Schwere Entscheidung - wer hat einen guten Tipp?

Registriert
15. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne mein erstes MTB zulegen.
Zu mir: Ich bin 2m groß, ca. 97kg, Schrittlänge ca. 93cm.

Fahren werden ich hauptsächlich Straßen, Feld- und Waldwege mit wenig Steigungen.
Für mögliche Ausflüge in den Harz soll es natürlich auch seinen ureigenen Zweck erfüllen ;-)

Folgende Modelle bin ich heute zur Probe gefahren:

BULLS King Cobra Disc 29, RH 60cm, Shimano Deore XT Mix, 799 EUR
BULLS Copperhead 3.0, 27,5", RH 56cm, durchgängig Deore XT verbaut, 999 EUR
FOCUS Black Forest 29R 3.0, RH 52cm, Shimano Deore XT Mix, 1200 EUR
GHOST Kato 4.0, 27,5", RH 56 cm, Deore XT Schaltwerk + Altus/Acera, 629 EUR

Als Preisgrenze habe ich mir eigentlich ca. 1000 Euro gesetzt.

Bei der Probefahrt konnte ich nur Straße fahren - große Unterschiede zwischen 27,5" und 29" habe ich hier nicht gespürt.
Von der Schaltung her meine ich, war das Copperhead etwas einfacher und präziser als die anderen Modelle.

Alles in allem bin ich mir aber nicht sicher, weil ich meine, dass bei allen Bikes (Ausnahme das Focus Black Forest) leichte Schleifgeräusche am Hinterrad (z. B. in Kurven) meine gehört zu haben.
Aussage des Verkäufers hierzu war, dass das durchaus auf die verbauten Naben/Achsen zurückzuführen sein kann. Beim Black Forest soll die Nabe einen größeren Durchmesser haben und damit mehr "Stabilität" bringen.

Wie auch immer - beurteilen kann ich das nicht. Wie steht's mit euch? Wie ist eure Meinung?

Das GHOST Kato ist bei der Auswahl natürlich aufgrund der Komponenten der Preisbrecher.
Das King Cobra ist preislich ebenfalls sehr attraktiv. Ist denn der Deore XT Mix okay?
Das Copperhead glänzt meine ich aufgrund durchgängig verbauter XT Komponenten.
Bei dem Focus Black Forest bin ich mir aufgrund der Rahmenhöhe nicht sicher - und ob es den höheren Preis gegenüber den anderen Modellen (speziell dem Copperhead) rechtfertigt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben könntet.
Vielleicht auch, worauf ich bei einer nochmaligen Probefahrt eventuell mehr achten sollte.

Im Netz habe ich noch ein interesantes Angebot über ein Cube LTD Pro 29 gesehen, RH 60cm, mit Deore Schalthebel, SLX Umwerfer und XT Schaltwerk und deore XT Naben - Preis 969 EUR.

Das macht eine Entscheidung nicht wirklich einfacher.

Eure Hilfe ist sehr willkommen !!!
 
nur meine meinung: schaltung ist nicht so wichtig, auch eine sauber eingestellte deore geht sehr ordentlich. ich würd in der preisklasse auf die gabel schaun und wegen der reba das copperhead als solides einstiegsbike nehmen
 
Das King Cobra ist preislich ebenfalls sehr attraktiv. Ist denn der Deore XT Mix okay?

Hier liegt der Teufel im Detail: Deore ist nicht gleich Deore XT, sondern liegt zwei Kategorien drunter. Während das CH3 in der Tat etliche XT-Komponenten aufweist (wenn auch nicht komplett, Kurbel etwa ist definitv keine XT, aber das sind nur ein paar Gramm), ist da beim King Cobra nichts was über Deore hinaus geht. Das heißt nicht, dass Deore Mist wäre, auch Deore-Komponenten tun ihren Dienst. Nur, damit das nicht in einen Topf geworfen wird.
Das Problem des King Cobra sind jedoch nicht die Deore-Schaltelemente, sondern Gabel, Bremsen und das Gewicht. Mag fahrbar sein aber mir wäre das keine 800€ wert. Heute wurde in einem der zahlreichen Threads ein Trek X-Caliber zum selben Preis verlinkt, das mit ner besseren Bremse und Gabel dastand und auch deutlich leichter sein dürfte als das King Cobra mit seinen knapp 14 Kilo.

Das Ghost liegt komponententechnisch nochmal unter dem King Cobra und sollte bei einem Budget von 1000€ keinesfalls eine Option sein.

Das CH3 geht ausstattungstechnisch wie immer klar, ich hab selbst etlichetausend Kilometer auf einem der gefahren und kann nichts schlechtes darüber sagen.
Auch das LTD Pro ist ok, hier könntest du versuchen, noch den einen oder anderen Euro zusätzlich rauszuhandeln, klappt bei Cube üblicherweise ganz gut, wohingegen der ZEG-Verkäufer dir als erstes erzählen wird, wie wahnsinnig knapp kalkuliert wurde, wenn du beim CH3 mit handeln anfängst.
Btw.: Das Cube ist ein 29er und das CH3 gibts in dieser Preisklasse nur als 27,5... du schreibst was von 2 Meter und 93er SL, damit kommst du dem Idealtypus eines 29er-Fahrers auf alle Fälle näher als ein 1,55-Mensch... sicher dass du keine Unterschiede zwischen beiden Laufradgrössen gespürt hast?

