Jochen_DC schrieb:
sry dass ich dich da gleich in ne schublade geworfen habe aber deinen erläuterungen folgend war vieles nur noch 'zieh mer mal alles an irgnedwas wird sich schon ändern). das ist aber für mich kein zielorientiertes montieren sondern wie beschrieben pfusch...
mal dumm gefragt , wo liegt die kette wenne s knackst ? egal in welchem gang ? oder eingrenzbar ?
was anderes...was mich extrem verwundert...nach 2 tagen geht der lock out kaputt , nach 2 wochen reiß die kette und speichen sidn schon locker...wie bist du denn gefahren bzw. wieviel wiegst du ?
versuchsweise könntest du das innenlager mal austauschen...fsa neigt zu solchen ershceinungen :-0...nach deinen beschreibungen scheint ja nur die kurbelgarnitur gewechselt worden sein.
zum händler: is toll dass er zu besserem material wechselt , möchte schließlich kunden halten...das würde ihn nachhaltig umbügeln wenn du sagst kohle retour minus geringem benutzungsgebühr...soviel kann sich dein juristenfreund mit der thematik gar nicht auseinandergesetzt haben sonst hätt er dir sagen müssen dass der lock out ziemlich gravierend ist und meiner erfahrung nach durch gewalt des benutzers öfters kaputt geht als durch normalem fahrbetrieb...
ein mtb ist keine playstation mit open und close sondern dass ist eben ein hochtechnisches gerät (sehen viele leute leider NICHT so)
abschliessend würde kein richter der welt ein knacksen als rückgabegrund anzuerkennen.
zu deinen bedenken: wenn das innenlager getauscht wurde ist auszuschliessen dass die achse angebrochen war , demnach kannst du trotz knacksen (ich weiß blödes gefühl) den berg hochdrehten...so kancksen kann ein sandkorn auslösen durch resonanz des rhamens hört sich das anders an...
Also, erstmal bezüglich Gewicht: Ich wiege 89 Kilogramm bei 1,82 Metern. Normal sollte das kein Problem sein, denke ich mal. Zumal ich auch mein Händler noch nicht auf die Idee gekommen ist, mein Gewicht als Ursache für die Defekte heranzuziehen.
Kann jetzt sein, dass ich jetzt etwas drucheinander auf Deine Fragen eingehe, ich hoffe, Du siehst mir das nach.
Die Geschichte mit dem Lockout war folgendermaßen (Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass es meine erste LO-Gabel war und dass ich es halt echt nicht besser wusste, denn ANleitung war für alles Mögliche vorhanden, aber nicht für die Gabel.): Ich bin mit aktiviertem Lockout langsam auf eine Straße zugefahren auf dem Gehweg. Dann wollte ich die Straße überqueren, bin dazu den niedrigen Bordstein, hinter dem sich diekt anschließend eine Regenrinne befand, runter und dann wohl mit dem VR genau an der Stelle angekommen, an der die Rinne nach oben steigt. Dann hat es ein knackendes Geräusch in der Gabel getan und der LO war wirkungslos. Nach der Reparatur habe ich dann endlich mal erfahren, wie der LO funktioniert und wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich mich natürlich gehütet.
Beim Kettenriss bin ich auf gerader Strecke heimgefahren, auf eine befahrene Straße zu und deshalb wieder langsam. Dann hat sich die Kette (ohne dass ich geschaltet habe) am Umwerfer verhakt, ich habs noch gemerkt und hab dann zurückgetreten, dann ging es eine Umdrehung gut und dann war ich leider zu langsam, was die Reaktion angeht (Straße kam näher, hab mich auf den Verkehr konzentriert) und es hat "pling" gemacht.
Dann zur Fahrweise: Drops mache ich nicht, dazu fehlt mir der Mut. Ich fahre halt auf normalen Teersstraßen und im Gelände eigentlich nur normale Feld- und Waldwege (also Erd- , Kies- , und halt die Wege, deren Fahrbahn aus alten Baumnadeln besteht). Dass da auch mal eine Wurzel unters Rad kommt ist klar, aber damit sollte ein MTB wohl klarkommen.
Innenlager wurde übrigens auch bereits getauscht, ich dachte immer, wenn man Kurbelgarnitur sagt, dann gehört das Lager auch mit dazu.
Das Knacksen tritt auf, egal welchen Gang ich fahre und egal ob im Wiegetritt oder im Sitzen. Es ist mehr oder weniger regelmäßig, es kann sein, dass eine Umdrehung nix zu hören ist, aber dann die nächste wieder etwas an zwei Stellen. Diese variieren natürlich auch, aber eigentlich kann man im Großen und Ganzen sagen, dass es so ziemlich bei jeder Umdrehung irgendwie knackt.
Dazu kommen halt dann noch die seltenen "Rumpler", die sich so anhören und anfühlen, als wie wenn der Kurbelarm auf der Inbusschraube eine Fläche weiterrutschen würde (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
Das mit den lockeren Speichen hast Du falsch aufgefasst, die waren nicht wirklich locker, sie wurden halt in der Werkstatt noch einmal auf ihren Sitz hin überprüft, um das auch als Knacksquelle ausschließen zu können.
Ich hoffe, das wars jetzt vom technischen Teil, jetzt noch zu Deinem Kleinwagenvergleich: Der hinkt ganz gewaltig, und zwar aus folgenem Grund: Die Entscheidung zum Kauf eines Kleinwagens wird im Bewusstsein darüber getroffen, dass eine große Limousine im Ernstfall sicherer ist. Vom Knacken wie in meinem Fall bei einem Bike weiß man beim Kauf jedoch nix, man kauft es unter der Voraussetzung, dass es in Ordnung und dass zu den üblichen Risiken, die das Biken mit sich bringt, keine weiteren materialbedingten hinzukommen.
Wegen dem Juristen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass er sich ausführlich damit auseinandergesetzt hat, ich wollte eben eine Info darüber haben, was der Rechtsweg im Falle von einem Mangel vorsieht, der sich auch trotz mehrmaligem Versuchen nicht beheben lässt.
Zu Rädern, die keinen Muckser von sich geben: Mein Rennrad macht nix dergleichen, mein altes Cooper MTB erst recht nicht, das Kettler meines Vaters ist auch ruhig, bei meiner Mutter ist auch nix zu vernehmen außer der Rahmenfederung, wenn sie arbeitet und aich die Bikes in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind geräuschfrei...wir müssen verdammt viel Glück haben, wenn keine störenden Geräusche die Ausnahme sind.
Nochmal wegen dem "Pfusch": Ich gehöre zu der Fraktion Biker, die nix machen (außer
Sattel verstellen und
Reifen aufpumpen), wenn das Rad läuft und die, wenn etwas nicht normal scheint, erstmal recherchieren, was die Ursache hierfür sein könnte und wie man das am besten wieder richtet. Im Zuge dessen war ich in diversen Foren als Gast unterwegs und habe die Suche durchkämmt, aber nix gefunden, was mir helfen konnte.
@ kungfu: Schön, dass es hier noch jemand gibt, der die Sache ähnlich sieht wie ich.