H-3 MK2 oder 301 Mk14?

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Augsburg
Hallo zusammen,

mich hat der "LV-Virus" seit einer Probefahrt am Lago auf nem 301 gepackt.

Aktuell habe ich ein ca. 10 Jahre altes Specialized Enduro mit 160mm und Doppelbrücke und würde mir gerne mal wieder was Neues zulegen.

Könnte gerade an ein 301'er MK14 in meiner Wunschausstattung kommen (allerdings kein Schnäppchen mit ca. 6K) und frage mich, ob's wirklich ein 301'er werden soll (bzw. sein muss).

Mein Fahrprofil beschränkt sich zu 80% auf heimische Wälder und kleine Singletrails.
Ab und zu auch mal ne Tour im Allgäu oder in den Alpen.
Wenn wir am Lago sind, kann ich mir für's Grobe auch ein Bike ausleihen.

Mir würde das H-3 MK2 auch recht gut gefallen, zumal ich mit einem 2. LR-Satz ja fast ein völlig anderes Bike haben könnte:
Standard-Aufbau wäre wohl 27,5+ mit 2,8'er Reifen
"City-Aufbau" könnte z.B. 29" mit 2,25'er Reifen sein (dann wäre das H-3 ja schon fast ein Fitnessbike)

Mein Wunsch-Bike sollte in etwa wie folgt aussehen:
Rahmen in Alu-Raw in Größe L (bin 185 cm und 100Kg und hab's gern etwas verspielter - kommt wohl noch aus meiner BMX-Zeit :)
8 Pins Sattelstütze
1 x 12 Schaltung
SRam Bremsen
C33i Laufräder oder Newmen Alu

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Bzw. welche Ausstattung für's H-3?

Danke und viele Grüße
Jimmy
 
du brauchst Beide! :D

HT fahren muss man wollen!
gerade wenn du bisher 160mm Fully gefahren bist, wird 0mm FW dann schon eine Umstellung.
Ich liebe mein B+ H-3, aber ganz auf ein Fully verzichten wollte ich jetzt auch nicht.
Müsste ich mich für eins entscheiden, würde es aufgrund der größeren Vielseitigkeit eher das 301.
 
Seit dem 301 mag ich keine hardtails mehr. Ich hab ein marino in wunschgeo aber mich nervt die umgewöhnung. Im Gelände beim Bergaufpushen oder sprinten über Wurzeln find ich ein hardtail total unharmonisch.
Und die Vorstellung gerade am Lago das mk14 zuhausezulassen ist für mich unvorstellbar.
Mir würde ausser City nix einfallen wo mich ein hardtail noch reizen würde. Entweder Starrbike oder Fully. Das Zwischending hardtail das vorne einfedern und hinten bockt, nix für mich.
 
das 301 mit seinem unfahrbaren hinterbau verhält sich ja fast wie ein hardtail :lol:

bei entweder/oder würde ich zum 301 greifen ;) hätte aber auch gerne beide :D
 
Zuerst mal danke für die Antworten!

Bin letztes Jahr, als ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mit ein neues Radl zu kaufen, mal ein Speci Stumpjumper HT gefahren, habe mich aber auf dem Enduro Fully wesentlich wohler gefühlt.

Dann wird's wohl doch eher ein 301 werden...
 
Mein Senf: Fahre ein 301 MK13 und bin letztes Jahr mal das H3 MK1 gefahren. Warte jetzt auf mein H3 und gebe das 301 ab - aber auch nur, weil ich noch ein anderes Fully hab. Das H3 ist definitiv anstrengender zu fahren (weil es ein Hardtail ist, nicht weil es ein H3 ist). Wenn das Radl also "Solobesetzung" ist, dann 301. BTW - Fitnessbike? Mein 301 macht mich mit MM und HD auch fit ;-)
 
Soweit vielen Dank für die Antworten - dann werde ich wohl doch eher in Richtung 301 schauen und das H-3 zurückstellen :)

Müsste dann auch nur noch einen Käufer für mein fast 10 Jahre altes Speci Enduro Comp finden...
 
bei deiner Vergangenheit ganz klar 301 !
und die bekommst du mit guter Ausstattung auch deutlich unter 6 Mille !
 
bei deiner Vergangenheit ganz klar 301 !
und die bekommst du mit guter Ausstattung auch deutlich unter 6 Mille !

