Guide für spontane Tour in Neustadt

Christian86

1
Hallo : )

Kollege und ich, beide aus Kaiserslautern, können die Strecken hier nicht mehr sehen. Da das Wetter morgen nochmal erträglich werden soll, würden wir gerne mit dem Zug nach Neustadt und schauen, was es da schönes gibt.

Zwar gibt es im Netz ein paar verzeichnete Strecken, doch es wär schon ganz nett, wenn jemand, der sich da auskennt, uns eine schne Tour zeigt.
Wir fahrne beide Allmountain seit diesem Jahr. Gerne brutal rauf und genauso brutal runter ; ). Mountainbike halt.

Wir würden mit dem Zug ankommen und uns dann über eine Guide oder mehrere Begleiter sehr freuen.

Jemand Zeit und Lust?

Euer Guide wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Wanderkarte 1:25.000 sein. Gibt's - falls nicht schon vorhanden - in der Bahnhofsbuchhandlung. Außerdem schult das für's Leben.

Wir haben 3 Strecken in GPSies.com geladen. Das könnte genauso gut sein, oder?

Aber abgesehen davon: gibts was Ausgeschildertes, was nicht gerade für den Familienausflug aufm Rad gedacht ist?

Alles was als gestrichelte Linie in der Karte eingezeichnet ist. Ab und an sind darunter auch Wege, die ein buntes Symbol tragen.

Morsche is Mittwoch. Uff'm Dorf hän ´de Dokter un' die Läde zu. Aller geh mer in de Wald. Mittwoch is Wannerdach. Oww8 und uffbasse!

Sry, aber die Tour 4 ist genau das, was ich mit "Familienausflug aufm Rad" meine. Wir sind die schon ein paar mal gefahren, aber die ... nein, die ist nichts für uns ; )
Sowohl die kleine als auch die große 4er bietet uns keine vernünftigen Uphills und Downhill auch nicht. Das ist meistens einfach leicht hoch oder leicht runter auf breiten, absolut unspektakulären Wegen.

Vielen Dank für den Tip, aber Tour 4 ist eher "Fahrradfahren im Wald".

Dann schau einfach auf der Homepage Mountainbikepark-Pfälzerwald. Dort sind alle Touren der Gegend beschrieben. Ich hab mir aber sagen lassen, dass die Tour 4 noch mit die "besten" Abfahrten hat. So auch der allgemeine Tonus der Biker die wir unterwegs getroffen haben. Und die waren schon viel unterwegs.

LG

Sry, aber die Tour 4 ist genau das, was ich mit "Familienausflug aufm Rad" meine. Wir sind die schon ein paar mal gefahren, aber die ... nein, die ist nichts für uns ; )
Sowohl die kleine als auch die große 4er bietet uns keine vernünftigen Uphills und Downhill auch nicht. Das ist meistens einfach leicht hoch oder leicht runter auf breiten, absolut unspektakulären Wegen.

Vielen Dank für den Tip, aber Tour 4 ist eher "Fahrradfahren im Wald".

direkt ausgeschilderte MTB Touren gibt es keine, viele bunt markierte Fußvolk Strecken dagegen schon
darunter durchaus die ein oder andere Perle aber eben auch 08/15 glatt geschleckte Waldautobahn :D
Hier öffentliche Tips abgeben und sich nächste Woche dann über nette Besucher freuen, die sich aber wie die Axt im Walde aufführen, ist eben bääh...

Hallo Leute
Fahrt von Neustadt Bahnhof die Talstraße Richtung Lambrecht.
Dann am Schwimmbad und Fußballstadion vorbei, auf der rechten Seite kommt dann ein Parkplatz (meist mit Gemüsestand) kurz dahinter gehts rechts ab und anschließend in die Wolfsburgstraße nach links.
Wolfsburgstraße ganz duerch bis zum Wendehammer, dort geht ein versteckter Singeltrail zur Wolfburg hoch.
Bei der Wolfsburg die drei Stufen hoch und oben zwischen den Felsen durch.
Dann entweder linken Weg oder rechten steilen Steinweg Bergstein (schwer) von dort links hoch zum Weinbiet.
Wählt man den linken Weg gehts immer weiter hoch zum Weinbiet (rechts halten)
Auf diesem Weg gibts auch auf halber Höhe auf der rechten Seite einen Singeltrail der Richtung Bergstein geht (auf dem Singeltrail immer links halten, wird am Ende ein wenig steil) am Ende des Steilstückes geht ein Singeltrail nach rechts zum Bergstein und links gehts zum Weinbiet (auf der Teilstreck kann man nach einer kurzen Wegstrecke nach links einen Wurzeltrail am Steinernen Hirsch (ein Fels in Form eines Hirsches) vorbei nehmen.
Oben auf dem Weinbiet gehts in alle Himmelrichtungen mit Singeltrail runter
(z.B hinter Weinbiethaus durch die Felsen)

noch ne Tour :)
Am Schwimmbad Fußballstadion vorbei und auf die linke Straßenseite (Radweg) wechseln. Am Ende des linken Parkplatz gehts versteckt einen Schmalen Singeltrail hoch immer rechts halten.
Noch ein Stück bei den Häusern die Straße lang, in der Spitzkehre dann geradeaus in den Wald rein.
Auf der rechten Seite kommt dann im Wald ein großer Parkplatz und das Naturfreundehaus.
Am Naturfreundehaus vorbei den breiten Forstweg lang (auf der rechten Seite kommt auf halber Strecke ein kleines Haus mitten im Wald)
Bei der nächsten Abzweigung nach links und gleich wieder rechts die Steile Rampe hoch ( ist nicht lang, 200 Meter).
Beim der nächsten Gabelung (dort steht eine Schutzhütte und sind auch nochmal Schilder) rechts rum Richtung Hellerhütte.
(wer will kann von der Hellerhütte noch weiter zur Totenkopfhütte oder Kalmit fahren)
Kurz vor der Hellerhütte geht ein Singeltrail runter Richtung Kaltenbrunner Tal.
Über den Parkplatz vor der Kaltenbrunner Hütte und dann immer den Singetrail am Bächlein entlang dabei immer bei Abzweigungen links halten.
Bei der Königmühle rechts am Weiher vorbei und dann den Waldweg runter bis Neustadt...............Viel Spaß

wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

@DiHo: warum meinst du hat hier keiner was geschrieben ? :rolleyes:
Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst
Hier öffentliche Tips abgeben und sich nächste Woche dann über nette Besucher freuen, die sich aber wie die Axt im Walde aufführen, ist eben bääh...
darüber bitte in Ruhe mal nachdenken !

und abgesehen davon ist es mit Hilfe der Wanderkarten wirklich kein Problem eine schöne Tour zu finden.
So eine Karte braucht man IMHO sowieso, zumindest als Ortsunkundiger !

Wir waren jetzt 2x auf die Kalmit (über die Hohe Loog) gefahren und fanden das schon ziemlich cool! Wenns die Zeit udn das Wetter erlaubt, wollen wir immer in der RIchtung was fahren.

Klar, öffentliche Tipps müssen nicht sein, verständlich. Aber kleine Hinweise oder falls uns doch jemand an die Hand nehmen will, sind wir sehr dankbar : )

Wir wollten auch einmal kurz ins Weinbiet, aber auf dieser komischen Ruine hatten wir keine Nerven mehr, weils bis dahin schon ziemlich doof war. Kalmit ist ja super beschildert und war kein Problem, aber im Weinbiet ists schwierig, wenn man da garnichts kennt.

Wir hatten dazu garkeine Karte benutzt. Wie du lesen kannst, waren wir zuvor auf der Kalmit und garkeine Lust, noch großartig ins Weinbiet zu fahren.

Welche Motivation steckt eigentlich dahinter, hier eine Antwort zu verfassen die offenbar nur deiner Belustigung dient? Deine Belustigung?

Abgesehen davon, dass mir zu Karte geraten wurde und einer dann doch zwei Strecken beschrieben hat, war die Sache mit dem Forum nichts.

Ich war mir recht sicher, dass es einige geben wird, die sagen, sie treffen uns am Bahnhof und zeigen uns was. Umgekehrt würde ich das auch machen- sogar gerne!

Schade, dass ich keinen Spaß daran habe, über sehr teure Fahrradsachen oder Leichtbauparts im Gegenwert von Gold zu zu schreiben. Dann hätte ich hier genug Themen zum Diskutieren...

@Bjoern_U
Ich dachte dies ist ein Forum von Bikern für Biker damit man anderen die ein Problem haben oder Fragen stellen helfen kann...............
Aber Du scheinst hier nur zu lauern um irgendwelche Kommentare abgeben zu können.
darüber solltest Du mal in Ruhe nachdenken.
Und wenn jemand wie die Axt im Walde die Hänge runterbrügelt dann tut er es auch ohne meine Anleitung............

...
Ich war mir recht sicher, dass es einige geben wird, die sagen, sie treffen uns am Bahnhof und zeigen uns was. Umgekehrt würde ich das auch machen- sogar gerne!
...
Die Erwartungshaltung finde ich persönlich ein wenig überzogen. Du stellst Dienstag, 18:10 Uhr die Anfrage nach einem Tourguide ein, der Folgetag Mittwoch, 26.10.2011 am Bahnhof stehen soll.
Ein guter Teil der Biker hier im Lokalforum sind berufstätig. Wir sitzen bei schönem Wetter unter Woche schmachtend im Büro oder stehen in der Werkhalle und denken vielleicht mal ans Rad fahren. Ferien waren da glaube ich auch keine mehr. Also was soll's?

@DiHo: du hast es nicht kapiert.....
nur soviel, nach 20 Jahren will ich auch die nächsten 20 Jahre noch in unserer Ecke biken ohne das es Streckensperrungen o.ä. Mist gibt, nur weil diese als so toll im Internet beworben wurden.
Siehe die Problematik mit div. "DH" Strecken z.B. an der Kalmit oder eben am Weinbiet, wegen derer einige Leute von sehr weit angefahren kommen und manche das dann mit einem Bikepark verwechseln aber vergessen dass es Wanderwege sind auf denen eben auch Leute zu Fuß unterwegs sind. Denn leider reichen eine Handvoll Idioten aus, um uns hier Schwierigkeiten zu machen, da eben nur die (negative) Beachtung bekommen.

Die Erwartungshaltung finde ich persönlich ein wenig überzogen. Du stellst Dienstag, 18:10 Uhr die Anfrage nach einem Tourguide ein, der Folgetag Mittwoch, 26.10.2011 am Bahnhof stehen soll.
Ein guter Teil der Biker hier im Lokalforum sind berufstätig. Wir sitzen bei schönem Wetter unter Woche schmachtend im Büro oder stehen in der Werkhalle und denken vielleicht mal ans Rad fahren.

so ist es !
dazu dann noch aus Bequemlichkeit sich was vorkauen zu lassen ohne vorher selbst mal Initiative zu zeigen -> Karte kaufen, reinschauen, überlegen was könnte gut sein,....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück