günstiges gps Navi gesucht

Das Etrex 10 besitzt die Funktionalität eines 15 Jahre alten GPS Gerätes.

Der einzige Grund es zu kaufen ist der Preis und für Menschen, die nur ihre Position bestimmen wollen.

Alle anderen werden sich über kurz oder lang doch ein Gerät anschaffen, das die aktuellen Vorzüge eines GPS beherrscht.

Noch hab ich das 20er nicht bestellt, da es zu dem 30er ja nicht so einen großen Unterschied im Preis gibt, war ich bei der Entscheidung noch etwas unsicher.

Das klingt aber alles plausibel @filiale und damit ich auf Dauer mit dem Gerät zufrieden bin, bestell ich nachher nur das Etrex 30. :D

Das 10er werde ich dankend zurück senden, ohne mich da zu sehr auf den Vergleich oder gar nen ausgiebigen Test einzulassen. ;)

gute Entscheidung :daumen:

Für 183 bei Amaz.
Gab's auch bei Decath. für 180 aber der Versand dauert länger.

Günstiger hab ichs nicht gefunden. :)

P.S. Die Lenkerhalter gibt's da auch für nen 10er. Zwei Stück sind die Tage schon eingegangen.

Hallo,

Etrex 30 bei Engelhorn im Set mit Lenkerhalterung 179+11, dann Code SPORTSFINAL15 (15%), dann Code für Newsletteranmeldung 10€. Somit hat man einen Gesamtpreis von 153,15 €.

Grüße

Hallo,

Etrex 30 bei Engelhorn im Set mit Lenkerhalterung 179+11, dann Code SPORTSFINAL15 (15%), dann Code für Newsletteranmeldung 10€. Somit hat man einen Gesamtpreis von 153,15 €.

Grüße

Funktioniert zwar nicht zusammen mit dem Newsletteranmeldungs-Code (10€), nichtsdestotrotz spare ich mit Deinem
Vorschlag fast 31€. :daumen: Hab's dort bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh, ich dachte Du hast schon das 30er bestellt, haste doch oben geschrieben, oder läßte das jetzt auch wieder zurückgehen und nimmst das Engelhorn Angebot ?

So, ich habe jetzt ein gebrauchtes Etrex 30 für 110 inkl. Versand ergattert. Kann ich die Deutschland Karte von OpenMTBMaps einfach dowloaden und auf das gerät laden oder bedarf es noch mehr Bearbeitung via BaseCamp? Muss ich irgendwas konvertieren? Habe da jetzt eine Datei mit dem Namen mtbgermany.exe. wenn ich diese öffne, wird diese mit Unarchiver in viele - ja SEHR viele Daten entpackt... Ich hab keine Ahnung :-D

BTW: bin Mac Nutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Zugriff auf einen Windoof PC? Dann könntest du dort die Karte zunächst installieren. Mit dem Garmin-Tool "MapConverter" kannst du das Format zum Apfel machen.
Wenn die Karte auf PC oder Apfel ist, kannst du sie von dort via BaseCamp/MapInstall an das GPS senden.

Alternativ gibts Karten, die direkt die Datei für das GPS zum Download anbieten. Diese brauchst du nur auf die SD im Gerät in einen Ordner Garmin legen. BaseCamp kann die Karte von dort anzeigen.

Oder du spendest etwas bei OMM, dann kannst du das richtige Format direkt dort runterladen.

Oder....? Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Von welchem Dateityp sind diese Karten und wo bekommt man dies?

Unverschämterweise mache ich hier noch mal Eigenwerbung:
www.speichenkarte.de

Den Download entpacken und die Datei ...gmapsupp.img in einen Ordner "Garmin" legen.
Dann ist die Karte fix und fertig im GPS. Ans BaseCamp angeschlossen siehst du die Karte dann auch auf dem Mac.

Obs ein Tool zum umwandeln für Mac gibt, weiß ich nicht.

Du kannst auch einen Stick nehmen oder eine SD Karte im Kartenleser.
Einfach einen Ordner Garmin darauf anlegen und rein mit der gmapsupp.
Das kopieren über einen Kartenleser kann man eh empfehlen, da das über das Garmin viel länger dauert.

Das Etrex 30 ist heute eingetroffen und macht einen wirklich sehr guten und wertigen Eindruck.
Jetzt heißt es "learning by doing" und langsam in die Materie eintauchen. :D
Wie auch immer, es wird wohl sehr interessant werden. ;)

Meins ist heute in den Versand gegangen. Dank dem tollen tutorial Videos hab ich mir schon eine Tour erstellt, welche ich sofort mit der osm auf das Gerät laden werde. Ich bin gespannt. @Rubik, Berichte doch bitte mal von Erfahrungen, vielleicht auch Probleme die sich für dich als Anfänger auftun.

Hab "mein Teil" heute bekommen. Direkt osm drauf und ab die lutzi... Was sich mir nicht erschließt, wie bekomme ich es hin, dass ich nach einer zieleingabe nicht nur per luftlinie navigiert werde? Bekomme nur die direkte strecke bei den erstellten tracks am Mac angezeigt. Wäre halt gut wenn ich ein Ziel eingebe wenn ich nicht weiß wo ich bin das es dann, ähnlich wie beim Pkw navi, die schnellste Route berechnet und mich navigiert. Geht das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück