Habe auch ein knacken und find die Ursache nicht!!!

Registriert
27. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein großes Problem mit meinem Eingelenker Fully. Es knackt und knackt und knackt. Ich habe schon viel Geld in meinem Bike Shop gelassen, jedoch wurde die Ursache nicht gefunden. Da sich der Bikeshop vor Arbeit kaum retten kann im Moment, ist einfach zu wenig Zeit da um mein Problem zu suchen und zu lösen. Das muß ich leider akzeptieren.

Das Problem ist folgendes. Beim treten, hauptsächlich Bergauf oder unter größerer Belastung knackt es. Das knacken ist unregelmässig. Und es wird immer schlimmer und lauter. So schlimm, daß ich nicht mehr fahren möchte!

In meinem Shop hab ich schon einen Service machen lassen, bei dem alles gecheckt wurde. Die Züge habe ich tauschen lassen und auch das Vierkant Innenlager meiner Deore Kurbel wurde getauscht. Das Schwingenlager wurde gereinigt und neu gefettet. Das knacken ist immer noch da. Ich selbst habe schon die Pedale getauscht und gut gefettet neu eingebaut. Keine Änderung! Auch den Sattel und Sattelgestell kann ich ausschliessen, da das Problem auch im Wiegetritt auftritt und ausserdem bin ich schonmal ohne Sattelstütze gefahren und es war auch da. Desweiteren kann ich am Steuersatz nichts Feststellen und das knacken kommt auch wenn ich Freihändig fahre. Auch die Kurbelschrauben wurden schon rausgedreht, gefettet und wieder reingeschraubt. Auch der Dämpfer wurde beim Service ausgebaut und neu gefettet eingebaut.

Ich kann das Problem herbeirufen, indem ich mich z.B. mit einem Bein an einem Stein oder ähnliches Abstütze und bei gezogener V-Brake mit dem anderen Bein starken Druck auf das Pedal ausübe. Egal, mit welchem Bein. Dann knackt es. Nur leider weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll um den Fehler zu finden. Mein Shop möchte mir noch ein neues Schwingenlager einbauen und hofft dann, daß es weg ist. Ich kann es mir nicht vorstellen. Leider dauert die Beschaffung des Lagers noch etwas.

Auch den Rahmen selbst habe ich schon auf Beschädigung untersucht aber keine Risse oder ähnliches finden können.



Ansonsten würde mir nur noch die Kette einfallen. Ich fahre ein Connex. Aber die ist recht neu. Also kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegen kann.



Vielleicht hatt ja noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich. Ich bin sehr verzweifelt ... :heul:


Danke schonmal

Dolomo
 
Die Kettenblattschrauben. Das Gewinde mit Teflonband umwickeln und wieder einbauen.

Sonst mal jemand anderes das Knacken provozieren lasen und selber genau hinhören und fühlen.
 
Die Kettenblattschrauben sind schon rausgemacht worden, gefettet und wieder rein geschraubt worden.
Außerdem knackt es auf jedem Kettenblatt gleich.
Das ist es also leider nicht.

:heul:
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da knacken von den Schnellspannern kommt!
Einfach mal LF lösen und neu reinmachenund mit genügend Druck wieder schließen!
Was für welche sind dran?
 
Deore Schnellspanner. Hatte noch nie Probleme damit. Ich kanns (nochmal) probieren.
Und allgemein, auch einen zweiten Satz Laufräder hatte ich schon drin - kein Unterschied.

:heul:
 
Bei mir war mal die linke Kurbel locker und hat total geknackt.
Einmal nachziehen hat nix gebracht.
Erst ein zweites Mal hat Abhilfe verschafft...
 
Okay, kann ich nochmal machen. Sollte zwar schon beim Service gemacht worden sein, da wurde ja ein neues Innenlager eingebaut.
Wie mach ich das? Mit nem Inbusschlüssel einfach festziehen? Muß ich bei der linken und rechten Kurbel irgenwas besonderes beachten? Oder beide seiten mit nem Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn festziehen?
 
N´Bekannter von mir hat mal sein ganzes Bike wegen nem Knacken auseinander gebaut, alles gefettet und wieder zusammen gebaut und das knacken war immer noch da! Der Händler hat dann gesagt ob er den Flaschenhalter auch demontiert hatte, hatte er nicht! Halter abgebaut, gefettet und wieder rangebaut und das Knacken war weg!!!

