Gustav M - 180er Scheibe?

Moin,

ich fahre vorne Louise FR mit 180er Scheibe. Weil sie aber ständig undicht ist und ich eine andere Bremse probieren möchte, will ich die Gustl.

Meine Frage: Kann ich mir den Bremssatttelhalter 1 für die 190er Scheibe kaufen und uneingeschränkt mit der 180er Scheibe weiterfahren?
Kann leider keine 190er montieren, weil meine Psylo nur bis 180 zulässt.

Den hinteren (160mm) Schwimmsattelhalter vorn verwendet, kommt man auf 180mm, allerdings baut der auch 1mm breiter. Also falls man im Normalfall vorn mindestens 1mm an Spacern braucht, die man dann weglassen könnte - kein Problem.

Den hinteren (160mm) Schwimmsattelhalter vorn verwendet, kommt man auf 180mm, allerdings baut der auch 1mm breiter. Also falls man im Normalfall vorn mindestens 1mm an Spacern braucht, die man dann weglassen könnte - kein Problem.

Ist das Richtig so

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...av-M-Sattelhalter--IS-2000-VR-HR-190-160.html

Wenn die 190mm Scheibe nicht passt, kannst du natürlich nichts machen.
Ich glaube was die Scheibengröße an geht, liegt einiges im Bereich der Einbildung.
Eine 180mm Scheibe hat einen 3 cm kleineren Umfang als eine 190mm Scheibe. Ich denke das du eine 190mm Bremsscheibe getrost anbauen kannst.

Weiß nicht genau ob du das jetzt meintest, ich wundere mich jedenfalls über die Darstellung des TNC-Shop, die sich m.E. so liest, als wäre der Satterhalter für vorn 190 IS / hinten 160 IS identisch. Dem ist definitiv nicht so!
Ich kann heute abend evtl. mal ein paar Bilder machen.
(EDIT: Man siehts auch schon im 1. BMO-Link von clemont, 190 vorn oben links, 160 hinten oben rechts)

@clemont

Ein paar Spacer hinzufügen ist nicht. Weglassen müsstest du sie, was voraussetzt, daß sie bislang vorhanden sind.
Hat das mit den max. 180mm der Psylo eigentlich bauartbedingte oder herstellervorgeschriebene Gründe?
Bei Letzterem kannst du meinen Tipp eh wieder vergessen, da diese Anwendung dann von Magura so überhaupt nicht vorgesehen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Manne. Bisher bin ich ohne Space ausgekommen. 180 ist herstellervorgschrieben. Da macht es klick. Wenn sie 180 sagen ist die Gustl sicher zu stark für die Gabel. Auch wenn ich sie mit 180er fahre. Muss ich doch eine Bremse nehmen die auch eine 180 im Programm hat.
Siehst du das wie ich?

Die Stabilitätsreserven deiner Psylo bezüglich Bremse X, Scheibengröße Y, kann ich schlecht einschätzen und ehrlich gesagt, sehe ich diese pauschalen Scheibengrößenbeschränkungen der Gabelhersteller auch eher skeptisch, solange relevantere Faktoren wie z.B. abzubremsendes Gewicht vernachlässigt werden.

Falls es rein vom technischen Aspekt 180 @ Gustl jemanden interessiert, ich hab nochmal den Meßschieber an die Sattelhalter gehalten:
Der Abstand bis zum Scheibenschlitz im Halter beträgt vorn 11,7mm und hinten 12,5mm. Der Schwimmsattel würde das natürlich locker ausgleichen, hilft aber nix wenn es am Halter (Schlitz mit 3,2mm recht knapp bemessen) schleift, solange man's nicht durch Spacer weglassen (min. ~0,4mm) ausgleichen kann. (doofer IS ;))

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau ob du das jetzt meintest, ich wundere mich jedenfalls über die Darstellung des TNC-Shop, die sich m.E. so liest, als wäre der Satterhalter für vorn 190 IS / hinten 160 IS identisch. Dem ist definitiv nicht so!
Ich kann heute abend evtl. mal ein paar Bilder machen.
(EDIT: Man siehts auch schon im 1. BMO-Link von clemont, 190 vorn oben links, 160 hinten oben rechts)

Laut Magura PDF scheint das wohl Tatsächlich so zu sein.
Sattelhalter Nr.1 scheint für 190-er VR zu sein und Sattelhalter Nr.8 scheint für 160-er HR zu sein.
Die Sattelhalter könnte man fast verwechseln.
Das Magura im PDF für die Gustav M Sattelhalter aber von Sattelhalter Nr. und einmal von Markierung schreibt ist etwas verwirrend.

Eine 190mm Bremsscheibe an einer Gabel zu fahren, welche nur für 180mm zugelassen ist, geht natürlich nur auf eigene gefahr hin. Es kommt übrigens nicht auf den Umfang einer Bremsscheibe an, sonder auf den Radius (Kraft mal Hebelarm). Das sind "nur" 5mm. Da die Gustav allerdings eine sehr kräftige Bremse ist, wird das warscheinlich nicht lange funktionieren.
Ich habe aber mal eine andere Frage: Gibt es die Gustav m auch für 160mm Vorderrad-Postmount? Das wäre eine Variante sie mit 203mm Scheibe bei 8" Postmount zu fahren...

Eine 190mm Bremsscheibe an einer Gabel zu fahren, welche nur für 180mm zugelassen ist, geht natürlich nur auf eigene gefahr hin. Es kommt übrigens nicht auf den Umfang einer Bremsscheibe an, sonder auf den Radius (Kraft mal Hebelarm). Das sind "nur" 5mm. Da die Gustav allerdings eine sehr kräftige Bremse ist, wird das warscheinlich nicht lange funktionieren.
Ich habe aber mal eine andere Frage: Gibt es die Gustav m auch für 160mm Vorderrad-Postmount? Das wäre eine Variante sie mit 203mm Scheibe bei 8" Postmount zu fahren...

160mm Bremsscheibe beim VR, Offiziell geht das nicht, wo zu auch.
Wer die Bremsleistung einer 190/210mm Gustav nicht benötigt, braucht nach meiner Meinung auch keine Gustav M.
Mal ausgenommen das die Bremse noch andre Vorzüge hat.

Wen eine Gabel eine Freigabe für eine 185mm Bremsscheibe hat, wird eine 190mm Scheibe sicher die Gabel nicht überfordern.

Bei einer Scheibenbremse steht ja häufig mehr Leistung zur Verfügung als der Fahrer überhaupt braucht. Eigentlich ist doch der Fahrer das Limitierende Glied in der Kette.

Leider past bei einer 8"Postmountaufnahme keine 190mm Bremsscheibe. Ansonsten würde ich sie so fahren. Wenn es keinen Sattelhalter für 6"Postmount und 160mm Scheibe gibt hat sich meine Frage eh erledigt und ich werde doch zu Hope greifen.

Mit dieser ganzen PM Geschichte kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus.
Da die Gustav von Magura ja aus dem Programm genommen wird (2011), kann ich mir auch nicht vorstellen das da im Bereich PM noch Großartig was kommen wird für die Gustav.

PM adapter gibt es für 190mm scheibe und 210mm scheibe. voraussetzung ist eine 6" PM aufnahme an der gabel. es gibt dann noch einen adapter für PM 8"
einen 7" PM adapter gibt es mWn nicht
wenn du es genau wissen willst einfach an das magura forum wenden...

Zurück