Günstiger und leiser Rollentrainer

Registriert
13. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.870
Ich suche einen Rollentrainer der den besten Kompromiss aus leise und günstig darstellt. Smart, Watt-Messung/-Berechnung und sonstige Schmankerl brauche ich nicht. Ich möchte nur die inaktive Zeit nach einem Schlüsselbeinbruch minimieren und das Ding später vielleicht ab und an im Winter nutzen. Da ich gelesen habe, dass die billigen Trainer leider oft sehr laut sind, suche ich nach einem relativ leisen. Ich hatte mal einen Wahoo kickr snap. Der war schön leise. Aber ich bin ihn den ganzen winter keine fünf mal gefahren, da es mir nichts ausmacht bei kaltem Mistwetter zu fahren.
Zusammengefasst suche ich einen Rollentrainer um die 250€ der ungefähr so laut ist wie der Wahoo kickr snap. Gibt es sowas?
 
z.B. Elite Turbo Muin: Der ist schön leise, da der Widerstand mit "Fluid" erfolgt (habe ihn die zweite Saison). Hörst praktisch nur den Antrieb vom Zweirad selbst. Dies als Hinweis, da der Preis aber über 250.-- Euro liegt.

Poste keinen direkten (Werbe-) link. Mit google findest du ihn momentan bei einem ersten Treffer für 339.90 Euro anstatt 569.90 Euro.
 
Ich hab auch nen leisen Elite mit "Fluid", welchen ich für unter 100€ bei ebay erstanden hab. Er ist aber auch schon älter. Da der Widerstand durch die Geschwindigkeit bestimmt wird, ist das "simulieren" von Anstiegen, kurzen Sprints oder ähnlichen etwas unrealistischer. Fahren im Grundlagenausdauerbereich und nebenbei Film oder ähnliches schauen klappt aber prima.
 
Der Muin klingt imho die ersten 15min wie eine Waschmaschine. Ist dann allerdings angenehm ruhig. Auf jeden Fall einen Blick wert. Gibt es ab und zu gebraucht für "kleines" Geld.
 
Hallo Juuro,
ich wünsche dir eine gute Besserung.
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber evtl. hilfts dir bisschen weiter. Ich habe selbiges im März erfahren dürfen, bin aber mittlerweile wieder aufm Ratt. Nur Mut!! Nach etwa sechs Wochen nach OP bin ich mit 160mm FW auf "softcore-Einstellung" aufm Radweg wieder gestartet, das war schmerzfrei. Mittlerweile nach 10 Wochen gehen auch leichte Drops und bisschen geruppel.
 
Danke! Ich habe vor mich morgen (wenn der Rollentrainer ankommt), auf Empfehlung meines Physiotherapeuten, wieder aufs Rad zu setzen. Natürlich erstmal nur in der Wohnung. Mal sehen wann ich mich dann wieder raus traue.

On topic:
ich habe mich gegen den Elite Muin entschieden, da ich den Trainer evtl. mit zwei Rädern mit unterschiedlichem Antrieb nutzen möchte. Da ist ein Trainer mit Kassette unpraktisch. Außerdem war mir das Ding dann in der Smart-Version und mit Kassette(n) doch zu teuer. Ich probiere jetzt mal den Elite Qubo Power Mag Smart B+ aus.
 
Der Qubo Mag wird auf jeden Fall lauter sein, da er eine Magnetbremse hat. Den Qubo Fluid hingegen kann ich problemlos empfehlen, hatte den selber 2 Jahre lang, der war echt schön leise.
 
Ich bin inzwischen zweimal damit gefahren einmal davon abends drin. Nachbarn ein Stockwerk tiefer haben sich nicht beschwert und die Lautstärke war noch ok. :) Also ich bin bisher zufrieden.
 
Zwecks Lautstärkereduzierung hat sich bei mir folgender "Schichtaufbau" bewährt:
- Rollentrainer
- Waschmaschinenunterlage (diese schweren Gummidinger)
- 20mm MDF Platte (Reststück aus dem Baumarkt)
- Fitnessmatte (doppelt gelegt/einmal zusammengefalten)

Unter dem Vorderrad hab ich ebenfalls ein paar Streifen Schaumgummi untergelegt.

Hat zumindest bei mir, das teilweise lautere Dröhnen im Zimmer entschärft (Gipskartonwände :rolleyes: ).
 
Zurück
Oben Unten