Also, überprüf den mal :daumen: :daumen:
 
Moin,

schon andere Pedale / Schuhe getestet? Kannst du definitiv ausschließen, dass das Knacken von vorn kommt? (Vorbau, Steuersatz, Gabel). Knackt vielleicht deine Bremse?

Knacken ist total nervig, ich kenn dass :heul:

Schlimmstenfalls fette Kopfhörer und laute Mucke, dann is das Knacken wech :daumen:

Wolle
 
Dolomo schrieb:
Ich hab ein großes Problem mit meinem Eingelenker Fully. Es knackt und knackt und knackt. Ich habe schon viel Geld in meinem Bike Shop gelassen, jedoch wurde die Ursache nicht gefunden. Da sich der Bikeshop vor Arbeit kaum retten kann im Moment, ist einfach zu wenig Zeit da um mein Problem zu suchen und zu lösen. Das muß ich leider akzeptieren.

Das Problem ist folgendes. Beim treten, hauptsächlich Bergauf oder unter größerer Belastung knackt es. Das knacken ist unregelmässig. Und es wird immer schlimmer und lauter. So schlimm, daß ich nicht mehr fahren möchte!

In meinem Shop hab ich schon einen Service machen lassen, bei dem alles gecheckt wurde. Die Züge habe ich tauschen lassen und auch das Vierkant Innenlager meiner Deore Kurbel wurde getauscht. Das Schwingenlager wurde gereinigt und neu gefettet. Das knacken ist immer noch da. Ich selbst habe schon die Pedale getauscht und gut gefettet neu eingebaut. Keine Änderung! Auch den Sattel und Sattelgestell kann ich ausschliessen, da das Problem auch im Wiegetritt auftritt und ausserdem bin ich schonmal ohne Sattelstütze gefahren und es war auch da. Desweiteren kann ich am Steuersatz nichts Feststellen und das knacken kommt auch wenn ich Freihändig fahre. Auch die Kurbelschrauben wurden schon rausgedreht, gefettet und wieder reingeschraubt. Auch der Dämpfer wurde beim Service ausgebaut und neu gefettet eingebaut.

Ich kann das Problem herbeirufen, indem ich mich z.B. mit einem Bein an einem Stein oder ähnliches Abstütze und bei gezogener V-Brake mit dem anderen Bein starken Druck auf das Pedal ausübe. Egal, mit welchem Bein. Dann knackt es. Nur leider weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll um den Fehler zu finden. Mein Shop möchte mir noch ein neues Schwingenlager einbauen und hofft dann, daß es weg ist. Ich kann es mir nicht vorstellen. Leider dauert die Beschaffung des Lagers noch etwas.

Auch den Rahmen selbst habe ich schon auf Beschädigung untersucht aber keine Risse oder ähnliches finden können.



Ansonsten würde mir nur noch die Kette einfallen. Ich fahre ein Connex. Aber die ist recht neu. Also kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegen kann.



Vielleicht hatt ja noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich. Ich bin sehr verzweifelt ... :heul:


Danke schonmal

Dolomo

Hallo


Du musst nicht Akzeptieren das dein Bike Händler keine Zeit hat, dafür zahlst du ihm ja genug um dein Problemchen zu beseitigen

Wurde denn auch das Innenlager (Innenlagervierkannt oder Viel-zahn),Tretkurbel gefettet,sind Sandpartikel oder ähnliches vorhanden

Wurden die LRS gefettet, und auf lose Speichen geachtet, Achsen gefettet,ist der Freilauf lose,sind Sandpartikel oder ähnliches vorhanden

Gabel locker, Spacer trocken,Schrauben lose,Gabelschaft gefettet (Korodiert,etc.) oder sogar ausgeschlagen,sind Sandpartikel oder ähnliches vorhanden

Steuersatz fest, gefettet,Steuersatzsitz gefettet oder Korodiert,sind Sandpartikel oder ähnliches vorhanden

Hat dein Rahmen Risse (Tretlagergehäuse, etc.) die du mit den blosen Auge nicht siehst (geh mal in der nächsten KFZ Werkstatt und lass dein Rahmen mit UV Fluid einsprühen und hinterher mit einer UV Lampe auf Risse Kontrolieren,oder auf Risse Röntgen lassen)

Pedale von innen und von aussen neu gefettet und mal darauf geachtet ob die Pedale ausgeschalgen oder lose sind,sind Sandpartikel oder ähnliches vorhanden

Das Schwingenlager könnte natürlich defekt sein,wurden die Buchsen gefettet,sind Sandpartikel oder ähnliches vorhanden



MFG
hutzieh.gif


PS in welchen Stadtteil wohnst du
 
bei mir hatte demletzt ne komplettreinigung des antriebs geholfen. die schrauben, die die kettenblaetter auf der kurbel fixieren, wurden geputzt und mit teflonfett eingesetzt.

dann bekam der reibungspunkt von sattel zu sattelgestellt auch fett.

weg war knarzen und knacken.
 
das Problem kenne ich auch...

Hatte ein Red Bull CC Bike. nach einem halben Jahr fing das Bike zu knacken an, ähnlich wie du es beschrieben hast.Nicht lokalisierbar und nicht beseitbungsbar...

EIn Händler in LE hat das Bike mehrere male gecheckt und gefettet und als es immernoch nicht besser wurde meinete er, das es auch an schlecht geschweißten Rohren vom Rahmen liegen kann! Wenn die Rahmen bei der Herstellung schlechte Gehrung (schreibt man das so?) haben und diese dann zu stark gerichtet werden vor dem schweißen ist zu viel Spannung im Rahmen drin.
Das kann laut dem Mechaniker nach einiger Zeit zu komischen knarz geräuschen führen. Damit musste ich mich also abfinden.
Konsequenz nie wieder ein Billigrahmen und seitdem nur ROcky Mountain :love:

Ich hoffe für dich das es was anderes ist...
Gruß Jendo
 
... eine Ursache könnte der Freilauf sein. Der knackte bei meiner alten LX-Nabe nämlich auch. Meine ONYX knackt auch ab und an ziemlich böse, vermutlich rutschen die Sperrklinken durch. Test, obs die Hinterradnabe ist: Rad ausbauen, ein anderes nehmen, wie oben beschrieben in die Pedale treten und lauschen!
 
Mach dir nichts draus,bist nicht alleine,habe auch ein lautes Knacken(kein knarzen,sondern lautes Knacken) ,bei starker Belastung(Bergauf),auch schon alles kontrolliert und probiert,trau mich schon nicht mehr einen Berg hoch zu fahren,kann dich also verstehn.

hoffe du findest die Ursache.

gruß Sam
 
Hallo Leute! :winken:


Es ist schön etwas zuspruch und ermutigung zu bekommen.
Hot Carrot:
Ich muß halt leider akzeptieren daß er sich die Zeit nicht nimmt, weil er sich die Zeit einfach nicht nimmt. Was soll ich denn machen? Ich kann ihn da schon verstehen, er hat jede Menge andere Kunden, die "einfacher" sind als ich.
Aus welchem Stadteil ich komme? Ich bin nicht aus München, sondern komme aus Franken, der Triathlon Hauptstadt sogar.

Alle:
Es hat nichts mit Naben oder Speichen oder irgendwas anderes zu tun. Ich kann auch meinen zweiten LRS reinmachen und es ist genau so. Auch bei dem Schnellspanner hab ich nichts feststellen können.

Ich kann schon ausschliessen, daß es von "vorne" kommt. Da passt alles. Auch die Schuhe oder die Pedal sind es nicht.

Es kann nur noch an diesen Sachen liegen:
Dämpfer
Kette
Schwingenlager
Rahmen

Nun weiter im Programm. Ich habe eine Connex Kette mit so einem Kettenschloss. Das kann ich aber leider irgendwie nicht öffnen. Könnte das Knacken davon kommen? Hat jemand Erfahrung damit. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Händler gemeint, man muß das mit ner Zange öffnen. Aber das stimmt doch nicht. Ist doch extra so, daß man kein Werkzeug dafür braucht! Könnte sowas das Knacken verursachen?

Zum Schwingenlager: Kann das wirklich sein, daß Seitliche Kräfte auf das Schwingenlager das knacken verursachen können? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen. Hat jemand Erfahrung oder ne Ahnung damit? Wenn, dann können es nur die Seitlichen Kräfte sein, denn beim Downhill merk ich nichts davon. Nur beim Treten.

Ich danke euch allen
Grüße
Dolomo
 
Moin!

Wenn ich das lese könnte es sich um mein Bike handeln. :) Ich habe ganz genau das selbe Problem, allerdings bei einem Cannondale CycloCrosser. Das Geräusch (ein "knarzen") das nur im Wiegetritt, also unter starker seitlicher Belastung auftritt. Das Geräusch überträgt sich ganz prima über den relativ dicken Rahmen. :( Berauf im Wiegetritt macht also nicht wirklich viel Spass so, da man immer denkt das Rad bricht durch.

Ich habe mir nun auch vorgenommen alles zu demontieren und wieder zusammen zu bauen. Teile wie Sattel, Pedale und Flaschenhalter habe ich schon durch, und das Innenlager und die Tretkurbel wurde ebenfalls schon festgezogen. Den LRS hatte ich auch schon im Verdacht, aber es hört sich eben so an als kommt der Krach direkt aus dem Bereich des Innenlagers bzw. des Unterrohrs.

Ich kann Dein "Leiden" auf jeden Fall nachvollziehen. Heute wird ne Dose Teflonfett und Teflonband gekauft und dann gehts los..... :) Ich hoffe nur ich mache nicht zu viel dabei kaputt. :D
 
ich hatte auch ein knacken .... war schwingenlager

kannste einfach selbst mal testen ...
dämpfer hinten raus - hand angelegt und mal ein paar seitliche kräfte simuliert :D


viel glück bei der suche
 
Danke Leute für eure Zusprache. Ich bekomme nächste Woche ein neues Schwingenlager und dann hoff ich doch sehr, daß es behoben ist. Ich konnte mir nur eben nicht vorstellen, daß es nur bei seitlichen Kräften knackt, aber anscheinend kann es doch sein. Ich halt euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden.

:daumen:
 
Hi!

Sowas hatte ich auch, bis sich herausgestellt hat, dass es das Innenlager der neuen XT-Kurbel war. Durch die Fahrerei im Regen und durchs Putzen scheint sich das Fett das dem Innenlager verabschiedet zu haben. Habe es bei meinem Händler fetten lassen und dann war es sofort weg das knacken.


Grüße
 
:lol:

Hallo Leute, es ist geschafft! Das Schwingenlager wurde getauscht - das knacken ist WEG !!! Jawoll. Ich hätte ja erst nicht gedacht, daß es das ist, aber nun gut. Aber wieder eine Ursache mehr, nach der man suchen muss. Nicht so schön finde ich, daß ich heute noch die Rechnung bekomme. Da es ein "Verschleissteil" ist, kann man es nicht auf kulanz machen. Alles in allem war die Suche eine relativ teure Sache für mich. Und das ärgert mich schon ein wenig. Aber nun gut.
Danke euch allen für die Tipps und die Zusprache.
:daumen:

Grüße
Dolomo
 
Noch ein kleiner Nachtrag, das Knacken kann auch von einem sich anbahnenden Rahmenbruch kommen, so geschehen bei einem Freund. Da ich seit längerem auch unter der Geräuschkulisse litt, hab ich meinen Rahmen dann auch untersucht und siehe da....
Also wenn nachgezogen, getauscht, geputzt und erneuert ist, lohnen sich vielleicht 5 Minuten da auch mal nachzuschauen.
 
früher, als ich noch die 4kant kurbeln+innenlager am fahrrad hatte, hat es auch immer geknackt und es sich an den kurbeln so komisch angefühlt. dann dieser dumme fahrradmann (ich geh jetz zu hibike ;) ) nur das innenlager getauscht... das knacken ging nicht weg... dann hat er nur die kurbeln getauscht... es ging auch nicht weg. dann hat er, auf mein anraten hin, beides auf einmal getauscht, und....tatatatatatatata... das knacken war weg... es war einfach weil die kurbeln und innenlager jeweils nen bisschen ausgenudelt waren. und als er dann das innenlager getauscht hatte, wurde es von der kurbel wiederum ausgelutscht, und andersrum. nur der tausch von beidem hat abhilfe geschaffen. achja, und weil es ausgelutscht war, hat es natürlich auch immer geknackt^^

naja, ist dir ja mittlerweile ziemlih egal, dein knacken ist ja weg :lol: :bier:
 
So, hi erstmal, ich bin ganz neu hier. :winken:

Nach der netten Begrüßung werde ich mich jetzt gleich wieder unbeliebt machen, denn ich bringe gleich ein neues Knacksproblem mit hierher.

