maxracingshox
Es gipt keine Kartoffeln mer!
Dann erklär doch bitte, wie, wann und warum sich ein quadring nachstellt, ohne das ammenmärchen zu benutzen.
Dem ist ja nicht viel hinzuzufügen, dankeDer Quadring biegt sich bis zu nem bestimmten Punkt, danach rutscht der Kolben im Quadring. Und zwar genau so weit bis wieder Kräftegleichgewicht herrscht zwischen der Reibung und der Rückstellkraft des Gummis. So gesehen stellt sich der Quadring bei jedem Bremsvorgang mikroskopisch nach.

Also gut, wer nörgelt, muss wenigstens konstruktive Kritik leisten können, haste Recht.
Um auf die W-Fragen einzugehen:
Also "Wie" sich der Kolben im Rechteckring nachstellt, geschieht dadurch, dass er sich nach erreichen der Haftgrenze im Dichtring verschiebt. Dabei muss man wissen, dass der Initialweg des Kolbens ausschließlich über die Elastizität des Rechteckrings in seiner asymmetrischen Nut geschieht. Bis zum erreichen des Druckpunkts gibt es keine keine Gleitbewegung zwischen Kolben und Dichtring. Beide bewegen sich formschlüssig. Zu bemerken ist, dass sich der Dichtring in seiner Nut geometrisch etwas entspannt, während er ausfährt.
"Wann" die Belagsnachstellung einsetzt, ist, genau wie @write-only schrieb, quasi ein fortwährender Prozess bei jeder Betätigung über die Elastizitätsgrenze des Dichtrings hinaus. Der Kolben fährt allerdings nicht nur immer Mikrometerweise aus, denn ein Bremssattel verformt sich z.T. ganz gewaltig beim Bremsen. Diesen Weg verfahren die Kolben ebenfalls in den Dichtungen, denn die Grenze seiner Elastizität ist bereits erreicht. Die Kolben können nur noch in ihm gleiten. Beim nachlasen des Bremsdrucks verformt sich der Bremssattel zurück und die Kolben verfahren auf dem selbem Weg wieder nach innen.
Jetzt kommt der Punkt "Warum" die Belagsnachstellung so funktioniert, wie sie funktioniert. An einem Punkt ist die Rückstellkraft aus der plastischen Verformung der Dichtringe größer als die Haftreibung zwischen Kolben und unserem Dichtring. Genau ab da gleitet der Kolben nicht mehr im Dichtring, sondern beide bewegen sich formschlüssig zurück in ihre Ausgangsposition (was das sogenannte Lüftspiel darstellt).
Das heißt im Umkehrschluss, dass:
- die konstruktive Auslegung von Dichtring, Nut und Kolben zueinander das Lüftspiel bestimmen
- die Belagsnachstellung bei jeder effektiven Bremsung arbeitet
- dieser Prozess im technischen Sinn einfach eine Hysterese darstellt
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