Gustl HR am VR montieren ?

MasterK

Fahrrad-mit-Motor-Fahrer
Moin,

ich wollte mal fragen, ob sich der Magura Gustav M Sattel vom HR auch am VR montieren lässt.

Und was ich da fürn Adapter für ne 190'er oder 203'er Scheibe brauch.

Schankedööööön !

Jo, ich gestatte.

Willst du damit sagen, dass die Sättel der Gustav gleich sind.

Also dass es keinen Unterschied zwischen VR und HR Sattel gibt ?

Wäre ja phänomenal, wo es doch sonst für den schais bei Magura nen komplettes Teil gibt ...

MasterK schrieb:
...
Willst du damit sagen, dass die Sättel der Gustav gleich sind.
...
Nö, das will er wohl nicht damit sagen.
Aus der pdf-Datei kann man entnehmen, welchen Sattelhalter man für welche Scheibengröße für's HR (IS2000) oder für die jeweiligen Gabelstandards (Fox 40, Boxxer, IS, PM, .........) benötigt. Die Zange von hinten nach vorn umbasteln klappt nicht.
Wie gesagt, schau dir das pdf genau an. dann weißt du welchen Sattelhalter du brauchst.

Wenn ich die Zange nich vom HR nicht mit irgendeinem Adapter ans VR klemmen kann, ist die Sache für mich völlig uninteressant ...

MasterK schrieb:
Wenn ich die Zange nich vom HR nicht mit irgendeinem Adapter ans VR klemmen kann, ist die Sache für mich völlig uninteressant ...

Gott, ist das denn soooo schwer? :p
Gustav besteht immer aus einem s.g. Schwimmsattel und entsprechenden, s.g. Sattelhaltern, auf welchen er schwimmt also seitlich beweglich ist!
Nur die Sattelhalter - manche sagen auch Adapter, was aber nicht ganz stimmt, da der Sattelhalter konstruktiver Bestandteil der Bremse ist und zusätzlich (im Gegensatz zu einem Adapter) über einen Führungsbolzen verfügt - ändern sich also je nach Anbaustandard (PM o. IS) oder Scheiben-Durchmesser; der Sattel selbst, also die eigentliche Bremszange, bleibt immer dieselbe, ok? Möchte man sowohl am Vorder- aber auch am Hinterrad jeweils einen Gustav fahren, benötigt man natürlich zwei Sättel u. zwei Sattelhalter! :D
Also nochmal: Für das Hinterrad benötigst Du den günstigen Sattelhalter Nr.8 bei 160mm Scheibe und für's Vorderrad den günstigen Halter Nr. 2682 für eine 190mm Scheibe! Falls Du jedoch eine 210mm/190mm Scheibe (v&h) fahren möchtest, dann, ja dann reicht sogar ein und derselbe, weniger günstige Sattelhalter! In dem Fall ist dies die alte Nr.11 oder die aktuelle Nr.21!
Hier mal schön zusammengefasst zum Nachlesen:
pdf.gif
alle Sattelhalter Gustav M 2006
Wehe, das ist jetzt immer noch unklar... - dann gip's boes Haue! :crash:

Gruesse
Luzi

Zurück