D
Deleted 38566
Guest
Danke soweit.
Bin über jede Anregung dankbar - und jetzt bin ich doch wieder fixiert auf 301 Mk14 und Indivualaufbau...
Freue mich über weitere Anregungen/Tips
Dir ist nicht mehr zu helfen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke soweit.
Bin über jede Anregung dankbar - und jetzt bin ich doch wieder fixiert auf 301 Mk14 und Indivualaufbau...
Freue mich über weitere Anregungen/Tips
Ja, liste doch mal.Meine Konfiguration ist allerdings deutlich anders bis auf Bremse und Vorbau...falls Interesse, kann ich das hier listen.
Dir ist nicht mehr zu helfen...


)Sehr gerne

da ist aber auch viel Sparpotential. Carbon braucht man nicht unbedingt und XT + Pike wäre wie gesagt ausreichend. Die Newman schreiben übrigens von max. 120kg "Systemgewicht"...Syntace schreibt 110kg "Fahrergewicht"..im Grunde identische Voraussetzungen. Ansonsten würde ich mal versuchen, mit bc zu handeln ;-)Da hast wohl Recht
Hab mir gestern mal spaßeshalber bei BC ein 301 MK14 mit RS +, MT7, Fox 34, X01 Eagle, SqLab Carbonlenker, Syntace Megaforce Vorbau, Newman Alus und ein bisserl Kleinkram zusammengestellt und bin auch bei 6.800€ gelandet
Mit dem Kleinzeugs, was dann noch dazukommt schlage ich da locker bei Ü7K auf...
Puh, heftig...
Bin mal auf Eure Konfigurationen gespannt und dann such ich mir nen Händler, um mit dem zu verhandeln
Wie gesagt, zum Glück pressiert es mir nicht...
(und zu helfen is mir schon lange nimmer)
ich dagegen würde keine Guide nehmen. Die auf den LV Testbikes waren nix. Mit meiner XT bin ich dagegen sehr zufrieden.. Die XT8000 wollte ich auf keinen Fall als Bremse
gilt das dann nicht je Rad?
btw. ob Newman oder Syntace ist IMHO egal. Die sind sich viel zu ähnlich
...
Ich dagegen würde keine Guide nehmen. Die auf den LV Testbikes waren nix. Mit meiner XT bin ich dagegen sehr zufrieden.
...also keine Sorge
...ich mag sie trotzdem.Da hast wohl Recht
Hab mir gestern mal spaßeshalber bei BC ein 301 MK14 mit RS +, MT7, Fox 34, X01 Eagle, SqLab Carbonlenker, Syntace Megaforce Vorbau, Newman Alus und ein bisserl Kleinkram zusammengestellt und bin auch bei 6.800€ gelandet
Mit dem Kleinzeugs, was dann noch dazukommt schlage ich da locker bei Ü7K auf...
Puh, heftig...
Bin mal auf Eure Konfigurationen gespannt und dann such ich mir nen Händler, um mit dem zu verhandeln
Wie gesagt, zum Glück pressiert es mir nicht...
(und zu helfen is mir schon lange nimmer)
Für das Geld würde ich niemals mir einen Komplett Aufbau bei einem Händler kaufen wollen. Dann lieber in eine Investition in ein Bike als Komplettaufbau, wo ich A: Eine Lebenslange Garantie auf Rahmen & Lager habe und B: Wo das Fahrwerk um Welten besser und gescheit funktioniert als diesen Kinematik irrsinn ala Liteville.
Trotzdem viel Spaß, egal mit welchen Bike, denn das ist die Hauptsache...

kann ich mir heut Abend ja ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen (oder zwei) aufmachen 
Davon abgesehen, dass Santa Cruz vielleicht den Preisrahmen sprengt.....kleine Anekdote:das Bike mit lebenslanger Garantie auf Rahmen und Lager dürfte Santa Cruz sein...
Da wäre schon interessant, wie gut das in der Praxis klappt.
Danke Sven für die hilfreichen Tips und Aufbaubeispiele.
Ich finde das 301 MK14 mit 8pins einfach einen geilen Rahmen und wenn die Komponenten auch noch passen, dann isses schlicht ein geiles Bike in meinen Augen.
Für meine Einsatzzwecke wohl sowiese komplett überdimensioniert, weil ich das auch alles mit meinem alten Hobel fahren kann...
Aber das männliche "will haben Gen" schlägt halt arg durch - wer kennt das auch?
Und zu stonelabs12: würde mich auch interessieren, was du als Über-Komplettbike ansehen würdest
Zur Gewichtsbeschränkung - bin ja froh, das das pro Rad giltkann ich mir heut Abend ja ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen (oder zwei) aufmachen
![]()

Ich hätte auch noch Jahre mit meinem "alten Hobel" (olles Liteville) weiterfahren können aber ich dachte auch, dass irgendwann mal Zeit für was Neues ist. Das Auto ist (fast) abbezahlt und die Frau beschwerte sich nicht und da muss man halt die Gunst der Stunde nutzen, so war mein Gedanke.
Das Mk14 ist ein megagutes trailbike. Ich hab mich drauf gesetzt, bin eine Runde gefahren und mich total wohl gefühlt drauf...war total geflashed. Ich hab vorher diverse bikes gefahren und das war das beste Fahrgefühl, was ich jemals vorher hatte. Schon auf der Probefahrt bin ich ein paar Sachen anders gefahren und ich hab es auch zum ersten Mal erlebt, dass 27,5 Zoll recht beweglich sein kann. Das bike bietet zudem unheimlich viel Sicherheit
Ich hab ungefähr eine Stunde drüber geschlafen und dann stand die Entscheidung fest. Sicherlich kann man immer sagen...."ja..reicht"...aber hin und wieder muss man auch mal was Verrücktes machen. Ich bin eigentlich immer nur gebrauchte Bikes/Rahmen oder Discounterbikes gefahren aber wollte auch mal frisches Neues. Mal schaun...mein bike kommt nach Ostern..ich werde berichten.
Danke Sven für die hilfreichen Tips und Aufbaubeispiele.
Ich finde das 301 MK14 mit 8pins einfach einen geilen Rahmen und wenn die Komponenten auch noch passen, dann isses schlicht ein geiles Bike in meinen Augen.
Für meine Einsatzzwecke wohl sowiese komplett überdimensioniert, weil ich das auch alles mit meinem alten Hobel fahren kann...
Aber das männliche "will haben Gen" schlägt halt arg durch - wer kennt das auch?
Und zu stonelabs12: würde mich auch interessieren, was du als Über-Komplettbike ansehen würdest
Zur Gewichtsbeschränkung - bin ja froh, das das pro Rad giltkann ich mir heut Abend ja ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen (oder zwei) aufmachen
![]()
Genauso ging es mir mit dem Santa Cruz Nomad und jetzt kam aus lauter Verrücktheit ein Santa Cruz Hightower dazu.
Preislich gesehen bin ich bei beiden Bikes weit unter den Preisen geblieben, was Liteville als Komplettaufbau vom Händler/Werksmaschine kosten.
Kinematik Irrsinn ala Liteville bin Jahrelang das MK8 und das 601 Mk1 gefahren und hatte einfach die schnauze voll mit den Dämpfer Austausch Geschichten, weil es für mich nicht richtig funktioniert hatte.
Wenn du mit deinem Liteville glücklich bist, dann ist doch alles gut und habe Spaß damit, ich habe meinen Spaß auf zwei Rädern mit einer anderen Marke und freue mich jedesmal, damit fahren zu können.
Ist das Butter bei de Fische für dich genug?
ja, das ist mal ein klares Wort. Dafür das die Litevilles so eine unterirdische Kinematik haben, kenne ich aber verdammt viele Nicolai-, Specialized-, Santa Cruz- und Sonstwas-Nobel-bike-Fahrer die sich irgendwann eins geholt haben. Santa Cruz wäre jedenfalls überhaupt nichts für mich aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...das Hightower und das Nomad ist mir auch einfach too much...das sind "Spezialisten"..keine "Allrounder"..sicherlich gute bikes. Ich kenn auch keinen vernünftigen Santa-Händler.
Bezüglich Kinematik: vielleicht ist das ja für jeden Hersteller zu verstehen das Maßanzüge besser passen als Stangenmodelle. Ich hab mir seinerzeit mein Liteville von LH tunen lassen und ich hatte dadurch ein "für mich" besseres Bike (ja, ich weiss, Du hattest mehr Pech).
Diese gelungene Spezialisierung hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich mich mit LH sehr lange darüber unterhalten habe, was ich möchte...
Ich finde es dann auch nachvollziehbar daß man sich darüber ärgert, wenn das nicht "gelungen ist" und dass sich viele gerade bei LV über die Hinterbauten aufregen, grad weil ewig lang am DT Federbein festgehalten wurde...das war auch nachvollziehbar.
...
Abbber.... das ist jetzt (also Jahre nach dem MK5/8) auch das MK14 und mittlerweile ist auch da ab Werk ein sehr passabler Dämpfer drin verbaut, der vielleicht nicht besser oder schlechter funktioniert als all die anderen Stangenlösungen auf dem Markt aber sich durchaus weiterentwickelt hat.
Wer dann für den Dämpfer eine noch individuellere Lösung will die dann halt noch besser passt, der geht halt zum Tuner...ich hatte beim MK14 nur nicht das Gefühl, dass das noch nötig wäre nach meiner Probefahrt.
Zu der Kinematik: da bin ich überhaupt nicht bei Dir. Was immer ein Vorteil des Liteville war, ist die Hinterbau-Kinematik, Geometrie und Antriebsneutralität und die schiere Optik. Das erwähnst Du garnicht oder ist Dir nicht aufgefallen!?
Grad bei so "Do it all bikes" wie dem 301 wo halt vom Tourenfahrer bis zum Bikebergsteiger oder Bikepark-Fahrer alles dabei ist kommt man halt mit ner Serienlösung zugegeben schneller an die Grenze als wenn wer was individuelles baut wie die Santa Cruz die Du hast...
viel Spass mit Deinen bikes!
Danke
MK14 Optisch für mich immer noch sehr schön, zum Touren fahrt taugt es immer noch, aber wenn man dann den direkten Vergleich fahren konnte mit dem Nomad so wie ich, dann kommt man schon ins grübeln, warum eine Kinematik ala Liteville beim Bergab fahren Technisch/Trails nicht ansatzweise dem VPP Hinterbau des SC folgen kann und darin liegt bei mir der Fokus und da gebe ich dir Recht, jeder setzt seine Prioritäten anders.
Bin nicht mehr der Tourenfahrer mit 3000 Höhenmeter unter 100Km, mein Wunschaufbau trotz allem beim MK14 habe es spaßeshalber gerechnet war letztes Jahr ca. 8000€ eigener Aufbau. Und da war die Eightpins noch sehr lange nicht verfügbar! Sehr viel Geld, dass ich nicht mehr bereit gewesen wäre für ein Liteville auszugeben. Und jetzt habe ich für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins.
Es gibt überall gute & schlechte Händler egal welcher Marke ebenso auch schlechte Liteville Händler, davon kenne ich auch einige davon...
Frohe Ostern und Spaß mit deinem MK14 ich gehe jetzt in den Urlaub....
Was dazu kommt ist, dass es im SC-thread einen Beitrag gibt, wo der Rahmen des Hightower vom Fahrer nach 6 Wochen unten gesmashed wurde. Santa Cruz hat ein Crash Replacement für knapp 1600€ angeboten.

Das Angebot von SC, für 50% der UVP einen neuen Rahmen zu bekommen, ist doch okay - wenn der Kunde seinen Rahmen zerstört, also „crashed“. Dann greift eben dieses „Crash Replacement“. Und das ist klar geregelt, hat zudem nichts mit einer Gewährleistung zu tun.
Davon unabhängig gibt es mMn keine Radmarke, die etwas zu verschenken hat, egal in welchem Preissegment. Das gilt für LV genauso wie für SC. Relativ gesehen sind die Regelungen im MTB-Segment aber kulant(er) als in anderen Teilen der Sportgerätebranche.
BTW, was war jetzt nochmal die Frage? Ah, richtig, der TE ist geil auf nen 301 MK14 und wollte Konfigurationen hören....
Jede andere Bikefirma hätte Dir den Rahmen sicher geschenkt, wenn Du ihn zerstörst, oder? Der besagte Rahmen ist ja nicht einfach durch Anschauen gebrochen... wenn Du Dir die Coladose durch nen riesigen Stein verbeulst lacht LV auch nur wenn Du nen neuen Rahmen verlangst.
Ist eigentlich das normale Vorgehen bei Crash Replacement 50% vom Listenpreis zu bezahlen.
mal völlig unabhängig von dem Kinematik Unterschied, den man spürt und jeder erfahren kann, der aber insgesamt eben auch unter den Punkt pers. Vorliebe/Anspruch fällt.mein Wunschaufbau trotz allem beim MK14 habe es spaßeshalber gerechnet war letztes Jahr ca. 8000€ eigener Aufbau. Und da war die Eightpins noch sehr lange nicht verfügbar! Sehr viel Geld, dass ich nicht mehr bereit gewesen wäre für ein Liteville auszugeben. Und jetzt habe ich für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins.
bei den Rahmenpreisen von SC?für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins
Was dazu kommt ist, dass es im SC-thread einen Beitrag gibt, wo der Rahmen des Hightower vom Fahrer nach 6 Wochen unten gesmashed wurde. Santa Cruz hat ein Crash Replacement für knapp 1600€ angeboten. (kann den link gerne mal posten). Ich war da doch etwas erschrocken zumal Santa Cruz immer von lifetime warranty schreibt. War wohl nix. Schade. Alles Legende?!. Ein bike was mind. 5 Scheine kostet muss meiner Meinung nach mehr bringen...
Das ist jetzt aber auch eher Deine These, dass die "Kinematik des Liteville dem VPP Hinterbau des SC" nicht folgen kann und beruht auf einer sehr subjektiven Betrachtung. Tatsache ist ja wohl, das sowohl beim LV wie SC der Hinterbau unter Kettenzug strafft...da sind sich beide Konzepte nicht unähnlich.
mit dem Unterschied, dass man bei Liteville kein Erstbesitzer sein muss, um in den Genuss eines "CR"-Rahmens zu kommen. Freund von mir war 3-Besitzer eines MK5 und hat das MK14 für 1200 als Rahmenset angeboten bekommen.
Klar, es kommt noch pers. Verhandlungsgeschick etc. hinzu, aber das hat man beim LV Händler auch.
Aber wie geht das