Zum Focus: Was Gabel, Bremse, Schaltkomponenten angeht, sehe ich nichts, was dem Cube 230€ überlegen sein soll. Aufgrund der Bremse liegt hier eher das Cube minimal vorne. Innenverlegte Schaltzüge und Laufradgröße bei beiden jeweils gleich. Offensichtliche Unterschiede auf den ersten Blick: Das Focus hat ne andere Übersetzung, nur zwei Kettenblätter. Es ist (unter anderem auch dadurch) etwas leichter. Das Focus hat Steckachsen. Das Focus hat anscheinend keinen Schnellspanner an der Sattelstütze, sieht man nicht sooo oft.
Nachtrag, auf den zweiten Blick gesehen, die fotos des Focus sind etwas spärlich: Der Bremszug der Hinterradbremse des Focus scheint ebenfalls innen verlegt, während der des Cube am Unterrohr verlegt ist.
Alles in Allem: Weiß nicht was ob dir diese Unterschiede einen Geldwert von 230€ wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Storch...Teile kann man schnell ersetzen, sollte min. Deore sein, Rahmen ist wichtiger. Ich würde deshalb eine Probefahrt entscheiden lassen und eventuell jemand zum Händler mitnehmen, der etwas mehr Ahnung hat. Oft sind die bikes im Auslieferungszustand jämmerlich zusammengebaut.
 
Wenn du bei 2m nur 93cm Schrittlänge hast, brauchst du einen laaaangen Rahmen. Das Copperhead ist arg kurz, Cube noch kürzer.
Ich habe ein Drössiger und es passt so gerade eben, aber ich habe 100cm Schrittlänge.
Probefahren!
Trek gibt es in sehr lang.

Dass die Laufräder insbesondere hinten sich verwinden, ist bei einfachen 29ern normal. Da helfen nur gute Laufräder, die kosten aber dann ab 350€ aufwärts.
Deore reicht für alles, aber Schaltwerk und Shifter sollten XT sein - hält länger.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Beiträge.

Bestätigt habt ihr mich in der Einschätzung, eher auf eine möglichst durchgängige XT Austattung zu setzen.
Eure Hinweise zu Gabel, Bremsen und Kurbel nehem ich gerne auf.

Ich werde morgen mal versuchen, das Cube LTD Pro zur Probe zu fahren.

Zur optimalen Größe des Rades im Zusammenhang mit meiner Körperlänge sei nur soviel verraten:
Die Sattelstützen waren weit genug ausziehbar, um nach meinem ersten Gefühl die Bikes gut fahren zu können.
Anpassen müsste/würde ich ggf. die Höhe des Lenkers.

Ich habe im Web im Mountainbike-Magazin ein paar für mich hilfreiche Tipps zur optimalen Sitzposition gesehen.
Diese werde ich bei einer weiteren Probefahrt zusätzlich berücksichtigen.

Den Tipp, einen erfahreneren Freund/Bekannten mitzunehmen, werde ich versuchen zu realisieren.

Aus den Vorschlägen meine ich eine Empfehlung für der CopperHead 3 herauslesen zu können.
Daher werde ich mich mit diesem Bike wohl am meisten beschäftigen.

Das Cube (wenn ich eins Probe fahren kann) ware meine zweite Wahl.

Beim Focus bin ich mir nicht sicher: Bieten Steckachsen einen wirklichen Mehrwert in Sachen Langlebigkeit und Stabilität?
Einen Sattel-Schnellspanner hatte das Ding, was ich gefahren bin, auf jeden Fall.

Bis auf das Ghost Kato (was aus meiner weiteren Betrachtung herausfallen wird) sind alle Preise noch nicht verhandelt.

Welche Verhandlungsspielräume sind aus eurer Erfahrung heraus tendenziell möglich?
 
Gemäß dem Fall der Händler hat ned unbedingt das Bike schon stark Reduziert kannst meist noch zwischen 5 und 10% rausholen, vielleicht sogar noch mehr. Probiers aus, wirst sehn wie weit er dich gehen lässt.
 
Stelle ich mir schwierig vor bei 2m Grösse und nur 93 cm Schrittlänge einen passenden Rahmen zu finden der auch lang genug ist.
 
...

Zur optimalen Größe des Rades im Zusammenhang mit meiner Körperlänge sei nur soviel verraten:
Die Sattelstützen waren weit genug ausziehbar, um nach meinem ersten Gefühl die Bikes gut fahren zu können.
Anpassen müsste/würde ich ggf. die Höhe des Lenkers.
...