Leider ist das LV, das ich im Auge hatte mittlerweile anderweitig verkauft worden...
Es wäre ein 301 MK14 in Raw gewesen mit 8pins, C33i, 1x12 XO, SRam Guide, Number 9Ti und das alles um 6 Mille.
Zustand war wie neu :mad::mad::mad:

Wie sind denn bei den Händlern die Rabattspannen?
Gibt's sowas auch in neu beim Händler um die 6k?

Habe mich bei Händlern bisher noch nicht umgehört, deshalb zuerst mal die Frage hier.

Danke Euch für die hilfreichen Tips - und es wird wohl ein 301 MK14 in Raw werden :cool:
 
Kauf dir ein H-3 Mk2 in Raw, das 301Mk14 wird überbewertet. Ich wüsste nicht was ich mit dem H3 nicht fahren kann was mit dem 301 geht. Wenn Fully dann setz ich mich auf‘s 901, mein 301 hätte es nicht gebraucht.
 
ich glaube nicht, dass dir hier öffentlich direkt jemand dazu was sagen kann oder wird.

Letztendlich kommt es auf das persönliche Verhandlungsgeschick an.
So gibt es z.B. bei einem großen Onlinehändler aus dem tiefen Westen auf Nachfrage auch mal ein paar Prozente Rabatt.
Und auch der Händler vor Ort hat sicherlich die Möglichkeiten einem hier und da entgegen zu kommen.
oder man stoppelt sich das Bike in Einzelteilen mit etwas Eigeninitiative über div. Angebote zusammen und baut es sich dann selbst auf.
 
Kauf dir ein H-3 Mk2 in Raw, das 301Mk14 wird überbewertet. Ich wüsste nicht was ich mit dem H3 nicht fahren kann was mit dem 301 geht. Wenn Fully dann setz ich mich auf‘s 901, mein 301 hätte es nicht gebraucht.
klar geht mit dem H-3 viel
aber auch nur zu Lasten des komforts
den ganzen Tag Wurzeltrails und Steinfelder macht mit dem H-3 auf Dauer keinen Spaß und das 901 steht hier ja auch nicht zur Debatte
 
willst du wirklich ein MK14? Es gibt viel bessere Fullys als ein MK14.

Ich verstehe deine Argumentation nicht so richtig, Fully oder Hardtail oder willst du einfach Mainstream sein?

Ein H3 vernünftig aufgebaut mit einer sehr guten Gabel kann sehr viel, ein MK14 ist da absolut nur die Komfortzone und viel Kohle verheizt mehr aber auch nicht.
Geht es nur um Geschwindigkeit und extremes (Geballere oh ein böses Wort) dann ist es beim H3 Fahren viel Körperkompensation zu dem MK14.
 
willst du wirklich ein MK14? Es gibt viel bessere Fullys als ein MK14.

Ich verstehe deine Argumentation nicht so richtig, Fully oder Hardtail oder willst du einfach Mainstream sein?

Ein H3 vernünftig aufgebaut mit einer sehr guten Gabel kann sehr viel, ein MK14 ist da absolut nur die Komfortzone und viel Kohle verheizt mehr aber auch nicht.
Geht es nur um Geschwindigkeit und extremes (Geballere oh ein böses Wort) dann ist es beim H3 Fahren viel Körperkompensation zu dem MK14.


Das ist ja genau meine Frage, bei der ich mir unsicher bin.
H3 oder 301...
Und für Liteville habe ich mich entschieden, weil ich ja eben nicht Mainstream sein möchte.
Für die Hometrails und für 95% der von mir gefahrenen Touren würde das H3 auch locker reichen.
301 wäre evtl. etwas komfortabler, aber dafür auch mind. 1500-2000€ teurer.
Geschwindigkeit und Extremes fahre ich selten und wenn ich zum Ballern am Lago bin, kann ich mir auch ein "richtiges" DH-Bike ausleihen.

