Gut Ding will Weile haben, ´93er GT Psyclone Team Scream

Wow, wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ichnicht derjenige bin, der den Grafiker am Ende bezahlen muss.
 
Ich bin weiterhin gespannt!
Der Aufwand ist zwar hoch, aber das Ergebnis wird sicherlich perfekt. :daumen:

True Temper Ultra GTX III...
kann ich dir gerne schicken. :)
Dieser?

imgp3859resize.jpg


Schau mal in meinem Album nach.

Gruß Tom :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn Gerrit. Bei unseren letzten Telefonaten stand mir immer der Mund offen, wenn ich gehört habe, man welch einem Perfektionismus du die Sache mit dem Psyclone angehst. Ich hoffe sehr, dass sich alle deine Vorstellungen realisieren lassen.

Dass ich jetzt schon sehr gespannt auf das Ergebnis deiner/ eurer Arbeit bin dürfte selbstredend sein.
 
Ich habe bei mir keinen durchgehenden Liner verbaut. Es sitzt nur an der Stelle des Cantisockels eine Abdichttülle aus Gummi. Klappt bei mir so hervorragend und es gibt keinerlei Probleme.

Wenn das gute Stück fertg ist, müssen wir mal zusammen eine Ausfahrt mit dem edlen Geröhren unternehmen. Mein Rahmen ist übrigends aus True Temper AVR Ultra III. Es muss wohl damals unterschiedliche Rohrsätze gegeben haben. Leider hat mein Rahmen keine Nummer, so dass ich das genaue Baujahr nicht feststellen kann. Ich tippe allerdings auf einen 93'er.

Auf die Kettenstrebe gehört eigentlich dieser Sticker



Allerdings habe ich diesen noch nie als reinen Sticker zum Nachkauf gesehen. Also bleibt nur die Lösung mit dem Sticker, welchen Du von Steve bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
langt ja wenn der liner am unteren Anschlag aufsteht und lang genug bis über den Sockel hinaus ist. Liner und groove tube war häufig Ärgernis - für die Konstruktion ist ein liner eigentlich Pflicht passte aber häufig nicht. Vorsichtig beim bearbeiten des groove tube, nicht dass Dir der Einsatz flöten geht, das wurde kürzlich mal im GT forum als vermeintliches "feature" proklamiert.

Sag deinem Lackierer auch dass da noch dünne Kleber über das team scream kommen - nicht dass die grafik zu dick aufträgt und hinterher durch die Kleber durchdrückt, ist auch ne potentielle Gefahr...

Genau den GTX Kleber hatte ich mal für irgendwen abgeknibbelt und gescannt. Wollte grade sagen dass der im Forum schon existieren müsste. War dann wohl tom ;)

edit:
Die erklärung mit den aufgeweiteten Cantibolzen/Hinterbau ist nicht unlogisch, sollte sich aber durch vermessen der Bolzen ausschliessen lassen.
 
@tom: genau der ist es! Du hast eine PN.

@jörg: wäre es möglich dass Du den Aufkleber mal bei Tageslicht fotografierst, im 90° Winkel und mir mal die Maße schickst? (Länge und Höhe oder am besten ein Lineal dranhalten beim Ablichten)

@kint: dann werde ich doch mal vermessen. Das mit dem zerlegten GrooveTube hatte ich gelesen. Ich geh das Risiko aber ein, das es doch eine imense Verbesserung bringen wird. Wie Du schon sagst sind bei der Konstruktion Liner eigentlich Pflicht.
Zum Lackierer geh ich erst, wenn die Grafiken fertig sind, dann sieht er das ganze Ausmaß und kann es besser kalkulieren. Der wird genauso fluchen wie der Grafiker...

Nun noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung von den Kabelaufnahmen im Oberrohr, oder hat jemand das schon mal auseinandergebaut und kann es aus dem Kopf nachskizzieren? Für mich interessant ist halt, ob da "Röhrchen" eingearbeitet sind oder das Teil aus zwei Stücken Blech mit Abdeckung besteht. Ihr wisst nicht was ich meine, oder....

Noch eine kurze Erklärung zu meinem "Perfektionissmus": Ich hab mal ein Handwerk (Möbelschreiner) gelernt, bei dem es auf absolute Perfektion in Sachen Optik/Design und Funktion/Maßhaltigkeit ankommt. Nun hab ich seit einigen Jahren einen Schreibtischjob und verwalte überwiegend. Das nervt mich dermaßen, dass ich meinen Drang nach guter Handarbeit halt hier auslebe. Ob das Perfektion ist weiß ich nicht.

Gruß, Gerrit
 
Noch eine kurze Erklärung zu meinem "Perfektionissmus": Ich hab mal ein Handwerk (Möbelschreiner) gelernt, bei dem es auf absolute Perfektion in Sachen Optik/Design und Funktion/Maßhaltigkeit ankommt. Nun hab ich seit einigen Jahren einen Schreibtischjob und verwalte überwiegend. Das nervt mich dermaßen, dass ich meinen Drang nach guter Handarbeit halt hier auslebe. Ob das Perfektion ist weiß ich nicht.

Gruß, Gerrit

Wenn das nicht Perfektion ist, was Du machst, was dann? Es ist ja auch ein lohnenswertes Objekt, wo man sich in der Richtung austoben kann. Den finanziellen Gedanken musst Du natürlich ausblenden, aber das hast Du ja sicher schon gemacht ;).
Geht mir übrigends ähnlich - bin seit 2 Jahren auch Schreibtischtäter (gelegentlich geistiger Vortänzer) und brauche neben der geistigen Arbeit auch mal was handfestes :D.
 
