Fabeymer schrieb:Sorry, hatte gestern Proble, ins Internet zu kommen und kann deswegen erst antworten.
Der Test mit dem Wegdrücken der Kurbelarme hat ergeben, dass da kein Spiel vorhanden ist.
Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, das aber mehr oder weinger zufällig, weil ich eigentlich den Luftdruck prüfen wollte.
Ich hab hinten auf den Mantel gedrückt, das Knacken gehört. Hab dann noch ein paarmal gedrückt und in ca 60-70 % der Fälle war etwas zu hören. Scheint also doch etwas hinten in der Nabe zu sein, was sich aber nur beim Treten bemerkbar macht...
Damit wäre das anscheinend geklärt, nochmal danke für diesen Tipp.![]()
Jetzt bleibt nur noch das "Rumpeln" der Kurbel, das von Zeit zu Zeit auftritt.
mm meinst du es könnte nicht auch von der nabe kommen dieses rumpeln ? hast du shimano naben ? da muß man ab und an nachziehen.
das rumpeln könnte der defekte freilauf sein und eventuell is die hinterradachse fertich...bin immer noch überzeugt ( jetzt noch mehr nach deinem test) das die ursache eher am heck zu suchen ist

fabeymer: bau mal das hinterrad aus und schau dir die nabe genau an...versuch mal mit den händen den rahmen zu simulieren , also an den achsenden packen und mal kippen hin und her...