Das hast du falsch verstanden!

Bei deinen "kurzen" Beinen geht es nicht um die HÖHE und die Sattelstütze, sonder um die LÄNGE !

Lass dich nicht von einem 120mm langen Vorbau täuschen, das mag auf der Strasse noch passen, aber im Gelände nicht. Damit kann man keinen zu kurzen Rahmen ausgleichen! Sonst hast du den Hollandradeffekt - Lenken unmöglich weil Knie gegen Lenker kommt. Achte mal darauf, wenn du das Cube probe fährst.

Lieber ein eher langes Bike kaufen, da kann man dann einen kürzeren Vorbau montieren, wenn es einem zu gestreckt vorkommt.

Wie gesagt - 23" Trek oder Merida oder evtl Focus.

Die Größenangaben sagen NICHTS über die Passform aus. Und 52cm Sitzrohrlänge reichen MIR mit 100cm Schrittlänge locker aus.
Aber kauf dir nur dein XT Blingbling Rad wenns zu kurz ist. Habe ich auch schon hinter mir. Aus Fehlern lernt man.
 
Diese Fehleinschätzung der Rahmengrössen, insbesondere bei so ungünstigen Körperproportionen scheint hier in letzter Zeit zuzunehmen. Wenn ich schon 60 cm Rahmenhöhe lese. :rolleyes:
Das ist als MTB mit 93 cm Schrilttlänge unfahrbar, selbst wenn die Person 2,20 m gross wäre.
Ich habe 90 cm Schrittlänge bei 1,82 Grösse und würde nie einen Rahmen über 50 cm Rahmenhöhe fahren weil es einfach unergonomisch ist. Dafür kann ich aber eben auch recht kurze Rahmen fahren und muss nicht nach spezieller Geometrie suchen.
 
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Ich muss mich für einen Messfehler entschuldigen ... mir kam es bislang nicht so vor, dass ich einen "komischen" Körperbau mit kurzen Beinen habe. Also habeich nochmal richtig gemessen: Meine Schrittlänge ist 98cm und nicht 93. Sorry dafür!

@cxfahrer:
Deine Hinweise, mich eher auf ein etwas längeres Rad zu focussieren nehme ich gerne und dankbar auf.
Hierauf werde ich im Vergleich zu einem eher kürzeren Rad bei einer Probefahrt verstärkt achten (Stichwort "Knie gegen Lenker").
 
Wobei ein längeres Rad wiederum darauf bezogen war, dass wenn du eine Schrittlänge von 93cm hättest du einen relativ langen Oberkörper hättest. Da deine Schrittlänge nun um 5cm etwas angewachsen ist relativiert sich die Aussage hinsichtlich des langes Rahmen natürlich etwas.
 
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Ich muss mich für einen Messfehler entschuldigen ... mir kam es bislang nicht so vor, dass ich einen "komischen" Körperbau mit kurzen Beinen habe. Also habeich nochmal richtig gemessen: Meine Schrittlänge ist 98cm und nicht 93. Sorry dafür!
QUOTE]

:D
du musst dich doch nicht entschuldigen... manch einer merkt erst beim zweiten messen wo der schritt aufhört und das Beutelchen beginnt. rein rechnerisch können wir uns die restlichen maße nun erschließen.

ich persönlich habe besagte 93 Schrittlänge auf 196cm. fahr ein cube welches von der Geometrie dem von dir gewählten cube ähneln dürfte. Die rahmen werden aufgrund der kurzen kettenstreben als recht verspielt bezeichnet. d.h. man bekommt es leicht aufs Hinterrad. in trailaufwärtspassagen kann das aber auch dazu führen, dass das Vorderrad leichter vom boden geht wenn man sich nicht weit genug nach vorn beugt. ich fahre einen 21" rahmen und 29" LRS und bin sehr zufrieden mit meiner schleuder. optisch könnte mir wohl auch ein 23" rahmen passen... aber wen interessiert die Optik... wo ich gerade bei Optik bin, der bulls rahmen gefällt mir am allerwenigsten, wirkt auf mich etwas altbacken.
viel spass bei der qual der wahl
 
Kurze Rückmeldung :cool:

Meine Entscheidung ist gefallen: Letztendlich ist es ein Cube LTD SL 29 geworden.

Danke nochmal an dieser Stelle für eure Beiträge!

Nach den ersten 3 Touren kann ich nur sagen: Das Bike macht echt Spaß!
 
Ausführung Blackline - das rote Modell mit den orange farbenen Gabeln hat mir nicht gefallen.

Auf den gesamten Kaufpreis inkl. Zubehör habe ich ca. 11% Nachlass erhalten - ich fands okay.
Das rote Modell hätte ich angeblich noch günstiger bekommen können.

Ich habe das Bike im Laden gekauft, da ich es vorher noch mal fahren wollte.
 
Ist meinem reaction sehr ähnlich wenn ich es richtig sehe. Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Sportgerät
 
Zurück
Oben Unten