GXP Kurbel nicht gleich GXP Kurvel

Mit nem 2. Spacer rechts würden die Lager komplett zerstört. Vielleicht kauft sich der TE dann ein GXP Lager und lässt dann die Spacer weg - wie in der Anleitung.
Vielleicht doch die Lösung 🤭

Ich vermute den Fehler bei dem 24 => 22 Adapter links.
Müsste man mal ohne diese Dinger sehen.
Die ganz frühen GXP Lager hatten auch 2x 24mm Lager und links einen eingepressten Aluring. "Reduzierhülse"
Diese wurde aber von innen montiert, dass sie aussen nicht aufträgt.

Bei der Bauart gibt bei dem System die linke Seite die Kettenlinie vor - die man auch mal messen könnte.
Rechts muss immer ein Spalt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es braucht keine spacer etc
das problem ist einfach der adpater vom ht2 auf gxp
der muss richtig verbaut sein und den macht man auch leicht kaputt.

den exzenter gab es nur mit ht2.
da kannste kein gxp lager einbauen, das ht2 lager ist integriert und winzig weil es sau eng ist.
das ding ist wenn man ehrlich ist eh eine reine problemquelle statt ein problemlöser
 
es braucht keine spacer etc
das problem ist einfach der adpater vom ht2 auf gxp
der muss richtig verbaut sein und den macht man auch leicht kaputt.

den exzenter gab es nur mit ht2.
da kannste kein gxp lager einbauen, das ht2 lager ist integriert und winzig weil es sau eng ist.
das ding ist wenn man ehrlich ist eh eine reine problemquelle statt ein problemlöser
Aber der Adapter sitzt ja auf nicht antriebsseite. Warum passt es dann auf der antriebsseite nicht. Da sitzt die Kurbel ja direkt am Lager.
Ich finde gerade das Tool für den Exzentriker nicht mehr. Aber bei einem BSA tretlager mit 73er trettlager Gehäuse muss auf der antriebsseite ein spacer hin und der ist auch da. Und trotzdem passt es nicht. Kann der Rahmen so weit daneben sein?
 
Aber der Adapter sitzt ja auf nicht antriebsseite. Warum passt es dann auf der antriebsseite nicht. Da sitzt die Kurbel ja direkt am Lager.
Ich finde gerade das Tool für den Exzentriker nicht mehr. Aber bei einem BSA tretlager mit 73er trettlager Gehäuse muss auf der antriebsseite ein spacer hin und der ist auch da. Und trotzdem passt es nicht. Kann der Rahmen so weit daneben sein?

weil die position der kurbel durch das 22mm lager bestimmt wird. in deinem fall durch den adapter

die 24mm seite ist gerade und damit ist ihr der ort egal wo sie steht
auf der 22er seite gibt es qausi genau eine richtige position. deshalb wird für die montage ein gewisses drehmoment angegeben
 
Aber der Adapter sitzt ja auf nicht antriebsseite. Warum passt es dann auf der antriebsseite nicht. Da sitzt die Kurbel ja direkt am Lager.
Ich finde gerade das Tool für den Exzentriker nicht mehr. Aber bei einem BSA tretlager mit 73er trettlager Gehäuse muss auf der antriebsseite ein spacer hin und der ist auch da. Und trotzdem passt es nicht. Kann der Rahmen so weit daneben sein?
Weil bei GXP die Kettenlinie von der Nichtantriebsseite vorgegeben wird und die Kurbel sitzt rechts eben nicht dierekt am Lager!!
 
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Hallo, der Exzentriker hat 2 24mm-Lager. Ich bin ihn lange mit einer Truvativ-Stylo und einer Adapterhülse für das 22mm Wellenende gefahren. Ich musste nur die Gewindehülsen innen (vorgesehen für das kleine Kettenblatt) abtragen. Auch eine GXP-Kurbel in einem ähnlichen (robusteren) Konkurrenzprodukt funktioniert in gleicher Weise prima.
 
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