• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Habe ein Brems Problem

C@lm

Cheaka mit nem Reaper
Also ich habe ein Poison Taxin mit julie 05 scheibenbremsen vor einer woche habe ich Öl reingetan in die scheibenbremsen nun quietschen sie andauert das hoert sich an als ob ein zug an jemanden vorbeifahren wuerde kann mir da jemand ein tipp geben hab es schon 3 mal auseinander gebaut und trocknen lassen und noch heises wasser drueben geschuettelt das war wahrscheinlich auch ein fehler Help me pls :(

Hallo!
Also: Wasse5r bringt schon mal garnix! Jetzt ist die Frage: Quitscht es nur, oder hat auch die Bremskraft gelitten, ich halte das mal für wahrscheinlich!
In dem Fall hat es wohl die Beläge erwischt! Da gibt es verschiedene Hausmittelchen! Ich würde eine alte elektrokochplatte nehmen, die Beläge draufpacken und ordentlich einheizen, so 10 min! Aber mach das drausen- es stinkt wie´s böse und ist sicher nicht gesund! Ich denke mit der Scheibe kann man genauso verfahren (lasse mich dabei aber eines besseren belehren wenn es jemand weiß!)!
Dann kannst du noch Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge schmieren, das dämpft die Vibrationen! (Habe mal gehört ein Stückchen Teflonband soll auch was bringen!9
Ansonsten kannste die Scheibe auch mit Alkohol aus der Apotheke reinigen (Manch meinen Spiritus geht nicht, andere sagen es geht auch- aber ich weiß net!)

Das war´s!
Greez!
T: :daumen:

ich hab das öl net auf die disc getan sondern in diese bremsbacken und kaennt ihr net einfacher methoden weil ich bin erst 14 ja und die bremskraft hat auch nachgelasen ich kann nu auch kein stopy mehr also vorderbremse druecken und hinterrad hoch

Ich kenne eine Methode, die selbst ein 14 - Jähriger zu Stande bringen sollte: Geh zum Händler. Wirst zwar ordentlich blechen müssen, weil du es nicht dort gekauft hast, aber besser als garnix. Und lern bei Gelegenheit mal, wie man einen Inbusschlüssel bedient.

Warum hast du da Öl hingetan. Selbst mein 12-jähriger Bruder weiß, das kein Öl an die Bremse gehört...

Versuch die Bremsbeläge auszubrennen wie oben schon beschrieben oder kauf dir neue.

Und Merke: Nie wieder Öl an die Bremse!!

C@lm schrieb:
ich hab das öl net auf die disc getan sondern in diese bremsbacken und kaennt ihr net einfacher methoden weil ich bin erst 14 ja und die bremskraft hat auch nachgelasen ich kann nu auch kein stopy mehr also vorderbremse druecken und hinterrad hoch

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

sorry, aber sowas ist mehr als DUMM!

HI

musst net unhbedingt ne alte kochplatte nehmen
kannst auch en bunsenbrenner oder lötbrenner nehmen
ABER:
- eine nichtbrennbare unterlage verwenden
- im freien machen
- lötbrenner nicht zulange auf einerstelle lassen sonst siest du die beläge zerschmelzen (wenn jemand meint, dass kann nicht passieren irrt sich! alles schon erlebt)
- brat die beläge aber trotzdem schön durch

dannach schleifpapier nehmen (feines) und die oberfläche leicht anschleifen
nicht vergessen die scheibe mit reinem alkohol bzw. spiritus zu reinigen
falls noch öl an der bremse is das ALLES abwischen, sonst geht der kack wieder von vorne los!

MERKE: öl (schmiermittel) und gebremst wird durch reibung -> öl und bremse keine freunde

MFG

Zurück