So, Sattelklemme ist gefunden:

wär mir in Rot oder Blau zwar lieber gewesen, aber wer weiß, was die Bucht noch so bringt in den nächsten Monaten. Tauschen würd ich natürlich auch gerne....28,6

Die Kosten blende ich keinesfalls aus. Das würde auf direktem Weg in den Ruin führen. Ich kalkuliere sehr genau und beobachte die Preise für die gesuchten Teile, so dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und in der Bucht nicht zu viel hinlege. Wenns am Ende nicht reichen sollte, müssen eben einige Teile aus dem Lagerregal gehen, das passt dann aber auch.

Bis dann...
 
Hallo Gerrit!
Die Tune-Klemme gab's aber erst viel später als 93. Darfst Du das?
Funktion ist aber top!
Es grüßt Dich Armin!
 
Die Kosten blende ich keinesfalls aus. Das würde auf direktem Weg in den Ruin führen. Ich kalkuliere sehr genau und beobachte die Preise für die gesuchten Teile, so dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und in der Bucht nicht zu viel hinlege.

Das ist GENAU der richtige Ansatz! Wenn man so vorgeht, bleibt unser Hobby in tragbaren finanziellen Grenzen.
 
Hallo Gerrit!
Die Tune-Klemme gab's aber erst viel später als 93. Darfst Du das?

Das mag sein, aber es gibt im Klassikbereich scheinbar unantastbare quasi heilige Teile, die nur selten kritisiert werden, ich hoffe der Würger gehört dazu. Ob ich das darf weiß ich nicht, aber ich wage es!

Jörg, danke!

Bis die Tage, Gruß, Gerrit
 
So, die Einsteller für die Tech Lite Hebel sind angekommen, danke für den Tip mit Torontocycles!



Momentan stockt es etwas, der Grafiker schwitzt und ich hatte immer noch keine Zeit zum Lackierer zu fahren....aber im Winter will ja auch noch was zu tun sein. Jetzt ist erstmal wieder fahren angesagt, mein Daumen funktioniert wieder ansatzweise.

Gruß, Gerrit
 
Tom und Jörg, Danke!

Ich hab da im Keller noch eine Gabel gefunden, könnte die passen? Wiegt 965g, EBL 395mm:



könnte dann in dem Lackieraufwasch in neuem Kleid erstrahlen.

Gruß, Gerrit
 
Hi Gerrit, schöner Thread, danke!

Von der EBH sollte die Gabel passen, vielleicht aber doch warten, bis eine Bologna lite auftaucht?
Vom Gewicht her sollte Deine eine normale Bologna sein, meine ich. Den Unterschied im Gewicht merkt man schon.

Weiter so!
Christian :daumen:
 
Und nun noch Wunsch frei: bei der Schalterei steh ich auf dem Schlauch. Es soll ja eigentlich eine M900 werden, dazu TechLite Hebel. Mir fehlen noch schöne Schellen, um die shifter zu befestigen und ein rechter (8fach) shifter. Hat da jemand Ideen oder was zu liegen?

Hi,

erstmal sehr schöner Thread.
Jetzt zu deinem Wunsch: Nimm doch einfach die STX Schellen sowie ich es
gerade am machen bin, die passen vom Durchmesser her 100% man muss halt
nur ein paar Bohrungen unter der Schalthebelaufnahme setzen (wie bei den Maguraschellen).





Die Schelle ist noch nicht fertig wird noch poliert und die Bohrungen müssen noch gemacht werden.

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
STX Schellen, Danke! die linke hab ich schon, hängt an dem linken shifter. Jetzt weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss. Das sind wahrscheinlich von eben den einzelnen STX-shiftern die Schellen, oder waren das STi Schellen? Hast Du da evtl eine Gruppennummer für mich? Eine Bearbeitung und evtl. Elox-Behandlung ist bei so einem Teil natürlich Pflicht.

Christian, danke für das Kompliment. Bologna Lite wär mir natürlich lieber, aber woran erkenn ich die, ausser am Gewicht? Und könntest Du mir evtl. mal ein Bild Deiner TeamScream Gabel schicken, wenns geht auch von jeder Seite?

Danke, Gruß, Gerrit
 
Bologna Lite wär mir natürlich lieber, aber woran erkenn ich die, ausser am Gewicht? Und könntest Du mir evtl. mal ein Bild Deiner TeamScream Gabel schicken, wenns geht auch von jeder Seite

Ja, meines Wissens wirklich nur am Gewicht. Die Bologna lite lag glaube ich in jeder Schaftlänge unter 900 Gramm. Ich bilde mir ein, das beim Fahren wirklich gemerkt zu haben. Starte doch mal eine Anfrage bei retrobike, da geistert einer rum, der hat tonnenweise alte GT-Gabeln in (fast) allen Farben und Ausfertigungen in der Garage stehen. Der Name des users fällt mir leider nicht mehr ein. War allerdings nicht ganz billig, meine ich. Dafür waren die Gabeln größtenteils neu, und es waren echt seltene Stücke.

Fotos der team scream stelle ich Dienstag/Mittwoch gern hier ein, bin grad nicht "am Rad".
 
Ich hab die chromatierten STX RC Schellen genommen - wenn man Glueck hat, bekommt man einen Satz schifter um die 10£ bei rbuk - die verstzten Bohrung lassen sich in 5 min mit einem turbofraeser setzen - hab grad 2 paar in verschiedenen Farben zum eloxal


Liebe Grüße

Micha
 
Zurück
Oben Unten