Gutes Angebot?

EDIT:
Hab gerade ein weiteres Angebot gesehn:

CUBE LTD Pro
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-pro-blau_id_35845_.htm
720 Euro

Ist Restposten, mir hats so in den Fingern gejuckt, fast haette ichs gleich mitgenommen, aber wollte noch eben wissen, was die Experten hier dazu sagen:-)
Die richtige Rahmengroesze ist auch da. Spaetestens morgen werd ich das nehmen, wenn hier keiner vor warnt.

alter Text:
----------------

Ich hab von einem Haendler(MTB-Store Eschweiler) ein Angebot bekommen:

Felt Q700
http://www.feltbicycles.com/Germany/2010-Product-Catalog/Mountain/Q-Series/Q700.aspx

650 Euro
Er will ausserdem die V-Brakes gegen Scheibenbremsen Shimano Disk LRS ohne Aufpreis auswechseln.

Da ich die Scheibenbremsen bei meinem alten MTB sehr zu schaetzen gelernt habe(Shimano Disc M486), gefaellt mir das ganz gut.

Ich will mit dem Rad vor allem durch die Stadt und den Wald brettern. Spruenge muessen jetzt nicht so drin sein, hoechsten einen halben Meter oder so, aber wenn das mit 600 Euronen nicht machbar ist, dann lass ich es lieber.

Naechsten Woche will ich es mal Probe fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum?
Ist es ein schlechtes Angebot? Was waere besser?
Sorry, aber das hilft mir kaum weiter. Ich hatte zuvor ein Kelly's Magnus mit sehr aehnlichen Komponenten. Das einzige, was mir auffaellt, das anders ist, ist die Gabel, vorher hatte ich eine Suntour XCR, womit ich zufrieden war und eben die Scheibenbremsen, welche mir auch gut genug gefielen. Hab aber nicht so Ahnung von der Technik und kann nicht wirklich einschaetzen, ob die Dart 2 und Shimano Disc LRS da ebenbuertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum?
Ist es ein schlechtes Angebot? Was waere besser?
Sorry, aber das hilft mir kaum weiter. Ich hatte zuvor ein Kelly's Magnus mit sehr aehnlichen Komponenten. Das einzige, was mir auffaellt, das anders ist, ist die Gabel, vorher hatte ich eine Suntour XCR, womit ich zufrieden war und eben die Scheibenbremsen, welche mir auch gut genug gefielen. Hab aber nicht so Ahnung von der Technik und kann nicht wirklich einschaetzen, ob die Dart 2 und Shimano Disc LRS da ebenbuertig sind.

650 ist doch die UPE für das Rad, oder? Also besteht das Angebot nur im Tausch der Bremse. Was ist eigentlich eine "Shimano Disc LRS"-Bremse? Das LRS steht doch bestimmt für Laufradsatz und meint, dass der Laufradsatz für Scheibenbremsen geeignet sein muss, damit Scheibenbremsen da überhaupt ans Rad kommen. Gehört also der passende LRS auch zum Angebot?

Ansonsten ist das ein durchschnittlich ausgestattetes Rad für den Preis, also kein besonderes Angebot. Aber wenn es dir von Geometrie/Fahrverhalten/Optik taugt, kannst du es ruhig nehmen. Voraussgesetzt die ominösen Bremsen, die da dran geschraubt werden sollen, sind halbwegs vernünftig.

Also bei dem Preis und sofern es vom Händler sein soll, würde ich eher das Cube Acid (ggf 2009er) nehmen. Von der Ausstattung deutlich besser

Beim Ltd pro kannst zu zugreifen. Wenns dir nach ner Probefahrt gefallt, machst du damit nix falsch. Gutes P/L-verhältnis.

Deren Telefon ist im Moment ledier kaputt, deswegen weiss ich nicht, was fuer einen LRS der da verbauen will, aber ich neige ja eh eher zum Cube.

Hab das Cube auch schon probegefahren. Gefaellt mir auf jeden Fall. Das Felt hab ich noch nicht gefahren.

Deren Telefon ist im Moment ledier kaputt, deswegen weiss ich nicht, was fuer einen LRS der da verbauen will, aber ich neige ja eh eher zum Cube.

Hab das Cube auch schon probegefahren. Gefaellt mir auf jeden Fall. Das Felt hab ich noch nicht gefahren.

Ah, das Cube hab ich eben erst gesehen. Ja, das ist gut. Damit machst du nichts falsch.

Sogar Radon verbaut am ZR Team 6 für reduzierte 700 (eigentlich 800) Octalink... Für den Preis ist das völlig in Ordnung.

Lass mich auch nicht mehr verunsichern, die Luft-Federung hat mich beim Probefahren jedenfalls beeindruckt, alles andere ist auch meistens besser als die komponenten meines vorigen Rades, einem Kellys Magnus, mit welchem ich schon sehr zufrieden war.

Wen es interessiert, das Cube LTD Pro gibts beim Aachener ZEG immer noch in 16, 20 und 22 Zoll fuer 720 Euro. Aber nicht mehr viele, maximal zwei in 20".

Danke fuer das Feedback!:-)

Muss mich korrigieren, die 442 ist nicht Oktalink, sondern 4-Kant.
Naja, ne 20 EUR Kurbel halt.

Zum Vergleich:

Focus Cypress Disc 2009
Gabel: Suntour Axon RLD, Remote Lock-Out, 100mm
Bremsen: Hayes HFX Nine, 185/160
Schalthebel: Shimano Deore
Umwerfer: Shimnao Deore
Schaltwerk: Shimano SLX
Kurbel: Shimano FC-M 542 Hollowtech II
Felgen: Alex XD-Lite
Naben: Concept SL
Lenker: Easton EA50 Low-Riser
Vorbau: Easton EA50
Sattelstütze: Truvativ Stylo Race
Reifen: Kenda Nevegal Stick-E John Tomac Series
Sattel: Fizik Nisene Sport

520,00 EUR

Tja, wir alle machen Fehler!
Für 720 EUR mit Oktalink-Kurbel?
Na dennoch viel Spass....

:spinner:

ne HT2 XTR bekommt er wohl nicht für den Preis aber das Gesamtpaket bei dem Cube ist absolut in Ordnung. Wenn die Kurbel hinüber ist, kann er immer noch aufrüsten, zudem ist die Octalink nicht so schlecht, wie sie alle reden wollen, seit es HT gibt. Mach ihm doch die Mühle nicht madig 10 Minuten nachdem er vom Kauf schreibt... :daumen:

Nicht schlecht das Focus, vor allem fuer den Preis(bei google find ich aber nur 599 Euro) Ich hab allerdings zufaellig vor ein paar Tagen ein Focus Cypress disc (2010?) Probe gefahren und war nicht so begeistert. Vermutlich ein subjektives Gefuehl, es fuehlte sich fuer mich trotz passender Rahmengroesze etwas 'sperrig' an.

Das Cube lag mir dagegen gut, vor allem hab ich das erste mal den Vorteil einer Luftdaempfung kennen gelernt. Ansonsten wuerde ich mich jetzt vielleicht drueber aergern, aber so ist das immer, der technische Fortschritt fuehrt dazu, dass es in absehbarer Zeit immer ein besseres Angebot gibt.

Das Focus kannst Du so auch nicht finden, gibts nur bei mir :-)
Hat auch nicht mehr allzu viel mit dem originalen Cypress Disc zu tun.
Und ne Luftfedergabel hats natürlich auch.

Zurück