Gustav M stottert - was tun?

Up&Down

Reigschmeckter
Hallöle,
meine neu installierte Gustav M stottert vorne. Das heißt, bei langsamem Fahren bergab und starkem Bremsen - kurz vor Stop - fängt ein Ruckeln an, die Scheibe steht für nen Bruchteil ner Sekunde, dann bewegt sie sich ein paar mm weiter etc. Effekt ist wie schnelles Stottern. Ist die vordere Scheibe, 190 mm Wave 2004.
Ist kein Hitzeproblem, da auch mit kalter Bremse der Effekt eintritt. Sonst alles super - Bremsstärke, Druckpunkt, kaum Schleifen. Räder Mavic Crossmax Enduro. Gabel Reba SL.
Hat jemand ne Idee?
Grüßle
Up&Down

ich glaub nicht das das verglaste oder verölte beläge sind. ne frage: hast du zufällig ne brandneue gabel? dann kanns nämlich sein das sich die gleitbuchsen erst einlaufen müssen. war bei mir auch so. ansonsten möglichst wenig "einzelspacer" zum ausmitteln nehmen sondern lieber weniger breitere, und einfach weiter einfahren das geht nach ner weile vorbei.
@rote locke: wenn die beläge verglast (bei der gustl wirklich schwehr zu schaffen) oder verölt sind läst die bremswirkung merklich nach.
ach ja ... steuersatz-spiel überprüfen. aber ich nehm mal an das der richtig eingestellt ist.

evt. Steuersatz locker bzw. Spiel. Ansonsten prüfe mal die Scheibe, ob diese absolut plan ist und keine Grate oder sonstige Macken hat. Ich hatte diese Rubbeln mal bei ner Scheibe, die am äußeren Rand tiefe Riefen vom Herstellungsprozess hatte. Neue Scheibe und Stottern bzw. Rubbeln war weg. Also mal prüfen bzw. mal ne andere Scheibe testen.

verglast oder verölt sind die Beläge wohl nicht, weil dann hätte man konstant nen schlechtes Bremsverhalten und nicht punktuell.

Osti

Zurück