Nippeln nahezu nie vor. Bei den Squorx hast du aber Recht, die finde ich auch nicht gut. Ist mir mehrfach passiert, das 4-Kant und Torx Kopf zerbröselt sind. Trotz DT Werkzeug. Deswegen generell den Alu Nippeln abzuschwören, ist aber übertrieben. Verbaute ich zu 98%,und das ohne Probleme.Messingnippel beschde.
Wenn günstig sein soll, würde ich nicht die 481 nehmen, sondern die 500. Die wiegt mit 490g kaum mehr, kostet die Hälfte.Guten Tag allerseits,
ich bin momentan dabei mir die passenden Komponenten für einen Laufradsatz für mein zukünftiges Gravelbike zusammenzustellen und würde mich über eure Anregungen und Rat freuen.
Ich wiege 75 kg und plane mit dem Laufradsatz sowohl Straße als auch im leichten Gelände zu fahren. Gelegentlich sollen auch Touren mit UL-Gepäck geschehen. Die geplante Reifenbreite variiert zwischen 30 mm für den reinen Straßeneinsatz und 45-47mm für den Offroadbetrieb. Beides soll tubeless geschehen.
Die Anforderungen an den LRS lauten wie folgt:
- variabler Achstandard vorne ( 12mm/15mm)
- möglichst leicht
- möglichst günstig
- ausreichend stabil ( ich werde damit keine Downhillrennen fahren)
Ich habe mir dazu bisher folgendes gedacht:
Felge: Entweder die DT Swiss RR 481 mit 22mm Maulweite oder die DT Swiss GR531 mit 24mm Maulweite. Die RR 481 hat einen leichten Gewichtsvorteil von gut 40g pro Stück aber eben auch 2mm weniger Maulweite.
Speichen: Bei den Speichen würde ich einen Mix aus Sapim D-light und Laser mit Alunippeln verwenden.
Naben: Wie schon in anderen meiner Laufräder verbaut, würde ich bei den Naben aus preislichen Gründen gerne auf Novatec zurückgreifen. Ich habe dabei folgende zwei zur Auswahl. Einmal die Novatec Ultralight Carbon Nabe als Straightpull (v+h) https://www.starbike.com/de/novatec...n-nabe-vr-disc-steckachse-3-in-1-28l-schwarz/ und einmal die Novatec Superlight Naben https://www.starbike.com/de/novatec-mtb-superlight-nabe-vr-disc-steckachse-4-in-1-32l-schwarz/ als J-bend.
Meine Fragen an euch lauten:
haltet ihr die 28 Speichen der leichten Novatec Carbon Naben bei meinem Gewicht und geplanten Einsatzgebiet für ausreichend oder soll ich doch lieber bei den altbewährten 32 Loch Superlight Naben von Novatec bleiben und das Mehrgewicht in Kauf nehmen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Ich würde einfach auf ne robuste und bewährte DT350 setzen. Die G540 reicht bei deinem Gewicht und Einsatzbereich in 24L dicke aus. 28L ist unnötig, 32L der Overkill.
Felix
Wenn günstig sein soll, würde ich nicht die 481 nehmen, sondern die 500. Die wiegt mit 490g kaum mehr, kostet die Hälfte.
Top! Danke für die Tips. Ich schätze dann werde ich das erste mal die 28-Loch Variante mit Straightpull verbauen