Und zwar Folgendes:

Ich habe mir Ende März diesen Jahres ein X-Vert Extrem (Hardtail) von Corratec gekauft. Hatte mit der Firma gute Erfahrungen mit einem Rennrad gemacht und dachte mir, dann kann ein MTB von denen auch nicht so verkehrt sein. Falsch gedacht. :heul:
Drei Tage ca war es ruhig, dann fing das erste Knacksen beim Treten an, zuerst relativ leise und auch unregelmäßig, dann wurde es immer penetranter.
Hab mir zunächst keinen Kopf gemacht, weil ich mir dachte, das Rad ist noch neu, vielleicht müssen sich die Komponenten erst aneinander gewöhnen, schließlich sind es ja nur noch höchstens drei Monate bis zur ersten Inspektion und spätestens danch sollte es dann wohl weg sein.

Ende Mai war es dann soweit, die erste Inspektion.
Danach war es ca. 14 Tage lang knacksfrei, dann tauchte es wieder in vertrauer Form auf, sogar noch etwas stärker als zuvor: Bisweilen gab es ein richtiges Rumpeln, wie wenn die Inbusschraube der Kurbel eine Kante weiterrutschen würde (tat sie nicht zum Glück, aber es hörte sich halt so an).
Ich war erstmal wieder richtig genervt, bin dann vor mittlerweile einer Woche (vorher ging es zeitlich bei mir nicht) zum Händler und hab Frust abgelassen.
Auf Kulanz wurde dann die Kette (die war mir nämlich ca 2 Wochen nach dem Kauf einfach so ohne große Belastung gerissen und dann mit einem Schloss versehen worden), sowie die komplette Kurbelgarnitur (hier wurde sogar das nächsthöhere Modell verbaut) und der Vorbau (auch hier die bessere Version mit vier Schrauben zur Lenkerfixierung) ersetzt. Dazu wurden auch noch die Speichen nachgezogen.
Okay, soweit, so gut.
Ich habe dann am Donnerstag festgestellt, dass von der neuen Kurbelgarnitur das mittlere Kettenblatt total verbogen ist (das was meine erste Geländetour, vorher bin ich nur auf dem großen Blatt gefahren), was fast zu einem Sturz meinerseits beim Bergrauffahren im Wiegetritt geführt hätte, weil die Kette isch verkantet hat.
Händler angerufen, der konnte sich das nicht erklären, das Blatt wird aber diese Woche ausgetauscht. Gestern dann dann das Highlight: Die Rückkehr des Knackens, und auch sein großer Bruder, das Rumpeln, gab sich einmal die Ehre.
Ich habe dann erstmal überlegt, was es sein könnte und hab den Steuersatz nochmal festgezogen und die Vorbauschrauben, denn letztes Mal hatten die auch geknackst. Hat aber sowohl damals als auch heute nix geholfen.
Sattelstützte ist auch frisch gefettet worden, daran kann es also auch nicht liegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt kein schlimmes Gelände fahre, ich treibe mich hauprsächlich auf Kies- , Wald- und Feldwegen rum. Ansonsten halt noch Straße.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und habe auch irgendwie die Lust an dem Bike verloren, weil wirklich immer was dran ist (hatte ich erwähnt, dann nach zwei Tagen der Lockout hinüber war?). :(
Weiß hier jemand Rat und wie schätzt Ihr die Erfolgschancen auf eine Rückerstattung des Kaufpreises ein? Weil im Prinzip hatte der Händler die Gelegenheit, den Mangel zu beseitigen, konnte dies aber nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Edit: Pedale wurden vor einer Woche auch mit ausgetauscht, ebenso bekam ich einen höherwertigeren Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten