H-3 MK2 oder 301 Mk14?

Dir ist nicht mehr zu helfen...

Da hast wohl Recht :)

Hab mir gestern mal spaßeshalber bei BC ein 301 MK14 mit RS +, MT7, Fox 34, X01 Eagle, SqLab Carbonlenker, Syntace Megaforce Vorbau, Newman Alus und ein bisserl Kleinkram zusammengestellt und bin auch bei 6.800€ gelandet o_O
Mit dem Kleinzeugs, was dann noch dazukommt schlage ich da locker bei Ü7K auf...
Puh, heftig...

Bin mal auf Eure Konfigurationen gespannt und dann such ich mir nen Händler, um mit dem zu verhandeln :D

Wie gesagt, zum Glück pressiert es mir nicht...
(und zu helfen is mir schon lange nimmer:D)

Hi Jimmy..
unser Fahrprofil ist sehr ähnlich...hauptsächlich hier die Wälder und trails
und dann gehts bei mir ca. 2-3mal im Jahr ins Mittelgebirge und in die Alpen.

Gewichtsklasse auch nicht unähnlich. Ich bin 1,84 und fahrfertig mit Rucksack etc. bin ich wohl auch bei knapp 100kg..

Wie ich schon bereits erwähnte, bin ich das MK14 probegefahren..allerdings hier in der Enduro-Variante mit 160mm und der Eagle.

Mein subjektiver Eindruck: ich mags direkter und empfinde daher weniger Federweg (140mm) als völlig ausreichend, um den Berg hoch und runterzukommen. Fahrtechnisch habe ich auch schon vorher mit ähnl. Federweg und 26 Zoll viel verblocktes fahren können...fahre auch gerne sehr technisch und lass es auch mal "laufen".

So also meine Entscheidung, das Liteville (raw in L) mit folgenden Teilen (kein Leichtbau) als AM-bike aufbauen (zu lassen...mein Händler macht das für mich umsonst).

27,5" Syntace W28i LRS....ich empfinde für technische trails 29" als zu unhandlich. (max. zugel. Fahrergewicht von ALLEN SYNTACE ist 110kg und ich bin von deren Qualität überzeugt...die C33 kann das sicherlich auch, war mir aber zu teuer für subjekt. geringe Vorteile)
Variospin..erstmal: 0°..(weil: ich fand das Lenkverhalten ok und auch das Fahrverhalten nicht nervös)
Vorbau Megaforce 2 (Länge 30mm)
Lenker: Syntace Vector Alu High 10 (ich mags flach)
Shimano XT 2 x 11 (ich möchte Reserven haben und Eagle ist mir einfach zu teuer)
Pedale: NC 17 Plattform (never change a running system...ich fahr nur stabiles Zeugs)
Bremsen: MT5, weil, konnte ich schon testen...gefällt mir (MT5 und MT7 sind sowieso ziemlich identisch > Sattel)
Gabel: Pike RCT3 Boost 140, weil konnte ich auch schon testen. Empfinde die als überhaupt nicht "weich". Für die Abstimmung gibts ja die Spacer. Mir reicht zudem die aktuelle Pike, zumal ich die ziemlich easy servicen kann (Luftkartusche > Kassettentool). Bin schon Reba, Sektor, Revelation gefahren und vielleicht vorbelastet = gute Erfahrungen.
Stütze: 8pins...(hat mich ziemlich geflashed...was geileres gibts nicht)
Über Reifen und Sattel, Griffe schreib ich mal nix...polarisiert eh....werden aber die eye-catcher sein. :)

..was mir gerade auffällt...ist alles doch ein bisserl wie die AM-Werksmaschine...nur preiswerter und individueller. Die XT8000 wollte ich auf keinen Fall als Bremse haben. Einen Carbonlenker brauch ich auch nicht unbedingt, wenn die Alu-Version 100€ günstiger ist.

Hoffe, das hilft zur Entscheidungsfindung...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gestern mal spaßeshalber bei BC ein 301 MK14 mit RS +, MT7, Fox 34, X01 Eagle, SqLab Carbonlenker, Syntace Megaforce Vorbau, Newman Alus und ein bisserl Kleinkram zusammengestellt und bin auch bei 6.800€ gelandet o_O
Mit dem Kleinzeugs, was dann noch dazukommt schlage ich da locker bei Ü7K auf...
Puh, heftig...

Bin mal auf Eure Konfigurationen gespannt und dann such ich mir nen Händler, um mit dem zu verhandeln :D

da ist aber auch viel Sparpotential. Carbon braucht man nicht unbedingt und XT + Pike wäre wie gesagt ausreichend. Die Newman schreiben übrigens von max. 120kg "Systemgewicht"...Syntace schreibt 110kg "Fahrergewicht"..im Grunde identische Voraussetzungen. Ansonsten würde ich mal versuchen, mit bc zu handeln ;-)

gilt das dann nicht je Rad?

btw. ob Newman oder Syntace ist IMHO egal. Die sind sich viel zu ähnlich :p
...
Ich dagegen würde keine Guide nehmen. Die auf den LV Testbikes waren nix. Mit meiner XT bin ich dagegen sehr zufrieden.

achja..da haste auch wieder recht :)...also keine Sorge

die "Guide" und XT wollte ich schon wegen der Optik nicht und den Gerüchten um den "wandernen Druckpunkt". Letztendlich ist das aber sowieso alles Geschmackssache. Die MT5 soll ja auch quietschen :)...ich mag sie trotzdem.

Puh, heftig...

Für das Geld würde ich niemals mir einen Komplett Aufbau bei einem Händler kaufen wollen. Dann lieber in eine Investition in ein Bike als Komplettaufbau, wo ich A: Eine Lebenslange Garantie auf Rahmen & Lager habe und B: Wo das Fahrwerk um Welten besser und gescheit funktioniert als diesen Kinematik irrsinn ala Liteville.

Trotzdem viel Spaß, egal mit welchen Bike, denn das ist die Hauptsache...

Für das Geld würde ich niemals mir einen Komplett Aufbau bei einem Händler kaufen wollen. Dann lieber in eine Investition in ein Bike als Komplettaufbau, wo ich A: Eine Lebenslange Garantie auf Rahmen & Lager habe und B: Wo das Fahrwerk um Welten besser und gescheit funktioniert als diesen Kinematik irrsinn ala Liteville.

Trotzdem viel Spaß, egal mit welchen Bike, denn das ist die Hauptsache...

Was ist denn "Kinematik Irrsinn"?
Kannst Du auch mal was begründen und ein wenig konstruktiver argumentieren?

Und was macht das für einen Sinn mit der "lebenslangen Garantie" (eine "echte" hat IMHO nur Kona und Banshee), wenn der Rahmen irgendwann nicht mehr lieferbar ist.:confused:

Was ist denn Dein "Komplettbike"-Vorschlag mit deiner Wunsch-Kinematik? Mal Butter bei die Fische!

Danke Sven für die hilfreichen Tips und Aufbaubeispiele.

Ich finde das 301 MK14 mit 8pins einfach einen geilen Rahmen und wenn die Komponenten auch noch passen, dann isses schlicht ein geiles Bike in meinen Augen.
Für meine Einsatzzwecke wohl sowiese komplett überdimensioniert, weil ich das auch alles mit meinem alten Hobel fahren kann...

Aber das männliche "will haben Gen" schlägt halt arg durch - wer kennt das auch?

Und zu stonelabs12: würde mich auch interessieren, was du als Über-Komplettbike ansehen würdest

Zur Gewichtsbeschränkung - bin ja froh, das das pro Rad gilt :D kann ich mir heut Abend ja ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen (oder zwei) aufmachen :dope:

das Bike mit lebenslanger Garantie auf Rahmen und Lager dürfte Santa Cruz sein...
Da wäre schon interessant, wie gut das in der Praxis klappt.

das Bike mit lebenslanger Garantie auf Rahmen und Lager dürfte Santa Cruz sein...
Da wäre schon interessant, wie gut das in der Praxis klappt.
Davon abgesehen, dass Santa Cruz vielleicht den Preisrahmen sprengt.....kleine Anekdote:
ein Freund von mir hatte ein nicht allzu altes Santa Cruz Heckler - allerdings gebraucht - und konnte irgendwann die Lager NUR in Amerika bestellen und musste recht teuer bezahlen (300€).
Er hat als Nicht-Erstbesiter natürlich nichts auf lifetime-Garantie bekommen und hat auch Wochen gewartet. Die Montage der Lager ist übrigens auch nicht inkl. Garantie für Erstbesitzer und muss selbst getan werden. Der Service ist - vorsichtig formuliert - aus meiner Sicht bescheiden
.
Er hat den Rahmen nach der Reparatur veräussert und sich ein Propain Two Face gekauft, weil er keine Lust mehr auf die schlechte Verfügbarkeit hatt...

..ich wollte auch mal..stand selber Anfang Februar vor einem "5010" und es hat mich nicht umgehaun. Der Händler wo ich vor Ort war (bike24 in Dresden) taugt leider auch nichts. Probefahrt null, keine Beratung. Haltn Discounter. Die neuen Santa Cruz haben nichts mehr mit dem Flair der alten zu tun, so meine Meinung..

Das zu Santa Cruz...

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das 301 MK14 mit 8pins einfach einen geilen Rahmen und wenn die Komponenten auch noch passen, dann isses schlicht ein geiles Bike in meinen Augen.
Für meine Einsatzzwecke wohl sowiese komplett überdimensioniert, weil ich das auch alles mit meinem alten Hobel fahren kann...

Aber das männliche "will haben Gen" schlägt halt arg durch - wer kennt das auch?

Und zu stonelabs12: würde mich auch interessieren, was du als Über-Komplettbike ansehen würdest

Zur Gewichtsbeschränkung - bin ja froh, das das pro Rad gilt :D kann ich mir heut Abend ja ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen (oder zwei) aufmachen :dope:

Ich hätte auch noch Jahre mit meinem "alten Hobel" (olles Liteville) weiterfahren können aber ich dachte auch, dass irgendwann mal Zeit für was Neues ist. Das Auto ist (fast) abbezahlt und die Frau beschwerte sich nicht und da muss man halt die Gunst der Stunde nutzen, so war mein Gedanke.

Das Mk14 ist ein megagutes trailbike. Ich hab mich drauf gesetzt, bin eine Runde gefahren und mich total wohl gefühlt drauf...war total geflashed. Ich hab vorher diverse bikes gefahren und das war das beste Fahrgefühl, was ich jemals vorher hatte. Schon auf der Probefahrt bin ich ein paar Sachen anders gefahren und ich hab es auch zum ersten Mal erlebt, dass 27,5 Zoll recht beweglich sein kann. Das bike bietet zudem unheimlich viel Sicherheit

Ich hab ungefähr eine Stunde drüber geschlafen und dann stand die Entscheidung fest. Sicherlich kann man immer sagen...."ja..reicht"...aber hin und wieder muss man auch mal was Verrücktes machen. Ich bin eigentlich immer nur gebrauchte Bikes/Rahmen oder Discounterbikes gefahren aber wollte auch mal frisches Neues. Mal schaun...mein bike kommt nach Ostern..ich werde berichten. :)

Ich hätte auch noch Jahre mit meinem "alten Hobel" (olles Liteville) weiterfahren können aber ich dachte auch, dass irgendwann mal Zeit für was Neues ist. Das Auto ist (fast) abbezahlt und die Frau beschwerte sich nicht und da muss man halt die Gunst der Stunde nutzen, so war mein Gedanke.

Das Mk14 ist ein megagutes trailbike. Ich hab mich drauf gesetzt, bin eine Runde gefahren und mich total wohl gefühlt drauf...war total geflashed. Ich hab vorher diverse bikes gefahren und das war das beste Fahrgefühl, was ich jemals vorher hatte. Schon auf der Probefahrt bin ich ein paar Sachen anders gefahren und ich hab es auch zum ersten Mal erlebt, dass 27,5 Zoll recht beweglich sein kann. Das bike bietet zudem unheimlich viel Sicherheit

Ich hab ungefähr eine Stunde drüber geschlafen und dann stand die Entscheidung fest. Sicherlich kann man immer sagen...."ja..reicht"...aber hin und wieder muss man auch mal was Verrücktes machen. Ich bin eigentlich immer nur gebrauchte Bikes/Rahmen oder Discounterbikes gefahren aber wollte auch mal frisches Neues. Mal schaun...mein bike kommt nach Ostern..ich werde berichten.

Genauso ging es mir mit dem Santa Cruz Nomad und jetzt kam aus lauter Verrücktheit ein Santa Cruz Hightower dazu.
Preislich gesehen bin ich bei beiden Bikes weit unter den Preisen geblieben, was Liteville als Komplettaufbau vom Händler/Werksmaschine kosten.

Kinematik Irrsinn ala Liteville bin Jahrelang das MK8 und das 601 Mk1 gefahren und hatte einfach die schnauze voll mit den Dämpfer Austausch Geschichten, weil es für mich nicht richtig funktioniert hatte.

Wenn du mit deinem Liteville glücklich bist, dann ist doch alles gut und habe Spaß damit, ich habe meinen Spaß auf zwei Rädern mit einer anderen Marke und freue mich jedesmal, damit fahren zu können.

Ist das Butter bei de Fische für dich genug?

Für Dich nochmal: ohne Worte

Genauso ging es mir mit dem Santa Cruz Nomad und jetzt kam aus lauter Verrücktheit ein Santa Cruz Hightower dazu.
Preislich gesehen bin ich bei beiden Bikes weit unter den Preisen geblieben, was Liteville als Komplettaufbau vom Händler/Werksmaschine kosten.

Kinematik Irrsinn ala Liteville bin Jahrelang das MK8 und das 601 Mk1 gefahren und hatte einfach die schnauze voll mit den Dämpfer Austausch Geschichten, weil es für mich nicht richtig funktioniert hatte.

Wenn du mit deinem Liteville glücklich bist, dann ist doch alles gut und habe Spaß damit, ich habe meinen Spaß auf zwei Rädern mit einer anderen Marke und freue mich jedesmal, damit fahren zu können.

Ist das Butter bei de Fische für dich genug?

ja, das ist mal ein klares Wort. Dafür das die Litevilles so eine unterirdische Kinematik haben, kenne ich aber verdammt viele Nicolai-, Specialized-, Santa Cruz- und Sonstwas-Nobel-bike-Fahrer die sich irgendwann eins geholt haben. Santa Cruz wäre jedenfalls überhaupt nichts für mich aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...das Hightower und das Nomad ist mir auch einfach too much...das sind "Spezialisten"..keine "Allrounder"..sicherlich gute bikes. Ich kenn auch keinen vernünftigen Santa-Händler.

Bezüglich Kinematik: vielleicht ist das ja für jeden Hersteller zu verstehen das Maßanzüge besser passen als Stangenmodelle. Ich hab mir seinerzeit mein Liteville von LH tunen lassen und ich hatte dadurch ein "für mich" besseres Bike (ja, ich weiss, Du hattest mehr Pech).
Diese gelungene Spezialisierung hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich mich mit LH sehr lange darüber unterhalten habe, was ich möchte...

Ich finde es dann auch nachvollziehbar daß man sich darüber ärgert, wenn das nicht "gelungen ist" und dass sich viele gerade bei LV über die Hinterbauten aufregen, grad weil ewig lang am DT Federbein festgehalten wurde...das war auch nachvollziehbar.
...

Abbber.... das ist jetzt (also Jahre nach dem MK5/8) auch das MK14 und mittlerweile ist auch da ab Werk ein sehr passabler Dämpfer drin verbaut, der vielleicht nicht besser oder schlechter funktioniert als all die anderen Stangenlösungen auf dem Markt aber sich durchaus weiterentwickelt hat.

Wer dann für den Dämpfer eine noch individuellere Lösung will die dann halt noch besser passt, der geht halt zum Tuner...ich hatte beim MK14 nur nicht das Gefühl, dass das noch nötig wäre nach meiner Probefahrt.

Zu der Kinematik: da bin ich überhaupt nicht bei Dir. Was immer ein Vorteil des Liteville war, ist die Hinterbau-Kinematik, Geometrie und Antriebsneutralität und die schiere Optik. Das erwähnst Du garnicht oder ist Dir nicht aufgefallen!?

Grad bei so "Do it all bikes" wie dem 301 wo halt vom Tourenfahrer bis zum Bikebergsteiger oder Bikepark-Fahrer alles dabei ist kommt man halt mit ner Serienlösung zugegeben schneller an die Grenze als wenn wer was individuelles baut wie die Santa Cruz die Du hast...

viel Spass mit Deinen bikes!

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist mal ein klares Wort. Dafür das die Litevilles so eine unterirdische Kinematik haben, kenne ich aber verdammt viele Nicolai-, Specialized-, Santa Cruz- und Sonstwas-Nobel-bike-Fahrer die sich irgendwann eins geholt haben. Santa Cruz wäre jedenfalls überhaupt nichts für mich aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...das Hightower und das Nomad ist mir auch einfach too much...das sind "Spezialisten"..keine "Allrounder"..sicherlich gute bikes. Ich kenn auch keinen vernünftigen Santa-Händler.

Bezüglich Kinematik: vielleicht ist das ja für jeden Hersteller zu verstehen das Maßanzüge besser passen als Stangenmodelle. Ich hab mir seinerzeit mein Liteville von LH tunen lassen und ich hatte dadurch ein "für mich" besseres Bike (ja, ich weiss, Du hattest mehr Pech).
Diese gelungene Spezialisierung hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich mich mit LH sehr lange darüber unterhalten habe, was ich möchte...

Ich finde es dann auch nachvollziehbar daß man sich darüber ärgert, wenn das nicht "gelungen ist" und dass sich viele gerade bei LV über die Hinterbauten aufregen, grad weil ewig lang am DT Federbein festgehalten wurde...das war auch nachvollziehbar.
...

Abbber.... das ist jetzt (also Jahre nach dem MK5/8) auch das MK14 und mittlerweile ist auch da ab Werk ein sehr passabler Dämpfer drin verbaut, der vielleicht nicht besser oder schlechter funktioniert als all die anderen Stangenlösungen auf dem Markt aber sich durchaus weiterentwickelt hat.

Wer dann für den Dämpfer eine noch individuellere Lösung will die dann halt noch besser passt, der geht halt zum Tuner...ich hatte beim MK14 nur nicht das Gefühl, dass das noch nötig wäre nach meiner Probefahrt.

Zu der Kinematik: da bin ich überhaupt nicht bei Dir. Was immer ein Vorteil des Liteville war, ist die Hinterbau-Kinematik, Geometrie und Antriebsneutralität und die schiere Optik. Das erwähnst Du garnicht oder ist Dir nicht aufgefallen!?

Grad bei so "Do it all bikes" wie dem 301 wo halt vom Tourenfahrer bis zum Bikebergsteiger oder Bikepark-Fahrer alles dabei ist kommt man halt mit ner Serienlösung zugegeben schneller an die Grenze als wenn wer was individuelles baut wie die Santa Cruz die Du hast...

viel Spass mit Deinen bikes!

Danke

MK14 Optisch für mich immer noch sehr schön, zum Touren fahrt taugt es immer noch, aber wenn man dann den direkten Vergleich fahren konnte mit dem Nomad so wie ich, dann kommt man schon ins grübeln, warum eine Kinematik ala Liteville beim Bergab fahren Technisch/Trails nicht ansatzweise dem VPP Hinterbau des SC folgen kann und darin liegt bei mir der Fokus und da gebe ich dir Recht, jeder setzt seine Prioritäten anders.

Bin nicht mehr der Tourenfahrer mit 3000 Höhenmeter unter 100Km, mein Wunschaufbau trotz allem beim MK14 habe es spaßeshalber gerechnet war letztes Jahr ca. 8000€ eigener Aufbau. Und da war die Eightpins noch sehr lange nicht verfügbar! Sehr viel Geld, dass ich nicht mehr bereit gewesen wäre für ein Liteville auszugeben. Und jetzt habe ich für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins.

Es gibt überall gute & schlechte Händler egal welcher Marke ebenso auch schlechte Liteville Händler, davon kenne ich auch einige davon...

Frohe Ostern und Spaß mit deinem MK14 ich gehe jetzt in den Urlaub....

Danke

MK14 Optisch für mich immer noch sehr schön, zum Touren fahrt taugt es immer noch, aber wenn man dann den direkten Vergleich fahren konnte mit dem Nomad so wie ich, dann kommt man schon ins grübeln, warum eine Kinematik ala Liteville beim Bergab fahren Technisch/Trails nicht ansatzweise dem VPP Hinterbau des SC folgen kann und darin liegt bei mir der Fokus und da gebe ich dir Recht, jeder setzt seine Prioritäten anders.

Bin nicht mehr der Tourenfahrer mit 3000 Höhenmeter unter 100Km, mein Wunschaufbau trotz allem beim MK14 habe es spaßeshalber gerechnet war letztes Jahr ca. 8000€ eigener Aufbau. Und da war die Eightpins noch sehr lange nicht verfügbar! Sehr viel Geld, dass ich nicht mehr bereit gewesen wäre für ein Liteville auszugeben. Und jetzt habe ich für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins.

Es gibt überall gute & schlechte Händler egal welcher Marke ebenso auch schlechte Liteville Händler, davon kenne ich auch einige davon...

Frohe Ostern und Spaß mit deinem MK14 ich gehe jetzt in den Urlaub....

Das ist jetzt aber auch eher Deine These, dass die "Kinematik des Liteville dem VPP Hinterbau des SC" nicht folgen kann und beruht auf einer sehr subjektiven Betrachtung. Tatsache ist ja wohl, das sowohl beim LV wie SC der Hinterbau unter Kettenzug strafft...da sind sich beide Konzepte nicht unähnlich.

Bergab mag der eine es fluffig, der andere eher straff...möchte man ein bike, welches alles wegsaugt oder möchte man einen Hinterbau mit "Popp", der Energie zurückgibt und einem zu aktiv fahren verpflichtet. Ich steh auf letzteres und das würde mir der VPP Hinterbau wohl nicht bieten können.

Was mich beim Hightower zB auch stört ist die Radgröße (29 oder 27,5+) und das Material "Carbon". Wegen der Radgrößen habe ich schon meinem favorisierten Cotic Flare (Stahl) den Laufpass gegeben und Carbon am MTB ist für mich keine Option, 29 ist mir auch zu wenig wendig.

Was dazu kommt ist, dass es im SC-thread einen Beitrag gibt, wo der Rahmen des Hightower vom Fahrer nach 6 Wochen unten gesmashed wurde. Santa Cruz hat ein Crash Replacement für knapp 1600€ angeboten. (kann den link gerne mal posten). Ich war da doch etwas erschrocken zumal Santa Cruz immer von lifetime warranty schreibt. War wohl nix. Schade. Alles Legende?!. Ein bike was mind. 5 Scheine kostet muss meiner Meinung nach mehr bringen...

Das ist für mich kein Service. Sorry..das ist ein Supergau für ein bike dieser Güte. Aus den Gründen und weil mein SC Kumpel sich die Lager für sein Heckler schon teuer aus US bestellen musste, ist für mich Santa Cruz da weniger ein gelungenes Gesamtpaket aus "bike und Service"...das ist mir zugegeben sehr wichtig und diese Erwartungshaltung hat sich bei mir im Laufe der Zeit auch immer mehr ausgebildet.

Bei Liteville gibt/gab es sicherlich auch mal negatives zu lesen aber das positive überwiegt hier...direkte Ansprechpartner. Mit den schlechten Liteville-Händlern hatte ich aber auch schon meine Begegnung.

Ich wäre aber auch happy gewesen, hätte ich wenigstens einen vernünftigen Santa Cruz-Händler finden können. Das 5010 war - neben Cotic - ganz oben auf meiner Liste. Hat nichts genützt. bike24 in Dresden hats nicht drauf.

Also nochmal Frohe Ostern...schönen Urlaub und happy trails mit Deinem bike!

Zuletzt bearbeitet:
Was dazu kommt ist, dass es im SC-thread einen Beitrag gibt, wo der Rahmen des Hightower vom Fahrer nach 6 Wochen unten gesmashed wurde. Santa Cruz hat ein Crash Replacement für knapp 1600€ angeboten.

Jede andere Bikefirma hätte Dir den Rahmen sicher geschenkt, wenn Du ihn zerstörst, oder? Der besagte Rahmen ist ja nicht einfach durch Anschauen gebrochen... wenn Du Dir die Coladose durch nen riesigen Stein verbeulst lacht LV auch nur wenn Du nen neuen Rahmen verlangst.

Ist eigentlich das normale Vorgehen bei Crash Replacement 50% vom Listenpreis zu bezahlen.

Das Angebot von SC, für 50% der UVP einen neuen Rahmen zu bekommen, ist doch okay - wenn der Kunde seinen Rahmen zerstört, also „crashed“. Dann greift eben dieses „Crash Replacement“. Und das ist klar geregelt, hat zudem nichts mit einer Gewährleistung zu tun.

Davon unabhängig gibt es mMn keine Radmarke, die etwas zu verschenken hat, egal in welchem Preissegment. Das gilt für LV genauso wie für SC. Relativ gesehen sind die Regelungen im MTB-Segment aber kulant(er) als in anderen Teilen der Sportgerätebranche.

:confused:

BTW, was war jetzt nochmal die Frage? Ah, richtig, der TE ist geil auf nen 301 MK14 und wollte Konfigurationen hören....

Das Angebot von SC, für 50% der UVP einen neuen Rahmen zu bekommen, ist doch okay - wenn der Kunde seinen Rahmen zerstört, also „crashed“. Dann greift eben dieses „Crash Replacement“. Und das ist klar geregelt, hat zudem nichts mit einer Gewährleistung zu tun.

Davon unabhängig gibt es mMn keine Radmarke, die etwas zu verschenken hat, egal in welchem Preissegment. Das gilt für LV genauso wie für SC. Relativ gesehen sind die Regelungen im MTB-Segment aber kulant(er) als in anderen Teilen der Sportgerätebranche.

:confused:

BTW, was war jetzt nochmal die Frage? Ah, richtig, der TE ist geil auf nen 301 MK14 und wollte Konfigurationen hören....

Jede andere Bikefirma hätte Dir den Rahmen sicher geschenkt, wenn Du ihn zerstörst, oder? Der besagte Rahmen ist ja nicht einfach durch Anschauen gebrochen... wenn Du Dir die Coladose durch nen riesigen Stein verbeulst lacht LV auch nur wenn Du nen neuen Rahmen verlangst.

Ist eigentlich das normale Vorgehen bei Crash Replacement 50% vom Listenpreis zu bezahlen.

mit dem Unterschied, dass man bei Liteville kein Erstbesitzer sein muss, um in den Genuss eines "CR"-Rahmens zu kommen. Freund von mir war 3-Besitzer eines MK5 und hat das MK14 für 1200 als Rahmenset angeboten bekommen.

mein Wunschaufbau trotz allem beim MK14 habe es spaßeshalber gerechnet war letztes Jahr ca. 8000€ eigener Aufbau. Und da war die Eightpins noch sehr lange nicht verfügbar! Sehr viel Geld, dass ich nicht mehr bereit gewesen wäre für ein Liteville auszugeben. Und jetzt habe ich für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins.
mal völlig unabhängig von dem Kinematik Unterschied, den man spürt und jeder erfahren kann, der aber insgesamt eben auch unter den Punkt pers. Vorliebe/Anspruch fällt.
Wenn ich mir im Vergleich zum aktuellen 301Mk14 die Preis für die aktuellen 2018er SC Rahmen anschaue, sind die nur beim Alu Nomad mit ~1900,-€ günstiger aber auch nicht so weit weg von denen des 301MK14. Beim Carbon Nomad ist man bei ~3600,-€ und beim Carbon Hightower bei ~2900,-€ (gibt es das auch in Alu?).
Die SC Rahmen dann mit identischer Wunschausstattung des MK14 aufgebaut, sind doch auch nicht wirklich günstiger als ein MK14?
Klar, es kommt noch pers. Verhandlungsgeschick etc. hinzu, aber das hat man beim LV Händler auch.
Aber wie geht das
für etwas mehr an € gleich zwei Bikes in der Hütte stehen anstatt nur eins
bei den Rahmenpreisen von SC?

Ich bin aber bei dir, das 301 ist kein günstiges Bike.
War es noch nie und seit dem MK8 (2010) ist der 301 Rahmen auch ca 10-15% teurer geworden.
Beim Mk14 mit dem "Zwang" für eine Sattelstütze mit Seatback, wo einem bei den absenkbaren derzeit eigentlich nur die recht teure 8Pin für 588,-€ bleibt, und dem EVO6 Hinterbau, der im ersten Moment auch kein günstiges LR von der Stange zulässt, ist das Vergnügen ein 301 zu fahren indirekt noch einmal deutlich teurer geworden.

Was dazu kommt ist, dass es im SC-thread einen Beitrag gibt, wo der Rahmen des Hightower vom Fahrer nach 6 Wochen unten gesmashed wurde. Santa Cruz hat ein Crash Replacement für knapp 1600€ angeboten. (kann den link gerne mal posten). Ich war da doch etwas erschrocken zumal Santa Cruz immer von lifetime warranty schreibt. War wohl nix. Schade. Alles Legende?!. Ein bike was mind. 5 Scheine kostet muss meiner Meinung nach mehr bringen...

Und bei Liteville sieht die Garantie folgendermaßen aus: 10 Jahre Garantie für den Erstbesitzer, bei Verkauf an dritten gelten 5 Jahre Garantie,
Crash Replacement gilt auch bei Liteville wie bei den anderen auch.

Wo ist dein Problem?

Das ist jetzt aber auch eher Deine These, dass die "Kinematik des Liteville dem VPP Hinterbau des SC" nicht folgen kann und beruht auf einer sehr subjektiven Betrachtung. Tatsache ist ja wohl, das sowohl beim LV wie SC der Hinterbau unter Kettenzug strafft...da sind sich beide Konzepte nicht unähnlich.

Natürlich ist der Satz subjektiv was sollte er denn auch anders sein?
Mein empfinden & die Erfahrungen bei den Vergleichsfahrten haben den Ausschlag gegeben für SC und nun?

mit dem Unterschied, dass man bei Liteville kein Erstbesitzer sein muss, um in den Genuss eines "CR"-Rahmens zu kommen. Freund von mir war 3-Besitzer eines MK5 und hat das MK14 für 1200 als Rahmenset angeboten bekommen.

Finde ich eine tolle Sache, aber ich denke einmal, das dies eine besondere Ausnahme war, hinter diesem Satz steht nur die halbe Wahrheit.
Rein Kaufmännisch betrachtet, wäre dies dauerhaft das Ende für Liteville.

Klar, es kommt noch pers. Verhandlungsgeschick etc. hinzu, aber das hat man beim LV Händler auch.
Aber wie geht das

Verhandlungsgeschick

Zurück