Habe ich die richtigen Komponenten rausgesucht

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe im richtigem Teil des Forum´s gelandet zu sein mit meinen Thema.

Also ich habe mir drei Komponenten raus gesucht und wollte nun wissen ob diese auch zusammen passen.

http://www.alltricks.de/mtb/rahmen/...944.html?id_country_selected=9#social-actions

der Rahmen soll`s sein

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-32-float-29-ctd-o-c-100-9mm-1-1-8-neonrot-466713

die Gabel soll´s sein,

so nu kommen wir zum Steuersatz, ich steig da nicht mehr durch, je mehr man liest desto verwirrter wird man o_O,
aber diesen hier habe ich mal rausgesucht
http://www.bike24.de/1.php?content=...9]=15416;pgc[13476][13479]=1;page=3;orderby=2

und eine frage am Rande was für ein Umwerfer würdet ihr empfehlen

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Gruß Panic

wo genau ist den bei den beiden Steuersätzen der unterschied.

sollen doch beide complete reduzier Sätze sein

Das Steuerrohr soll laut beschreibun ja ein Semi Tapered sein

Davon abgesehen frage ich mich warum man sich nicht gleich eine tapered Gabel holt die farblich auch noch zum Rahmen passt wir diese:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...t-schwarz-mit-remote-option-461854/wg_id-8720

Aber ich bin mal gespannt was draus wird, denn irgendwie steht beim Rahmen alles dabeiund trotzdem werden nur falsche teile rausgesucht.... (jeder fängt mal klein an aber man kann sich auch einfach mal 15 min im Internet einlesen)

mhhh, in der Beschreibung steht

Features:

• Material: 6061 Double Butted
  • Case: PressFit
  • Head tube: Tapered 1''1 / 8 - 1.5 ''
  • Seat tube diameter: 31.6mm.
  • Seat clamp diameter: 34.9mm
  • Brake caliper mounting: Post Mount
  • Rear axle: 9x135 mm
  • Outer sheath passage

Bei mir steht neben dem Bild....
  • Rahmenmaterial : Aluminium
  • Hinterachse : 9 x 135
  • Durchmesser (mm) : 31.6
  • Bottom bracket mount : PressFit Shimano (BB86/91/92...)
  • Umwerfermontage : Direct High Mount (D-type)
  • SHIS Top : ZS44/28.6
  • SHIS Bottom : ZS56/40
  • Sattelklemme : 34.9
  • Kabelzug : External
  • Größe : 29''
  • Drehpunkt / Steuersatz : Tapered
  • Frame Caliper Mount : Post Mount (PM)
  • Geprüftes Gewicht (Gr) : 1950
Und das sollte eindeutig die Frage nach Steuersatz und Innenlager beantworten. Auch die nach dem Umwerfer, der Hinterachse, dem Außendurchmesser des Sitzrohres etc.

Davon abgesehen frage ich mich warum man sich nicht gleich eine tapered Gabel holt die farblich auch noch zum Rahmen passt wir diese:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...t-schwarz-mit-remote-option-461854/wg_id-8720

Aber ich bin mal gespannt was draus wird, denn irgendwie steht beim Rahmen alles dabeiund trotzdem werden nur falsche teile rausgesucht.... (jeder fängt mal klein an aber man kann sich auch einfach mal 15 min im Internet einlesen)

ja genau...... da kommt einer um die Ecke und wollte nur ein wenig Hilfe und bekommt gleich wieder die Breitseite, das er sich hätte doch nur mal kurz im I-net einlesen hätte müssen.... toll auf solche Antworten habe ich gewartet.

Man fragt in einem Forum um Fehler zu vermeiden weil man sich vielleicht nicht ganz zu 100% sicher ist
wenn immer alles so einfach wäre dann gäbe es keine Foren.... meine Meinung

Und warum keine tapered Gabel warum denn nicht, es soll die Fox sein.
Vielleicht möchte ich ja auch keine Farbliche passende dazu.

Achso und außerdem habe ich keine Steckachsen.

Ich vertrete durchaus die Auffassung, das ein Forum dafür da ist anderen zu helfen. Das sollte aber keine Einbahnstraße sein. Daher bei Fragen die nicht wirklich neu sind kann man imho durchaus erwarten, dass sich der Hilfesuchende selbst etwas kundig macht bevor man x-ten mal die gleiche Frage stellt.

Und ich habe die Gabel nicht ohne Grund ausgewählt. Ich habe zwar gesehen, dass diese einen anderen Standard hat als die von dir gewählte, nichts destotrotz hat die von mir ausgesucht Gabel
- aktuellere Standards (tapered / 15mm Steckachse) was sich bei späteren Umbauten sicherlich positiv macht.
- eine Farbe die besser zum Rahmen passt, aufgrund des vorgehens und der ausgewählten Teile sieht es nämlich eher nach einem Budgetaufbau aus, und damit wirst du kaum ein fabliches Konzept umsetzen können das zur Gabel passt, da die meisten günstigeren Komponenten nunmal schwarz oder ggf. noch grau/silber sind.

Davon abgesehen steht nirgends, dass schon Teile da sind, was z.B. auch für die Frage des Umwerfers eine sinnvolle information wäre....

Farbliches Koncept ist nebensache

Vorhanden ist Mavic Cross 29" Felgen
SLX Schaltwerk XT Umwerfer der aber nicht mehr passen Würde aufgrund des direct Mount daher auch die Frage nach dem Umwerfer ob Sram oder Shimano
und SLX shifter
Kurbel noch eine shimano Deore 3X10 soll aber Später eine XT werden
Bremsen Deore 180/160
Pedalen (klickis) und weiteres Kleinzeugs is auch Vorhanden

und Natürlich schaue ich das Budget.

Bitte wählen Sie:
Laufräder:
- Crossride
- Crossmax
- Crossone
- Crossroc
Denn einige davon sind Adaptierbar was die Laufradstandards angeht. (oder habe ich einen Radsatz übersehen?)

Selbiges für die Kurbel:
Abstufung:
- 22/30/40
- 24/32/42
- 22/32/44
Denn die meisten 3x10 Umwerfer sind offiziell nur bis 42 Zähne. Bei 3x9 (bei 44 Zähnen) hingegen gibts es bei vielen Shops in Kombi mit Direktmount eh nicht viel Auswahl, das heißt die Frage würde sich fast von selbst lösen.

Mavic Crossone schnellspanner
Kurbel 22/30/70 deore
kassette 11-32 10xfach

Shimano SM-BB92-41B Press Fit Bottom Bracket oder dieses hier
Race Face X-Type Press Fit BB-92 Lagerschalen - PF41-86.5/89.5/92-24

das Innnenlager sollte passen laut Rahmenbeschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Zum Umwerfer: SLX funktioniert Top. Sram ist mMn bei den Umwerfern außen vor, die können das irgendwie nicht ^^

Zur Gabel:
1. komische Optik vom Tapered Steuerrohr zur schmalen Gabel
2. Die Farbe :confused:
3. Die Fox Evos sind nicht der Brüller. Da spricht eine Reba deutlich besser an. -> Evtl. nach einer gebrauchten im Bikemarkt schauen, für 200 bekommt man da was gescheites. (Da natürlich gleich auf das Tapered Rohr achten. Und die Schaftlänge)
4. Es ist schön, dass du dich so auf die Fox versteift hast, aber glaub uns mit ner Reba/Sid wirst du glücklicher :daumen:

Für die Laufräder müsste ich selbst googeln... und wer hat da schon Bock drauf. Vllt. weiß es ja zufällig jemand hier.

LG

Max

Um noch ein bisschen mehr Offtopc zu machen:

Es macht ja irgendwie den Anschein, dass du schon ein Hardtail hast, welches, wenn du schon eine 22/30/40 Kurbel hast, wahrscheinlich auch nicht so alt ist. Was ist dann der Sinn hinter dem Ganzen wenn man Fragen darf, vorallem wenn Aussehen und Gewicht nicht wirklich eine Rolle zu spielen scheinen? Rahmen defekt?

B2T: Den SLX hatte ich auch im Kopf
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=60203;menu=1000,2,113;pgc[7276]=7278;pgc[83]=3956

Wenn schon die Gabel, dann eher so einen Rahmen:
http://www.actionsports.de/fun-works-twentyniner-alu-rahmen-12254
Leichter und aufgrund des schlichten Designs eher farblich mit der Gabel unter einen Hut zu bringen

Moinsen

Über Farbe und aussehen lässt sich ja nun bekanntlicher weise immer streiten.
Man könnte auch sagen ich möchte was auffälliges bauen und warum auch nicht,
es muss doch nicht immer alles farbliches Mainstream sein.

so welches Innelager das von Shimano oder Race Face
Shimano SM-BB92-41B Press Fit Bottom Bracket oder dieses hier
Race Face X-Type Press Fit BB-92 Lagerschalen - PF41-86.5/89.5/92-24

Es macht ja irgendwie den Anschein, dass du schon ein Hardtail hast, welches, wenn du schon eine 22/30/40 Kurbel hast, wahrscheinlich auch nicht so alt ist. Was ist dann der Sinn hinter dem Ganzen wenn man Fragen darf, vorallem wenn Aussehen und Gewicht nicht wirklich eine Rolle zu spielen scheinen? Rahmen defekt?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=60203;menu=1000,2,113;pgc[7276]=7278;pgc[83]=3956

Den SLX oder den XT hatte ich jetzt mehr oder weniger doch ausgewählt.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem neuen SLX Sideswing gemacht

nein Rahmen ist nicht Defekt aber nicht ganz das Richtige von der Geometrie her und leider auch kein echter twentyniner
Abstand zwischen Sitzrohr und Laufrad ist sehr eng.

gck mal bei bike discount oder schlierseer bikeparts.
dort gibt es cube rahmen für kleines geld.

vergleich mal die anlenkung beim normalem und sideswing umwerfer.

Bei Pressfit würde ich das bessere RF-Lager nehmen - weniger Wahrscheinlichkeit der Rahmengeräuschentwicklung und längere Lebensdauer...mein BSA-Shimano-Lager kann ich in 2 Minuten austauschen, da kann man auch ein billigeres nehmen...aber PressFit musst du imme rmit Spezialwerkzeug rauspressen.

Aber die Frage ist, ob sich das für eine Dore-Kurbel lohnt...

Ich habe nichts gegen den Rahmen, ich finde den sogar recht peppig. Aber er schreit einfach nach einer schwarzen Gabel, denn mehr als 3 Farben ( in diesem Fall blau, weiß, schwarz) sehen selten gut aus. Ich habe daher nur etwas gegen die Gabel. Auch bei vielen Cube Rahmen hätte ich mit der Gabel bedenken, da die recht oft auch sehr farbenfroh sind und man wieder vor dem gleichen Problem steht.

Mal davon abgesehen, dass der Actionsport Rahmen für wenig mehr Geld mehr gewicht spart als dies z.B. eine XT Kurbel tun würde, die außer Gewicht eigentlich keine Vorteile zur Deore bringen würde, finanziell aber höher zu Buche schlägt.

Ich muss aber dazu sagen für mich gilt: wenn es sche.... aussieht ist es keine Alternative egal wie gut es ist.

würde ich mir so ein rad aufbauen, wrde ich erst mal im bikemarkt nach teilen gucken.

letztens gabs auch ebay eine neue reba für 270 €.
meine neue reba habe ich bei amazon für unter 270 € gekauft.

Zurück