GXP Kurbel nicht gleich GXP Kurvel

easton95

Santa Cruz Bronson
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Hallo zusammen, ich hatte an meinem Dirt eine Sram GX GXP Kurbel aus der 11 Fach Gruppe. Diese ist mir kaputt gegangen. Nun hab ich eine truvativ descedant GXP. Achs Länge usw ist gleich. Nur jetzt schlägt der Kurbel Arm gegen die kettenstrebe. Sie sitzt 5-10mm aus der Mitte. Am trettlager habe ich nichts geändert. Dachte das sollte eigentlich Plug and Play sein.
Gibt es da Unterschiede?
 

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Q-Faktor?

Kann es sein dass die Truvativkurbel gebogen ist?
Nächste Frage:
Bekommst du die Kurbel fest oder steht die auf der Nichtantriebsseite über?
Es gab m.M.n. noch längere DH Achsen für BSA83mm Rahmen, bei denen die Welle der kurbel dann länger sein müsste.
 
Q-Faktor?

Kann es sein dass die Truvativkurbel gebogen ist?
Nächste Frage:
Bekommst du die Kurbel fest oder steht die auf der Nichtantriebsseite über?
Es gab m.M.n. noch längere DH Achsen für BSA83mm Rahmen, bei denen die Welle der kurbel dann länger sein müsste.
Q Faktor könnte es sein. Habe aber auf der anderen Seite aber fast 2cm Platz.
Achse habe ich mit der alten verglichen die waren exakt gleich lang.
 
Kurbellänge?
Dürfte aber auch nicht so einen Einfluss haben.
Lagerschalen sind richtig gespacert?
Also bei 68mm beidseitig bei 73mm einseitig?

Ich meine das mit der verbogenen Kurbel durchaus ernst, wenn die andere Seite so viel Platz hat. Alternativ dann eben Spacer versetzen.
 
Kurbellänge?
Dürfte aber auch nicht so einen Einfluss haben.
Lagerschalen sind richtig gespacert?
Also bei 68mm beidseitig bei 73mm einseitig?

Ich meine das mit der verbogenen Kurbel durchaus ernst, wenn die andere Seite so viel Platz hat. Alternativ dann eben Spacer versetzen.
Davor war 175 die hat 170. am trettlager habe ich nicht geändert. Verbogen sieht die Kurbel nicht aus das müsse dann ja echt viel sein.
 
Ich kann mir neben verbogen eben nur falsche Spacerabfolge vorstellen...
Kurbel ist gebraucht?

Ich bin bisher nur einmal mit einer GXP Road Kurbel eingegangen, dass ich die nicht im MTB zum laufen bekommen habe.
Sonst bin ichweiterhin überzeugt dass abgesehen von DH die alle gleich sein sollten.
 
habe keine spacer verbaut da ich nen exzentrisches trettlager drauf habe aber vielleicht Probier ich es doch mal 2 spacer auf der antriebsseite zu montieren. Wundert mich nur extrem das es mit der alten Kurbel lief.
 
Ist stochern im Nebel.
Leg die Kurbeln übereinander und schau es dir an, du hast die Dinge zuhause.

Wie breit ist das Exzenterlager? 68 oder 73mm?
Wenn die Welle gleich lang ist und die Kurbel nicht total verbogen, bleibt ja nur noch der Q-Faktor.
Wie du mit zwei Spacern die Kurbel noch festbekommen willst, ohne dass diese sich verklemmt, keine Ahnung. Das dürfte nur dann funktionieren, falls bisher zu wenige Spacer verbaut sind.
 
ganz wilder gedanke... statt weiter "rate mal mit rosenthal" zu spiele, wie wäre es einfach mit ein paar fakten, respektive konkreten hinweisen, welche kurbel vorher verbaut war und was jetzt drin ist? GXP bezeichnet am ende den achstyp. die dinger haben aber sicher irgendwo eingeklöppelt, um welches modell es sich handelt. in der regel auf der innenseite am pedalauge. am ende kommt noch bei raus, dass es ne rennradkurbel ist :rolleyes:
 
ganz wilder gedanke... statt weiter "rate mal mit rosenthal" zu spiele, wie wäre es einfach mit ein paar fakten, respektive konkreten hinweisen, welche kurbel vorher verbaut war und was jetzt drin ist? GXP bezeichnet am ende den achstyp. die dinger haben aber sicher irgendwo eingeklöppelt, um welches modell es sich handelt. in der regel auf der innenseite am pedalauge. am ende kommt noch bei raus, dass es ne rennradkurbel ist :rolleyes:
Wie oben geschrieben davor war ne Sram GX 1x11 Kurbel drin.
Tretlager ist 73 breit und auf der antriebsseite ist ein spacer.
 

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auf den bildern erkennt man die innenseite der kurbeln vorne am auge etwas schwerlich... und schön, dass da steht, was du bisher hattest. aber was jetzt drin ist, weiß immer noch keiner :ka:
 
auf den bildern erkennt man die innenseite der kurbeln vorne am auge etwas schwerlich... und schön, dass da steht, was du bisher hattest. aber was jetzt drin ist, weiß immer noch keiner :ka:
Eine Truvativ Descedant in 170mm.
Du hast die Kurbel so angeknallt das du sie ins Lager reinzogen hast

Das geht dank 22/24 welle

Der Spalt auf der Kettenblattseite fehlt
Ich habe die Kurbel noch gar nicht richtig angezogen.
 
der aufnahmewinkel ist jetzt eher so mittelgut... etwas nichtantriebseitenzentriert. mach die kurbel nochmal raus. steck die arme so zusammen, dass beide in die selbe richtung zeigen und halt die alte GX genau so dann dran. dann weißt zumindest mal, ob der q-faktor stimmt
und was hast du denn da für ein lager drin? die beiden silbernen trümmer links und rechts vom innenlagergehäuse sehen nach dem innenlager aus, aber da ist außen keine verzahnung und nix :confused:
 
der aufnahmewinkel ist jetzt eher so mittelgut... etwas nichtantriebseitenzentriert. mach die kurbel nochmal raus. steck die arme so zusammen, dass beide in die selbe richtung zeigen und halt die alte GX genau so dann dran. dann weißt zumindest mal, ob der q-faktor stimmt
und was hast du denn da für ein lager drin? die beiden silbernen trümmer links und rechts vom innenlagergehäuse sehen nach dem innenlager aus, aber da ist außen keine verzahnung und nix :confused:
Das trettlager ist ein Trickstuff Exzentriker.
 
Du hast die Kurbel so angeknallt das du sie ins Lager reinzogen hast

Das geht dank 22/24 welle

Der Spalt auf der Kettenblattseite fehlt
Darum mal den Innendurchmesser des linken Lagers messen.
Vielleicht ist da ein GXP Innenlager verbaut, dass links mittels Adapter auf
22mm gebraucht wird und der Adapter fehlt jetzt.
 
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