• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hab problem mit Puls

fahre seit ca. 3-4 jahren mtb. ja kann mein puls ganz schön nauf jagen. kann aber mit nem puls von 180 oder höher ewigkeiten fahren. also nur g1 odeR?
lg

irgendwie ist es fahrlässig, wenn sich ein leistungsdiagnostiker nicht mit der vorgeschichte eines patienten auseinandersetzt und versucht dessen schwächen herauszufinden und entsprechend wenigstens einen tipp abzugeben.

und eren, mein großvater fährt schon 50 jahre fahrrad, aber immer nur zum kiosk, zigaretten holen. und wenn oma dann immer mit ihm schimpft wegen den zigaretten, dann bekommt sie immer 190 puls. soll opa jetzt mehr eb oder sb fahren?

wieviele kilometer möchtest du schaffen?
wieviele höhenmeter möchtest du schaffen?
wieviele tage hintereinander möchtest du diese strecken schaffen?
in welcher zeit möchtest du diese strecken schaffen?
färst du gerne 30 km in einer stunde?
oder lieber 100 km in vier stunden?
oder irgendwas dazwischen?

wenn du nicht erzählst, was dein ziel ist, kann dir auch keiner helfen. 3-4 jahre heißt nichts ausser, dass du eben 3-4 jahre am stückgefahren bist. hast du in den 3-4 jahren auch mal geschlafen, gegessen oder sonstwas gemacht? oder nur gefahren?

es gibt leute, die fahren in der woche 3 stunden und es gibt leute die fahren in der woche 30 stunden. wer ist fitter? und wie fit bist du?

es ist ziemlich schwierig antworten zu geben, wenn alle wichtigen informationen des fragestellers schwammig dargelegt werden.

also ich trainiere in da woche ca. 10 stunden
fahr meistens in da stunde ca. 25 kilometer und flach
im jahr will ich so 7000 km schaffen. 1000km hab ich schon.
soll ich jetzt schon härter trainieren?

Hallo,

hab folgendes Problem: bein Radeln (G1) kann ich einigermaßen gut im G1 bereich fahren. Sobald aber ein kleiner Hügel kommt steigt der Puls bis auf ca.160. Mein normaler Wert ist 130-147. Leistungsdiagnostig und EKG und alles was dazu gehört habe ich alles gemacht. Bin auch nciht Krank oder so.

Bitte um Hilfe.

Grüße

Wenn man bergauf fährt muss man zusätzlich Leistung erbringen, um das eigene Gewicht gegen die Schwerkraft nach oben bewegen zu können. Der Puls interessiert insoweit nicht. Ob man 200 Watt am Berg oder in der Ebene tritt, es sind immer 200 Watt. Lediglich was mit der bereitgestellten Energie letztendlich passiert variiert. Da du potentielle Energie aufbaust, wenn es bergauf geht, steht anteilig weniger für Reibungskräfte zur verfügung. Ergo musst du langsamer werden oder mehr Leistung abrufen. Ist der Puls noch immer zu hoch....noch langsamer werden.

Das war hoffentlich sachlich genug.

Abgesehen davon könnte ja auch dein Gehirn in Wahrnehmung der erwarteten stärkeren Belastung auch Signale geben die zu erhöhtem Puls führen. Das kennen viele auch vor einer Tour. Da ist der Puls in freudiger Erwartung schon auf 110 obwohl man sich nur die Schuhe zubindet und trotzdem fällt Schuhe zubinden nicht in die GA1-Kategorie.

Zurück