günstiges edelbike ;-)

--dig--

radfahrer
moin ihr alle,

ich bräuchte mal ne kleine kaufberatung... ;-)

ich habe einen rahmen (rocky mountain flow im neuzustand) mit nem netten raceface srx-innenlager, nem wtb momentum greaseguard steuersatz, ner neuen nc17 empire pro sattelstütze und nem klassischen flite über...
weiterhin schwirren an brauchbaren teilen noch ein paar pedale, fat albert light, schläuche und ne xt v-brake in meiner werkstatt rum.

meine frage ist nun, welche teile nehmen (kaufen), wenn das ganze günstig zu nem streetbike werden soll, mit dem meine freundin auch mal ne tour fahren kann... ich wiege nur 60kg, von daher würde ich auf schwere laufräder verzichten...

hauptproblem sind momentan die wahl der gabel (120mm sollten es sein für den rahmen! gibts da was günstiges von rockshox/ marzocchi oder manitou?), die wahl der bremse (vorne disc/hinten v-brake oder doch zwei discs kaufen? mechanische (avid?) oder doch hydraulisch?), die wahl der räder (deore + zac19 oder doch lieber mehr investieren?), die wahl der komponenten (kurbel von shimano oder doch was anderes? lenker und vorbau von nc17 passend zur sattelstütze? taugt nc17 was?)

fragen über fragen. ich weiß nur, es soll ein singlespeeder werden. als spanner wird ein rohloff rankommen! preisvorstellung für alles ist so wenig wie möglich... ~400€, max jedoch 500€.

dann schlagt mal was vor!

danke schon mal im vorraus.

edel und dann der Preisrahemen?
Als HT fällt mir in Sachen edel da nur voitl, neues storck (billig), bergwerk ein.

ach, Du willst den Flow verbasteln... na dann!

Und wenn Du mal eine NC17 Stütze mit einer Thomson (oder tune...) vergleichst, dann wird Dir schlagartig klar werden was edel ist, und was nicht. Wenn Dir eine 27,2er NC17 weiterhilft, dann wende Dich doch bitte an mich. War ein absoluter Fehlkauf!
und warum singlespeed?
und warum soll die Frau damit fahren können?
...?

nimm das edel mal nicht zu wörtlich... ich möchte halt schon auch was schickes haben, denn sonst könnte ich auch suntour und alivio dranpappen und fertig. aber das würde den rahmen sicher nicht besser dastehen lassen... ja, nc17 ist billitsch, aber die stütze gabs umsonst... singlespeed? weil wir können. ;-) und meine frau soll damit fahren können, weil sie kein gescheites rad hat...

also: für kaufempfehlungen wäre ich dankbar.

wie gesagt, die nc17 stütze hab ich schon. gabs umsonst zu nem rahmen dazu... ist rechts schwer, sieht ganz okay aus. ob sie hält oder evtl. knackt weiß ich noch nicht, da sie bei mir noch nie verbaut war... evtl. würd ich aber auch ne neue kaufen... rocky flow hat übrigens maß 26,8mm...

Zur Gabel: Von RockShox entweder die ganz günstige Judy IV oder die bessere, abere teurere Recon. Die kann ich nur immer wieder empflehlen, mir gefällt sie super.
Kommt von der Performance an deutlich teurere Gebeln ran.
Bei cycles für 229€

okay. ich hab alles... sogar recht günstig und alles neu :-)

marzocchi all mountain3 179€
hayes nine 203mm 150€
syntace vorbau (139?) 20€
ritchey wcs rizer 30€
fsa alpha kurbeln 30€
laufradsatz deore disc+zac2000 50€
rohloff kettenspanner 45€
kette/ ritzelpaket für lau

macht zusammen mehr als geplant aber naja....

Zurück