Ich werde nun mal versuchen, auch das H3 Probe zu fahren und dann seh ich weiter.
(was wäre denn ein sehr guter, vernünftiger Aufbau eines H3 (Gabel, LR-Satz, etc.?)
Würde mir fürs H3 auch gleich zwei Laufradsätze mitnehmen - 650b+ (2,6) und 29" (2,1)

Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, weil mein Speci Enduro ja auch noch ganz da steht und bewegt werden kann...

Danke nochmals für Eure Tips
 
Das ist ja genau meine Frage, bei der ich mir unsicher bin.
H3 oder 301...
Und für Liteville habe ich mich entschieden, weil ich ja eben nicht Mainstream sein möchte.
Für die Hometrails und für 95% der von mir gefahrenen Touren würde das H3 auch locker reichen.
301 wäre evtl. etwas komfortabler, aber dafür auch mind. 1500-2000€ teurer.
Geschwindigkeit und Extremes fahre ich selten und wenn ich zum Ballern am Lago bin, kann ich mir auch ein "richtiges" DH-Bike ausleihen.

Ich werde nun mal versuchen, auch das H3 Probe zu fahren und dann seh ich weiter.
(was wäre denn ein sehr guter, vernünftiger Aufbau eines H3 (Gabel, LR-Satz, etc.?)
Würde mir fürs H3 auch gleich zwei Laufradsätze mitnehmen - 650b+ (2,6) und 29" (2,1)

Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, weil mein Speci Enduro ja auch noch ganz da steht und bewegt werden kann...

Danke nochmals für Eure Tips
Ich hab mir das 301 MK14 bestellt, weil es für mich das ideale "all-in-one" bike ist....bin es probegefahren und war begeistert. War kein fühlbarer Unterschied zu meinem vorhandenen Hardtail, was den Vortrieb angeht. Letztendlich nutze ich aktuell ein hardtail aus Stahl im Winter und mein MK5 im Sommer und bin damit immer sehr happy gewesen. Ohne Fully wäre allerdings auch nix für mich, da es mir keine Optionen fürs technische trails und nette downhills bietet.
 
Und für Liteville habe ich mich entschieden, weil ich ja eben nicht Mainstream sein möchte. :)

Ist m.M nach schon, aber egal...

301 wäre evtl. etwas komfortabler, aber dafür auch mind. 1500-2000€ teurer.

Je nach Aufbau kann das H3 auch in diese Preisregion kommen

(was wäre denn ein sehr guter, vernünftiger Aufbau eines H3 (Gabel, LR-Satz, etc.?)

Woher sollen wir das wissen? Du könnest konkreter dein Fahrstil beschreiben, Fahrtechnik, viel oder weniger Technik gerne auch mal das Bike laufen lassen, wird irgendwann doch dazu kommen.

Da gibt es soviel subjektive Meinungen, vor allem Preislich gesehen scheiden sich da schon die Geister die ich rief. ;)

Fox, Rockshox, Suntour, Öhlins, Manitou, etc.

DT Swiss, Hope, Syntace, Newman etc.

Schau mal in die H3 Galerie dort kannst du dir Anregungen für deinen Aufbau einholen und Meinungen austauschen.
 
auch mind. 1500-2000€ teurer
da es bei gleichen Voraussetzungen keinen wirklichen Grund gibt ein MK14 besser aufzubauen als ein H-3, sind es bei gleicher Ausstattung "nur" die 1400,-€ Unterschied der UVP
301MK14 EUR 2.280,– (UVP, Preis EUR inkl. MwSt.)
H-3MKII EUR 880,– (UVP, Preis EUR inkl. MwSt.)
;) :D
ein sehr guter, vernünftiger Aufbau eines H3 (Gabel, LR-Satz, etc.?)
naja, das ist ja sehr individuell da sich das H-3 sehr vielseitig aufbauen lässt.
Das geht vom XC 29er mit RockShox RS-1 bis zum heavy-duty B+ Aufbau und 160mm Gabel
Die "Werksmaschine" (immer noch ein doofer Namen) kann man getrost als Standardaufbau ansehen.
 
(was wäre denn ein sehr guter, vernünftiger Aufbau eines H3 (Gabel, LR-Satz, etc.?)

Woher sollen wir das wissen? Du könnest konkreter dein Fahrstil beschreiben, Fahrtechnik, viel oder weniger Technik gerne auch mal das Bike laufen lassen, wird irgendwann doch dazu kommen.

Da gibt es soviel subjektive Meinungen, vor allem Preislich gesehen scheiden sich da schon die Geister die ich rief. ;)

Fox, Rockshox, Suntour, Öhlins, Manitou, etc.

DT Swiss, Hope, Syntace, Newman etc.

Den eigenen Fahrstil zu beschreiben ist nicht ganz leicht, aber ich versuch's mal...
Fahre sehr gerne technische Trails und lasse es bergab auf ganz gerne mal laufen und wenn Mal ein Sprung dabei ist, gerne ;).
Bikepark muss ich jetzt nicht unbedingt haben, lieber verblockte, gerne auch schwierige Trails.
Hauptrevier werden die Wälder hier in der Gegend um Augsburg, am WE auch gerne mal Allgäu oder Garmisch...
Ich hab mit BMW angefangen (vor mehr als 35 Jahren 8-)) und bin deshalb schon einigermassen technisch versiert.
Leider schlepe ich derzeit grad mal wieder gute 100Kg mit mir rum (bei 187 cm), was sich aber wieder ändern soll...
Absoluter Leichtbau scheidet durch meine Gewichtsklasse also aus...
Aufgrund Zeitmangels und auch aufgrund fehlenden Werkzeugs und zum Teil Fachkenntnissen dachte ich an eine Werksmaschine, könnte mir aber prinzipiell auch gut einen Individualaufbau vorstellen:

301 Mk14 in raw Gr. L
29" LR-Satz Newman mit Hope-Naben (Speichen? k.A.) - geht das überhaupt oder nur 27,5"?
Bin mit den C33i Carbonfelgen und meinem Gewicht etwas vorsichtig...
Variospin +1,5°
Vorbau Megaforce 2 (Länge? k.A.)
Lenker: Syntace Vector Carbon High 10 oder High 20
SRam X01 Eagle 1x12 Schaltgruppe
Syntace #9 Ti Pedale
Bremsen: ??? (Magura MT5 oder MT7??)
Gabel: bin absolut unschlüssig, was ich nehmen soll... RS, Fox oder Öhlins
What else?

Wie ihr seht, gestaltet sich das Ganze nicht ganz einfach und deshalb schon mal danke an alle, die mir mit Ratschlägen weiterhelfen.

:daumen:



Gabel: Öhlins
 
Den eigenen Fahrstil zu beschreiben ist nicht ganz leicht, aber ich versuch's mal...
Fahre sehr gerne technische Trails und lasse es bergab auf ganz gerne mal laufen und wenn Mal ein Sprung dabei ist, gerne ;).
Bikepark muss ich jetzt nicht unbedingt haben, lieber verblockte, gerne auch schwierige Trails.
Hauptrevier werden die Wälder hier in der Gegend um Augsburg, am WE auch gerne mal Allgäu oder Garmisch...
Ich hab mit BMW angefangen (vor mehr als 35 Jahren 8-)) und bin deshalb schon einigermassen technisch versiert.
Leider schlepe ich derzeit grad mal wieder gute 100Kg mit mir rum (bei 187 cm), was sich aber wieder ändern soll...
Absoluter Leichtbau scheidet durch meine Gewichtsklasse also aus...
Aufgrund Zeitmangels und auch aufgrund fehlenden Werkzeugs und zum Teil Fachkenntnissen dachte ich an eine Werksmaschine, könnte mir aber prinzipiell auch gut einen Individualaufbau vorstellen:

301 Mk14 in raw Gr. L
29" LR-Satz Newman mit Hope-Naben (Speichen? k.A.) - geht das überhaupt oder nur 27,5"?
Bin mit den C33i Carbonfelgen und meinem Gewicht etwas vorsichtig...
Variospin +1,5°
Vorbau Megaforce 2 (Länge? k.A.)
Lenker: Syntace Vector Carbon High 10 oder High 20
SRam X01 Eagle 1x12 Schaltgruppe
Syntace #9 Ti Pedale
Bremsen: ??? (Magura MT5 oder MT7??)
Gabel: bin absolut unschlüssig, was ich nehmen soll... RS, Fox oder Öhlins
What else?

Wie ihr seht, gestaltet sich das Ganze nicht ganz einfach und deshalb schon mal danke an alle, die mir mit Ratschlägen weiterhelfen.

:daumen:



Gabel: Öhlins
ich hab fast Deine Größe und 10kg weniger aber auch ein L in raw bestellt, allerdings als Individualaufbau unter dem Werksmaschinenpreis.
Meine Konfiguration ist allerdings deutlich anders bis auf Bremse und Vorbau...falls Interesse, kann ich das hier listen.
 
Mein Fahrprofil beschränkt sich zu 80% auf heimische Wälder und kleine Singletrails.
Ab und zu auch mal ne Tour im Allgäu oder in den Alpen.
Wenn wir am Lago sind, kann ich mir für's Grobe auch ein Bike ausleihen.

Den eigenen Fahrstil zu beschreiben ist nicht ganz leicht, aber ich versuch's mal...
Fahre sehr gerne technische Trails und lasse es bergab auf ganz gerne mal laufen und wenn Mal ein Sprung dabei ist, gerne ;).
Bikepark muss ich jetzt nicht unbedingt haben, lieber verblockte, gerne auch schwierige Trails.
Hauptrevier werden die Wälder hier in der Gegend um Augsburg, am WE auch gerne mal Allgäu oder Garmisch...
Ich hab mit BMW angefangen (vor mehr als 35 Jahren 8-)) und bin deshalb schon einigermassen technisch versiert.
Leider schlepe ich derzeit grad mal wieder gute 100Kg mit mir rum (bei 187 cm), was sich aber wieder ändern soll...
Absoluter Leichtbau scheidet durch meine Gewichtsklasse also aus...

okay, dachte ich mir...

http://www.liteville.com/de/221/bikes/h-3-mk2/werksmaschine/

Ähem,

von einer Werksmaschine würde ich abraten, meine Persönliche Meinung.

Da wäre die Pike nach deinem jetzigen konkretem Fahrstil überfodert. Und das Gewicht wird sich dann irgendwann, vielleicht bei guten 90 Kg einpendeln. Auch da wäre ich bei einer Pike etwas sekptisch. Nicht falsch verstehen, die Pike ist schon eine sehr gute Gabel, aber in deiner Gewichtsklasse wird es schon etwas schwierig.

Entweder eine 36 Fox oder eine Öhlins als Gabel, Vorbau Syntace oder besser Newman nicht länger als 50mm, eher kürzer, aber Achtung, dann wird das Tourenfahren nicht mehr so als prickelnd gelten.

Lenker SQlab Carbon
https://www.sq-lab.com/shop/Lenker/
kann ich persönlich empfehlen, finde den um Welten besser, als den Syntace.

Schaltung ist absolut okay

Bremsen lieber die Magura MT 7, fahre die an meinem Enduro und ist wirklich ein Bremsanker aber vorsichtig, die Bremsbeläge verschleißen sehr schnell. :D

LRS: Newman mit Hope :confused: keine Ahnung bin ich jetzt überfragt

Hope Naben mit entsprechender Felge nach belieben, oder Industrie 9 Naben mit Felgen nach belieben
 
Danke soweit.

Bin über jede Anregung dankbar - und jetzt bin ich doch wieder fixiert auf 301 Mk14 und Indivualaufbau...

Freue mich über weitere Anregungen/Tips
 
Grüße euch,
ich würd noch ne Bos Deville 35 ins Spiel bringen wollen. Bin am überlegen...
Was meint Ihr?

Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten